i7 5820k OC

Da hast du recht, wie hat mir das erst vor kurzem jemand gesagt: "Aida64 ist der Weicheitest unter den Belastungstests" :D
Klar wird man solche Belastungen im Alltag nicht erreichen, aber irgendwie fühlt man sich doch wohler, wenn man weis das System ist unter den
schlimmst möglichen Umständen stabil, wie wenn man sich nie so richtig sicher sein kann.

Stimmt aber Aida64 hat ein Vorteil gegenüber Prime, weil man in Aida auch gleichzeitig die Grafikkarte "stressen" kann. Von daher simuliert es dem realen Alltagsgebrauch besser. Aber jeder muss selber wissen wie er sein System auf Stabilität testet :)

VCore 1.05 funktioniert mir XTU und Aida64, bei Prime 27.9 im 1344k Test stürzt er nach 3 Minuten ab.
VCore 1.08 läuft auch mit Prime 27.9 im 1344k Test 2x15 Minuten durch.

Werde jetzt noch 1.07 und 1.06 ausprobieren.

VCore 1.05 funktioniert mir XTU und Aida64, bei Prime 27.9 im 1344k Test stürzt er nach 3 Minuten ab.
VCore 1.08 läuft auch mit Prime 27.9 im 1344k Test 2x15 Minuten durch.

Werde jetzt noch 1.07 und 1.06 ausprobieren.
bist du dir sicher das du übertaktest 1,08V das ist ja mit Wattebäuschen werfen, vor allem wenn die CPU gerade mal bei 60°C nach deinen Bekunden dabei erreicht.

bist du dir sicher das du übertaktest 1,08V das ist ja mit Wattebäuschen werfen, vor allem wenn die CPU gerade mal bei 60°C nach deinen Bekunden dabei erreicht.
Wie ich es bereits mehrere male gesagt hab, reichen mir die 4Ghz vollkommen aus und jetzt versuche ich nur noch die geringste VCore raus zu finden.

Bei Prime 27.9 im 1344k Test erreiche ich ~65-70° Grad.
Ich weis das ist noch Luft nach oben, aber in meiner Dachboden Wohnung wird es im Sommer ziemlich Warm/Heiß und da ich meinen PC möglichst Silent mag ist 4Ghz für mich das Optimale um auch nicht alle Lüfter aufdrehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
70C° ist auch schon ganzschön heiss für die Spannung und den Takt, machste schon richtig so, so viel mehr wär mit Lukü eh nich drin.
Der vcore sieht doch so schon ganz gut aus, wenn da du das Optimum ausgelotet hast, ist das ein gutes Mittelmaß.

70C° ist auch schon ganzschön heiss für die Spannung und den Takt, machste schon richtig so, so viel mehr wär mit Lukü eh nich drin.
Der vcore sieht doch so schon ganz gut aus, wenn da du das Optimum ausgelotet hast, ist das ein gutes Mittelmaß.
VCore 1.07 im 1344k Test 2x15 Minuten lief jetzt ohne Probleme durch (mit 65-70° Grad).
Werde jetzt noch 1.06 ausprobieren, aber da hab ich irgendwie schon die ahnung das er abschmiert ;-)

Evtl. werde ich die Tage noch meine GTX 970 von Slot 1 in Slot 2 verschieben so das noch etwas Luft zwischen GPU und CPU Lüfter ist. Aktuell hat die GPU Backplate nur n paar mm abstand zum CPU Lüfter.
Ob das was bringt wird sich dann zeigen.

//Edit: VCore 1.06 hat beim ersten Stress Test funktioniert, beim zweiten mal ist er allerdings nach n paar Minuten abgeschmiert.
Sieht so aus als ob ich mit 1.07 die unterste Stabile Grenze erreicht hab ;-)

Jetzt hab ich aber noch ne Frage bzgl. "Energieoptionen". Was verwendet ihr da?
Energieoptionen.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Energieplan "Ausbalanciert" ausserdem habe ich ein paar andere Einstellungen geändert. Minimale CPU Leistung auf 10 %. Die restlichen Einstellungen sind Gemackssache und nicht so wichtig. Er taktet immer schön runter wenn er im Idle ist auf 1200 Mhz.

//Edit: VCore 1.06 hat beim ersten Stress Test funktioniert, beim zweiten mal ist er allerdings nach n paar Minuten abgeschmiert.
Sieht so aus als ob ich mit 1.07 die unterste Stabile Grenze erreicht hab ;-)

War bei mir sehr ähnlich. Hatte dann aber hin und wieder mal ein eingefrorenes System während eines Spieles. Um komplett Stabil zu sein musste ich dann noch 0.020v adden. Das deckt sich auch mit der Erfahrung, dass man 0.020v höher gehen muss wenn man anstatt 30min langzeit Primestable erreichen möchte.
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Evtl. werde ich die Tage noch meine GTX 970 von Slot 1 in Slot 2 verschieben so das noch etwas Luft zwischen GPU und CPU Lüfter ist. Aktuell hat die GPU Backplate nur n paar mm abstand zum CPU Lüfter.

@Spegeli -> Das solltest du lieber nicht machen!

@Spegeli -> Das solltest du lieber nicht machen!

Und warum? Mir entsteht dadurch ja kein Nachteil?!

P.S. Ich bin jetzt doch wieder auf 1.08 VCore hoch. Prime lief zwar ohne Fehler mehrere Stunden aber beim Zocken hat er sich ab und zu aufgehangen. Mit 1.08 VCore läuft er jetzt aber Stabil.

Da ich jetzt meine Stabilen 4GHz mit möglichst niedriger Vcore gefunden hab, werde ich jetzt mal schauen was die CPU in anderer Richtung hergibt.
Aktuell bin ich bei 4,3Ghz@1,25VCore@~80-85° Grad Prime 1344k.

Screenshot 4,3ghz.png

Die 4,4Ghz sind mit 1,25VCore nicht mehr möglich, da schmiert er mir bei Prime 27.9 1344k nach etwa 15-20 Minuten ab.
Und noch höher möchte ich mit der VCore dann doch nicht mehr gehen, das packt mein Noctua NH-D14 dann sicherlich nicht mehr.
Mal schauen ob ich mit der VCore bei 4,3Ghz noch n bissl runter gehen kann.

Danach werde ich auf jeden fall wieder zurück auf 4Ghz gehen (solange ich keine WaKü hab).

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Mir entsteht dadurch ja kein Nachteil?!

P.S. Ich bin jetzt doch wieder auf 1.08 VCore hoch. Prime lief zwar ohne Fehler mehrere Stunden aber beim Zocken hat er sich ab und zu aufgehangen. Mit 1.08 VCore läuft er jetzt aber Stabil.

Da ich jetzt meine Stabilen 4GHz mit möglichst niedriger Vcore gefunden hab, werde ich jetzt mal schauen was die CPU in anderer Richtung hergibt.
Aktuell bin ich bei 4,3Ghz@1,25VCore@~80-85° Grad Prime 1344k.

Anhang anzeigen 843357

Die 4,4Ghz sind mit 1,25VCore nicht mehr möglich, da schmiert er mir bei Prime 27.9 1344k nach etwa 15-20 Minuten ab.
Und noch höher möchte ich mit der VCore dann doch nicht mehr gehen, das packt mein Noctua NH-D14 dann sicherlich nicht mehr.
Mal schauen ob ich mit der VCore bei 4,3Ghz noch n bissl runter gehen kann.

Danach werde ich auf jeden fall wieder zurück auf 4Ghz gehen (solange ich keine WaKü hab).
Die 80 bis 85°C sind doch dufte - damit solltest du bei rechenintensiven Sachen zwischen 70 bis 75°C liegen was vollkommen in Ordnung geht für die CPU. Nungut unter 70 wäre noch besser. Versuch mal die 4,2GHz mit optimaler Spannung auszuloten. Sofern du nicht AVX intensives machst ist das dann dufte unter dem Nochtua.

sollte eigentlich nix bringen. Bei mir ist es auch extrem eng zwischen Gpu und dem NH-U14S. Hab aber keine Probleme mit den Temps. Hab sogar in der Front keine Lüfter mehr drin und hatte gestern beim zocken maximal 65° Cputemp. Raumtemperatur war allerdings bei stolzen 31.4°

Jupp, bei den Temps kommt richtig freude auf :)

Ich hatte auch mal eine ähnliche Überlegung wegen zu wenig Platz am Lüfter,
aber die holen sich schon Ihre Luft, auch aus den kleinsten Ritzen was oft eher Kopfzerbrechen bereitet,
in deinem Fall profitierst du davon :D

Der einzige Unterschied liegt in der Lautstärke des Läufters, wenn er nicht genug Raum hat, die Leistung sollte davon wenig bis garnicht beeinflusst werden.

Jetzt mach ich mal ein "Off-Topic" Beitrag:

Heute ist endlich mein Thermometer angekommen und jetzt hab ich mal n bissl rumgemessen:

Aktuelle Aussentemperatur: 28,2 °C
Aktuelle Zimmertemperatur: 30,9 °C

Die Abluft vom PC beträgt: 36,8 °C (an den Top Lüftern)
CPU läuft mit ~45°C, GPU mit etwa ~60°C

Jetzt bin ich mal gespannt auf den nächst 35-40 °C Tag wie warm meine Zimmertemperatur dann ist ;-)

Und auf den Winter freu ich mich auch schon, wenn es in meinem Zimmer dann wieder -40°C hat ^^ hehe ^^

@Spegeli

Wenn du weniger Grafikleistung haben willst kannst ja gerne machen, es sei denn das Board bietet dort auch volle Lanes :-)

Zurück