i7 5820k fällt dauern auf 1200 MHZ

Patrick_Herbst

Schraubenverwechsler(in)
i7 5820k fällt dauern auf 1200 MHZ

halli hallo zusammen,

habe ein asus rampage v EXTREME mit dem neusten BIOS 1401. In der AI Suite III fällt der takt andauernd auf 1200 mhz. Wo kann man das einstellen, dass er immer auf turbo 3600 mhz läuft

AW: i7 5820k fällt dauern auf 1200 MHZ

Du stellst Dein Windows-Energie-Profil auf "Höchstleistung"
Das was Du siehst ist ein sinnvolles Energiesparen. Aber das soll ja nicht jedermanns Sache sein.
Und da es dieses "Verhalten" schon seit zig Windows-Versionen gibt, bin ich dann doch verwundert dass man es nicht über die Sufu findet.

Wieso willst du das machen? Der taktet direkt hoch wenn er mehr als die 1200 MHz brauch. Gönn der CPU doch etwas Ruhe wenns angebracht ist ;D

und das der Benchmarkbalken um 0,5% länger ist.

Eher 0,01%. ;)

CPUs takten heute innerhalb von Millisekunden hoch und runter, die Anzeige des Taktes ist sehr viel Träger. Das hat auf die effektive Performance quasi Null einfluss. Es ist bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen völliger Unsinn, den Lasttakt der CPU zu erzwingen.

Neee Freunde, der Haswell Sechskerner taktet nicht schnell genug hoch für Single Thread Applications. Das ist wohl ein bekanntes Problem und das habe ich auch: In Windows wird die Last (die meisten aus nur einem oder zwei Threads stammt durch alle Kerne durchgereicht, sodass jeder Kern nur 1/6 Auslastung (mit HT dann meintwegen 1/12) hat. Das führt auch in Spielen, die nicht für mehrere Kerne optimiert sind zu starkem Ruckeln.
Das Problem habe ich größtenteils gelöst, indem ich im BIOS "Intel Advanced Speed Step" ausgestellt habe (und Windows Power Plan auf Höchstleistung). Dann taktet die CPU zwar immer noch im Idle auf 1200 MHz runter aber nur wenn er wirklich idle ist, aber er hampelt dann nicht ewig in den Zwischenschritten rum, die kosten nämlich die Performance.

Das ist zwar noch immer messbarer langsamer als die CPU permanent auf Turbo laufen zu lassen aber viiiiiel besser als Advanced Speed Step eingeschaltet zu lassen.

Schau mal hier rein https://rog.asus.com/forum/showthread.php?52914-Turbo-Issue-and-Performance-Problems

Neee Freunde, der Haswell Sechskerner taktet nicht schnell genug hoch für Single Thread Applications. Das ist wohl ein bekanntes Problem und das habe ich auch: In Windows wird die Last (die meisten aus nur einem oder zwei Threads stammt durch alle Kerne durchgereicht, sodass jeder Kern nur 1/6 Auslastung (mit HT dann meintwegen 1/12) hat. Das führt auch in Spielen, die nicht für mehrere Kerne optimiert sind zu starkem Ruckeln.
Das Problem habe ich größtenteils gelöst, indem ich im BIOS "Intel Advanced Speed Step" ausgestellt habe (und Windows Power Plan auf Höchstleistung). Dann taktet die CPU zwar immer noch im Idle auf 1200 MHz runter aber nur wenn er wirklich idle ist, aber er hampelt dann nicht ewig in den Zwischenschritten rum, die kosten nämlich die Performance.

Das ist zwar noch immer messbarer langsamer als die CPU permanent auf Turbo laufen zu lassen aber viiiiiel besser als Advanced Speed Step eingeschaltet zu lassen.

Schau mal hier rein https://rog.asus.com/forum/showthread.php?52914-Turbo-Issue-and-Performance-Problems

Also ich konnte, trotz eingeschaltetem SpeedStep und Energieplan "Ausbalanciert" weder bei DayZ, noch bei Minecraft irgendwelche Ruckler feststellen. Ich vermute eher, dass die Ruckler vom Windows- Coreparkingdienst kommen.

Welche Kühlung?
Hat schon jemand hier an Thermal Throttling gedacht?
Wie kommt ihr darauf das dies im Idle-Betrieb auftritt. Das hat der TE nicht erwähnt.

Wenn es keine thermischen Probleme sind:
Bei mir war mal was ähnliches mit dem i7-4790K. Hab den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt und seitdem ist alles paletti.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich konnte, trotz eingeschaltetem SpeedStep und Energieplan "Ausbalanciert" weder bei DayZ, noch bei Minecraft irgendwelche Ruckler feststellen. Ich vermute eher, dass die Ruckler vom Windows- Coreparkingdienst kommen.

Dasselbe hier. Ich habe noch in keinem Spiel und keiner Anwendung die geringsten Performanceprobleme aufgrund von Taktschwankungen gehabt. :ka:

Die tolle Anzeige von Windows ist dabei übrigens völlig unbrauchbar - ich nutze etwa ein Programm zur AC3-Kodierung das single-Threaded ist. Windows zeigt mir bei der Arbeit eine CPU-Last von ~6% an, was einem voll ausgelasteten Thread beim 5960X entspricht. Die CPU ist dabei konstant auf 4100 MHz wie gewünscht.
Wenn ich per Task-Manager dem Prozess künstlich nur einen Thread zuweise ist in der Auslastungsanzeige dieser Thread bei 100%, alle anderen bei 0%. Die performance des Programmes ist aber genau die gleiche, sprich das Umwandeln einer Tonspur der gleichen Länge dauert bei Methode 1 genau so lange wie bei Methode 2.

Meine Vermutung ist, dass das "durchreichen" der Aufgaben durch die Kerne nicht nennenswert performance kostet bzw. das nur in einem Bereich tut den ich so einfach nicht messen kann (unter 1 Sekunde Unterschied bei etwa einer Minute Rechenzeit).

Dem kann ich mich nur anschließen. Das einize Spiel wo ich Ruckler feststellen kann ist das in die Jahre gekommene Star Wars Empire At War (hat aber auch ne schlechte Engine). Ansonsten konnte ich weder bei älteren noch neueren Single Thread Anwendungen Ruckler feststellen.

Und das muss nicht mal am Rechner liegen. Das kann auch an Windows selbst liegen.
Ich hab noch Star Trek Armada 2 auf den Rechner und das lief unter Windows XP immer problemlos, unter Windows 7 ruckelte das leicht [also damals mit dem 3930k und Sockel 2011, da gab es noch XP Treiber].

Zurück