Wenn ich das richtig aus dem Post herauslese, willst du den Rechner in erster Linie zum Zocken und bist nicht durch andere Programme auf den RAM angewiesen?
Dann gebe ich dir zwei Gründe gegen den RAM:
1) Eine Vollbestückung mit 8 Modulen ist grundsätzlich instabiler als eine Bestückung mit der Hälfte, mit der du trotzdem alle 4 Speicherkanäle der CPU nutzen kannst und somit keinen Geschwindigkeitsverlust hast. Natürlich heißt das nicht, dass du deshalb automatisch Probleme bekommst, aber du erhöhst die Chancen dafür

.
2) Die Preise sind in den letzten Monate massiv gestiegen (vor einem Jahr hättest du etwa die Hälfte !! dafür gezahlt) und ich würde das Geld
derzeit an anderer Stelle in den PC investieren (z.B. mehr SSD-Speicher oder ein RAID oder ein besserer Monitor).
Du kannst selbst mit 32 GiB noch viele lustige Sachen anstellen -> 16 GiB RAM-Disk (die wolltest du ja mal testen) und die restlichen 16 GiB reichen immer noch für jedes erdenkliche Spiel

.
Natürlich ist es letztlich deine Entscheidung, aber ich wüsste nicht, wie man ohne entsprechende "Kreativprogramme" einen nennenswerten Nutzen aus 64 GiB RAM ziehen kann.
Oder du kaufst erstmal die Hälfte und schaust dann, ob du zeitnah noch mehr willst?