i7 5820k OC

Habe leider kein Messgerät zur Hand, vielleicht hilft das weiter?

Anhänge

• 5820k 3.3GHz.jpg
    5820k 3.3GHz.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 87
ja :D diese CPU läuft jetzt mit stabilen und kühlen 3,85ghz beim bekannten ;)
Meine 2te CPU hat 4,2ghz mit 1,25 v mitgemacht nur konnte ich nicht kühlen und mit standart einstellungen nach 1 min Bluescreen
Warte jetzt auf die neue die ich diese Woche bekomme ;)

Wieso behälst du die 4,2 GHz-CPU nciht einfach? Ich glaube um etwas besseres zu bekommen brauchst du schon wirklich etwas Glück.
Meine neue läuft auch mit 4250 MHz@1,23 VCore. Wird aber unter meine WaKü auch über 80° warm beim Primeln.

Es gibt Gründe warum ich mich wegen einer Lukü entschieden habe :)

Denke schon wenn ich einen vom neuen batch das 4,3 bis 4,4 ghz unter Luftkühlung möglich sind ;)
Kenne auch wenn der einen mit 4,6 ghz unter einen Noctua betreibt

@Kempa hau dein cpu Kühler noch mal runter da stimmt was nicht, noch mal neue Wärempasste drauf! Und feste druffziehn :)

Du hast mit einer Wakü 80° unter Last?

Unter Prime-Last, ja. In-Game (GTA V) hab ich bei einer Zimmertemperatur von derzeit 29° nach 15 Minuten 65° auf dem wärmsten Kern. Bevor es so warm wurde, hatte ich beim Spielen maximal 60°. Meine Grafikkarte (R9 290x) hat mit Standardspannung die 60° (in-Game) noch nicht geknackt.

@Kempa hau dein cpu Kühler noch mal runter da stimmt was nicht, noch mal neue Wärempasste drauf! Und feste druffziehn :)

Ja, die WLP muss auf jeden Fall neu drauf, die ist zu dick. Aber ich frage mich ob das dann wirklich so viel ausmachen wird. Der CPU-Kühler (Heatkiller IV) sitzt bombenfest.

Unter Prime-Last, ja. In-Game (GTA V) hab ich bei einer Zimmertemperatur von derzeit 29° nach 15 Minuten 65° auf dem wärmsten Kern. Bevor es so warm wurde, hatte ich beim Spielen maximal 60°. Meine Grafikkarte (R9 290x) hat mit Standardspannung die 60° (in-Game) noch nicht geknackt.

Finde ich ziemlich warm.
Ich komme unter Last auf rund 50°, aber nur weil die Lüfter auch unter Last recht langsam laufen, sonst wären es weniger.
Aktuell sind es 26° im Zimmer.

Wie hoch ist denn unter Last deine VCore und deine Wassertemperatur?
Also unter Prime hab ich (bei normalen Tenperaturen, also nicht im Moment) zwischen der Wassertemperatur und der CPU-Temperatur zwischen 40 und 50° Unterschied.

Wie schon gesagt takte ihn runter das du möglichst wenig Spannung hast, fürs Gaming brauchst keine Power CPU, GTA 5 läuft bei mir auf 1440P / mit 100 bis 80 FPS bei 3.3Ghz, so kann die Grafikkarte schön Kühl bleiben (45°-50°) , da jetzt wenig CPU Spannung anliegt :)

Runtetakten sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Man gibt doch keine 700€ für die Kühlung aus, damit dann alles @ Stock läuft :P

Nein natürlich nicht, aber warum alles extra aufheizen bei dir meine ich jetzt :) , zumindest könnt ich bei mir noch ne 2te GTX980 einbauen

Meine Wasserkühlung wollt ich nur für die Grafikkarte haben, klar war aber auch das die CPU mitgegekühlt wird, wer OC Geil ist da hab kein Problem damit hehe, zumindest brauch ich das nicht ist halt was für Leute die Rendern usw. :)

schön zu sehen das hier manche Ihre 5820k auf 4,7Ghz bekommen,
CPU-Z.jpg Temp GT.jpg

Da hab ich wohl gerade ein Krüppel erwischt bei der CPU.

Gerade mal Stabil 4,2Ghz anliegend.

wenigstens wird Sie nicht wärmer als 66C° nach Stunden langem Benchmarken.

oder bei Spielen gerade mal 54C° warm.

Hab da wohl ein besseren erwischt :=) sind bios optimierte Werte. Danach mal kurz 1.250 V getestet mag er aber nicht hehe!

Anhänge

• 4.6Ghz Test.jpg
    4.6Ghz Test.jpg
    588 KB · Aufrufe: 142
Krass du hast damit bessere Werte als ich mit meiner WaKü..

Hab gestern Abend zum testen nochmal kurz Prime gestartet.
Bei einer Wassertemperatur von 36° springt die CPU-Temperatur innerhalb einer Minute auf maximal 85°. Hab den Kühler mal fester und auch mal lockerer gezogen, WLP gewechselt,...
Mich wunderts echt dass man unter Wasser 1,35 VCore wekkühlen können soll und bei mir wirds mit 1,23 schon richtig eng.
Hab mit dem Heatkiller 4 ja auch keinen günstigen Kühler. WLP hatte ich zuerst die GC-Extreme und jetzt mal die MX2 drauf. Radis hab ich einen 420er und einen 280er. Sollte ja eigentlich auch reichen.

Ich benutze schon lange keine WLP sondern CoolLaboratory Liquid MetalPad,
hat durch seine eigenschaften einfach eine bessere Leitfähigkeit.
das kommt bei mir überall drauf.
Selbst meine 980ti G1 hab ich damit bestückt, trotz 749 Euro schmieren die nämlich 0815 WLP drauf.

Dazu noch viel zu dick.

aber deine CPU mit 85C° verwundert mich bei einer Waku.

Hab jetzt mal 10min einen Stresstest laufen lassen keine Chance über 65C° zu kommen bei 25C° Raumtemperatur.

CPU Auslastung.jpg

Zurück