D
dbekan96
Guest
Werde ich tun![]()
...und ja... geschliffen, geköpft....
Cheers...
Hast du Vergleichsdaten zwischen Roh und geschliffen?

Werde ich tun![]()
...und ja... geschliffen, geköpft....
Cheers...

das Schleifen hat die Temperatur Differenz unter den einzelnen Kernen stark reduziert und insgesamt ca 3° ausgemacht.Hast du Vergleichsdaten zwischen Roh und geschliffen?![]()
Aber wirklich nur etwas: 2,5% mehr IPC. Und was man so ließt schlechter übertaktbar. Somit absolut schlechter. Somit lohnt sich selbst bei 50€ teurerem 5820, der 5820 mehr.
Ist doch relativ egal, da das System ja nur unter Last laut wird, z.B. beim Spielen.

Hast du Vergleichsdaten zwischen Roh und geschliffen?![]()
beim i7-6700K kann man die Kerne einzeln übertakten(Multiplikator einfach wählen). Geht das beim i7-5820K nicht?
Der Headspreader ist doch verlötet - beser geht´s doch nicht. Beim wiederdraufsetzen mit Flüssigmetall verlierste wieder etwas an Temperaturübertragungsleistung. Und doch lohnt sich das Köpfen - wegen des Schleifens der Unterseite?

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxxhi, ich hätte mier bei dem Thread eine solche Anleitung wie für den 6700K erhofft: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum i7-5820K-Overklocking?
Schritt 1
Schritt 2
.
.
.
hi, ich hätte mier bei dem Thread eine solche Anleitung wie für den 6700K erhofft: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum i7-5820K-Overklocking? Im speziellen handelt es sich um folgendes Board, wenn das eine Rolle spielt: ASUS X99-A/USB 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schritt 1
Schritt 2
.
.
.
hi, ich hätte mier bei dem Thread eine solche Anleitung wie für den 6700K erhofft: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum i7-5820K-Overklocking? Im speziellen handelt es sich um folgendes Board, wenn das eine Rolle spielt: ASUS X99-A/USB 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schritt 1
Schritt 2
.
.
.
.
Cache lief auf 4Ghz.
Ich brauche schon 1,19V für 4,2GHz.Ich bin seit ein paar Tagen auch ein stolzer Besitzer eines X-99 Systems mit dem 5820k.
Bin gerade noch am ausloten der Spannung, aber ich habe glaube ich kein schlechtes Modell erwischt!.
Momentaner Stand:
@ 4,0 Ghz, bei 0,997 V (CPU-Z) bei einem Offset von + 0,005V im Bios. Max Temp von einem Core nach ein paar Stunden Prime waren 72°C (Noctua NH-D15 @ max 940RPM, bei ungefähr 28°C im Zimmer, prime 27.9).
Wenn ich sicher bin, dass die Alltagseinstellung sicher läuft werd ich mal schauen, wie viel Spannung das gute Stück für 4,4Ghz braucht. Wobei da glaub der Noctua bei den akutellen Temperaturen ganz schön in's schnaufen kommen wird.
Edit: Bei 4,5 Ghz bin ich bei ~1,18V. Lief mal vorerst für 1 1/2 Stunden im Prime ohne Problem. Temps gehen aber bei dem heißen Wetter hier mit dem Noctua hoch bis 84 Grad. Nutzen dahinter ist wohl eh eher gering und es war nur für TestzweckeCache lief auf 4Ghz.
Bei 1,16V startete er direkt von selber neu.

Dann hast du ein Problem mit dem input und/oder llcDas mit dem Neustart war von mir schlecht ausgedrückt.
Er startet nach wenigen Sekunden Prime95 von selber neu.
Cinebench könnte gehen, das hab ich aber nicht probiert.
Cache habe ich @stock Vcache mit hochgezogen auf 3,4. Für 3,5 müsste ich die Spannung schon erhöhen. Müsste im stock glaub bei 0,92V sein.