i7 5820k OC

Du musst auch Custom run anklicken bei min und max 1344 eingeben und run in placce FFT!
Aye, genau das habe ich getan! Aber er beginnt immer mit 448K und geht dann auf 8K, oder so....
Habe einen Verdacht und werde das nachher gleich mal überprüfen.

Edit:
Verdacht hat sich bestätigt, musste Prime95 als Admin ausführen. Jetzt rennt er mit 1344K :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch ein wenig rumgespielt.
Habe meine Vcore auf 1.18V, die Vin auf 1.8V, die Vring auf 1,1V und VRam auf 1,35V festgesetzt und er läuft mit 4,3Ghz schonmal 30 min stabil in Prime27.9@1344K
Ich scheine allerdings nen kleinen Heizer abbekommen zu haben, da meine Temps für die Voltage doch schon sehr hoch erscheinen.
Oder habe ich evtl. noch ne Einstellung übersehen, die dafür sorgt, dass er so warm wird?

Anhang anzeigen 841049

Edit: Ich sehe grade man kann die Package Maxtemp nicht sehen, die lag bei 84°C
Und warum zeigt er mir bei der FFT size in Prime eigentlich nicht 1344K an?

Völlig normale Temperatur, meiner hat nen 420er Radi zur Verfügung und geht selbst bei kühlen Wasser bei 4,2Ghz und 1,2v leicht über die 70°C.
Hier meine 24/7 Einstellung, da gehen die Temps noch, aber ab 4,2 Ghz gehts schnell nach oben.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch ein wenig rumgespielt.
Habe meine Vcore auf 1.18V, die Vin auf 1.8V, die Vring auf 1,1V und VRam auf 1,35V festgesetzt und er läuft mit 4,3Ghz schonmal 30 min stabil in Prime27.9@1344K
Ich scheine allerdings nen kleinen Heizer abbekommen zu haben, da meine Temps für die Voltage doch schon sehr hoch erscheinen.
Oder habe ich evtl. noch ne Einstellung übersehen, die dafür sorgt, dass er so warm wird?

Anhang anzeigen 841049

Edit: Ich sehe grade man kann die Package Maxtemp nicht sehen, die lag bei 84°C
Und warum zeigt er mir bei der FFT size in Prime eigentlich nicht 1344K an?

So, das ist ja schonmal ein krasser Unterschied. Beim korrekten 1344K Run war die Package Temp nach 30 Min auf 75°C und nach 60 Min auf 77°C (Beim Custom Run, der die 1344K nicht angenommen hatte war sie nach 30 Min auf 84°C).

Ich habe nun mal die ersten 150 Seiten des Threads durchgelesen (Der Rest folgt noch!) und irgendwie widersprüchliche Aussagen bzgl Stabilität gelesen.
Da bezeichnet einer sein System als "rockstable" nach 15 Min Prime95 1344K. Dann hört man Aussagen über 24h-Runs. Ich sehe hier grade selber einen deutlichen Belastungsunterschied zw. 1344K und Standard Custom Run. Dann sind da noch die Aussagen über Beschädigungen durch Prime95.

Ab wann bezeichnet ihr hier ein System als stabil? Welcher Test, welche Einstellungen, welche Laufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist für mich, wenn die CPU in MEINEM Anwendungsszenario ohne Abstürze läuft. Für MICH reicht da bisher 15-20min p95v28.6. Das ist sicherlich nicht total Rockstable in jedem nur möglichen Lastszenario reicht für mich aber absolut aus.

Komisches Verhalten: Die 4.3 @ 1,24v sind stable bei 1.9 input 1.1 SA (geht auch bei 1.0 muss ich noch ändern). Danach hab ich mich an den Cache gewagt 4.0 @ 1.2v hat auch prime 512/576k gut 1 1/2 Std durchgehalten gestern.
Heute morgen kein Boot möglich... Jmd eine Idee woran das liegt? Musste den cache auf stock zurückstellen.

Hattest du als du den Cache übertaktet hast den PC nach ändern der Einstellung einmal komplett ausgemacht? Manchmal übernimmt er die Einstellungen erst wenn der PC einmal richtig aus war, wegen Restspannung undso

Stabil ist für mich, wenn die CPU in MEINEM Anwendungsszenario ohne Abstürze läuft. Für MICH reicht da bisher 15-20min p95v28.6. Das ist sicherlich nicht total Rockstable in jedem nur möglichen Lastszenario reicht für mich aber absolut aus.

So oder so ähnlich ist es bei mir auch, hab jetzt eine Stunde prime getestet, div. Benchmarks einfach just 4 fun durchlaufen lassen und meine Lieblingsgames gezockt.
Wenn das alles ohne kleine Macken funktioniert bin ich happy.

Allerdings war bei mir der Hauptgrund für das instabile System das Bios, seitdem das up to date ist, läuft es richti geschmeidig :)
Bin jetzt bei 1,26v @ 4,5ghz, kann ich nich meckern.

Hallo zusammen,

entweder habe ich eine totale Ausnahme CPU was die Temps angeht, oder meine Kühlung ist sehr effektiv.
Ich hab meinen I7-5820K auf 4,2 Ghz @ 1,265V und komme unter vollast nur auf max 65 Grad.
Ich habe eine Corsair H100i GTX Wakü in Push/Pull. Mein Case ist ein vollbestücktes NZXT Phantom mit 8 !! Gehäuselüftern.

Auf der Wakü sitzen 2 BeQuiet Silent Wings und oben ziehen 2x 200m Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.
Vieleicht noch erwähnenwert ist das ich das OC von der Asus AiSuite 3 gemacht lassen habe (was fürn deutsch lol).
Bis jetzt läuft aber alles seit Tagen stable. Sowohl Prime, Aida64 als auch zocken. In Assassins Creed Unity geht er grad mal auf 45 Grad hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entweder habe ich eine totale Ausnahme CPU was die Temps angeht, oder meine Kühlung ist sehr effektiv.
Ich hab meinen I7-5820K auf 4,2 Ghz @ 1,265V und komme unter vollast nur auf max 65 Grad.
Ich habe eine Corsair H100i GTX Wakü in Push/Pull. Mein Case ist ein vollbestücktes NZXT Phantom mit 8 !! Gehäuselüftern.

Auf der Wakü sitzen 2 BeQuiet Silent Wings und oben ziehen 2x 200m Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.
Vieleicht noch erwähnenwert ist das ich das OC von der Asus AiSuite 3 gemacht lassen habe (was fürn deutsch lol).
Bis jetzt läuft aber alles seit Tagen stable. Sowohl Prime, Aida64 als auch zocken. In Assassins Creed Unity geht er grad mal auf 45 Grad hoch.

Willkommen im Forum☺,
Wenn alles stabil läuft kann man nur sagen Perfekt :daumen:
MfG.wolflux

Danke wolflux.

Ich muss zugeben das ich den Thread schon was länger verfolge und habe dadurch viel gelernt.
Mein Traum wäre ja 4,5 Ghz aber dann müsste ich wohl noch um einiges höher gehen mit dem VCore.
Über 1,25V möchte ich aber nicht gehen daher denke ich das 4,2 Ghz in Ordnung sind :)

seh ich auch so. Eigentlich reichen ja auch schon die 3,6Ghz auf allen 6en, aber ich wollts dann doch schon bissl sportlich sehen und bin bei meinen 4 Ghz gelandet. Alles darüber ist mir zu aufwendig und macht in MEINEN Augen keinen Sinn.

Naja brauchen tue ich die 4,5 Ghz nicht wirklich. Da ich haupsächlich zocke machen die paar Mhz mehr eh keinen Unterschied. Aber wenn ich hier manche sehe die mit meinem momentanen Vcore von 1,25 locker 4,5Ghz erreichen werde ich schon neidisch.

Hallo zusammen,

Hey Wolfpac :)

1,265V ist ziemlich viel für 4,2Ghz, die Programme die automatisch übertakten nehmen meist einen deutlich höheren
Spannungswert, damit das System auch stabil bleibt.
Meist ist die Spannung aber deutlich zu hoch und du kannst noch eine Ecke runter gehen, ohne, dass du Stabilitätsprobleme bekommst.

Als ich mit den XMP Profilen rumgespielt habe, hat das Bios den vcore automatisch auf 1,25v angehoben weil ich auf 4ghz gegangen bin.
Kannst ja mal versuchen, stück für stück den den vcore ein bischen runter zu nehmen und jedes mal einen Stabilitäts-Test machen.

Da bekommst du dein System ggf. noch ein wenig kühler und es verbraucht weniger Strom.

Hey Enta,

erstmal danke für die Tipps. Ich weiß das die Auto Tuning Tools gerne mal ein wenig übertreiben was den VCore angeht.
Da ich den Prozi aber erst eine Woche habe bin ich noch nicht zum Feintuning gekommen. Endweder versuche ich testweise mal bei gleicher Spannung so wie du auf 4,5ghz zu kommen oder geh halt mit der Spannung was runter. Hab das Auto Tuning eh nur benutzt um mir einen groben Überblick zu verschaffen was so in dem Prozi steckt. ;)

Zurück