i7 5820k OC

also weniger aussagekräftig. Das mit dem auslesen mach ich iwann später. Vielleicht reicht es mir ja auch, wenn die 3,6Ghz auf allen Kernen mit 1.00V laufen.

hm, bei meinem Silentwahn schon :D und ich muss noch dran denken, mein Nt hat nur 450W

Aber 3,6Ghz mit 1.0V scheinen schonmal zu laufen

Hallo zusammen,

will mich nun auch mal dem OC zuwenden, diverse Guides zu dem Thema bin ich schon durch.

Nun habe ich schon angefangen, allerdings etwas "unkonventionell" hab im Bios den Turbo Modus für 4,2 GHz geladen und manuell, den Takt höher (4,3GHz) sowie die Vcore Spannung nach unten geregelt (1,18V) .
Das ganze unter Prime 95 bei ca 27°C Zimmertemp. getestet. Die Werte waren meines Erachtens i.O. , das System lief stabil.

stresstest.PNG

Nun wollte ich den CPU Cache anpassen nur komme ich hierbei nicht wirklich vorran (weswegen ich mich auch an euch wende, will nix zerstören ).
Ich kann den Cache von 3,3GHz auf 3,4 GHz stellen und das System schmiert mir noch nicht ab, gehe ich jedoch höher (3,5 GHz) hängt sich der Rechner weg bzw. startet Windows nicht.

Ich vermute das es an der Cache Spannung liegt, diese steht im Bios auf Auto, bin mir aber nicht sicher sie müsste laut HW Monitor bei 1,029 V liegen, wenn es die richtige ist.

cache.PNG

Frage demzufolge lautet, wie bekomme ich den Cache der CPU auf einen angestrebten Wert von 4GHz.

Ich habe das selbe Board wie du.
Ich komme mit 0.010v erhöhter Cachespannung auf 3.5 GHz, auf stock komme ich damit auch nicht mal in Windows rein^^ Für alles was darüber liegt müsstest du ein Mainboard mit OC-Sockel kaufen. Jedoch ist der Sinn eines höheren Cachetaktes umstritten. Ich selbst habe mit dem Wissen ihn ungefähr auf Stock zu belassen lieber ein günstigeres Board gekauft, da meine Anwendungen davon überhaupt nicht profitieren.

Welche Prime95 Version nutzt du?

Hallo again,

@KampA
keine chance egal bei welcher cache Spannung von 1,15-2,23 keine Chance den Cache über 3,4 GHz stabil zu bekommen. Ab 3,6 bleibt er im WIn Startbildschirm hängen, auch eine Vcore Spannungserhöhung hat dem nicht entgegengewirkt :(.

@mcproll
naja viele Test zeigen halt ein besseres Leistungsergebnis mit Angepasster Cache in Anwendung sowie Spielen.

meine Prime 95 Version ist atm: 28.6 Vers.1

Vielen dank für die Vorschläge und Anmerkungen

ich denke, ich lass meinen mit 3,6 Ghz auf allen Kernen und 1.00V laufen. So kann weiterhin der Lüfter vom NH-U14S schön langsam drehen ;)

Der Unterschied, wenn man zum Bleistift auf 0.975V geht ist faktisch nicht "messbar", oder?

In den Anfängen zum Haswell-E hat es geheißen das der Cachetakt oberhalb der 4 GHz so gut wie nichts mehr bringt. Ich würde den Cachetakt nur erhöhen wenn etwas anderes (CPU), limitiert um mehr Minimum FPS zu erhalten.
Voraussetzung ist aber so weit ich weiß auch schneller Ram - Speicher. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil ausser zum benchen ;)

Was mir beim Cache negativ aufgefallen ist, waren die 1.2 Volt bei nur 3.4 GHz. Hm, ist das üblich ?
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube das ist nicht üblich. Mein 5820k hatte bei den AUTO-Einstellungen 1.050v bei 3.3 GHz, was ich dann als solche gefixt hatte. (Später dann testweise auf 1.060v für 3.5 GHz erhöht und war stabil)
Haben verschiedene CPUs verschiedene werksseitige Einstellungen was den uncore angeht?

So neue CPU ist da :)

Lasse gerade prime laufen bei 4,5ghz @ 1,23v
Mit Noctua NH D15 und 26 Grad Raumtemperatur bin ich bei 1344k bei 78 Grad :)

edit: VIN 0.958v und unter prime hat mir cpu z 0.997vcore angezeigt bei gemütlichen 57 grad

mfg

Nein, ich glaube das ist nicht üblich. Mein 5820k hatte bei den AUTO-Einstellungen 1.050v bei 3.3 GHz, was ich dann als solche gefixt hatte. (Später dann testweise auf 1.060v für 3.5 GHz erhöht und war stabil)
Haben verschiedene CPUs verschiedene werksseitige Einstellungen was den uncore angeht?

Ok, dachte irgendwie schon das es zu hoch ist mit anderen verglichen. Ich schaue irgendwie nochmal das Bios genauer an, dann muss ich evt heruntertakten. Mal sehen ;)
Ja das ist extrem wie unterschiedlich die VCore sind, im Uncore habe ich nicht damit gerechnet.

Gruß

So neue CPU ist da :)

Lasse gerade prime laufen bei 4,5ghz @ 1,23v
Mit Noctua NH D15 und 26 Grad Raumtemperatur bin ich bei 1344k bei 78 Grad :)

edit: VIN 0.958v und unter prime hat mir cpu z 0.997vcore angezeigt bei gemütlichen 57 grad

mfg

Das klingt doch schonmal nach ner richtig guten CPU. Glückwunsch :daumen:

Danke danke :)

Als ich die vin gesehen hab ... wird immer wie besser :D zuerst 1.058 (4,1ghz mit prime 27.9) dann 0,992 (4,2ghz ... am temp limit) und jetzt 0.958 mit 4,5ghz :)

Hätte da eher an 4,3 bis 4,4 gedacht ...
Lasse jetzt prime 27.9 1344k noch bis 23:30 laufen und wenn es stabil ist kommt morgen von 6 bis 23 uhr ein full custom run :) für was die Arbeit nicht alles gut ist ;)

edit: nicht gesehen das worker 7 und 8 nach 2 min einen error hatten :P
Bin jetzt bei 1,26v ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut sie auch, wobei 2.2 schon die absolute Grenze sein sollte, wenn man seine CPU nicht grillen will. Meine liegt bei 1.96V

Zurück