mobo ist ein Asus X99s ...
vl ist das Bios auch nicht "Fehlerfrei"
Schon mal ein anderes Board ausprobiert?
Ich habe die letzen zwei Wochen schon selektiert.
Bisher habe ich einen liegen der die 4GHz mit 1,1 volt schafft.
Der liegt schon in der Schublade. Mal gucken ob es noch bessere gibt.
Ach. Vergessen zu sagen. Ist aber kein 5820k sondern ein 5930k. 40 Lanes müssen es schon sein.![]()

4 GHz habe ich nie getestet, aber 4,6 gehen hier so bei 1,3-1,33 Volt![]()
4 GHz habe ich nie getestet, aber 4,6 gehen hier so bei 1,3-1,33 Volt
Was die CPUs auf dem Bild angeht kann ich selbst nicht mal genau sagen wie viel das ist. Aber ein fünfstelliger Betrag.
In Prime/AVX oder alltagsstabil?
24h mit Prime AVX getestet.

Okay, zu früh gefreut. Heute früh wieder ein b1 Code beim Kaltstart. Dennoch passiert es nun weniger häufig. Vielleicht drehe ich noch etwas an VCCSA und dann passt es hoffentlichIch habe es übrigens geschafft mein Kaltstartproblem zu beheben. Dafür musste ich folgende BIOS Settings anwenden:
- Fast Boot enabled
- Cold Fast Boot enabled
- DRAM training ignore
Vielleicht hilft es ja jemandem![]()
.gif)
Ich wollte schon immer mal wissen mit was, welchen Wakü-Afbau, du deine 1-24 Stunden kühlst?
Gruss

aber ist nicht so schlimm wenn du nicht aufgeräumt hast .gif)
, Stock evt.Von cinebench zu Prime kannst du im Normalfall locker 150-200mV draufrechnen.
Ich teste CPUs nur unter Luft vor. Alles andere erfolgt im System. Daher auch der Link![]()
Ian und ich sind Kollegen, keine Konkurrenten
Habe bei Caseking direkt ein Interview mit Tom gemacht. Das ist auch irgendwo bei PCGH auf der Main verlinkt.
Haswell-E einige Trays.

Wie kommst du auf die Temperatur des Sockels? Wärmebildkamera?Oh, das wusste ich nicht, clever clever !
Bei Zeit, suche ich mir das Interview heraus.
Dachte immer Box sind etwas besser in der Güte gegenüber Trays. Aber ich habe ja auch keinen Schimmer. Sorry wegen Nerv. Ist dann wohl alles eine Frage des Preises/Masse
Was mir aber schon Sorgen macht ist die Themperatur des Sockels denn bei 4.0 GHz sind unter Prime95 schnell 60°-70° realisiert.
Es sind bei 4.5 GHz auch schnell 70°-80° .
Extreme finde ich da der Sockel aus etwas Kunststoff ähnlichen ist !
Gruss

Oh, das wusste ich nicht, clever clever !
Bei Zeit, suche ich mir das Interview heraus.
Dachte immer Box sind etwas besser in der Güte gegenüber Trays. Aber ich habe ja auch keinen Schimmer. Sorry wegen Nerv. Ist dann wohl alles eine Frage des Preises/Masse
Was mir aber schon Sorgen macht ist die Themperatur des Sockels denn bei 4.0 GHz sind unter Prime95 schnell 60°-70° realisiert.
Es sind bei 4.5 GHz auch schnell 70°-80° .
Extreme finde ich da der Sockel aus etwas Kunststoff ähnlichen ist !
Gruss