i7 5820k OC

Prime nicht mehr starten. :ka:

Für Leute die keine "instabilitätssensitiven" Aufgaben machen oder wo ein Absturz keine nennenswerte Arbeit vernichtet brauchts keine Prime-Stabilität.

Dann aber auch bitte nicht beschweren wenn irgendwann mal ein Spiel oder Programm installiert wird das sensibler ist und ständig abschmiert.

Dann verschränke ich die Hände vorm Gesicht und schluchze. ;)

Edit: @Alk - Stimmt, die neue Primeversion würd ich mit Luftkühlung eh nicht verwenden - deshalb langt mir (solange ich mit keinem Problem konfrontiert werde) auch erstmal der Aida64 Stability Test.

Ich bin der Meinung einmal richtig testen und dann Ruhe haben für eine sehr lange Zeit.
Das nachträgliche herum eiern wenn neue Software dann Probleme macht
und die Zeit und Nerven die man dann nachträglich investiert wäre mir zu Blöd.

Ich bin der Meinung einmal richtig testen und dann Ruhe haben für eine sehr lange Zeit.
Das nachträgliche herum eiern wenn neue Software dann Probleme macht
und die Zeit und Nerven die man dann nachträglich investiert wäre mir zu Blöd.
Das wiederspricht aber irgendwie deiner Ursprünglichen Argumentation als es darum ging welche Prime Version man nehmen sollte, da hast du noch behauptet du nimmst lieber den höheren Takt mit solange es geht und justierst dann nach wenn es nötig ist und das ist doch genau das was Phynomea macht. ;)

Ich selbst hab auch nur mit 28.6 auf 15min getestet, danach 27.9 auf 1h und solange mir kein Programm abschmiert werd ich den Teufel tuen da unnötig den Takt zu senken oder mehr VCore drauf zu geben als (für mich) nötig :daumen:

Sehe ich nicht so! Da es zu einem sehr hohen Prozentsatz ausgeschlossen ist das Software die neuen Befehle nutzt.
Werde ich einen Teufel tun auf diese mein System zu optimieren. Daher gilt immer noch 27.9 Build 1 vor 28.6.
Über die Jahre gesehen hat man so mehr Leistung, antat zu warten wenn es mal sein könnte das Software die Befehle unterstützt.

Ist ja auch in Ordung, was ich meinte war, das die Grundsätzliche Idee dahinter ja genau die gleiche ist, nur das du eben als "Minimum" p95v27.9 ansetzt und Phynomea eben seine alltägliche Last. Solange seine Anwendungen bei ihm einwandfrei Laufen gibts ja keinen Grund auf mehr Stabilität als nötig zu testen. Wenn man jetzt natürlich extrem kritische Anwendungen hat wo quasi die Welt untergeht wenns mal Abstürzt sieht das natürlich anders aus, aber solange das nicht der Fall ist finde ich das absolut in Ordnung. :daumen:

So isses Ebrithil, zumal der Aida64 Systemstabilitätstest ja AVX Instructions nutzt wenn FPU enabled ist, und man sieht ja auf dem Screenshot das es angehakt war. Natürlich kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob das jetzt genau innerhalb dieser 6 Minuten angewendet wurde - maybe, maybe not. Jedoch haben mich diese 6 Minuten plus die Stunde fehlerfreies Encoding mit zeitgleichem Gaming erst mal überzeugt.

Eigentlich ist Prime immer meine erste Wahl wenns um synthetische Stablitätstests geht, aber wie man auf dem Screenshot an den Temps sieht hat der Mugen 3 Rev.B schon mit Aida64 ordentlich zu tun die Cores unter 70° zu halten. Bei Prime wird man dann vermutlich nochmal 10° oder gar noch mehr draufrechnen müssen, und damit wäre der Mugen dann vollends überfordert. Das sind dann Temperaturbereiche die ich ohne Wasserkühlung ganz sicher nicht ausprobiere. ;)

Wow - nee also dattt geht mal gar nicht. :D

Apropos, gibts mittlerweile AIO-Wasserkühlungen die Haswell-E Prozessoren auch unter Prime schön geschmeidig unter 70-75° halten ?

Wie siehts mit der H110 GT von Corsair aus, taugt die dahingehend was ?

Kommt auf das OCing an. Lies oder such doch mal hier im Thread, haben ja jede Menge Leute ihre individuellen Erfahrungen gepostet bei verschiedenen Voltages und Wasserkühlungen. Unter einem 280er Radiator macht es im Vergleich zu guter LK eh kaum Sinn und ab einer gewissen Voltage kann die Abwärme auch nicht schnell genug durch den Heatspreader abtransportiert werden. Generell gibt es keine Kühlung die einen Haswell-E bei egal welcher Voltage unter egal welcher Prime95 Version bei immer unter 70° halten.

Okay Danke McProll.

Eben als meine zweiten 8GB dazu kamen hab ich feststellen müssen das er den 44er Multiplier mit 16GB nicht mag - ich arbeite jetzt mit 43er und 101 BCLK auf 4350 MhZ, damit isser stabil mit 16GB auf 2400 im Quadchannel.

Ach und nur durch die 50 MhZ weniger braucht er jetzt auch nur noch 1.197V für stabilen Betrieb - mal grad 0.030V gespart und ich hänge damit jetzt unter 1.20V, feines Ding - bin sehr zufrieden.

PS: Seit der Umstellung von BCLK 100 auf 101 reagiert das System irgendwie schneller - deutlich merkbar schneller - das kann aber doch nicht nur an dem einem Zähler Erhöhung liegen oder ? Irgendwas scheint da jetzt besser zu harmonieren als vorher, warum auch immer.

Ich würde dir dennoch Prime95 V28.6 empfehlen, dabei gibt es einzelne Stufen die man mit 15-30 Minuten laufen lassen sollte. Es gibt zu viele Punkte an denen es liegen könnte warum das Ganze dir zu unrund laufen wird.
Ich hatte alles durch in 15 Minuten pro Stufe und dennoch schmierte er in FarCry4 nach 2 Stunden ab. Ich konnte aber sofort den Fehler ausmachen u herauslesen, dass bei der VCCIN 0.010 Volt fehlten. Jetzt läuft er endlich. Ist übrigens nicht nur für Overclocker ☺
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas rumgespielt weniger Spannung geht nicht :-)

Anhänge

• 5820k 4.5 Ghz.jpg
    5820k 4.5 Ghz.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 104
da haste nen feines Prozessörchen.. :ugly:

ich bleib bei meinen 4Ghz und 1.125V. Der freeze bei pcars lag natürlich am Spiel, nicht an meinen Settings.

Hm, mit Prime 28.6 schmiert er gleich ab.

Bleibe aber auch bei 4Ghz mit Prime 28.6 bei 1.065 V läuft alles super :-) Max 54 °

1.065V hätt ich auch gern :D

Da brauch ich aber nicht mal prime zu starten, da schmiert mir der Rechner schon eher ab.

Hallo alle zusammen ich bin neu hier habe momentan auch einen 5820k und hab ihn auf 4 ghz bei 1.150 Volt und bishher war die Max temp die er erreicht hat 76 grad. ich wollte mal nachfragen ob ich mir bei den Temperaturen wirklich keine sorgen machen muss.

Zurück