i7 5820k OC

Ich stehe gerade vor der Wahl meinen 5820k gegen ein anderes Modell seitens Intel tauschen zu lassen (Ich habe damals dieses Performance Protection Gedöns abgeschlossen) und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Problem ist nämlich, dass mein 5820k bei 4 GHz bereits 1,2V Volt braucht, dass er im Prime 27.9 stabil läuft und im 1344k in Prime 28.6 selbst 1.26V nicht genügen :hmm:

Ich denke bei einem Austausch hab ich doch eigentlich nicht mehr viel zu verlieren oder? (Eine schlechtere CPU wird kaum zu kriegen sein o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Wahl meinen 5820k gegen ein anderes Modell seitens Intel tauschen zu lassen (Ich habe damals dieses Performance Protection Gedöns abgeschlossen) und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Problem ist nämlich, dass mein 5820k bereits 1,2V Volt braucht, dass er im Prime 27.9 stabil läuft und im 1344k in Prime 28.6 selbst 1.26V nicht genügen :hmm:

Ich denke bei einem Austausch hab ich doch eigentlich nicht mehr viel zu verlieren oder? (Eine schlechtere CPU wird kaum zu kriegen sein o_O)
Bei welchen Takt? :D
 
Naja viel schlechter kanns nicht werden, falls du das machen solltest schilder bitte mal deine Erfahrungen wie das abgelaufen ist, hab das Teil nämlich auch abgeschlossen und wollte meine CPU tauschen wenn Broadwell kommt und den RMA Prozzi dann im Marktplatz verhökern um auf Broadwell um zu steigen.
 
Ich stehe gerade vor der Wahl meinen 5820k gegen ein anderes Modell seitens Intel tauschen zu lassen (Ich habe damals dieses Performance Protection Gedöns abgeschlossen) und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Problem ist nämlich, dass mein 5820k bei 4 GHz bereits 1,2V Volt braucht, dass er im Prime 27.9 stabil läuft und im 1344k in Prime 28.6 selbst 1.26V nicht genügen :hmm:

Ich denke bei einem Austausch hab ich doch eigentlich nicht mehr viel zu verlieren oder? (Eine schlechtere CPU wird kaum zu kriegen sein o_O)

Na ja, für 4.0 GHz brauche ich auch 1.140 Volt
und jede weitere 100 MHz 0.060 Volt.
Bis 4.4 GHz 1.34 Volt.
 
Nur falls es für euch ne Info ist (ist nicht ganz vergleichbar da ein 5960X aufgrund der beiden kerne mehr im Mittel etwas mehr vCore braucht)

Ich brauche für 4,1 GHz 1,195v (fahre auf 1,200v dass ich lange zeit Ruhe habe + Sicherheitspolster, wie schon öfter erwähnt ist mir 100% stabil sehr wichtig) und für 4 GHz 1,150v.

Alles mit der neuesten Prime-Version.
 
Prime 27.9 1344k war eben 30 min stabil mit 4.2GHz@1.233 VCore. Ich denke das ist ganz ordentlich?
Denkt ihr ich könnte das mit einem Noctua NH-D15 kühlen? Ihr seht ja die Temps mit meinem Brocken ECO.
4.2 würde mir wie gesagt reichen, aber ich habe ja noch das Problem mit dem RAM. Mal an die Profis hier: Könnte es am Prozessor liegen dass ich dem RAM nicht auf 3000 MHz bekomme? Oder nur am Board oder am Ram selbst?
Denn, wenn es nicht an der CPU liegen kann, dann behalt ich die. Würde mir dann jetzt einen Noctua, neuen RAM (diesmal die roten Ripjaws, im Moment hab ich die blauen) und ein neues Board (wahrscheinlich ein MSI X99S Gaming7) kaufen.
 

Anhänge

  • 42.png
    42.png
    323,8 KB · Aufrufe: 58
4,2 bei 1,233v geht in Ordnung. Natürlich kein Paradeergebnis aber auch kein besonders schlechtes. Der NH-D15 sollte das auch locker kühlen können. Ich meine selbst ein ECO reicht ja aus - die Temperaturen von Prime 28.6 sind ja weit über dem was in der realen Welt erreicht wird und selbst das schafft er ja noch knapp. Theoretisch kannste den einfach behalten.

Ich schätze mal bei realer Last mit nem NH-D15 wird die CPU die 70°C erst Recht niemals sehen, also alles prima.


Dass der RAM nicht so hoch will kann an vielem liegen, persönlich tippe ich aber eher aufs Board. Dabei gehe ich davon aus, dass du solche üblichen Geschichten wie vIMC Erhöhung, Latenzen usw schon durch hast.
 
vIMC hab ich noch nciht versucht, die Latenzen hingegen schon.
Der Screen oben zeigt Prime 27.9 1344 k und nicht 28.6
Wollte mit diesen Settings eben mal den 28.6-Small-Test laufen lassen, aber hab schon nach ca 30 Sekunden abgebrochen, dai die CPU 95° warm wurde. Denke der ECO hätte es hier nicht geschaut unter 100° zu bleiben :/
Also was denkt ihr? Behalten und zurück?
EDIT: Hab eben auch Bedenken dass die CPU einfach nicht mit einem BLCK von 125 zurechtkommt.
 
Sind diese OC-Programme wie bei dir das AsRock inzwischen empfehlenswert? Weiß nur noch von früher dass davon immer abgeraten wurde und man immer im BIOS übertakten sollte.
 
Ich habe bisher immer realistische Werte im Vergleich mit anderen bekannten Programmen und noch keine Unstimmigkeiten gehabt.
Zuvor habe ich fast immer mit dem Bios OC betrieben aber gegenüber den vorherigen Asus ist es bei Asrock tatsächlich voll funktionstüchtig.
 
Ok, das klingt ja ganz gut.
Stehe nämlich jetzt gerade zwischen dem X99X von Asrock und dem X99s Gaming 7 von MSI :P
 
Ich nutze solche Tools immer nur um mal schnell zu testen wo man mit der VCore ungefähr hin muss, für das Feintuning/die endgültigen Einstellungen nehm ich immer noch direkt das UEFI.
 
Ich habe das X99 Killer genommen ist aber auch das einzige M-ATX gewesen. Im HW- LUXX gibt es auch einen Test aller X99 Boards.
Mainboards

Hauptaugenmerk Spannungsversorgung!
 
Ok, das klingt ja ganz gut.
Stehe nämlich jetzt gerade zwischen dem X99X von Asrock und dem X99s Gaming 7 von MSI :P

Ich würde nur einen weiten Bogen um die Gigabyte Boards machen!

Ich bin/war jahrelanger zufriedener Gigabyte Käufer (seit Sockel 775), aber was sie mit den X99 Boards veranstaltet haben kann ich mir nicht erklären...
Möglicherweise sind die X99 Boards durch die neuen Revisionen (Bsp. X99-UD4 Rev. 1.1 oder gleich das X99-UD4P) nun brauchbar, aber das was ich hier verbaut habe (X99-UD4 Rev. 1.0) ist wirklich eine Katastrophe.

Kaltstartprobleme, RAM Fehler, Zufällige Abstürze im BIOS oder beim Neustart des Rechners .... nur um mal konkret ein paar Fehler zu benennen.

Die zahlreichen BIOS Updates (Wir sind mittlerweile schon bei Version 13) zeigen zwar das Gigabyte versucht die Fehler auszumerzen, leider sind immer noch mehr als genug Bugs vorhanden, die wohl offensichtlich auch nur durch neue Hardwarerevisionen behoben werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht, bei mir wars andersrum, das Gigabyte das ich jetzt habe ist das erste Board, das stabil war - ich habe absolut keine Probleme mehr abgesehen vom immer noch nicht gefixten A9-Bug der aber nicht stört wenn ich nicht ins BIOS will. Das ASUS X99 Deluxe ist dagegen grandios gescheitert. :ka:
 
Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht, bei mir wars andersrum, das Gigabyte das ich jetzt habe ist das erste Board, das stabil war - ich habe absolut keine Probleme mehr abgesehen vom immer noch nicht gefixten A9-Bug der aber nicht stört wenn ich nicht ins BIOS will. Das ASUS X99 Deluxe ist dagegen grandios gescheitert. :ka:

Was hast du für eins?
 
Zurück