Neee Freunde, der Haswell Sechskerner taktet nicht schnell genug hoch für Single Thread Applications. Das ist wohl ein bekanntes Problem und das habe ich auch: In Windows wird die Last (die meisten aus nur einem oder zwei Threads stammt durch alle Kerne durchgereicht, sodass jeder Kern nur 1/6 Auslastung (mit HT dann meintwegen 1/12) hat. Das führt auch in Spielen, die nicht für mehrere Kerne optimiert sind zu starkem Ruckeln.
Das Problem habe ich größtenteils gelöst, indem ich im BIOS "Intel Advanced Speed Step" ausgestellt habe (und Windows Power Plan auf Höchstleistung). Dann taktet die CPU zwar immer noch im Idle auf 1200 MHz runter aber nur wenn er wirklich idle ist, aber er hampelt dann nicht ewig in den Zwischenschritten rum, die kosten nämlich die Performance.
Das ist zwar noch immer messbarer langsamer als die CPU permanent auf Turbo laufen zu lassen aber viiiiiel besser als Advanced Speed Step eingeschaltet zu lassen.
Schau mal hier rein
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?52914-Turbo-Issue-and-Performance-Problems