i7 5820k OC

Danke euch beiden für die Aufklärung :daumen:
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der ein wenig verwirrt deswegen war ;)
Wissenslücke geschlossen, Danke für den Patch ;-)

Huhu, so bin seit dem Wochenende wieder Online nachdem ich ja vor 3-4 Wochen meinen 5820K mit 2.4 CPU-Input Voltage gekillt habe. Zum glück hat mir der Händler den CPU getauscht aber gemeint "nochmal sollte ich so etwas nicht machen"

Da ich im Herzen natürlich weiterhin ein Overclocker bin habe ich erstmal mit 1.8v CPUInput und 1.12Vcore und 1.15Cache den CPU auf 4000/4000@Uncore hochgeschraubt.

Ich werde definitiv die CPU Inputvoltage nicht über 1.9v setzen soviel habe ich nun dazugelernt^^

Nun meine frage viele Übertakten Ihre CPU mittels Strap..... da bei mir mit 2666 Speicher der Strap bei 100 bleibt kann ich dies nicht. Jetzt die Frage bringt es irgendwelche Overclocking vorteile wenn man den Multi mit 125 Strap statt 100 Strap übertaktet oder ist das vollkommen egal ?

Weiterhin habe ich ja das Rampage V Board und da ich nur 28 Lanes habe kann ich SLI im 16/8 Modus laufen lassen. Außerdem habe ich aber noch eine Soundkarte ZxR die dann bei SLI statt im pce1.1x slot in den pce4_1x (der schwarze lange über der 2ten Grafikkarte) Nun sind das ja dann 16+8+1 = 25..... Nun ist die frage ob ich den M.2 Port der ja 4x Lanes belegt auch noch nutzen kann ? Wäre ja eigentlich nciht möglich oder da es ja dann mit der Soundkarte 29 Lanes sind..... hmmm... Viele Overviews im Netz sagen das bei 5820K 16+8 SLI + M2 funktioniert. Allerdings steht da nie was von zusätzlicher Soundkarte.

@TheRealRayden

Es gibt eine Versicherung bei Intel, die auch bei OC greift, kostet paar € (um die 20 glaub ich), man kann seine CPU bis zu 1 Jahr nach Kaufdatum noch dort versichern. Ist zu empfehlen wenn man derart brachial rangeht.

Ansonsten unseren Mehlstaubthecat aka Martin kurz anstupsen und ins TS bei ihm. Der hat diverse 5820K zu absoluten Monstern getaktet, inc meiner CPU (die aktuell ins Templimit läuft, sonst würde die noch bis 4,8 marschieren).

Und was die Lanes angeht - sobald nicht mehr "genug" zur Verfügung steht, wird sich SLI in 8x/8x schalten um die restlichen Geräte wie M.2 zu versorgen.

wenn du bei 4,5 1,26v benötigst, dann kannst du die 4,8 unter wasser komplett vergessen :) dafür würdest du geschätzt mindestens1,44v benötigen, das schafft man nicht mit wasser zu kühlen...

mfg
daniel

wenn du bei 4,5 1,26v benötigst, dann kannst du die 4,8 unter wasser komplett vergessen :) dafür würdest du geschätzt mindestens1,44v benötigen, das schafft man nicht mit wasser zu kühlen...

mfg
daniel

Stickstoff wollte ich jetzt nicht auf meine CPU gießen, vll nur testweise :D mir reichen die 4,5GHz eigentlich. Aktuell hab ich 4,4 da ich einige reviews schreibe und 2 AiO und einen Luftkühler draufpappe, die kleineren davon kommen mit 1,26V nicht mehr klar :D
Ich gugg mal wie weit man die CPU treiben kann, wenn erstmal ein guter Waterblock da ist. Aktuell sitzt da ne gemoddete Raijintek Triton mit 360er Radi (45mm dick) und 3x Noiseblocker e-loop druff. Die Kühlung geht, aber es geht noch besser.

ich hab atm nen 360er + 280 nur cpu + nem HK4, das ist schon sehr gut, damit bekommt man gute cpus vorausgesetzt 1,4 gerade gekühlt, da ist einfach ende ...

mfg
daniel

Mehlstaubthecat aka Martin ..... kennt denn jemand die TS Adresse und kann Sie mir per PM schicken ? Habe übrigens auch meinen Kühler getauscht von Luftkühlung auf H110i GT und im schnitt 25 Grad weniger Temp. mit 1.35v auf der CPU habe ich bei prime 27.9@1344 ca 70 grad

Beneidenswert! Für 4.0 GHz braucht er 1.14 Volt.
Es liegt mir ja im Blut, das ist tatsächlich mein 100% Ding, aber nicht mit diesem Krüpplchen.
Bin am überlegen ob es nicht doch günstiger ist einen besseren 5820K zu kaufen. Das ist ein hin und her, nervt auch ein wenig.

Würde aber eine getestete Cpu kaufen, sonst erwischt du noch so einen wie ich der für 4 ghz Rockstable 1,23 v benötigt, dabei 220 watt verbrät und 20C Temperaturdifferenz zwischen den Kernen hat -.-

Würde aber eine getestete Cpu kaufen, sonst erwischt du noch so einen wie ich der für 4 ghz Rockstable 1,23 v benötigt, dabei 220 watt verbrät und 20C Temperaturdifferenz zwischen den Kernen hat -.-

Wenn ich das von dir lese, ist es auch hart 220Watt für 4 GHz. Mit Bioseinstellungen brauche ich die Hälfte. Vielleicht sollte ich nicht so unzufrieden sein.
Und für um die Pretested 700,00 Euro kann ich fast zweimal kaufen mit dem gleichen Nervenkitzel.
Allerdings verlasse ich auf mein Glück was PC Hardware betrifft.

Meine_Akt.PNG

Das, was etwas positiv daran ist, ist das ich noch 379 Euro bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute meine WaKü (Raijintek Triton) bekommen habe habe ich heute gleich mal nen bissel rumgespielt =)
Also, 4,5GHz sind drinne =)
Habe Prime ca 1,5h laufen lassen, dann habe ich aber doch lieber auch ein bisschen auf Realität gesetzt und ihn ein wenig rendern lassen (7h), bin jetzt bei 4,5GHz bei 1,267V, aber die wird er wohl erst in frühestens einem Jahr erleben, denn momentan sind für mich die 4GHz doch noch gut ausreichend und auch Energieffizienter :P

Nicht zwingend. Aber es hat sich der Verdacht verfestigt, dass Intel erst so langsam den Prozess so richtig in den Griff bekommt. Und da hilft es dann eine neuere CPU zu bekommen. Ob sie das ist kann man wiederum aus der Batch ablesen.

Ok :D

Naja wenn es nicht mehr ist: Meiner ist 2014 Woche 50 :D

Edit.: Habe gerade auch nochmal rumgespielt, bei 1,328V ist er stabil bei 4,6GHz =)
Vielmehr ist jetzt aber mit ner AiO nicht mehr drinne, bin jetzt bei max 76 Grad und die Spannung ist mir für 24/7 Betrieb auch zu hoch, der bleibt jetzt bei seinem 1,083V und 4 GHz :D

Zuletzt bearbeitet:
@martin und haga

ich konnte das rätsel der niederigen temperaturen lösen, ich dussel hatte nicht darauf geachtet das durch den hohen bclk eine rambank nicht aktiv war und ich den test dann quasi mit triple channel durchgeführt habe, was natürlich weniger last auf den imc ergibt ich somit ein pseudo stabiles system geprimed habe :)

also alles heute von vorn ....

mfg
daniel

@martin und haga

ich konnte das rätsel der niederigen temperaturen lösen, ich dussel hatte nicht darauf geachtet das durch den hohen bclk eine rambank nicht aktiv war und ich den test dann quasi mit triple channel durchgeführt habe, was natürlich weniger last auf den imc ergibt ich somit ein pseudo stabiles system geprimed habe :)

also alles heute von vorn ....

mfg
daniel

Moin, macht das so viel aus in der Themperatur, wenn der IMC nicht mit Quadchannel ausgelastet wird?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
6-10 grad bei mir im peak und das konnte ich mir erst nicht erklären bis ich die anzeige im cpuz sah wo triple channel stand :)

mfg
daniel

Zurück