i7 5820k OC

Mal paar ganz doofe Fragen :D Was sind mit - moderatem - OC gut kühlbare Takte? Ich möchte vorerst keine Wakü einbauen, das steht bei mir weiter hinten auf der Liste. Als Kühler dachte ich an etwas in Richtung Dark Rock Pro 3 und natürlich guter Air Flow im Gehäuse. Sind so 4.2-4.3 GHz realistisch? Ich möchte nicht das letzte Herz rauskitzeln und mir ist auch bewusst das es von der Chip-Güte abhängt ;)

Mal paar ganz doofe Fragen :D Was sind mit - moderatem - OC gut kühlbare Takte? Ich möchte vorerst keine Wakü einbauen, das steht bei mir weiter hinten auf der Liste. Als Kühler dachte ich an etwas in Richtung Dark Rock Pro 3 und natürlich guter Air Flow im Gehäuse. Sind so 4.2-4.3 GHz realistisch? Ich möchte nicht das letzte Herz rauskitzeln und mir ist auch bewusst das es von der Chip-Güte abhängt ;)

4GHz sollte die CPU schaffen. Darüber musst du schauen, was du für Spannungen brauchst und wie die Temperatur aussieht.
Aber ich würde keine Brechstange einsetzen. 4GHz sind schick und sind mehr als genug.

4 GHz schaffst du auf jeden Fall. Und mit einem Luftkühler sind meiner Meinung nach bis 1,2 V bei vertretbarer Lautstärke gut kühlbar, womit du mit etwas Glück auch 4,3-4,4 GHz schaffst

Brechstange will ich auch nicht, er muss nicht auf Hochtouren rennen, Leistung hat er genug...also 4GHz klingt nach einem guten Punkt. Wenn ich den 5820k nehmen sollte komm ich evetuell nochmal auf euch zurück für OC Tipps :D Danke :daumen:

Edit: Ah, noch was. Welches Board wäre empfehlenswert? Würde gern an der untern Preisgrenze bleiben, am besten sollte es auch µATX sein weil ich auf das Enthoo Evolv gehen will.

Brechstange will ich auch nicht, er muss nicht auf Hochtouren rennen, Leistung hat er genug...also 4GHz klingt nach einem guten Punkt. Wenn ich den 5820k nehmen sollte komm ich evetuell nochmal auf euch zurück für OC Tipps :D Danke :daumen:

Edit: Ah, noch was. Welches Board wäre empfehlenswert? Würde gern an der untern Preisgrenze bleiben, am besten sollte es auch µATX sein weil ich auf das Enthoo Evolv gehen will.

Das normale Enthoo Evolv kann Micro-ATX Boards aufnehmen.

Ich würde selbst entweder das:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::30432.html

Oder das:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::28863.html

Es gibt von ASrock aber noch n paar. Die sind alle recht gut, wenn man sich mit Micro-ATX anfreunden kann. Ich mag immer noch größere Boards, was aber eher daran liegt das ich das Enthoo Luxe habe, was mit kleinen Teilen einfach leer aussieht :D

Ich hätte bis jetzt das ASrock X99M Killer favorisiert, is halt die Frage ob es da OC-seitig irgendwelche massiven Einschränkungen gibt, dazu kenn ich mich zu wenig aus.

µATX deswegen weil die Kiste klein sein muss da ich öfters mal den Wohnort wechsel bzw. auch mal gern auf ne LAN geh. Da schlepp ich ungern ein Big-Tower am besten mit E-ATX mit mir rum :D Mir geht es auch primär um die 6Kerne/12Threads bei der CPU und nicht um die X99 Features wie 32/40 Lanes etc., deswegen kann ich den Verlust an Funktionen von ATX auf µATX ganz gut wegstecken.

Das Asrock ( X99M Killer ) soll besser sein als das von EVGA. Ich habe das Asrock auch und es gehört zu den sparsamsten Boards. Simpele Handhabung, da es nur die nötigsten Einstellungen erforderlich macht.
Ich verwende aber nur den Referenztakt von 100 MHz., der Ram hat die eigenen Teiler 100 u 133 MHz. Den CPU Referenztakt Strap 125 MHz habe ich noch nicht versucht. Preis 249.00 €.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei hohem OC hast du mit den Boards des unteren Preisbereiches keine Probleme, nur für Spielereien wie Stickstoffkühlung bräuchtest du da etwas besonderes. Hier liest man ja teilweise dass die Boards ohne sinnlose Spielereien sogar niedrigere Volateg benötigen als die Premium-Deluxa-Blabla-Marketing Boards.

so erstes ergebnis im kasten. hab die min vcore für 4,5ghz ausgelotet

ich brauch dafür

Vccin 1,904v
vcore 1,247v

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_4500_3500_2400.JPG
    5820_4500_3500_2400.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 122
bekomme ich auch mit billig speicher hin :)

btw bei mir geht auch der 100er strap mit 3200er teiler ....

mfg
daniel

edit + cinebench :)

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 98
  • cine.JPG
    cine.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 80
so screen mit 4,6 auch im kasten, wie man schön erkennen benötige ich für stabile 4,6 schon 100 mv mehr, wobei die temps sich echt noch im rahmen halten. ebenfalls musste ich die input auf 1,920v anheben da ich bei dieser spannung nach 20 minuten nen rebote hatte :)

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_4600_3500_2400.JPG
    5820_4600_3500_2400.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 104
so nächstes ergebnis cachetest mit 4600core/4100chache/2400ram

dafür benötigt er 1,35vcore / 1,16vchache und 1,92vcinn

temps sind noch im grünen wie man sieht....

mfg
daniel

ps: alles in allen aber nen ziemlich guter chip :)

Anhänge

• 5820_4600_4100_2400.JPG
    5820_4600_4100_2400.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 109
Habe hier schon seit Tagen meinen 5820k rumliegen. Bin schon gespannt was der so leisten wird, wobei ich ihn auf Dauer eh nur mit 4 Ghz betreiben werde. Komme leider frühestens nächste Woche dazu ihm die Sporen zu geben.

Die lot number verheißt aber nichts gutes: L451C666 - die Zahl des Teufels ... wird wahrscheinlich heiß wie die Hölle. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich will dir nicht den spaß verderben, aber ich hatte auch schon einen, da der L451C... als batch hatte, der schaffte nur die 4,4 ghz :) was aber nichts heissen muss

mfg
daniel

Moin moin,

dann bin ich mal gespannt was meiner unter einem Silver Arrow IB-E zu leisten im Stande ist. Solange er nicht mehr als 1,1v für 4 Ghz braucht bin ich schon zufrieden. Weißt Du noch wie viel Spannung deiner für 4 Ghz benötigt hat?

Zurück