i7 5820k OC

so hab auch noch mal ein bissel an meiner Kiste rum gespielt und ich konnte die Spannung noch einmal etwas senken bin biss jetzt sehr zufrieden ich denke ich habe glück gehabt und einen recht guten Prozzi erwischt
aber trotzdem schlimm obwohl er längst stabil wahr kann ich meine finger nicht davon lassen fürchterlich diese such xD
aber knapp 3 Stunden Primelt er jetzt vor sich hin und max Temperatur die ein Kern erreicht hat war biss jetzt 73 Grad ich denke das ist ein top wert
noch mals Danke an alle hier im Forum ohne die ein oder andere Info hier hätte ich bestimmt schon Graue haare bekommen :D

CPU: 4,5 GHz
Cache 4,2 GHz

Anhänge

• 4.5 top.png
    4.5 top.png
    1,6 MB · Aufrufe: 151
Moin moin,

dann bin ich mal gespannt was meiner unter einem Silver Arrow IB-E zu leisten im Stande ist. Solange er nicht mehr als 1,1v für 4 Ghz braucht bin ich schon zufrieden. Weißt Du noch wie viel Spannung deiner für 4 Ghz benötigt hat?

1,1v bei 4,0 GHz ist aber auch nicht wirklich anspruchslos, das ist schon ehr besseres Mittelfeld ;)

Mir ist da Sonne Blöde Idee eingefallen bin mir aber noch nicht ganz so sicher da mein Radiator ja außerhalb steht müsste es doch gehen wen ich ihn in einem kleinen Kühlschrank oder Gefrierschrank packe son Camping teil oder meint ihr das das Kondenswasser schaden würde bin mir da nicht ganz sicher
hat sowas schon jemand hier probiert oder Erfahrung damit ?
Ich würde das Ding dann so modifizieren das ich die schleuch nach außen bekomme und es dan zb mit Silikon wieder abdichten Lüfter breucht ich ja dan nicht mehr teoretisch

Mir ist da Sonne Blöde Idee eingefallen bin mir aber noch nicht ganz so sicher da mein Radiator ja außerhalb steht müsste es doch gehen wen ich ihn in einem kleinen Kühlschrank oder Gefrierschrank packe son Camping teil oder meint ihr das das Kondenswasser schaden würde bin mir da nicht ganz sicher
Ich würde das Ding dann so modifizieren das ich die schleuch nach außen bekomme und es dan zb mit Silikon wieder abdichten Lüfter breucht ich ja dan nicht mehr teoretisch
Gehen würde das nur du verpulverst viel Strom da der Kühlschrank powern muss.

Bau dir doch gleich eine Kompressorkühlung ein.

Genau, Kompressor aber dann das Mainboard kopfüber montieren, wegen dem Kondenswasser. ☺he he

Zuletzt bearbeitet:
So langsam beginne ich DDR4 und Rampage V zu verstehen und ich konnte nochmal dezent nachlegen.

DDR4-3.200 @ CL16-16-16-36-1T (tWCL 15; IOL 8-8-8-8 /manuell; RTL 59-57-59-57) @ 1,35 Volt. *nomnomnom*
Das werde ich mir direkt mal als 24/7 ablegen, falls es das Setup jemals zum Hauptrechner schafft. :ugly:

Anhang anzeigen 797259 Anhang anzeigen 797260

hi,
ich hab auch das R5E und 3000er RAM von G.Skill, ich sehe auf deinen screenshots, das du die 3200MHz ohne 125er BCLK hinbekommen hast.. wie genau gehst du vor wenn du dein DDR4 übertaktest?

stellst du als Ausgangswert bei meinem RAM zb die 3000MHz per XMP ein und verstellst dann im OS die RTL's und I/O's? oder stellst du quasi manuell sehr hohe Timings ein und schaust dann erstmal wie hoch du mit dem Takt kommst um dann beim höchstmöglichen Takt die Timings/RTL's etc. zu straffen?

würde mich echt über ein wenig Hilfe bei dem Thema freuen,, beiße mir da bisher etwas die Zähne dran aus... ich glaube aber auch das ich das falsche RAM-Kit für mein Board habe.. aber nächste Woche kommt ja das richtige ;-)

Frohe Ostern und so ;-)

würde mich echt über ein wenig Hilfe bei dem Thema freuen,, beiße mir da bisher etwas die Zähne dran aus... ich glaube aber auch das ich das falsche RAM-Kit für mein Board habe.. aber nächste Woche kommt ja das richtige ;-)

Frohe Ostern und so ;-)
RTLs und IOLs werden im BIOS gesetzt... Das zeigt mal wieder, dass diese umfangreichen OC-Boards für den durchschnittlichen Übertakter eigentlich vollkommen überladen sind. :ugly: Ich finde es immer wieder faszinierend, dass dennoch zu den dicksten Boards gegriffen wird, obwohl diese eigentlich alles andere als einen einfachen Umgang ermöglichen.

Mein Vorgehen: Speicherteiler wählen, Spannungen fixieren, IOLs setzen und in Iterationen optimieren. Die Speichertimings (sekundär, für die Performance entscheiden stark RTLs und IOLs) wähle ich zum Prüfen der Lauffähigkeit immer defensiv und schärfe sie dann erst im Nachgang leicht nach. Resultat waren dann die genannten Settings.

Übrigens nutze ich nur 2800-CL14er Kingston HyperX. Im Prinzip stecken auf allen Dimms aktuell noch vergleichbare Chipgüten, sodass auch die kleineren Kits ausreichend OC-Spielraum bieten. DDR4-3000+-Kits stellen (abgesehen vom Extrem-Übertakter) im Prinzip rausgeworfenes Geld dar. Ich bin mir nicht sicher, ob du nun ein Problem mit deinem Kit oder vielmehr deinen Einstellungen hast. Bei X99/DDR4 limitieren nämlich idR eher die Einstellungen, denn das Kit.

RTLs und IOLs werden im BIOS gesetzt... Das zeigt mal wieder, dass diese umfangreichen OC-Boards für den durchschnittlichen Übertakter eigentlich vollkommen überladen sind. :ugly: Ich finde es immer wieder faszinierend, dass dennoch zu den dicksten Boards gegriffen wird, obwohl diese eigentlich alles andere als einen einfachen Umgang ermöglichen.

Mein Vorgehen: Speicherteiler wählen, Spannungen fixieren, IOLs setzen und in Iterationen optimieren. Die Speichertimings (sekundär, für die Performance entscheiden stark RTLs und IOLs) wähle ich zum Prüfen der Lauffähigkeit immer defensiv und schärfe sie dann erst im Nachgang leicht nach. Resultat waren dann die genannten Settings.

Übrigens nutze ich nur 2800-CL14er Kingston HyperX. Im Prinzip stecken auf allen Dimms aktuell noch vergleichbare Chipgüten, sodass auch die kleineren Kits ausreichend OC-Spielraum bieten. DDR4-3000+-Kits stellen (abgesehen vom Extrem-Übertakter) im Prinzip rausgeworfenes Geld dar. Ich bin mir nicht sicher, ob du nun ein Problem mit deinem Kit oder vielmehr deinen Einstellungen hast. Bei X99/DDR4 limitieren nämlich idR eher die Einstellungen, denn das Kit.

Hallo erstmal un Danke für deine Antwort...

ich hatte ja nicht gefragt "wo" RTL's etc zu finden sind... Ich hatte nach der genauen Vorgehensweise gefragt...

Bezüglich deiner Aussage "dicke Boards kaufen etc" "durchschnittlicher Übertakter" hat sich die Sache für mich eigentlich erledigt irgendwelche Infos von Dir anzunehmen...

Und ausserdem wird ebenfalls in dem Guide von derbauer zum Thema erwähnt, dass CL twl im BIOS gesetzt wird, da diese im OS nicht geändert werden könne, RTL's etc können dann im Betriebssystem eingestellt werden...

Aber egal...

Mit Speicherteiler wählen meinst du, dass du dein RAM zb auf 2800 MHz setzt?...
Mit IOL's setzen ... schaust du dir da erstmal die "Auto-Werte" vom Board an und stufst diese dann runter?

Ich frage das deswegen, weil ich habe gestern es zb so versucht:

xmp profile angelegt: 125 BLCK @3000MHz mit CL15 und twl 14, die hier durch "AUTO" vergebenen Spannungen habe ich gefixt (1,35V)..

dann ab auf Windows den MemTweaker angeschmissen, um die RTL's und IO's zu straffen,...

aber sobald ich das erste RTL auch nur um 1 also zb von 57 auf 56 senke und auf apply drücke... friert der Rechner sofort ein...

kein Plan wie ich es sonst machen sollte... vielleicht ohne xmp???

Habe auch versucht mal bei selber Spannung einfach mal cl um 1 zu senken con cl 15 auf 14... auch nix machbar...

Zuletzt bearbeitet:
Na den Speicherteiler wähle ich je nach Ziel. In dem Fall bei fixiertem 100er Strap zu DDR4-3200.

Richtig, als Grundlage zum IOL kannst du dir auch mal diesen englischen Artikel reinziehen, er hilft etwas bei der Einschätzung der Werte: X99 DDR4 Memory Overclocking Guide | Overclocking.Guide

IOLs solltest du im BIOS anpacken (RTLs ändern sich damit automatisch, da verknüpft). Sind die IOL-Werte bei mir nicht passend, startet mein System gar nicht erst ("BD").

Falls es dir hilft, kann ich dir gerne mal Screenshots aller relevanter Einstellungen meines 3200er Setups machen. Aber genau das sprach ich eigentlich mit den überladenen 400Eur Platinen an. So schön diese Stücke sind, ohne Hilfe findet sich in den 1027132 Einstellungen keiner mehr zurecht.

Na den Speicherteiler wähle ich je nach Ziel. In dem Fall bei fixiertem 100er Strap zu DDR4-3200.

Richtig, als Grundlage zum IOL kannst du dir auch mal diesen englischen Artikel reinziehen, er hilft etwas bei der Einschätzung der Werte: X99 DDR4 Memory Overclocking Guide | Overclocking.Guide

IOLs solltest du im BIOS anpacken (RTLs ändern sich damit automatisch, da verknüpft). Sind die IOL-Werte bei mir nicht passend, startet mein System gar nicht erst ("BD").

Falls es dir hilft, kann ich dir gerne mal Screenshots aller relevanter Einstellungen meines 3200er Setups machen. Aber genau das sprach ich eigentlich mit den überladenen 400Eur Platinen an. So schön diese Stücke sind, ohne Hilfe findet sich in den 1027132 Einstellungen keiner mehr zurecht.

Ich würde eher sagen, dass es nicht am Board an sich liegt, sondern eher an den bescheidenen Funktionsbeschreibungen der einzelnen Parameter auf dem Board durch das beiliegende Handbuch... die Dinge sind dort so allgemein formuliert, dass man es auch weg lassen könnte... so von wegen... "hier vor sich sehen Sie einen Sack Reis"... "Das ist ein Sack Reis" ;-)

über Screenshot würde ich mich freuen

Soooo ;-)

Hab jetzt auch ein wenig rumprobiert und hab es auch geschafft andere Einstellungen zu fahren... Jedoch mit wiedersprüchlichen Ergebnissen...

Ich habe um die Einstellungen zu vergleichen mit Aida64 den Ram Benchmark benutzt

Mit xmp@3000MHz/125er Strap, 1,350V, cl 15, 57 57 57 57, 6,8,6,8~53000 pkt
Selbes Ergebnis mit manuell vorgenommenen Einstellungen..

3000MHz cl 14, 8, 6, 8,6 55 55 55 55 ~ halbierte Punktzahl von ca 22-24000 Pkt

Wie kommen dies punktabstürtze zustande? Ich vermute das wahrscheinlich ein ramriegel in diesem Moment ausserhalb seiner Fähigkeiten läuft und deswegen über die Hälfte der Punkte fehlen...?

Und wenn ich den Takt auf 3250 MHz erhöhe komme ich zwar mit cl17, 8,6,8,6 noch bis zur winowsoberfläche, kriege dann aber meist eine Fehlermeldung beim aida64 Benchmark ...

Die Timings die zonk bei sich eingestellt hat, bekomme ich ohne spannungserhöhung nicht hin... Ich hab auch gehört, das kingston ram besser mit den ASUS boards harmoniert... Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sichergestellt, dass alle Ram-Riegel noch aktiv waren? Bei falschen (zu scharfen) Einstellungen kann es schon mal sein, dass ein Speicher-Riegel im BIOS verloren geht und du nur noch im Tripple oder gar Dual-Channel unterwegs bist. Das kannst du zum Bleistift in CPU-Z überprüfen.

Hast du sichergestellt, dass alle Ram-Riegel noch aktiv waren? Bei falschen (zu scharfen) Einstellungen kann es schon mal sein, dass ein Speicher-Riegel im BIOS verloren geht und du nur noch im Tripple oder gar Dual-Channel unterwegs bist.

jo, das hab ich dann auch gemerkt... ist ja auch meine Vermutung gewesen.. Hättest du eventuell noch irgendwelche Tipps für mich? Ich finds einfach krass, wie hoch du mit den 1,35 V kommst obwohl es ja eigentlich 2800er Ram ist... mein RAM ist so auf die "Werkseinstellungen" festgefahren, dass ich ohne Spannungerhöhung wie ja schon beschrieben echt nicht viel erreichen kann...

dabei hatte ich mich schon gefreut wie der rechner wenigstens bei 3000MHz und cl14 startete.... kurz darauf die Ernüchterung mit dem nur "teilchannelbetrieb" *kotz*

Ebenfalls bekomme ich den PC überhaupt nicht ans laufen, wenn ich versuche 3000MHz mit dem 100er strap zu erreichen... das packen meine RAM riegel schon mal garnicht ... misst ey

Ich habe ja da so eine Vermutung...

und zwar habe ich damals als ich den speicher gekauft habe nicht ganz genau in die speicherkompatibilitätsliste von ASUS gesehen... mit dem Resultat das mein gekaufter Speicher nicht auf der Liste steht... vielleicht liegt es daran... ist aber nur eine Vermutung..

Das sind die G.Skill Speicher aus der ASUS-Liste:

G.SKILL F4-3000C16Q-16GRR 16GB (4GB*4) SS Hynix H5AN4GBNMFR-TFC 16-16-16-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C16Q-32GRR 32GB (8GB*4) DS Hynix H5AN4GBNMFR-TFC 16-16-16-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q-16GRR 16GB(4GB*4) SS - - 15-15-15-35 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q-16GRB 16GB(4GB*4) SS - - 15-15-15-35 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q-16GRK 16GB(4GB*4) SS - - 15-15-15-35 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q-32GRR 32GB(8GB*4) DS - - 15-15-15-35 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q-32GRB 32GB(8GB*4) DS - - 15-15-15-35 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q-32GRK 32GB(8GB*4) DS - - 15-15-15-35 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C16Q-32GRB 32GB(8GB*4) DS - - 16-16-16-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C16Q-32GRK 32GB(8GB*4) DS - - 16-16-16-36 1.35V ● ●
G.SKILL F4-3000C15Q2-32GRK 32GB(4GB*8) SS - - 15-15-15-35 1.35V ● ● ●

und diesen hab ich:
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15Q-16GRBB)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3000c15q-16grbb-a1194238.html?hloc=at&hloc=de

Zurück