i7 5820k OC

Irgendwie habe ich mir das natürlich schon gedacht mit dem Extremen OC bei Roman, somit ist Asus dann wohl doch nicht so kritisch wie am Anfang .
Hast du den AS Media Controller ?
Evt. mal mit Sisoft Sandra prüfen! ?
M2 SSD bzw. SATA3 richtig verteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht zu sehr abschweifen aber der Asmedia Controller ist bei allen Boards der gleiche.
Falls du also noch Tipps hast, gerne in dem verlinkten Thread posten. :)

Moinsen.....

Es sieht schon besser aus als Gestern aber das ist noch nicht das wo ich hin möchte. Mehr als 4,6 Ghz werde ich mit dem Deluxe wohl nicht stabil schaffen.
Ich habe zwar jetzt auch anderen Speicher drin aber der ist erstmal auf Stock, es soll erstmal lauffähig werden und danach gehts im XMP weiter.
Das Problem ist das ich mit diesem Board ca 30mv mehr vCore brauche als bei anderen Boards mit der gleichen CPU.
Testen dabei konnte ich bisher ein Gigabyte X99 SOC Force und im Moment ein ASROCK X99 WS. Beide Bretter Verhalten sich anders zum X99 Deluxe.
Das Gigabyte brauchte 1.299v bei 4,5Ghz und das ASROCK mit genau der gleichen CPU und dem gleichen Speicher sogar nur 1,281v. Wobei hingegen das Deluxe mal locker 1,32v mindestens braucht.

Genau deswegen wollte ich kein Asus :P
Hatte mich vor dem Boardkauf ein wenig umgehört und Asus verwendet bei allen Boards ausser dem Rampage V die billigsten und schlechtesten SpaWa der gesammten X99 Reihe :(
Was das Deluxe aber vermutlich so schlecht dastehen lässt sind vermutlich die ganzen Features die es hat, da diese die SpaWa natürlich auch nochmal zusätzlich belasten. Was mich jedoch wundert ist dass das AsRock bei dir so gut läuft, da es in den meisten Vergleichen eigentlich immer hinter den Gigabyte Boards lag (UD7 und UD5 zumeist). Das lustige ist jedoch das im Schnitt das MSI X99S SLI Plus die besten Ergebnisse gebracht hat :D Ich vermute mal, das dies wirklich an der minimalistischen Ausstatung liegt, aber für OC scheint es am besten weg zu kommen :D
Asus lohnt sich eben tatsächlich beim OC des Cache, aber vermutlich ist es demnach wirklich so dass das X99 S oder eben das Rampage V für OC am geeignetsten sind :)

Genau deswegen wollte ich kein Asus [emoji14]
Hatte mich vor dem Boardkauf ein wenig umgehört und Asus verwendet bei allen Boards ausser dem Rampage V die billigsten und schlechtesten SpaWa der gesammten X99 Reihe :(
Was das Deluxe aber vermutlich so schlecht dastehen lässt sind vermutlich die ganzen Features die es hat, da diese die SpaWa natürlich auch nochmal zusätzlich belasten. Was mich jedoch wundert ist dass das AsRock bei dir so gut läuft, da es in den meisten Vergleichen eigentlich immer hinter den Gigabyte Boards lag (UD7 und UD5 zumeist). Das lustige ist jedoch das im Schnitt das MSI X99S SLI Plus die besten Ergebnisse gebracht hat :D Ich vermute mal, das dies wirklich an der minimalistischen Ausstatung liegt, aber für OC scheint es am besten weg zu kommen :D
Mich wündert das eigentlich nicht da asrock in den letzten Jahren gute Spawas hat.

Mfg

Ich hoffe ja immer noch, dass Asus ein X99 Pro Gamer bringt, analog zum Z97 Chipsatz.
Also keine übertriebene Ausstattung aber gute OC Eigenschaften.

Ja, das wäre vielleicht wirklich gut, denn bis auf den Cache machen sie sich momentan in Anbetracht auf P/L echt lächerlich... Für das Geld was ein Deluxe kostet bekommt man bei AsRock und Gigabyte eine gleichwertige Ausstattung und spart sich noch mal mindestens 100€.

Ich sehe ja momentan wirklich MSI auf den aufsteigenden Ast, die High-End Boards sind zwar auch extrem teuer, aber im unteren Preissegment sind sie schlicht unangefochten :D
Habe ja sonst immer sehr für Gigabyte geschwärmt, aber das Support dort ist tatsächlich eine sehr traurige Sache -.-

Deswegen habe ich auch das X99-S.
Das ist bei Asus meiner Meinung nach völlig ausreichend -- sofern man wie Roman kein Extreme OC betreibt und kein extra Wlan braucht -- aber relativ betrachtet auch leicht überteuert.
Schade nur, dass ich so einen Ärger mit den USB 3 Ports habe. :(

Und übertrieben heiß wird bei mir nun auch nichts. Selbst bei 4,5GHz sind die Kühler auf dem Board nur handwarm, wenn überhaupt.

Genau. Das Deluxe und das S sind da technisch gleich.
Wie das beim Pro ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, das ist identisch zum A

Also ich hatte da neulich mal meinen Professor gefragt, dieser meinte eben wirklich das es davon abhängt was auf dem Board verbaut ist. Mehr Komponenten die gesteuert werden müssen brauchen bessere SpaWa um das gleiche Potenzial wie ein geringer ausgestattDemetes Board zu bieten.
Demnach hat sich da Asus wohl schlicht ein wenig verkalkuliert. Nach meinen Infos verwendet zB Gigabyte bei dem UD5 und UD7 die selben SpaWa wie Asus auf den Rampage V.
Bis auf den OC Sockel ist das natürlich im direkten Vergleich schon etwas traurig, das Asus einem Board für 430€ die selben SpaWa nutzt, wie bei anderen 240€ Boards und im Preissegment von 300-350€ sogar schlechtere verbaut.

Ich glaube aber auch das ein spartanisch ausgestattetes Mainboard wie mein M-ATX weniger Zicken macht, da es weniger Anschlüsse versorgen muß und auch etwas einfacher im Bios zu handhaben ist.
Allerdings kann man auch bei besseren Mboards alles im Bios abschalten was nicht gebraucht wird.

Sofern du den Durchblick hast und es findest. :D

Ach alles läuft auch bei Asrock nicht glatt, anfangs könnte ich überhaupt keine von mir eingestellten Einstellungen im Bios, ja noch nicht die Spannungen als Profil abspeichern.
Das ist auch schon krass. Das hatte selbst ich nicht, auch wenn es nur 249.00 Euro für das Board waren, erwartet. Du merkst hier bei den 2011-3 Sockeln, das es Highend ( für mich zumindest), ist.

Ja. Aber das Bios war eigentlich nur für den Support von USB 3.1 Karten gedacht.
Heimlich hat Asus noch ein paar andere Sachen gefixt.
Man kennt das ja. :D

Ja. Aber das Bios war eigentlich nur für den Support von USB 3.1 Karten gedacht.
Heimlich hat Asus noch ein paar andere Sachen gefixt.
Man kennt das ja. :D
Bootloops gibt es ja auch noch :o
Achja Asus zeigt wirklich eindrucksvoll wofür man bezahlt, ich müsste bei mir immer nen Knopf drücken um neu zu booten, und bei euch läuft das einfach automatisiert :O

Nein, ich habe nichts gegen Asus :P :D

der8auer`s Cinebench R11.5 score: 19.29 points with a Core i7 5820K

Fast 5,9 im Cinebench 11.5 :) Hat für den 6-Core Rekord gereicht.

Sehr stark. :daumen:
Hast du den Wert für den R15 von Cinebench auch?
Dort erreicht ich bei 4,5GHz genau 1291 Punkte.

Ach ja. Und wieso hast du nur 12GB RAM drin? Kein Quad Channel?

Bootloops gibt es ja auch noch :o
Achja Asus zeigt wirklich eindrucksvoll wofür man bezahlt, ich müsste bei mir immer nen Knopf drücken um neu zu booten, und bei euch läuft das einfach automatisiert :O

Nein, ich habe nichts gegen Asus :P :D

Ach. Ich hab auch schon MSI in den Händen gehabt. Ist kein Stück besser und über Gigabreit rede ich lieber nicht. :D
Keiner der Hersteller bekleckert sich bei der Plattform mit Ruhm.

Sehr stark. :daumen:
Hast du den Wert für den R15 von Cinebench auch?
Dort erreicht ich bei 4,5GHz genau 1291 Punkte.

Ach ja. Und wieso hast du nur 12GB RAM drin? Kein Quad Channel?

Ach. Ich hab auch schon MSI in den Händen gehabt. Ist kein Stück besser und über Gigabreit rede ich lieber nicht. :D
Keiner der Hersteller bekleckert sich bei der Plattform mit Ruhm.
Naja Gigabreit habe ich ja schon selbst erfahren dürfen, aber das UD5 jetzt funktioniert wirklich ohne Probleme =)
Asus ist aber zumindest Gigabyte bei der Lüftersteuerung weit voraus (welche zugegeben grottig ist).

Bei den X99 Boards scheinen aber tatsächlich die AsRock und MSI Boards die wenigsten Probleme zu machen, nur sind die AsRock Platinen für mich schlichtweg abartig hässlich und MSI wird auch sehr schnell sehr teuer wenn man etwas mehr Ausstattung will :D

Zurück