Mikroruckler trotz gutem Pc

MaxIzDaYT

Schraubenverwechsler(in)
Jo ich habe extrem Probleme mit Mikrorucklern in games trotz einem guten Pc:
Z690 msi pro ddr4
I7 14700k
Ddr4 3600 cl16 ram
Und einer rtx 4080 asus strix
Temp und Takt ist i.o cpu 60-70 C und gpu auch takt bei der cpu 5.5 ghz bei der gpu 2820 mhz (kommt aufs spiel drauf an mal bisschen mehr mal bisschen weniger)
Und ja xmp ist aktiv
Hab die meinsten Probleme in Throne and Liberty hatte sie z.b auch in Valorant hab aber dann razer synapse gelöscht und dann waren sie in Valorant weg sind aber in Tnl noch da. Hab auch nicht alles auf Max Einstellungen und auch schon die Fps auf 120 begrenzt. Trotzdem habe ich immer noch diese nervigen Mikroruckler. Zur info mainboard und cpu wurde schon einmal getauscht weil da ein Fehler war an der Gpu kann es nicht liegen habe es schonmal mit einer anderen versucht hatte immer noch Mikroruckler. In z.b Time spy hab ich nie ruckler und auch die werte sind im durchschnitt. Es wurden die Treiber neu installiert auf frischen Windows getestet und es ist die neuste Bios Version Installiert. Und am ram sollte es auch nicht liegen hab ihn getestet und dabei kam nichts raus. Ich hoffe es kann mir ein weiterhelfen es ist einfach nur frustrierend so ein geilen Pc zu haben und man seine Lieblings games nicht drauf Zocken kann

hm also 2 Lags habe ich gesehen (lässt sich auf Youtube aber auch immer schwer sagen) ich überlege grade ob es ein Tool von Nvidea gibt das Mitprotokolieren kann sowie wie AMD, evtl kann Ein NV Nutzer hier mal unterstützen. dann könnte mann die Frametimes mal abgleichen.
Ja am Anfang und nochmal so 2 Stück und man sieht auch wie die frame time in dem Moment hochgeht die frage ist nur liegt es am spiel oder am pc oder an igw was im im Hintergrund läuft

hm also 2 Lags habe ich gesehen (lässt sich auf Youtube aber auch immer schwer sagen) ich überlege grade ob es ein Tool von Nvidea gibt das Mitprotokolieren kann sowie wie AMD, evtl kann Ein NV Nutzer hier mal unterstützen. dann könnte mann die Frametimes mal abgleichen.

Du könntest höchstens mal probieren das Game mit 360FPS laufen zu lassen (Grafikeinstellungen) um Bildrate und HZ Zahl vom Monitor zu syncen (ggf auch den monitor von den HZ runternehmen) und dann für dich entscheiden ob es noch ruckelt oder nicht.
Werde das mal ausprobieren. Will egl nur wissen ob es von der Hardware die Probleme kommen oder es die Software ist oder auch das game selbst. Finde das darf nicht sein das man mit so einem Pc igw probleme in games hat außer es ist igw kaputt (was ich nicht hoffe er war schon 2 mal in der rep und die Garantie ist zuende)
fühl sich igw so an als würde man sich ein Lambo kaufen und nur 50 km/h fahren können
Das Internet ist aber voll mit Beschwerden das Throne and Liberty nicht rund läuft. Spielst du mit DX11 oder DX12? VSync an aus?
DX 12 vsync aus aber fps auf 120 normaler weiße begrenzt
Ist halt nicht nur in dem Game hab das jz als Beispiel genommen weil ich es viel Spiele.

Hab alles außer iCue gelöscht wenn ich zocke ist iCue geschlossen
Das läuft auch nicht im Hintergrund weiter? Geschlossen oder Beendet? Den iCue verursacht genau sowas, da es permanent die Sensoren im Hintergrund abfragt. Mit dem iCue haben viele Probleme, da gibts einiges an Threads dazu. iCue deinstalliert und Probleme sind auch beseitigt.

Kannst du trotzdem mal HWInfo mitlaufen lassen, 10-15 Minuten mal zocken dann raustabben, HWINfo auf Vollbild und Screenshot machen und hier reinstellen. Vlt sieht man ja etwas auffälliges.
Die Spalten bitte genauso andordnen wie im Bild.

Screenshot 2024-09-27 103911.png

Zurück