i7 5820k OC

Naja gut Mysterion, nix für ungut, aber bei oc in dem Maße in dem du es betreibst, bekommt man die cpu auch pimestable wenn man sie mit nem Bananenblatt anfächert.
Wirklich knifflig wird es ja erst, wenn man die cpu am Limit dessen, was die Kühlung hergibt betreibt und da könnte ich mir vorstellen,
kommt es deutlich häufiger zu Instabilität auch ausserhalb von prime.

Hmmm irgendwie verleitet mich dieser Thread immer mehr um mein Prozi noch mehr zu übertakten ;) Mal schauen vieleicht versuch ich morgen mal bis 4,5ghz wie enta zu gehen. Allerdings bin ich nicht sonderlich zuversichtlich das ich das mit so einem Vcore schaffe, da ich ja jetzt schon bei 1,19 hänge. Ich kann mir nicht vorstellen das ich 300 mhz mehr schaffe mit nur 0,07 volt mehr. aber wer weiß das schon :D probieren geht über studieren

Ich habe mich auf die 4 Ghz fixiert da sie für mich vollkommen ausreichen sind.
Bin jetzt grad von 1,16 auf 1,10 VCore runter.
Bisher Stabil und unter Last nun 6° Grad Kühler (von 70° auf 64° Grad) (mit einem Noctua NH-D14).

CPU-Z Validator 4.0

Da ich relativ neu bin was das OC angeht wollte ich mal fragen ob die 1,1 schon gut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm irgendwie verleitet mich dieser Thread immer mehr um mein Prozi noch mehr zu übertakten ;) Mal schauen vieleicht versuch ich morgen mal bis 4,5ghz wie enta zu gehen. Allerdings bin ich nicht sonderlich zuversichtlich das ich das mit so einem Vcore schaffe, da ich ja jetzt schon bei 1,19 hänge. Ich kann mir nicht vorstellen das ich 300 mhz mehr schaffe mit nur 0,07 volt mehr. aber wer weiß das schon :D probieren geht über studieren

Kannst ja ein bischen rumprobieren, solange du es nicht übertreibst ist es sehr unwahrscheinlich, dass was passiert.
Am Ende ist es immer ein Temperaturproblem, mal schauen wie gut die H100i das schafft, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)

@Spegeli: 4Ghz ist ja auch mehr als genug, mir würde wahrscheinlich auch der Standardtakt reichen, aber ich bin nunmal ein Spielkind und die völlig
überdimensionierte Wakü soll auch mal was schaffen :D
Weis leider nicht, was für 4Ghz "gut" ist, aber könnte mir schon vorstellen, dass noch ein bischen weniger vcore drin ist.
Bin gespannt, wie weit du noch runter gehen kannst, halt uns auf dem laufenden.

Spegeli vom Erfahrungswert aus dem Thread hier würde ich sagen 1,1 bei 4ghz ist eher gutes oberes Mittelfeld asugehend davon, dass es CPUs gibt, die 4,5 @ 1,2-1,25 schaffen.
Auf jeden Fall ist sie brauchbarer als meine... Gestern nochmal 1,22&1,23v @ 4,25 probiert ->124er Blue :ugly:

Edit:Spegeli mal probiert, was bei 1,2v geht? :devil:

Spegeli vom Erfahrungswert aus dem Thread hier würde ich sagen 1,1 bei 4ghz ist eher gutes oberes Mittelfeld asugehend davon, dass es CPUs gibt, die 4,5 @ 1,2-1,25 schaffen.
Auf jeden Fall ist sie brauchbarer als meine... Gestern nochmal 1,22&1,23v @ 4,25 probiert ->124er Blue :ugly:

Edit:Spegeli mal probiert, was bei 1,2v geht? :devil:
Ja ich werd jetzt erst mal schauen wie weit ich bei 4Ghz noch runterkomme.
Und dann mal schauen ob ich aus spaß Testen werde was das max. wäre. 4,3 Ghz sind auf jeden fall drin, die hatte ich schon mal am laufen (weis leider nur die VCore grad nicht mehr).
Ich denke mal so 4,5Ghz dürften evtl. auch drin sein.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    135,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin neu hier im Forum
Lese den Artikel schon länger nun habe ich mir auch einen 5820K zugelegt
und wollte jetzt auch mal mein Erfahrungsbericht schreiben
Hier mal getestet mit Prime 27.9
Benutze das Asus Sabertooth
Vcin 1.9- VCSA 0.880 - Vring 1.150 @ 4ghz restlichte Werte alles auf Standart
Vcore wird getestet mit Offset Wert ist immo bei 1.234 @ 4.5ghz

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    383 KB · Aufrufe: 88
Hey Toxic, herzlich Willkommen!
Sieht sehr schön aus das Ergebnis, sofern stabil :D ich will auch so einen :( bin voll neidisch.
Mit was kühlst du?

Er lief jetzt 1Std Prime durch mit 1.234 und nebenbei schau ich noch youtube ich denke mal die vcore ist ok

Und ja ich benutze eine WaKü,hatte vorher einen Macho da war aber bei 4.2ghz wegen den Temps Schluss.

Werde jetzt den Speicher mal mit 2800mhz Testen und vielleicht die Nebenspannungen mal ausloten

Weiß einer wie ich es hinbekommen den Speicher auf 3000mhz laufen z u lassen ohne BCKL auf 125 zu setzen ????

3000er Ram mit 100er Strap kommt stark aufs Board an, ob das geht manche booten damit manche nicht. Meins z.B. verweigert 3000 bei 100er strap komplett.
Einfach mal manuell einstellen und dann versuchen mehr kannst wohl nicht machen

Bin zur Zeit auf 4,5Ghz @ 1,222V und mach nun erstmal Prime 27.9 Langzeit und dann nochmal 28.6, ich hoffe die CPU enttäuscht mich nicht :P

Aktueller Stand:

VCore ist auf 1.08 -> CPU-Z Validator 4.0

XTU / Aida64: Temps liegen bei 60-65° Grad (nach je einer Stunde)
Prime 27.9: Temps liegen bei 70-75° Grad (nach 2 Stunden)

Und das ganze bei einer Raumtemperatur von geschätzten ~25-30° Grad (da Dachboden Wohnung).
Hab mir jetzt auch mal n Thermometer bestellt um raus zu finden wie viel Grad ich wirklich in dem Zimmer hab ;-)

Heute Nacht wenn es Kühler ist werde ich mal die 1.05 VCore anpeilen ;-)

P.S. Bei einer zu hohen VCore kann es ja passieren das der CPU gegrillt wird, was passiert aber bei einer zu niedrigen?
Kann es da auch schäden geben oder geht der PC dann einfach nicht mehr an bzw. läuft nicht mehr Rund?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit seit ihr mit der Chache Spannung bei 4ghz runtergekommen? Bin derzeit prime stable bei 1,08v :) hab aber die vcore auf 1,18v angehoben um die vcore als Fehler auszuschließen
Bei 30 Grad Raumtemperatur 4,3ghz und 4ghz Uncore bin ich jetzt bei Prime 95 27.9 bei max 80 Grad :D Core 2 wird bis zu 82 Grad warm ... 5 bis 6 Grad wärmer als alle anderen -.-

edit: Hab mal aus langer Weile mit offset 3,8ghz mit -65mv vcore gefahren ... sind dann 0.94 vcore ... bei Prime max 65 grad bei 30 Grad Raumtemperatur xD
Stromverbrauch : 3,8ghz und 3ghz uncore um die 165 Watt
4,3ghz und 4ghz uncore um die 245 Watt
Gemessen Leistungsaufnahme beim Netzteil

Bei einer zu hohen vcore Steigt einfach der Stromfluss .... Chip wird heißer und die Elektro migration nimmt zu

Dein Chip hält schon 1,35vcore und mehr 24/7 aus wenn die Temps unter 85 Grad sind! :)
Hatte mal einen 5820k mit 1,5vcore prime laufen (Noctua NH D15) hw Monitor sagte 103 Grad ... passiert ist nichts ... nur nimmt der Verschleiß zu! http://fs2.directupload.net/images/150802/axugf9wo.jpg :D sry fürs Foto ^^

Würde aber empfehlen max 1,35 vcore zu geben ... bei der chache Spannung max 1,25 bis 1,3v

Input um die 2 bis 2,1v maximal

Er lief jetzt 1Std Prime durch mit 1.234 und nebenbei schau ich noch youtube ich denke mal die vcore ist ok

Und ja ich benutze eine WaKü,hatte vorher einen Macho da war aber bei 4.2ghz wegen den Temps Schluss.

Werde jetzt den Speicher mal mit 2800mhz Testen und vielleicht die Nebenspannungen mal ausloten

Weiß einer wie ich es hinbekommen den Speicher auf 3000mhz laufen z u lassen ohne BCKL auf 125 zu setzen ????

Bei meinem Board hab ich alles versucht, ohne 125er strap läuft die Kiste einfach nicht stabil,
bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auf das 125er XMP Profil angewiesen bin und soweit ich das verstanden habe,
ist es auch so vorgesehen.

Lt Hersteller läuft mein Ram sogar mit 3200mhz, aber ich hatte in der Vergangenheit so oft Probleme mit Ram,
dass ich es nicht provozieren will :D

Ich habe mich auf die 4 Ghz fixiert da sie für mich vollkommen ausreichen sind.
Bin jetzt grad von 1,16 auf 1,10 VCore runter.
Bisher Stabil und unter Last nun 6° Grad Kühler (von 70° auf 64° Grad) (mit einem Noctua NH-D14).

CPU-Z Validator 4.0

Da ich relativ neu bin was das OC angeht wollte ich mal fragen ob die 1,1 schon gut sind?

Ich bin auch vor ein paar Wochen auf 4.0 runter gegangen da ab dem Punkt der Verbrauch überproportional zunimmt und bei mir das Teil den Großteil des Tages rechnet.
Unter Prime95 reichten mir für 1-2 Stunden 1.075v. Für Langzeitstabilität sollte man dann noch 0.020v drauf geben, ich habe es einfach fix auf 1.100v gestellt und bisher keine Probleme gehabt. Für 5% mehr Takt bei 4.2 GHz brauche ich dann schon 22% mehr Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ein Aida stabiles System nicht annähernd primestabil ist.
Mein Prozessor läuft auf 1,2v stabil bei Aida und produziert ein instabluescreen bei prime :D

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ein Aida stabiles System nicht annähernd primestabil ist.
Mein Prozessor läuft auf 1,2v stabil bei Aida und produziert ein instabluescreen bei prime :D
Ich mach immer alle Tests, kann ja nicht schaden :-)

Die Belastung die prime erzeugt hat man zu 99% e nie im Alltag.
Von daher sind XTU und Aida eigendlich ausreichen.

Aida ist bei mir jetzt ne Stunde ohne Probleme durchgelaufen, werd jetzt gleich für n.paar Stunden noch Prime anschmeisen.

Zurück