i7 5820k OC

Ich tippe mal auf entweder: 1. Ein Auslesefehler, 2. Ein Schreibfehler oder 3. er hat sich versehen :ugly:
Bei den Spannungen die er da angibt würde ich auch eher tippen das er eigentlich die VCore meinte :ka:

Ich glaub langsam ich hab einen schiefen heatspreader, bei 4,5Ghz@ 1.23V und 27°C Wassertemp spring der heißeste Kern sofort auf 80°C und der kühlste bleibt bei 69°C

Das hat nicht mit einem schiefen Heatspreader zu tun.
Nicht jeder Kern ist gleich gut, einer wird wärmer als der andere was normal ist,
auch wie bei jedem Kern die Temperatur erfasst wird ist nicht immer gleich gut, da ist die "Streuung" schon allein recht groß.
Meist ist es so das je weiter die Kerne übertaktet werden, je größer sind die Temperatur Unterschiede zu einander.
Es kommt nicht selten vor das Kerne sich weit über 10 Grad voneinander Unterscheiden, dass ganz normal.

Hallo again,

@mcproll

Jop da hab ich mich wohl vertan, was den Sinn des CPU Cache OCs angeht.. :(.

Nun zu einem neuen Problem bei mir was die CPU Temp. bei 1,2Vcore angeht derzeit wird mit einer aio Wakü gekühlt (Nepton 240m).
Ich bekomme ab dem Wert (1,200 Vcore) unter Prime 95° Vers. 28.6 immer 89+ °C auf einem Kern (die anderen halten sich in unmittelbarer Nähe auf was Temps angeht) bei normaler Raumtemperatur.
Ich dachte schon ich hab iwas verhaun beim Wärmeleitpaste auftragen (Arctic MX-2) und deshalb nochmal neu aufgetragen Ergebnis = 0 bzw. -1 °C.

Nun hab ich im Bios geschaut Lüfter drehen alle wie es sein sollte.... macht mich etwas Ratlos das kann doch nicht schon der Max Vcore sein mit der Kühlung oder? :-o

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Tj max. anpasse im Bios von auto (105°C) auf 95°C
zeigt mir Core Temp. 1.0 RC6 10 °C weniger an als vorher, jedoch HW Monitor 10°C mehr und das macht mich noch mehr konfus :-(

Nach welchem Programm sollte man sich nun richten

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht mit einem schiefen Heatspreader zu tun.
Nicht jeder Kern ist gleich gut, einer wird wärmer als der andere was normal ist,
auch wie bei jedem Kern die Temperatur erfasst wird ist nicht immer gleich gut, da ist die "Streuung" schon allein recht groß.
Meist ist es so das je weiter die Kerne übertaktet werden, je größer sind die Temperatur Unterschiede zu einander.
Es kommt nicht selten vor das Kerne sich weit über 10 Grad voneinander Unterscheiden, dass ganz normal.

Aber so krass dass es selbst eine Wakü mit so niedrigen Wasser Temps. nicht packt?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Chip ist gleich, manche werden wärmer als andere bei gleiche Vcore.
Das liegt nur daran ob die Leckströme in der CPU größer oder kleiner sind.
Es gibt warme aber auch kältere Chips. Alles ganz normal.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Tj max. anpasse im Bios von auto (105°C) auf 95°C
zeigt mir Core Temp. 1.0 RC6 10 °C weniger an als vorher, jedoch HW Monitor 10°C mehr und das macht mich noch mehr konfus :-(

Nach welchem Programm sollte man sich nun richten

Das Programm ist egal, die machen alle dasselbe.

Der Sensor liefert aus technischen Gründen NICHT die temperatur ab sondern einen Wert in Kelvin, der den Abstand zur Notabschaltung darstellt. Grund ist einfach: Fällt der Wert auf Null --> Ausmachen. Ist so eben technisch am einfachsten.

Die programme die dir jetzt von mir aus "65°C" anzeigen lesen diesen Wert aus und ziehen ihn von der Tjunction (die sie mehr oder weniger erraten müssen) ab. Sprich wenn das Programm "weiß" die Tj ist bei "105" und der Sensor sagt "40" dann zeigt das Programm 105-40= "65°C" an.

Wenn du nun im BIOS die Tj künstlich veränderst und die Programme verschieden auslesen oder raten oder sonstwas kannste dir jetzt ja vorstellen, warum die angezeigten Werte dann falsch sind... ;)

Kannst ja mal hier reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

0.958v ist die vid (spannung im bios ausgelesen)
0.997v hat mir cpu z unter vollast @ stock angezeigt (3,6ghz)
Bin gerade am Tüfteln wie ich die 4,5ghz unter Luftkühlung stabil bekomme ... 1,23v ist mir der worker 7 und 8 nach 2 min ausgestiegen aber die anderen Kerne sind 3 Stunden danach noch ohne Probleme gelaufen bis ich prime gestoppt habe ...
bin derzeit bei 1,27vcore wo nach ca. 30min bis 3 Stunden ... war mitn Handy drauf und konnte die Zeit nicht sehen der Worker 7 und 8 wieder ausgestiegen sind ... aber 2 weitere Stunden später also 5 Stunden hat mein PC sich von alleine neu gestartet

Also wenn dir ein Worker aussteigt brauchst du mMn garnicht weiter laufen lassen, wozu auch, du weißt dann ja schon das die Spannung nicht ausreicht. Ich würde dann direkt die Spannung weiter anheben aber ist ja dein Bier :ka:

Ist die nicht normal zwischen 1,8 und (maximal) 2,2?
Ich hab die bei mir mal auf 1,9

Ja, tut sie auch, wobei 2.2 schon die absolute Grenze sein sollte, wenn man seine CPU nicht grillen will. Meine liegt bei 1.96V

2,2 V sind definitiv zu viel für Vin, damit geht die CPU fast unabhängig vom Vcore wohl innerhalb kurzer Zeit kaputt (innerhalb von Wochen bei 80°C+). Asus empfiehlt maximal 1,95V; Intel spezifiziert maximal 1,98V, ab 2,2V gibts diverse Bericht das die CPUs recht schnell ihre Funktion eingestellt haben, mehr oder weniger unabhängig vom Vcore (von Stock bis 1,6V war da die Spanne) bei 2,4V ist wohl innerhalb von Stunden für die CPUs bei hohen Temperaturen Schluss, je kälter der Die der CPU bleibt, desto mehr vertragen die da wohl aber auch. Haswell-E ist da ziemlich empfindlich, da ist Vorsicht geboten. :daumen:

0.958v ist die vid (spannung im bios ausgelesen)
0.997v hat mir cpu z unter vollast @ stock angezeigt (3,6ghz)
Bin gerade am Tüfteln wie ich die 4,5ghz unter Luftkühlung stabil bekomme ... 1,23v ist mir der worker 7 und 8 nach 2 min ausgestiegen aber die anderen Kerne sind 3 Stunden danach noch ohne Probleme gelaufen bis ich prime gestoppt habe ...
bin derzeit bei 1,27vcore wo nach ca. 30min bis 3 Stunden ... war mitn Handy drauf und konnte die Zeit nicht sehen der Worker 7 und 8 wieder ausgestiegen sind ... aber 2 weitere Stunden später also 5 Stunden hat mein PC sich von alleine neu gestartet

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Hat mir geholfen ;) dennoch sind die Erfahrungen der Anwender unbezahlbar, das darf man nicht vergessen. ☺
Gruss wolflux

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Wegen der hohen Temperaturen der vergangenen Tage in der Bude (peak 31-32°C) habe ich in meinen realen Anwendungen bei 4.2GHz das erste mal die Lüfter gehört und wollte das beseitigen.

Daher bin ich auf 4.0 GHz runter gegangen und habe ein wenig mit Prime95 28.6 SmallFFTs getestet und die Vcore deutlich gesenkt. Das lief 30 min.

Einen Tag später war der PC nach 30 min idle einefroren als ich zurück kam, was ein willkommenenr Anlass war, etwas zu testen..
Meine VID ist übrigens auf Stock laut CPU-z scheinbar 1.001v.

Ich bin dem Guide gefolg, der in dem vorherigen Post verlinkt ist, habe jedoch wieder zu Prime95 28.6 gegriffen. Aber es war mir absolut unmöglich einen custom run 1344 bis 1344 durchzuführen ohne Absturz oder 1-2 Worker die innerhalb der ersten 2 Minuten ausgefallen sind.
Dabei bekam ich nie einen 0x124 Bluescreen, dafür aber viele 0x4e (RAM), sehr viele 0x9c, ein paar 101 und einige freezes. Jeder Absturz innerhalb von Sekunden bis maximal 15 min.

Dabei war ich wie gesagt nicht in hohen Bereichen unterwegs sondern nur bei 4.0 GHz und Vcore zwischen 1.060-1.120v

Uncore fixiert auf 3.0 GHz und schrittweise von anfänglich 1.050v auf 1.100v erhöht.
LLC auf mitlerem Level3 von Level 1-5, welcher meiner Beobachtung nach den Vdrop gut abfängt. Input Spannung habe ich von 1.800v bis 1.850v erhöht, hier hatte ich aber auch die letzten Monatebei 4.2GHz mit 1.820v nie Probleme.
System Agent kann ich nur einen Offset geben, bei AUTO wird mir der offset als +0.100v angezeigt. Habe alle Werte von 0.000v bis +0.150v ausprobiert.

Habe nun mal einen custom run mit Prime95 27.9 gemacht und dieser lief ohne Absurz 30 min. Habe dann alle Spannungen wieder runter gesetzt auf die Werte mit denen ich bisher keine Probleme hatte:
Vcore 1.080v
Input 1.800v (Während Prime läuft geht es auf 1.790v runter)
Uncore 1.065
und sogar den System Agent auf +0.000v gesetzt.

Damit läuft Prime 95 27.9 custom run 1344k nun seit einer Stunde ohne Aussetzer. Das macht mich ratlos.
Habe ich gerade einen Denkfehler/Blockade oder ist der custom run mit 28.6 einfach nicht durchführbar?
In der Vergangenheit brauchte ich beim Sprung von 27.9 auf 28.6 nur die Vcore um 0.030 zu erhöhren und es lief stabil durch...

HM, bei mir läuft gerade Prime 28.5 ganz gut durch ;) an anderen Einstellung Spiel ich nicht rum nur Vcore und AutoOffset liegt bei -0.030 Volt.

Anhänge

• 4GHz@1.045 Volt.jpg
    4GHz@1.045 Volt.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 92
Für das Asrock x99m killer gibt es ein neues Bios V1.9 das die einzelnen Spannung allesamt verändert, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Angenehmerweise auch mal im positiven Sinne.
Ich konnte die Vtt, System Agent(, IMC) um 0.160 Offset senken wie auch die CPU Cache Voltage von 1.2 Volt bei 3.5 GHz auf 1.050 Volt. CPU IO Voltage von 1.050 auf 0.975 Volt. Die Vccin musste ich von 1.830 auf 1.840 Volt erhöhen sowie leider auch die vCore 1.060 Volt bei 3.7 GHz auf 1.067 Volt. Dafür war ich erstaunlicher Weise in der Lage den Uncore-Takt auf 3.6 GHz zu takten aber nur wenn er 200 MHz im Abstand zum CPU- Takt gefixt wird.
Sehr extrem, mann merkt auch sofortige Stabilität und nicht mehr das Schwammige suchen welche Spannung wo beeinflusst. Das tut es natürlich noch immer aber du bekommst es gleich unter Prime95 28.6 im Zeitrahmen von ca. 15 Min. quittiert, bzw spätestens unter FarCry4 :)
Sehr stabil muss ich sagen, wurde auch Zeit nach 5 Versionen ☺ und September/Oktober 2014

Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Bios V1.9 hatte ich schon nach dem Board einbau gleich draufgespielt ;). Prime95 28.6 macht aber auch keine Probleme alles OK

Anhänge

• Prime95  28.6.jpg
    Prime95 28.6.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 66
HT ist anscheinend noch an (weil CPU-Z die 12 Threads noch erkennt), Prime läuft aber nur mit 6 Threads - evtl. mauell eingestellt? Prime sollte mit 12 Threads laufen auf einem 5820K. ;)

Zurück