i7 5820k OC

mobo ist ein Asus X99s ...
vl ist das Bios auch nicht "Fehlerfrei"

Gibt es ein neues Update?
Ich meine, man muß dann alles probieren wenn es so viel Spannung ist.
Im Zweifelsfall ist es vielleicht nur der letzte Kern der so viel Spannung braucht.
Ich habe vor kurzem alle Kerne einzeln im Bios nacheinander geprüft. Es besteht ja die Möglichkeit. Bei 4.0 GHz hatten die ersten 4 Kerne exakt 1.125 Volt und die letzten zwei 1.145 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist gestern ein neues rausgekommen ... soll die Stabilität verbessern...
Aber es ist nur ein Fehler hinzugekommen wenn ich mehr als 1,26v auf den DDR4 Ram gibt wird mir nur noch 19 gb meiner 32gb angezeigt ...

werde eh noch Ram oc schauen und was die einzelnen Kerne so können ....

mal schaun ob 4,1ghz mit 1,3v stabil läuft ... Temperaturen unter Prime sind max 78 Grad

Du könntest auch die LLC Load Line Calibration auf hoch bzw auf Max . erhöhen. Dadurch kann man 0 045 Volt sparen,( zwischen Minimum u. Maximum). Auch den Cache bei 3000 MHz halten dann könnte man auch noch etwas an Millivolt sparen, ca. 0.010 Volt.
Habe ich heute versucht bei 3.5 GHz Cache braucht der CPU 0.010-0.015 Volt mehr als bei 3.0 GHz.
Bei deinem Speicher kann es auch nach einem Kaltstart wieder korrekt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es übrigens geschafft mein Kaltstartproblem zu beheben. Dafür musste ich folgende BIOS Settings anwenden:
  • Fast Boot enabled
  • Cold Fast Boot enabled
  • DRAM training ignore

Vielleicht hilft es ja jemandem :)

Schon mal ein anderes Board ausprobiert?

Ich habe die letzen zwei Wochen schon selektiert.
Bisher habe ich einen liegen der die 4GHz mit 1,1 volt schafft.
Der liegt schon in der Schublade. Mal gucken ob es noch bessere gibt. :D

Ach. Vergessen zu sagen. Ist aber kein 5820k sondern ein 5930k. 40 Lanes müssen es schon sein. :devil:

4 GHz habe ich nie getestet, aber 4,6 gehen hier so bei 1,3-1,33 Volt :D

Was die CPUs auf dem Bild angeht kann ich selbst nicht mal genau sagen wie viel das ist. Aber ein fünfstelliger Betrag.

4 GHz habe ich nie getestet, aber 4,6 gehen hier so bei 1,3-1,33 Volt :D

Was die CPUs auf dem Bild angeht kann ich selbst nicht mal genau sagen wie viel das ist. Aber ein fünfstelliger Betrag.

4.6 GHz ? Meinst du den Cachetakt ? Ha ha
Edit, hast du schon Haswell-E selektiert?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es übrigens geschafft mein Kaltstartproblem zu beheben. Dafür musste ich folgende BIOS Settings anwenden:
  • Fast Boot enabled
  • Cold Fast Boot enabled
  • DRAM training ignore

Vielleicht hilft es ja jemandem :)
Okay, zu früh gefreut. Heute früh wieder ein b1 Code beim Kaltstart. Dennoch passiert es nun weniger häufig. Vielleicht drehe ich noch etwas an VCCSA und dann passt es hoffentlich =)

Schluri, das ist Werbung, ha ha Ist im Warenkorb, Nee, meine Frau ist dagegen, warum weiß ich nicht.
Eigentlich meinte ich deine Bench Table ;) aber ist nicht so schlimm wenn du nicht aufgeräumt hast :-)
Edit.
Ich bin schon stolz auf mich wenn ich so wie Gestern nach ein paar Stunden FarCry4 meine Wakü unter 35° bleibt bei 4.0 GHz u 5820K.
Da ist noch Luft nach oben bis 4.5 GHz :) , Stock evt.
1.28 Volt CbR15 stabil aber nicht P95.

Zuletzt bearbeitet:
Von cinebench zu Prime kannst du im Normalfall locker 150-200mV draufrechnen.

Ich teste CPUs nur unter Luft vor. Alles andere erfolgt im System. Daher auch der Link :D

Von cinebench zu Prime kannst du im Normalfall locker 150-200mV draufrechnen.

Ich teste CPUs nur unter Luft vor. Alles andere erfolgt im System. Daher auch der Link :D

Ja, habe ich schon gemerkt min. 10 Millivolt bis....
Hatte ich schon vermutet unter Luft selektiert und dann geht's los. Im Text bei deinem Mega-Tower könnte ich keine Beschreibung finden zur Wakü.
Leider keine weiteren Bilder zu erkennen, ist eigentlich schade bei so einem leckeren Stück Technik.
Dann stehst du ja direckt in Konkurrenz zu Ian Parry. Habe sein PCGH Video gesehen und du hast hier noch kein Video gemacht?
Edit:
Hast du schon mehrere Haswell-E geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ian und ich sind Kollegen, keine Konkurrenten ;)

Habe bei Caseking direkt ein Interview mit Tom gemacht. Das ist auch irgendwo bei PCGH auf der Main verlinkt.

Haswell-E einige Trays.

Ian und ich sind Kollegen, keine Konkurrenten ;)

Habe bei Caseking direkt ein Interview mit Tom gemacht. Das ist auch irgendwo bei PCGH auf der Main verlinkt.

Haswell-E einige Trays.

Oh, das wusste ich nicht, clever clever !
Bei Zeit, suche ich mir das Interview heraus.
Dachte immer Box sind etwas besser in der Güte gegenüber Trays. Aber ich habe ja auch keinen Schimmer. Sorry wegen Nerv. Ist dann wohl alles eine Frage des Preises/Masse ;)
Was mir aber schon Sorgen macht ist die Themperatur des Sockels denn bei 4.0 GHz sind unter Prime95 schnell 60°-70° realisiert.
Es sind bei 4.5 GHz auch schnell 70°-80° .
Extreme finde ich da der Sockel aus etwas Kunststoff ähnlichen ist !
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer Box sind etwas besser in der Güte gegenüber Trays. Aber ich habe ja auch keinen Schimmer. Sorry wegen Nerv. Ist dann wohl alles eine Frage des Preises/Masse ;)
Was mir aber schon Sorgen macht ist die Themperatur des Sockels denn bei 4.0 GHz sind unter Prime95 schnell 60°-70° realisiert.
Gruss
Wie kommst du auf die Temperatur des Sockels? Wärmebildkamera? :D

Natürlich, was denkst du denn ;)
Ich habe das nur aus HW-INFO64 (Package-Themperatur) , ich finde es auch nicht so abwägig da es ja gegen 10° gegenüber der CPU - THEMPERATUR differiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gruss

Tray und Boxed sind technisch zu 100% identisch. Nur die Garantieabwicklung läuft anders.

Zurück