i7 4930k und 1,65V RAM?

Zerovize

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,

ich wollte mal fragen wie ungesund RAM mit einer Spannung von 1,65V für den i7 4930k sind, da dieser laut Beschreibung nur max. 1,6er verträgt :)

Danke und Grüße

Zer0

/edit
Als Board wird das Asus Rampage Extreme genommen.

/edit 2
Kann man RAM auch runtertakten? Der den ich will läuft mit 2133 und deswegen auch 1,65V :/

Zuletzt bearbeitet:
2133 bring dir stolze 1% mehr power beim zocken...theoretisch muesste es klappen...klar kannst du ihn runtertakten...zb 1600 und dafuer scharfe timings

Wozu brauchste denn den alten 2011er Sockel?

RAM mit 1,65 V belastet den Intel nur unnötig. Offiziell unterstützen die 1,5V +-5% (also max. 1,55V).
Und kauf dir 1600er RAM, höheren bringen keine Mehrleistung.

Und das ROG Board würd ich auch net nehmen, die Dinger machen NUR Probleme.
Und der 6000 rpm Düsenjet aufm Board ist auch net gerade toll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!

1. Ich will 1600er aber den RAm gibts nur mit 2133 aufwärts...
2. Alter 2011er!? Weil darauf momentan die stärksten CPUs laufen?
3. Ich hätte gerne 1600er , aber dazu habe ich ja bereits etwas gesagt.
4. Das ROG Board hat nahezu ÜBERALL top Bewertungen und ich durfte bereits damit arbeiten, macht es Probelem wird es eingeschickt ;)

Hat sich erledigt habe mich anders entschieden was den RAM angeht ^.^

Auf Board geht jeder RAM, egal welche Taktung ;)

Jep, von der Technik her veraltet. Nur 2 SATA3 Anschlüsse (Haswell hat 6), kein PCIe 3.0
Und stark ist relativ, ein 4770K ist beim zocken genauso schnell.

4. Das ROG Board hat nahezu ÜBERALL top Bewertungen und ich durfte bereits damit arbeiten, macht es Probelem wird es eingeschickt ;)
Das sind ziemlich viele Poser, die das Board einfach haben wollen, aber nix mit den eigentlichen Features fürs Extrem-OC anfangen können.

Danke für die Antworten!!

3. Ich hätte gerne 1600er , aber dazu habe ich ja bereits etwas gesagt.

Hat sich erledigt habe mich anders entschieden was den RAM angeht ^.^

Was machst Du denn mit dem System? Unter Umständen gibts da Einsparpotential ;-)

1,65 Volt macht der CPU nix aus. Wenn du dann besser schlafen kannst, takte einfach auf 1600 mit 1,5 Volt runter.

RAM mit 1,65 V belastet den Intel nur unnötig. Offiziell unterstützen die 1,5V +-5% (also max. 1,55V).

Ist mir bekannt, aber ICH habe mich mehr darüber informiert und diverse Käufer schrieben, man kann diesen einfach im BIOS runterstellen und dann passt das, außerdem ist mir die Lautstärke egal ;D

Was machst Du denn mit dem System? Unter Umständen gibts da Einsparpotential ;-)

Bin Informatiker und PC´s bauen ist ein Hobby, ich steigere mich Jahr für Jahr ein wenig, nun kommt meine erste WaKü dazu, Marke Eigenbau :D Es gibt genug Einsparpotential, das möchte ich aber einfach nicht ;D

1,65 Volt macht der CPU nix aus. Wenn du dann besser schlafen kannst, takte einfach auf 1600 mit 1,5 Volt runter.

Danke, nur solch eine Antwort wollte ich haben ;D

/edit

Das Board reicht, ich brauche nur 2 Sata 3 Anschlüsse für meine 2 SSD´s , es unterstützt Raid 1+0 und man kann gut damit OC´n ;)
Wie gesagt, dass mit dem RAM hat sich erledigt , ich greife zu einem 1600er mit CL 8 ;)

Das mit dem Düsenjet kannst du mal ruhig zurücknehmen, zumal man den Lüfter auch regeln, bzw. abschalten kann. Mein RIVE machte noch keine größeren Probleme.

Jep, von der Technik her veraltet. Nur 2 SATA3 Anschlüsse (Haswell hat 6), kein PCIe 3.0
Und stark ist relativ, ein 4770K ist beim zocken genauso schnell.

Das mit dem PCIe 3.0 stimmt nicht die neue Ivy Bridge E hat sehrwohl PCIe 3.0

Von 1600Mhz zu 2400Mhz Speichertakt ist ein Leistungsunterschied der genau 100Mhz von 4,5Ghz zu 4,6GHz entspricht, getestet von mir persönlich mit Cinebench 15.

Das Asus Rampage IV Extreme ist das beste 2011er Board und den Lüfter auf dem Board kann man im UEFI abschalten.

Und bei 1,65 Volt beim RAM wird nichts passieren.

Das mit dem PCIe 3.0 stimmt nicht die neue Ivy Bridge E hat sehrwohl PCIe 3.0

Von 1600Mhz zu 2400Mhz Speichertaktist ein Leistungsunterschied der genau 100Mhz von 4,5Ghz zu 4,6GHz entspricht getestet von mir persönlich mit Cinebench 15.

Das Asus Rampage IV Extreme ist das beste 2011er Board und den Lüfter auf dem Board kann man im UEFI abschalten.

Und bei 1,65 Volt beim RAM wird nicht passieren.

Oh man ich musste fast weinen vor Freude ... so eine schöne Antwort :)
Ich glaube der BoZz hat keine guten Erfahrungen damit gemacht, aber das ist ja deine meinung, man muss er hier nicht so runetrmachen, vorallem stand das nicht zur Debatte!!
Ich möchte hier keine großartigen Diskussionen sondern nur nett gemeinte Antworten auf meine Frage!
Danke den ganzen Usern für die Antworten!!!

/edit
Nur nochmal zur Klarstellung, ich wollte den 2133er nicht weil ich dachte : Oh geil, größere zahl = mehr power xD
Habe auch diverse benchmarks gelesen und gesehen das der unterschied fast = 0 ist zu einem 1600er, aber wie gesagt , den RAM gabs nur als 2133er.

Von 1600Mhz zu 2400Mhz Speichertaktist ein Leistungsunterschied der genau 100Mhz von 4,5Ghz zu 4,6GHz entspricht getestet von mir persönlich mit Cinebench 15.
Wobei die Aussage nicht allgemeingültig ist, Cinebench reagiert naturgemäß nur mäßig auf RAM-Speed, selbst ein um 30% übertakteter Speichercontroller+L3-Cache reißt da nur mit Mühe ein einziges Prozent Leistung heraus, da werden andere Programme größere (Packer, x264) Vorteile herausziehen, andere Programme wiederum keine. Bäume ausreißen wird man damit aber so oder so nicht.

Außerdem, hast du auch die Timings aufs Minimum gedrückt? DDR3-1600 CL15 ist wohl logischerweise deutlich langsamer unterwegs als DDR3-2400 CL15 :evil: Ich meine, 1333-CL7 ist hier sogar flotter als 1600-CL9.
Wobei sich die ca. 2% Mehrleistung durchaus realistisch anhören.

Dazu noch etwas, Ivy Bridge E ist mit 1866Mhz Speicher spezifiziert, denke das solltest du auch noch wissen.
Was allerdings nicht gleich heißt, dass 2400 MHz nicht laufen, sondern eher, dass es nicht garantiert ist, dass sie laufen. Bei so einer High End-Plattform sollte das aber in den meisten Fällen machbar sein.

Wobei die Aussage nicht allgemeingültig ist, Cinebench reagiert naturgemäß nur mäßig auf RAM-Speed, selbst ein um 30% übertakteter Speichercontroller+L3-Cache reißt da nur mit Mühe ein einziges Prozent Leistung heraus, da werden andere Programme größere (Packer, x264) Vorteile herausziehen, andere Programme wiederum keine. Bäume ausreißen wird man damit aber so oder so nicht.

Außerdem, hast du auch die Timings aufs Minimum gedrückt? DDR3-1600 CL15 ist wohl logischerweise deutlich langsamer unterwegs als DDR3-2400 CL15 :evil: Ich meine, 1333-CL7 ist hier sogar flotter als 1600-CL9.
Wobei sich die ca. 2% Mehrleistung durchaus realistisch anhören.

Was allerdings nicht gleich heißt, dass 2400 MHz nicht laufen, sondern eher, dass es nicht garantiert ist, dass sie laufen. Bei so einer High End-Plattform sollte das aber in den meisten Fällen machbar sein.

Getestet habe ich den gleichen Speicher einmal mit 1600MHz 9-9-9-24 2t und 2400Mhz mit 9-11-11-31 2t der Unterschied ist nicht groß,
keine Frage aber vorhanden, denke Cinebench ist das falsche Testprogramm dafür, ein Packer oder ein Videoconverter profitiert mehr davon.

2400MHz machen zu 90% alle Ivy Bridge E CPU´s mit und steigen bei 2600-2700Mhz in der Regel aus,
maximal 4 Module wohl gemerkt. Eine Garantie gibt es natürlich keine, aber die Ivy Bridge E IMC ist deutlich robuster als von Sandy Bridge E,
daher "verträgt" Ivy deutlich höhere Taktraten beim Speicher, das ist aber auch den gestreckten L3 Cachelatenzen im vergleich zu Sandy Bridge E geschuldet, gehe ich mal davon aus.

Zurück