i7 5820k OC

Hast du Vergleichsdaten zwischen Roh und geschliffen? :)
das Schleifen hat die Temperatur Differenz unter den einzelnen Kernen stark reduziert und insgesamt ca 3° ausgemacht.
Nach dem Köpfen und IHS unterseite Polieren waren es insgesamt 8 -10° weniger unter last, die Bilder muss ich mal raus suchen wenn ich die noch habe....

Broawell E wird folgen ;-D

Klingt eigentlich ganz vernünftig, da die Differenz zwischen den Kernen teils doch recht hoch ist.
Zumden glaube ich das der Preisverlust nicht so hoch ist wie beim Köpfen.

beim i7-6700K kann man die Kerne einzeln übertakten(Multiplikator einfach wählen). Geht das beim i7-5820K nicht?

Der Headspreader ist doch verlötet - beser geht´s doch nicht. Beim wiederdraufsetzen mit Flüssigmetall verlierste wieder etwas an Temperaturübertragungsleistung. Und doch lohnt sich das Köpfen - wegen des Schleifens der Unterseite?

Aber wirklich nur etwas: 2,5% mehr IPC. Und was man so ließt schlechter übertaktbar. Somit absolut schlechter. Somit lohnt sich selbst bei 50€ teurerem 5820, der 5820 mehr.

Ist doch relativ egal, da das System ja nur unter Last laut wird, z.B. beim Spielen.

Mein Traum war immer ein Highend- System unter Wasser ( 2x1080er extern) und unter voller Power möglichst lautlos. Na ja, geschenkt bekommt man nichts aber ist irgendwie Cool ;)

Hast du Vergleichsdaten zwischen Roh und geschliffen? :)

Ich meine von der8auer gelesen zu haben um ca 4° besser.

beim i7-6700K kann man die Kerne einzeln übertakten(Multiplikator einfach wählen). Geht das beim i7-5820K nicht?

Der Headspreader ist doch verlötet - beser geht´s doch nicht. Beim wiederdraufsetzen mit Flüssigmetall verlierste wieder etwas an Temperaturübertragungsleistung. Und doch lohnt sich das Köpfen - wegen des Schleifens der Unterseite?

Es kommt neben der Wärmeleitfähigkeit des Materails auch auf die Schichtdicke an. Das Lot dürfte deutlich dicker sein als die Flüssigmetallschicht.
Das Lot hat neben der Wärmeleitung auch noch eine 2. Aufgabe, nämlich die unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten des IHS und des Die auszugleichen. So lange das Flüssigmetall flüssig ist, ist das kein Problem, aber sobald es ausgehärtet ist, steigt die mechanische Belastung für den Die an.
Da aber ja (für die kleineren geköpften CPUs) bis jetzt nichts von einem massenweisen Ausfall bekannt gewurden ist, scheint das im typischen Einsatzszenario nicht ganz so kritisch zu sein. :schief:

hi, ich hätte mier bei dem Thread eine solche Anleitung wie für den 6700K erhofft: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum i7-5820K-Overklocking? Im speziellen handelt es sich um folgendes Board, wenn das eine Rolle spielt: ASUS X99-A/USB 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schritt 1
Schritt 2
.
.
.

da wirst du eher im LUXX fündig, da gibts einige gute Beiträge

hi, ich hätte mier bei dem Thread eine solche Anleitung wie für den 6700K erhofft: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum i7-5820K-Overklocking? Im speziellen handelt es sich um folgendes Board, wenn das eine Rolle spielt: ASUS X99-A/USB 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schritt 1
Schritt 2
.
.
.

Solltest du im Besitz des Sonderheftes PCGH PC aufrüsten oder tunen sein. Da drin steht ein guter Artikel über die Übertaktung eine 5820K. Incl. der Erklärung des Adapive Mode.
Dazu gibt es es aber auch einen tollen Artikel auf PCGH. Da gehts vordergründig zwar um Undervolting, aber es wird gut erklärt wie man Übertakten und gleichzeitig noch Strom sparen kann.
CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]

Ich bin seit ein paar Tagen auch ein stolzer Besitzer eines X-99 Systems mit dem 5820k.

Bin gerade noch am ausloten der Spannung, aber ich habe glaube ich kein schlechtes Modell erwischt! :).

Momentaner Stand:
@ 4,0 Ghz, bei 0,997 V (CPU-Z) bei einem Offset von + 0,005V im Bios. Max Temp von einem Core nach ein paar Stunden Prime waren 72°C (Noctua NH-D15 @ max 940RPM, bei ungefähr 28°C im Zimmer, prime 27.9).

Wenn ich sicher bin, dass die Alltagseinstellung sicher läuft werd ich mal schauen, wie viel Spannung das gute Stück für 4,4Ghz braucht. Wobei da glaub der Noctua bei den akutellen Temperaturen ganz schön in's schnaufen kommen wird.

Edit: Bei 4,5 Ghz bin ich bei ~1,18V. Lief mal vorerst für 1 1/2 Stunden im Prime ohne Problem. Temps gehen aber bei dem heißen Wetter hier mit dem Noctua hoch bis 84 Grad. Nutzen dahinter ist wohl eh eher gering und es war nur für Testzwecke :D Cache lief auf 4Ghz.

Bei 1,16V startete er direkt von selber neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ein paar Tagen auch ein stolzer Besitzer eines X-99 Systems mit dem 5820k.

Bin gerade noch am ausloten der Spannung, aber ich habe glaube ich kein schlechtes Modell erwischt! :).

Momentaner Stand:
@ 4,0 Ghz, bei 0,997 V (CPU-Z) bei einem Offset von + 0,005V im Bios. Max Temp von einem Core nach ein paar Stunden Prime waren 72°C (Noctua NH-D15 @ max 940RPM, bei ungefähr 28°C im Zimmer, prime 27.9).

Wenn ich sicher bin, dass die Alltagseinstellung sicher läuft werd ich mal schauen, wie viel Spannung das gute Stück für 4,4Ghz braucht. Wobei da glaub der Noctua bei den akutellen Temperaturen ganz schön in's schnaufen kommen wird.

Edit: Bei 4,5 Ghz bin ich bei ~1,18V. Lief mal vorerst für 1 1/2 Stunden im Prime ohne Problem. Temps gehen aber bei dem heißen Wetter hier mit dem Noctua hoch bis 84 Grad. Nutzen dahinter ist wohl eh eher gering und es war nur für Testzwecke :D Cache lief auf 4Ghz.

Bei 1,16V startete er direkt von selber neu.

schöner Chip..... neu gekauft und glück gehabt ? Was für eine Batch ist das ?
obwohl Ich sagen kann das die Fertigung der Haswell E mit der Zeit einfach deutlich besser geworden ist...hatte ja so zwei, drei ;-)

Nein, nenne ich keinesfalls schlecht :D

Die CPU wird behalten.

Wurde neu gekauft, ja. Da hab ich wohl Glück gehabt. Batch schaue ich heute Abend wenn ich zu Hause bin. Stabilitätstest läuft gerade noch.

Das Teil unter Wasser würde bestimmt was her machen. Bei den 1,18V gehen die lüfter vom Noctua in prime schon hoch bis 1200 RPM, was mir definitiv zu laut ist.

Erstmal Glückwunsch zu der CPU, nettes Stück :)
Mein aktueller schafft auch 4.5 GHz bei 1.19v primestable 27.9 1344k .
Was mich wundert ist aber, dass du mit 1.16v direkt neu startest. Meiner Erfahrung nach ist der Abstand deutlich größer als 0.02v.
Bei mir läuft zB Cinebench R15 schon bei 1.12v ohne Probleme durch, nur Prime braucht halt so einen starken Aufschlag dass es erst bei 1.19 stabil ist.

Zieht ihr den Cache mit hoch oder lasst ihr den @Stock?
Bin da momentan grad wieder etwas am probieren. Läuft momentan bei 1.02V Statik und 3600Mhz. Bei 3800 braucht er glaube ich 1.150V

In Cinebech bringen die 3.8Ghz jedenfalls ~25 Punkte. Somit lieg ich da bei ca. 1190-1200 mit 4Ghz core.
Glaub davon merke ich nur in keinem Spiel was. :D

Das mit dem Neustart war von mir schlecht ausgedrückt.

Er startet nach wenigen Sekunden Prime95 von selber neu.
Cinebench könnte gehen, das hab ich aber nicht probiert.

Cache habe ich @stock Vcache mit hochgezogen auf 3,4. Für 3,5 müsste ich die Spannung schon erhöhen. Müsste im stock glaub bei 0,92V sein.

Nachdem ich den Adaptive Mode für den Core richtig eingestellt habe (Offset -50mv, Total Vcore 1.097 entspricht 1.057-1.072V bei 4Ghz unter Prime) wollte ich das gleiche beim Cache machen jedoch zickt alles rum bis auf die alte, fehlerhafte Einstellung oder fixe Spannung..

Ich denke 3.6Ghz reichen völlig aus. Jetzt geht es nur drum das ich den Adaptive oder Offset zum laufen bekomme.
Aber erstmal 3h Prime Custom mit dem aktuellen Setting :D

Aktuell bin ich auch am überlegen ob ich noch mal neue WLP auftrage da ich sie evtl. nicht so schön verteilt habe. Laut Realtemp ist ein Kern 9℃ wärmer als der kälteste!
Im Mittel bin ich bei 64,83℃ wovon 61 das Min und 70 das Maximum bei 4K darstellen.

Das mit dem Neustart war von mir schlecht ausgedrückt.

Er startet nach wenigen Sekunden Prime95 von selber neu.
Cinebench könnte gehen, das hab ich aber nicht probiert.

Cache habe ich @stock Vcache mit hochgezogen auf 3,4. Für 3,5 müsste ich die Spannung schon erhöhen. Müsste im stock glaub bei 0,92V sein.
Dann hast du ein Problem mit dem input und/oder llc

Cheers...

Zurück