Und zur Verteidigung des Auto Tuning Tools, ich habe dem ein Limit gegeben wie hoch er in VCore und Temp gehen soll. Ich jag ihn gleich nochmal rüber mit gleichen Vcore aber bissl höherer Temp. Was er dann ausspukt bleibt und dann beginnt das Feintuning. 
Benutzt du auch Prime 28.6 und Small FFT s mit Max Heat? Die Temps deuten eher auf die andern Tests hin. Bei den andern Tests von Prime komme ich auch auf maximal 52°C aber unter Max Heat sind es gleich mal 10°C mehr bei 4Ghz und 1.079V.Hallo zusammen,
entweder habe ich eine totale Ausnahme CPU was die Temps angeht, oder meine Kühlung ist sehr effektiv.
Ich hab meinen I7-5820K auf 4,2 Ghz @ 1,265V und komme unter vollast nur auf max 65 Grad.
Ich habe eine Corsair H100i GTX Wakü in Push/Pull. Mein Case ist ein vollbestücktes NZXT Phantom mit 8 !! Gehäuselüftern.
Auf der Wakü sitzen 2 BeQuiet Silent Wings und oben ziehen 2x 200m Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.
Vieleicht noch erwähnenwert ist das ich das OC von der Asus AiSuite 3 gemacht lassen habe (was fürn deutsch lol).
Bis jetzt läuft aber alles seit Tagen stable. Sowohl Prime, Aida64 als auch zocken. In Assassins Creed Unity geht er grad mal auf 45 Grad hoch.
Das wollt ich ja auch nur wissen, jetzt weißte wieso die andern CPU's so heiß werden hier im Thread und deine nichtNein ich benutze Prime 28.6 nicht sondern eine ältere Version. Prime 28.6 ist mir zu Praxis fremd für meine Zwecke. Da ich dem PC hauptsächlich zum zocken benutze werde ich die Prime Power Consumption und Temps in der Realität nie erreichen. Ich weiß für viele ist Aida64 ein Pussy Stabilitätstest aber mit dem Teil bin ich immer ganz gut gefahren. Zusätzlich noch ein paar ingame Benchmarks von ein paar Games und wenn die stable sind reicht mir das. Prime benutze ich eigentlich nur um meine Max Temp rauszufinden aber nicht um meine CPU und Stromrechnung zu foltern.

Das kenn ich, aber ich habs lieber auch so stabil das es den Small FFT s mit machtPrime is halt auch echt ein arschloch-programm.
An einem Punkt an dem alles was ich sonst so regelmäßig nutze 100% stabil ist und ich im wahren Leben nie probleme mit haben würde,
mache ich prime an und bekomme einen instant Bluescreen.
Der Unterschied zwischen AIDA stable und prime stable liegt bei mir in 0.06v, dass ist schon heftig.
Aber ich habs System lieber rockstable und dafür etwas weniger sparsam/heisser.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Prime is halt auch echt ein arschloch-programm.
An einem Punkt an dem alles was ich sonst so regelmäßig nutze 100% stabil ist und ich im wahren Leben nie probleme mit haben würde,
mache ich prime an und bekomme einen instant Bluescreen.
Der Unterschied zwischen AIDA stable und prime stable liegt bei mir in 0.06v, dass ist schon heftig.
Aber ich habs System lieber rockstable und dafür etwas weniger sparsam/heisser.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Bin jetzt für den Alltagsbetrieb auf 4.2 GHZ mit 1.19 Prime 27.9 Stable.

Und, was geht?
Gruss

Wakü ist bei der TDP das einzig sinnvolle bin ich der Meinung, keine Lukü wird den mit OC packen, bzw wenn nur bei unangenehmen Temperaturen.Sorry, war ein bisschen beschäftigt aktuell funktioniert es so @3.6 min 4.0 max cache 1.2v allerdings gehen die Package-temps durch die Decke also muss ich nochmal ran und wahrscheinlich mit den volt noch etwas runter.
Langsam kommt mir auch der Gedanke an eine Wakü![]()

bei knapp 750 bis 800 rpm (Zimmertemperatur 25 bis 30 grad -.-)
(fixed) laut Strommesgerät einen mehrverbrauch von 15 bis 20 Watt im Idle
Die nächsten 5 Jahre (und wenn er noch nicht gestorben ist dann lebt er noch 2 Jahre weiter
)