i7 5820k OC

Prime nutze ich garnicht mehr, habe erst neulich wieder gelesen, dass die software so manche cpu auf dem gewissen hat,
selbst wenn das System sonst mit allem stabil lief.
Kann man sich jetzt drüber streiten, ob die Software schon fast in die Richtung schadhaft geht, oder ob die einfach nur der ultimative extremtest ist :D

Aber mal wegen dem 5820K, möchte ungern 247 Seiten durchlesen, bin seit 2 Tagen auf 2011-3 und hab ein bischen (viel) rumgespielt mit oc.
CPU läuft jetzt auf 1,2v mit 4,5 Ghz absolut stabil um die 60-70 grad, getestet unter Aida64 und ettlichen Games.

Ich denk das ist ganz gut, wenn ich versuche es weiter zu pushen steht die Spannung in keinem Verhältnis mehr, 4,625 brauch ich schon 1,28v und die Temps gehen in die hohen 80er.
Ich hab das Gefühl alles über 4,5 mag der prozi garnicht, habt ihr da noch ne Idee an welchem Rädchen es da manchmal hängt, oder ist da einfach das Limit erreicht was noch "sinnvoll" ist.
ich werds wohl so lassen, ist ja sowieso nur zum rumspielen, nicht das es wirklich viel bringen würde :)

4,5 @ 1,2 ist okay oder? Hab nicht so viel zu der cpu gelesen, aber was ich bisher gesehen habe waren eher höhere Spannungen.
Wär schön mal ne CPU zu haben, die nicht "kacke" ist :D
Bisher hatte ich immer mäßig übertaktbare prozzis .

Wenn du Prime95 28.6 12-24 Stunden laufen lassen würdest evt moglich, habe ich bisher noch nicht gehört aber wer weiß. Du kannst auch Prime95 V.27.9 verwenden.
Ein wenig solltest du, wenn du Interesse hast ruhig hier im Thread zurückblättern um noch dazu zu lernen. Prime95 ist ja nicht zum CPU rösten programmiert worden u empfehle dir ,dich da einzulesen um CPU u Mboard aufeinander abzustimmen. Ohne geht nicht wirklich, da nutzt dir auch die beste CPU mit der niedrigsten Spannung der Welt nichts, es sei denn du spielst nur Duke Nukem ;-)
Hast aber ein feines CPUchen erwischt.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Naja Aida64 ist eher son eine Art CPU Weicheitest, wenn du Prime 28.6 durchjagst wird er sicherlich abschmieren aber wenn für dich passt lass es so :-) ps: ist nicht Böse gemeint.

Challenge accepted :D

Das mag sein, dass er unter prime abraucht, ich lass es mal drauf ankommen.
Hab mein alten 980x auch stundenlang durch prime gejagt, ohne das er abgeraucht ist, nur wenn selbst Leute mit richtig Ahnung sagen prime95 ist unsinnig, da im echten Leben
niemals solche Temperaturen zustande kommen, macht mich das nachdenklich.

Es ist ja auch so, dass viele user sagen, oh meine cpu blieb unter prime um die 90C° heiss, dann ist das ja völlig okay weil im normalen betrieb die cpu dann nie heisser wird als 75C°

Das wiederspricht sich irgendwie, aber jetzt bin ich neugierig :)

Abrauchen soll er ja auch nicht sondern Stabil muss er laufen, jenseits der 4,5 Ghz Marke gehts eh nur um Benchmarkpunkte die eh keiner braucht :-)

Ähm, okay ich bin ehrlich, prime v286 hat mir nen insta bluescreen produziert :D
Das is echt heftig, bin jetzt auf 1,25v damit es läuft (seit 10min.) also is nicht unebdingt auf dauer stabil.

Holy shit, jetzt versteh ich den dezenten Hinweis, dass Aida der weichspülbench ist.
Was mich aber ehrlichgesagt wundert, ist das der Bench mit 80grad anfängt und nach dem ersten zyklus habe ich plötzlich 100C° auf 2 cores.
Hab jetzt gleich aus gemacht als ich das sah, finde ich sehr seltsam, da die andern ne ecke kühler laufen.

Habe zum ersten mal nen liquid metal pad ausprobiert, werde ggf. mal mx4 drauf schmieren und schauen ob die cores dann immernoch so unterscheidlich warm werden.

Edit: Core 1/3/5 sind deutlich wärmer als die anderen, das sieht mir sehr nach zu knapp geschnittenem pad oder ungleichem Anpressdruck aus,
dass muss ich definitiv nochmal checken.
Wie ist die Core-Verteiler unter der DIE, finde keine Zeichnung bei den 6kernern dazu.

Wow ihr werdet es nicht glauben, ich hab gerade den Kühler abmontiert und mich schon drauf gefreut die das liquid pad runter zu kratzen, soll ja recht aufwändig sein.
Das ist das erste mal, dass ich so ein Pad ausprobiert habe und siehe da, es ist völlig intakt, nicht einfach angeschmolzen, hängt da einfach drauf, ich konnte es am Stück abziehen,
könnte man glatt wiederverwenden.

Und ja ich habe es "eingebrannt" wie es beschrieben wird, die cpu war über Stunden 70-80C°
Hab ja schon davon gelesen aber dachte die haben nicht lange genug Saft gegeben.

Ich hab jetzt mal eben nen 15-20C° drop gehabt, nun ist die gute alte MX-4 drauf.
Son shice, aber gut das ichs bemerkt hab :D

Hatte keine Vergleichswerte weil ich direkt auf die neue CPU das pad gebapscht hab.
Soviel zu den Pads, die kauf ich nicht nochmal.

Jetzt kann ich wieder von vorne beginnen mit dem oc, schöne Wurst.

Moin Leute,

seit einigen Tagen gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern vom 5820k.
Leider noch keine Zeit gehabt genaueres auszuloten, momentan mal 15 min prim 1344k @4,2@1,198v rest stock
Habe also noch einiges an Arbeit vor mir und finde es super, dass hier so viel Erfahrung geteilt wird.
Restliches Sys siehe Sig. weitere Ergebnisse wohl leider erst zum Wochenende hin.

VG,
Vodka :P
Edith: Sehe meine Sig nicht? Oo naja kleine Info: NH-D15 DPP10 550W auf Asus x99-s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche mein neues System und wollte dieses geringfügig übertakten. Das habe ich auch getan, die CPU lief mit 4,07 GHz, der Ram mit 2800Mhz.
Dazu habe ich das XMP Profil des Mainboardes aktiviert, welches den Base Clock auf 127,34 setzt und mit einem Multiplikator von 32 übertaktet. Das System lief nun drei Tage fehlerfrei und sehr flott. Als ich heute Abend nach Hause kam und den Rechner einschaltete, ging dieser sofort wieder aus und nach dem Reboot wurde mir ein "Overclocking Failure" angezeigt und alles auf Default zurückgesetzt. Auch ein Versuch das Profil wiederherzustellen scheiterte. Könnt ihr mir helfen? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Board: MSI SLI-Plus
CPU: i7-5820k
RAM: 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LPX blau DDR4-2800 DIMM CL16-18-18-36 Quad Kit

EDIT: Ich habe gerade mal testweise nur die VCore auf 1,2Volt und den Multi auf 40 gesetzt, der PC startete problemlos. Sobald ich irgendwie den RAM übertakte streikt er... Bitte sagt mir, dass ich nicht meinen Speicher gegrillt habe

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das MSI SLI Plus noch hatte konnte ich auch nicht mit 125er Strap booten, könnte bei dir das selbe Problem sein. Versuch mal alles @Stock und nur 125 Strap dazu CPU Multi auf 28 ( = 3500 MHz, sollte mit Standard VCore problemlos booten).
Wenn er dann wieder Streikt liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am 125er Strap.

Ich habe in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, dass wann immer ich dachte es liegt am Ram es nie der Ram war :D
Bevor du alles umtauscht, teste jeden Riegel einzeln.

Das mit dem XMP hat mich auch extrem viele Nerven gekostet, ich habe die letzten Tage ein ähnlichen Problem gehabt, wenn auch mit einem Asus Board.
Letzendlich konnte ich das Problem erst vor ein paar Stunden in den Griff bekommen, bei mir lag es am Bios, welches dafür das mein Board frisch gekauft ist erstaunlich alt war.
Habe vorhin das neuste rauf gepackt und siehe da, nun läuft alles einwandfrei und die möhre kackt beim booten nichtmehr ab, trotz ordentlich oc und 125er strap.

Wohl eher unwarscheinlich das es das bei dir auch sein wird, aber ist auch nicht auszuschließen.
Schau mal welche bios version du drauf hast, bei mir gab es in der zwischenzeit 5 updates und 2 davon mit dem Zusatz: "optimized system stability"
Viele MB´s lagen lange rum und haben Bios von vor 6 Monaten + drauf, was bei einem recht neuen Chipsatz viel Zeit ist.

Es liegt tatsächlich am Base Clock, alles über 100Mhz führt zum Reboot, nach einigem googlen wurde das Problem mit dem SLI Plus öfter angesprochen. Das soll mit dem Biosupdate welches bald erscheinen soll gefixt sein, ich warte lieber und hole mir keine Beta Version. Ich frage mich nur, warum das Ganze dann vorher ohne Probleme lief :D

Habe mein System jetzt mit 100MHz und einem Multi von 42 übertaktet, RAM als Stock 2666MHz.

Kleiner Zwischenstand von mir und eine Frage:
Aktuell läuft prime 1344 4,3ghz bei 1.233v input 1.9 rest auto
4.4 ghz bekommen mit 1.25v einen 124er BS wo ich aktuell davon ausgehe, dass er einfach mehr Vcore braucht oder kann es auch woanders dran liegen? ansonsten würde ich anfangen die 4,3 ghz zu stabilisieren und mich an cache und rams zu machen. :D:D

Tante Edith sagt: Max package 73°C

Laut dem Guide ist ein 124er BS eine zu niedrige Vcore.

Welche Temps bekommst du denn mit Prime 95 28.6 mit dem Noctua bei 1.233v und 1344 in Place?

So, ich habe jetzt auch ein wenig rumgespielt.
Habe meine Vcore auf 1.18V, die Vin auf 1.8V, die Vring auf 1,1V und VRam auf 1,35V festgesetzt und er läuft mit 4,3Ghz schonmal 30 min stabil in Prime27.9@1344K
Ich scheine allerdings nen kleinen Heizer abbekommen zu haben, da meine Temps für die Voltage doch schon sehr hoch erscheinen.
Oder habe ich evtl. noch ne Einstellung übersehen, die dafür sorgt, dass er so warm wird?

150731_Prime95_4.3@1.18V.JPG

Edit: Ich sehe grade man kann die Package Maxtemp nicht sehen, die lag bei 84°C
Und warum zeigt er mir bei der FFT size in Prime eigentlich nicht 1344K an?

Laut dem Guide ist ein 124er BS eine zu niedrige Vcore.

Welche Temps bekommst du denn mit Prime 95 28.6 mit dem Noctua bei 1.233v und 1344 in Place?

Bin schon einen Schritt weiter... 1,24v 125er strap 4,25ghz 1344k stable 60 min 80°C :/ dafür laufen die rams easy @ 3000 cl15

Cache muss ich jetzt nochmal schauen, ob überhaupt da der Nutzen überschaubar ist.

@ gromir mit was kühlst du?

Mit dem NH-D15S
Der hat zwar nur einen Lüfter, aber mehr als 2-3 Grad sollte das eigentlich nicht ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück