i7 5820k OC

Hey,

ja schadet ja auch nicht es erstmal so zu lassen :)
Solange deine Temps nicht deutlich 80C° in prime überschreiten, hast du noch Luft.

Stimmt :) Und zur Verteidigung des Auto Tuning Tools, ich habe dem ein Limit gegeben wie hoch er in VCore und Temp gehen soll. Ich jag ihn gleich nochmal rüber mit gleichen Vcore aber bissl höherer Temp. Was er dann ausspukt bleibt und dann beginnt das Feintuning. :)

Edit : Was hast du für Temps bei Volllast ?

Unter Prime95 pendelt es sich um die 78C° (cores im Schnitt) ein, unter realen Bedingungen bin ich noch nie über 65C° gekommen.

Kleines Update - Ich bin auf 1.20v runtergegangen und scheint soweit stabil zu sein.
Trotzdem werde ich das noch weiter testen um 100 % sicher zu gehen.

Hallo zusammen,

entweder habe ich eine totale Ausnahme CPU was die Temps angeht, oder meine Kühlung ist sehr effektiv.
Ich hab meinen I7-5820K auf 4,2 Ghz @ 1,265V und komme unter vollast nur auf max 65 Grad.
Ich habe eine Corsair H100i GTX Wakü in Push/Pull. Mein Case ist ein vollbestücktes NZXT Phantom mit 8 !! Gehäuselüftern.

Auf der Wakü sitzen 2 BeQuiet Silent Wings und oben ziehen 2x 200m Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.
Vieleicht noch erwähnenwert ist das ich das OC von der Asus AiSuite 3 gemacht lassen habe (was fürn deutsch lol).
Bis jetzt läuft aber alles seit Tagen stable. Sowohl Prime, Aida64 als auch zocken. In Assassins Creed Unity geht er grad mal auf 45 Grad hoch.
Benutzt du auch Prime 28.6 und Small FFT s mit Max Heat? Die Temps deuten eher auf die andern Tests hin. Bei den andern Tests von Prime komme ich auch auf maximal 52°C aber unter Max Heat sind es gleich mal 10°C mehr bei 4Ghz und 1.079V.

Prime is halt auch echt ein arschloch-programm.
An einem Punkt an dem alles was ich sonst so regelmäßig nutze 100% stabil ist und ich im wahren Leben nie probleme mit haben würde,
mache ich prime an und bekomme einen instant Bluescreen.
Der Unterschied zwischen AIDA stable und prime stable liegt bei mir in 0.06v, dass ist schon heftig.

Aber ich habs System lieber rockstable und dafür etwas weniger sparsam/heisser.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Nein ich benutze Prime 28.6 nicht sondern eine ältere Version. Prime 28.6 ist mir zu Praxis fremd für meine Zwecke. Da ich dem PC hauptsächlich zum zocken benutze werde ich die Prime Power Consumption und Temps in der Realität nie erreichen. Ich weiß für viele ist Aida64 ein Pussy Stabilitätstest aber mit dem Teil bin ich immer ganz gut gefahren. Zusätzlich noch ein paar ingame Benchmarks von ein paar Games und wenn die stable sind reicht mir das. Prime benutze ich eigentlich nur um meine Max Temp rauszufinden aber nicht um meine CPU und Stromrechnung zu foltern.

Nein ich benutze Prime 28.6 nicht sondern eine ältere Version. Prime 28.6 ist mir zu Praxis fremd für meine Zwecke. Da ich dem PC hauptsächlich zum zocken benutze werde ich die Prime Power Consumption und Temps in der Realität nie erreichen. Ich weiß für viele ist Aida64 ein Pussy Stabilitätstest aber mit dem Teil bin ich immer ganz gut gefahren. Zusätzlich noch ein paar ingame Benchmarks von ein paar Games und wenn die stable sind reicht mir das. Prime benutze ich eigentlich nur um meine Max Temp rauszufinden aber nicht um meine CPU und Stromrechnung zu foltern.
Das wollt ich ja auch nur wissen, jetzt weißte wieso die andern CPU's so heiß werden hier im Thread und deine nicht ;)
An einem Punkt an dem alles was ich sonst so regelmäßig nutze 100% stabil ist und ich im wahren Leben nie probleme mit haben würde,
Der Unterschied zwischen AIDA stable und prime stable liegt bei mir in 0.06v, dass ist schon heftig.

Das kenn ich, aber ich habs lieber auch so stabil das es den Small FFT s mit macht

Auf tomshardware raten die sogar explizit von Prime 28.5 ab, da sie sehr unrealistische Temps verursacht die man mit keiner Anwendung dieser Welt erreichen würde.

Zitat :

Core i 2nd, 3rd, 4th and 5th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95 such as 28.5 run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces unrealistically high temperatures. The FPU test in the test utility AIDA64 shows the same results.

Prime95 v26.6 produces temperatures on 3rd, 4th and 5th Generation processors more consistent with 2nd Generation, which also have AVX instructions, but do not suffer from thermal extremes due to having a soldered Integrated Heat Spreader and a significantly larger Die.

Zitat ende:

Intel Temperature Guide - Intel i7 - CPUs

Man kann sein System auch mal schnell mit Prime V28.5 crashen weil es einfach nur übertriebene Last erstellt.
Soll heißen, in jeder Anwendung würde das System nicht crashen sondern nur mit Prime V28.5. Und dann stellt man mal schnell die Voltage oder sonstige Werte höher obwohl das System auch mit weniger stabil sein würde. Solange das System mit Prime V26.6 stabil läuft ist es für alles gewappnet.

Prime ist eine wissenschaftliche Anwendung und kein reiner Torturetest. Sprich wenn man an der Primzahlsuche teilnehmen will oder ein anderes Programm hat was AVX Multithreaded nutzt bekommt man genau die dort erreichten Temperaturen.

Nicht umsonst hat Intel bei den Xeons angefangen eigene Powerstates für AVX Anwendungen zu definieren um in der TDP zu bleiben, in deren Welt ist AVX normal.

So bin grad am austesten wie weit ich mit meinem Vcore runtergehen kann bei 4,2Ghz. Wie man sehen kann bin ich jetzt bei 1.18v angekommen. Scheint so als geht da noch weniger. :)

Edit: Nicht von der AISuite irritieren lassen die ist nur Deko, ich benutze das Bios zum übertakten ;)

Edit 2 : Bei 1.17V ist er mir nach ein paar Minuten in Prime abgeschmiert. Also back to 1.18V und werde jetzt Langzeittests machen.

Anhänge

• 4,2 Ghz @ v1,8.jpg
    4,2 Ghz @ v1,8.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt auch die Freizeit etwas genutzt und am VCore rumgespielt. ;-) Bin jetzt für den Alltagsbetrieb auf 4.2 GHZ mit 1.19 Prime 27.9 Stable.
Die Temperaturen gegenüber 4.5 GHZ mit 1.31VCore sind aber nur um ein paar Grad besser. Da bleibt mein Exemplar so oder so ein Hitzkopf. :D

Es sollte zwar imho bedenkenlos möglich sein, auch den 5820K mit 1.31 im Dauerbetrieb zu halten, aber ich lass es für den Alltagsbetrieb doch lieber jetzt bei 1.19 und 4.2 GHZ - den Unterschied merke ich (leider) sowieso nicht.

Edit:
Das Dilemma mit der Temperatur liegt an 2 Kernen.

#Core 5: Max 66°
#Core 0/1/3: Max 71°
#Core 4: Max 76°
#Core 2: Max 81 °

Warum können nicht alle wie #Core5 sein :D

Deiner scheint ja ein Zwilling von meinem zu sein ;)
Allerdings habe ich noch nie probiert über 4,2 Ghz zu gehen.
Niedriger Stromverbrauch, Temperatur und viel Leistung heißt die Devise und da stehen wir zwei doch sehr gut da :)
Meine Cores haben im Schnitt nur 10 Grad Unterschied, wobei ein Core komischerweise immer auf 59 stehen bleibt.

Ich krieg Morgen nen 5820K, mal schauen, wie der mit nem NHD-14 Geht ich hoffe mal auf 4,2 - 4,4 GHz...
Werde dann mal hier berichten sobald ich Zeit hatte zu OCen :devil:

Sorry, war ein bisschen beschäftigt aktuell funktioniert es so @3.6 min 4.0 max cache 1.2v allerdings gehen die Package-temps durch die Decke also muss ich nochmal ran und wahrscheinlich mit den volt noch etwas runter.
Langsam kommt mir auch der Gedanke an eine Wakü :P
Wakü ist bei der TDP das einzig sinnvolle bin ich der Meinung, keine Lukü wird den mit OC packen, bzw wenn nur bei unangenehmen Temperaturen.

Deswegen auch die Überlegung.. bin mal wieder hin und hergerissen, weil das Budget eigentlich ausgereizt ist ;)
Eventuell fang ich mal klein an nächsten Monat und schaffe mal ein paar basics an.

4,3 ghz gerade prime 15 h mit 1,75vcore und chache auf 4 ghz mit 1,13v :)
Unter Prime max 78 grad und in Spielen max 62 grad :) bei knapp 750 bis 800 rpm (Zimmertemperatur 25 bis 30 grad -.-)
Rendern bin ich bei knapp 70 grad und 1000 rpm (aber ab 73 grad geht die Lüfterkurve stark nach oben)

Dafür hab ich im Idle 48 bis 50 grad ;) (fixed) laut Strommesgerät einen mehrverbrauch von 15 bis 20 Watt im Idle
Im Idle 90 bis 100 Watt (Netzteil) und unter Prime um die 260 bis 280 Watt Noctua NH D15)

In Spielen mit der gtx 780ti um die 380 bis 400 watt und die peaks bis 520 watt
Prime + furmark bin ich bei konstant 520 Watt und peak 577 Watt
Netzteil ddp 550watt :)

Also 4,3 bis 4,4 sind mit Lüku möglich ....

4,4 ghz und 1,23 vcore bin ich in prime bei max 89 grad ... aber bei 27 grad prime laufen lassen
Da ich die 100 mhz nicht sonderlich spüre und dafür den chache nach oben geschraubt habe lass ich in gemütlich mit 4,3 ghz laufen :) Die nächsten 5 Jahre (und wenn er noch nicht gestorben ist dann lebt er noch 2 Jahre weiter :D)
Gemütlich die CPU Entwicklung anschaun ...

mfg

Zurück