i7 5820K / Dark Rock Pro 3

Da ich vom Beruf her Cutter bin und bald auch mehr im 3D Bereich mache ... werd ich mich da wohl am niedrigeren CPU Wert orientieren

Da ich die ASUS AI 3 Software vom look her gut finde um seine System Stats zu sehen - kann man die ohne Probleme installieren ?

Also ohne das ich die Optimierung nutze

Ja die kannst du drauf lassen (habe ich auch), allerdings sind die Temperatur Angaben nicht grade die genausten. Wenn du mit Prime testet dann nimm lieber HWMonitor.

48-49 Grad sind absolut unrealistisch bei Prime small FFT. Selbst auf Standardtakt geht der mit deinem Kühler problemlos über 60°. Da stimmt was mit deinen Anzeigen nicht.

Ich mach oft 3D-Modelle und Renderings, und manchmal muss ich auch ganze Videos rendern, da läuft die Kiste mal 3 Tage durch auf 100%, aber die Temperaturen von Prime schaff ich damit noch lange nicht... ;)

Ja SpeedStep ist gut es sein denn du hast kein Interesse daran Energie zu sparen ;)
Nachteile in der Performance hat es auf keinen Fall wenn es eingeschaltet ist.
Wenn der Prozessor viel zu tun hat dann holt er sich schon die Power die er benötigt.
Sollte der Prozessor prozentual nur geringfügig ausgelastet werden, taktet Windows ihn nicht hoch. Gibt dazu Threads (auch hier im Forum). Eine Anpassung der Energieoptionen genügt allerdings bereits um das Problem zu beheben.

Sollte der Prozessor prozentual nur geringfügig ausgelastet werden, taktet Windows ihn nicht hoch. Gibt dazu Threads (auch hier im Forum). Eine Anpassung der Energieoptionen genügt allerdings bereits um das Problem zu beheben.

Wenn der nur geringe Last hat soll er ja auch nicht hochtakten, das ist doch der Sinn der Sache :hmm:

So - ich hab jetzt mal CPU Core Voltage auf 1.3 und den Multiplikator auf 42 gestellt ...

Test angeworfen. 3 Min 45 Sek ging es ganz gut. so bis 75 Grad. Und dann innerhalb von ein paar Sekunden
dann diese Werte

NmXlTp8.png

Ich denke so sollte das nicht sein :D

CPU Fan ist recht spät höher als 1300 gestiegen und die Gehäuselüfter haben sich wie man sieht kaum verändert.

Ich hab mal auf 1.25V und Multiplikator auf 40 gestellt. Mal sehen was der jetzt dazu sagt.

Wie lange lässt man Prime so laufen ? Aktuell nach 3 Minuten 62-67 Grad

Die Tems gehen.
Du kannst mal 4,1GHz testen.
Das ist in der Regel die Grenze bei Luftkühlern. Manche CPUs schaffen auch noch 4,2, aber dann wird es in der Regel zu heiß.

Heizt Haswell so viel mehr als westmere? Hab grad meinen privaten auf 4,2GHz @1,30V, Prime macht er grad mal 75 grad unter Luft und läuft stabil, ich hab aber noch reserven bei der Kühlung, alle Lüfter auf 7V gedrosselt. Und der Dark Rock Pro 3 ist ja auch nicht so viel schwächer als meiner.

Normalerweise wenn der CPU-Kühler zu schwach ist müsst die Temperatur schneller oben sein. Wie schaut denn deine Gehäuselüftung aus?

Heizwell sollte der heißen.
Und ja, die heizen ordentlich. Meine ist unter Luft nicht mehr kühlbar, egal was ich draufschnalle.
Mein Ersatzkühler: https://www.alternate.de/Thermaltake/Frio-Extreme-Silent-14-CPU-Kühler/html/product/1153352
(Kack langer Name, merk ich mir nicht). Der schafft es nicht die CPU ordentlich zu kühlen mit dem OC, hab dafür auch ein entsprechendes BIOS-Profil mit weniger OC :-)
Und selbst ein fetter 360 EK Coolstream Radiator mit Noiseblocker Lüftern hat da seine liebe Mühe mit der CPU wenn die geprügelt wird.
Also alles in Ordnung, bei dieser Spannung ist es kaum kühlbar mir Luft.

Zurück