i7 5820k OC

Wurde ja schon oft gesagt dass es eben darauf ankommt, was man mit der CPU macht.
Meine CPU schafft 4,4 GHz. Alles darüber braucht zu viel VCore. Betreiben tu ich sie mit 4,0 oder mit 4,25 GHz. Warum? Weil der PC, wie vor 2 Seiten erwähnt, "nur" ein Gaming-PC ist und ich merk da einfach keinen Unterschied zwischen 4,0; 4,25 und 4,4 GHz. Auf Standard-Takt hab ichs nie versucht, aber wahrhscheinlich würde ich da auch keinen Unterschied spüren. Für meinen Einsatzzweck würde eigentlich auch ein i5-4460 oder was in der Richtung reichen, aber ich hab mir den 5820k gekauft, diesen dann -soweit wie möglich- übertaktet und der soll jetzt mal 5 Jahren aushalten. Ich denke dass kan der schaffen und danach kauf ich mir wieder eine X-Plattform und werde da idetisch vorgehen.
Spielen tu ich Arma3, CS:GO und eben immer was gerade so aktuell ist.

Betreibe meinen zur Zeit bei 3.2 Ghz @ 0.860V. Da ich sowieso immer im GPU-Limit hänge, brauche ich das Mehr an Leistung gar nicht und investiere dann lieber in niedrigere Wakü-Temps/ geringere Lautstärke des Systems. Bin auch über einen längeren Zeitpunkt mit 4.0 Ghz und 4.25 Ghz gefahren, aber da scheitert es zur Zeit einfach am Bedarf/Nutzen.
Auch getestet in DayZ, selbst hier ist die Leistung noch im Rahmen. Natürlich könnte man gewisse Slowdowns mit mehr Takt egalisieren, aber die Performance ist ja sowieso recht bescheiden. :D
Für alle anderen Spiele, die halbwegs optimiert sind, ist der Takt zur Zeit mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so seh ich es eben auch, ratzefummel.
Heute komme ich endlich dazu das Liquid Metalpad zu installieren. Sobald das läuft, dreh ich die CPU auch wieder runter. Im Moment hab ich sie auf 4,25 GHz, aber auch nur damit ich höhere Temps habe um den Burn-In des Pads zu erzwingen. Wenn ich das auf 4 GHz versuche, wird das nichts, da das Pad dafür mindestens 60° brauch.

Ich denke einig sind wir uns hier fast alle einig... Die Spieler unter uns brauchen die Leistung nicht. Bei den Leuten, die hier die CPU wirklich für professionelles Arbeiten brauchen, ist das natürlich was anderes. Da macht es natürlich einen Unterschied, wenn ein Video 1h schneller gerendert ist.

Was man aber am Ende auch nicht vergessen darf ist, dass wir hier im 5820k-OC-Thread sind und jeder der hier anwesenden ist dementsprechend natürlich am OC interessiert.
Auch die Spieler, die die Leistung eigentlich nicht brauchen, haben sich einen 5820k gekauft, obwohl was anderes gereich hätte. Und warum das Ganze? Weils einfach mega geil ist und wenn wir eine CPU wie Daniel hätten, die mit vernünftiger VCore und guten Temps die 4,5 GHz schafft, dann würde wir die wohl auch rennen lassen :P

naaa, mit mind. allcore Turbo muss er schon laufen. Dann "beschneidest" den ja. :p

Das sowieso, den Uncore-Takt habe ich zusätzlich auf 2.4 Ghz @ 0.8V "beschnitten". :D
Alles unterhalb von 3.2 Ghz bringt mir keinen Vorteil. Die Spannung die ich anlegen muss, um z.B. 2.8 Ghz stabil laufen zu lassen, hat im Endeffekt keinen Einfluss auf die Temperatur. Den muss ich ja sowieso Nachts schon zudecken. ;)

So, wollte mich auch mal mit den aktuellen Settings melden:
Läuft aktuell auf 4.5 ghz mit 125er Strap @ 1.255 VCore. Cache läuft auf 3,875 ghz.
Wird in Prime maximal 85°C heiß, mit H110i GT @ NB PLPK bei akzeptabler Lautstärke. Im normalen betrieb wird er nie über 65° heiß. Damit kann ich schon ganz zufrieden sein.
Noch nicht länger als 3h primestable aber bisher zmdst. rockstable.
Bis 4.75 ghz konnte noch booten bei 1.33 VCore

Hab jetzt den Schritt gewagt und meinen 5820k, der die 4 GHz nur mit 1.25V gepackt hat, per PTPP getauscht und einen neuen bekommen.

Der läuft nun bei 1,11V Prime95 28.5 1344k stabil.

Schon erstaunlich, wie groß die Unterschiede sein können....

Hab jetzt den Schritt gewagt und meinen 5820k, der die 4 GHz nur mit 1.25V gepackt hat, per PTPP getauscht und einen neuen bekommen.

Der läuft nun bei 1,11V Prime95 28.5 1344k stabil.

Schon erstaunlich, wie groß die Unterschiede sein können....
Oh interessant, wie genau ist das abgelaufen? Hast du da angerufen? Oder per mail? Würde mich mal interessieren.

Meiner braucht, nach den ersten paar Versuchen für 4,25/3,875 1,08V Vcore

14h prime 27.9 stable, danach abgebrochen :)

Anhänge

• fdsgsdfgsdfg.png
    fdsgsdfgsdfg.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Ich glaube das reicht nicht ganz :) ajo mein großer ist noch etwas besser :)

ps ab dem we hab ich das asus x99 m-ws Mal sehen wogendes geht

mfg
daniel

Das Ergebnis is echt geil, aber wenn man sich die Temps anschaut, kommt der Verdacht auf, dass deine WLP von Nestle ist.

Für so eine niedrige Kernspannung wird der aber ganz schön warm. Mit was kühlst du denn?
Aber natürlich en super Ergebnis. Schon 4,5 getestet?

Hab nur den Dark Rock Pro 3 drauf.

Mehr als 4,25GHz gehen unter Luft nicht. Mit prime schießen die Temperaturen viel zu hoch.

Im Bench läuft er mit 4,875GHz/4,625Hz bei 1,275V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück