i7 4930k und 1,65V RAM?

naja 32gb sollten da aber auch noch reichen. 64gb ist schon krasser overkill ;)
Ich würde eher 128GB bevorzugen, dann kann man auch noch die Source Files von der CAM in ne RAM Disk legen. Mit den Source Files im RAM ist es nen Traum zu arbeiten. Bei 64 GB kann man das auch schon machen mit kurzen Videos.;) Und jetzt kommt mir nicht von wegen SSD reicht auch... Nein, tut sie nicht.:D

Wenn er so viel will, dann wird er schon wissen warum. Zum Zocken baut sich niemand so viel ein... ...oder ich halte niemanden für so blöde, der es immerhin schafft nen PC selber zu bauen.:P

Morgen Leute xDDD
Aus einer einfachen frage wurde ein ganzer Diskussionsthread , hoffe das ist erlaubt oO
Ich möchte das maximum aus meinem Rechner rausholen, mir ist schon klar, dass man 64 GB nicht braucht, vorallem nicht fürs zocken x) Aber es war schon immer ein Traum einen, ich zitiere "overkill" Rechner zu haben xDD
PC´s sind nunmal mein Hobby und Modellbauer geben auch zig tausende € für Modelle aus x) Ein Bekannter hat sich einen Fernseher für 3000€ geholt, weil er sich ein nettes Heimkino gebaut hat und Filme schauen wohl sein Hobby ist xD (ich habe ihm einen Vogel gezeigt xD Denn sowas würde ich z.B., nie im Leben machen^^ )
Ich sage immer: Jedem das seine und wenn man das Geld hat, es einen glücklich macht und man Spaß damit haben wird, warum nicht!?
Klar kostet das viel, mit SICHERHEIT hätte man locker 1000-2000€ einsparen können, aber wofür? Ich habe eine sehr gute Ausbildung , welche gut bezahlt wird, wohne bei meinen Eltern und habe auch sonst alles was ich brauche (großes Zimmer, Auto , nen ordentlichen Fernseher etc. xD ).
Ich möchte mit diesem System ein wenig rumspielen, z.B. habe ich gelesen das man gewisse Sachen auf den RAM legen kann und damit Prozesse schneller laufen, sowas möchte ich ausprobieren um meinen geistigen Horizont zu erweitern :P
Außerdem hat das blöde Board 8 Plätze xD Warum also nicht die maximalen 64Gb? :>

@ the.hai

Und wer hätte es gedacht... Caseking hatte nur noch 1 16GB Kit vom Crucial :/ Nun muss ich den Res wo anders bestellen, hast du deinen schon bestellt? Wenn ja , wo? :D
2 Riegel sehen blöd aus, müssen schon die 8 sein für ne extreme Lightshow \(*-*)/

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat das blöde Board 8 Plätze xD Warum also nicht die maximalen 64Gb? :>

Wenn ich das richtig aus dem Post herauslese, willst du den Rechner in erster Linie zum Zocken und bist nicht durch andere Programme auf den RAM angewiesen?

Dann gebe ich dir zwei Gründe gegen den RAM:

1) Eine Vollbestückung mit 8 Modulen ist grundsätzlich instabiler als eine Bestückung mit der Hälfte, mit der du trotzdem alle 4 Speicherkanäle der CPU nutzen kannst und somit keinen Geschwindigkeitsverlust hast. Natürlich heißt das nicht, dass du deshalb automatisch Probleme bekommst, aber du erhöhst die Chancen dafür ;).

2) Die Preise sind in den letzten Monate massiv gestiegen (vor einem Jahr hättest du etwa die Hälfte !! dafür gezahlt) und ich würde das Geld derzeit an anderer Stelle in den PC investieren (z.B. mehr SSD-Speicher oder ein RAID oder ein besserer Monitor).
Du kannst selbst mit 32 GiB noch viele lustige Sachen anstellen -> 16 GiB RAM-Disk (die wolltest du ja mal testen) und die restlichen 16 GiB reichen immer noch für jedes erdenkliche Spiel :D.

Natürlich ist es letztlich deine Entscheidung, aber ich wüsste nicht, wie man ohne entsprechende "Kreativprogramme" einen nennenswerten Nutzen aus 64 GiB RAM ziehen kann.
Oder du kaufst erstmal die Hälfte und schaust dann, ob du zeitnah noch mehr willst?

Wenn ich das richtig aus dem Post herauslese, willst du den Rechner in erster Linie zum Zocken und bist nicht durch andere Programme auf den RAM angewiesen?

Dann gebe ich dir zwei Gründe gegen den RAM:

1) Eine Vollbestückung mit 8 Modulen ist grundsätzlich instabiler als eine Bestückung mit der Hälfte, mit der du trotzdem alle 4 Speicherkanäle der CPU nutzen kannst und somit keinen Geschwindigkeitsverlust hast. Natürlich heißt das nicht, dass du deshalb automatisch Probleme bekommst, aber du erhöhst die Chancen dafür ;).

2) Die Preise sind in den letzten Monate massiv gestiegen (vor einem Jahr hättest du etwa die Hälfte !! dafür gezahlt) und ich würde das Geld derzeit an anderer Stelle in den PC investieren (z.B. mehr SSD-Speicher oder ein RAID oder ein besserer Monitor).
Du kannst selbst mit 32 GiB noch viele lustige Sachen anstellen -> 16 GiB RAM-Disk (die wolltest du ja mal testen) und die restlichen 16 GiB reichen immer noch für jedes erdenkliche Spiel :D.

Natürlich ist es letztlich deine Entscheidung, aber ich wüsste nicht, wie man ohne entsprechende "Kreativprogramme" einen nennenswerten Nutzen aus 64 GiB RAM ziehen kann.
Oder du kaufst erstmal die Hälfte und schaust dann, ob du zeitnah noch mehr willst?

Ich danke dir für deine Antwort und weiß das das nur nett geimeint ist, nicht so wie von manch anderen hier , die einfach Sachen in den Raum werfen mit merwürdigen Begründungen ;D

Zu 1) Das mag gut sein, aber die 8 Plätze sind ja nicht umsonst da und ich denke bei einer Spannung von 1,5V sollte da nicht viel passieren, Hai (und viele andere) benutzen ja auch 8 , sollte was sein wirds eben eingeschickt :>

Zu 2) Ja ich arbeite nebenbei Samstags in einem PC Laden und habe das mit dem RAM mitbekommen , Hälfte ist aber übertrieben :P Wir mussten die Preise um 20-30% anheben ^^
Ich habe vor 6 jahren meinen ersten Rechner selbst gebaut und hatte seit dem nie mehr als 100 GB der Platte voll xD In mein System kommen 2x 250GB Samsung EVOs welche (ein hoch aufs Board) im Raid 0 laufen werden :)
Als Monitore werden 2 Asus VS278Q ( 27 Zoll) genommen, damit sollte auch das gedeckt sein, als Grafikkarten kommen 2 GTX 780 TI´s zum Einsatz. Nur um dir zu zeigen das ich nicht mehr viel in andere Stellen investieren kann :D
Ich werde mir noch eine PCIe SSD zulegen, nur zum testen und rumspielen :> , dies hat aber noch Zeit^^
Eine WaKü Marke Eigenbau habe ich auch , wenn ich noch irgendwo investieren kann , sag bitte Bescheid :)

Viele Grüße

Max

aber 8x8gb "sinnlos" zu kaufen, ist einfach zu harte geldverschwendung. 8x4gb reichen auch aus um mit ramdisks rumzuspielen, nichts für ungut.....

ich hab gestern diese bei amazon geordert: Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP4G3D1608DT2TXOBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

du hättest dann halt 4x den Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXRGCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen.

ich kann das mit den vollen rambänken verstehen, ging mir damals ähnlich, aber dennoch muss man da nicht soviel unnötigen speicher "unnötig" kaufen.

bei 64gb anstatt 32gb verschwendest du einfach mal 300€.... und bei den ssds hätte ich einfach auf eine vernünftig große gesetzt. die ausfallrate wäre mir dabei sicherer, als fiktive transferraten.

es ist ein hobby, das ist klar, aber auch im hobby muss man kein geld sinnlos verschwenden.

Zu 2) Ja ich arbeite nebenbei Samstags in einem PC Laden und habe das mit dem RAM mitbekommen , Hälfte ist aber übertrieben :P Wir mussten die Preise um 20-30% anheben ^^

Dann seid ihr ja noch gnädig mit euren Kunden (oder wart zwischenzeitlich zu teuer :D).
Hab' Ende 2011 2 x 4 GiB Corsair Vengeance LP DDR3 mit CL9 und 1,5 Volt gekauft und damals etwa 35 Euro geblecht, die Preise waren bis Mitte 2012 einigermaßen stabil.
Mittlerweile ist das Kit im günstigsten Fall für ~69 Euro zu erwerben.
In jedem Fall ist der Preisanstieg enorm...

aber 8x8gb "sinnlos" zu kaufen, ist einfach zu harte geldverschwendung. 8x4gb reichen auch aus um mit ramdisks rumzuspielen, nichts für ungut.....

ich hab gestern diese bei amazon geordert: Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP4G3D1608DT2TXOBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

du hättest dann halt 4x den Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXRGCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen.

ich kann das mit den vollen rambänken verstehen, ging mir damals ähnlich, aber dennoch muss man da nicht soviel unnötigen speicher "unnötig" kaufen.

bei 64gb anstatt 32gb verschwendest du einfach mal 300€.... und bei den ssds hätte ich einfach auf eine vernünftig große gesetzt. die ausfallrate wäre mir dabei sicherer, als fiktive transferraten.

es ist ein hobby, das ist klar, aber auch im hobby muss man kein geld sinnlos verschwenden.

Schau du siehst es als verschwendung, so wie ich den 3000€ fernseher von meinem kollegen ;)
Ich sehe dies anders :D Aber ich möchte ungerne über MEINE Meinung und MEIN Geld mit euch disskutieren ;D
Mir ist die Transferrate wichtiger als ein stabiles Laufen, habe eh nichts wichtiges auf den 100 GB drauf ^^

Dann seid ihr ja noch gnädig mit euren Kunden (oder wart zwischenzeitlich zu teuer :D).
Hab' Ende 2011 2 x 4 GiB Corsair Vengeance LP DDR3 mit CL9 und 1,5 Volt gekauft und damals etwa 35 Euro geblecht, die Preise waren bis Mitte 2012 einigermaßen stabil.
Mittlerweile ist das Kit im günstigsten Fall für ~69 Euro zu erwerben.
In jedem Fall ist der Preisanstieg enorm...

Da stimme ich dir zu 100% zu, der Preisanstieg ist riesig, aber es war damals ja genauso mit den HDD´s , wird sich in 1-2 Jahren legen xD

Schau du siehst es als verschwendung, so wie ich den 3000€ fernseher von meinem kollegen ;)
Ich sehe dies anders :D Aber ich möchte ungerne über MEINE Meinung und MEIN Geld mit euch disskutieren ;D
Mir ist die Transferrate wichtiger als ein stabiles Laufen, habe eh nichts wichtiges auf den 100 GB drauf ^^

Da stimme ich dir zu 100% zu, der Preisanstieg ist riesig, aber es war damals ja genauso mit den HDD´s , wird sich in 1-2 Jahren legen xD

naja aber 300€ für die du nichts kriegst, was dich weiter bringt und du nicht nutzt..... das ist keine verschwendung, das ist unnütz. ein 3000€ fernseher kann meist vieles besser als ein 1000€ fernsehr, von dem man auch täglich was hat.

im gegenzug kaufste dir doch auch den 4930k und nicht den 4960x? der ist doch aber besser:devil:

du willst ne ramberatung, hier kriegst du sie.

Ist dir der speed wichtig,groeße oder beides?
Nutzt du denn 64gb wirklich?
Aus persoenlicher erfahrung rate ich dir von vollbestueckung ab...habe es oft probiert aber nur probleme gehabt...das ist meine persoenliche meinung...was du machst musst du allein wissen...wir geben dir nur tipps egal ob qualifiziert oder nicht das muss jeder selber entscheiden...bestell sie dir (64gb) und wenn sie fuer dich ok sind behalte sie sonst schick sie zurueck...

Das stimmt so nicht, Der Sockel 2011 unterstüzt von anfang an PCIe 3.0.

ein 4770K ist beim zocken genauso schnell.

Zum Glück besteht die IT Welt ja nicht nur aus Games.

...aber nix mit den eigentlichen Features fürs Extrem-OC anfangen können.

Soll ja auch noch andere Gründe für das Board geben. Optik zB, wenn man schwarz rot will gibts halt leider nicht so viel Auswahl wie zB bei schwarz - blau.

Und das ROG Board würd ich auch net nehmen, die Dinger machen NUR Probleme.

Komisch, meins läuft seit 2 Jahren problemlos, muss wohl ein Montagsmodell sein.

Und der 6000 rpm Düsenjet aufm Board ist auch net gerade toll.

Den kann man runterregeln.

Guten Tag XE85, danke auch für deine kurze aber dennoch präzise Antwort! :)

@alle anderen
Ich möchte mit dem System unteranderem Bots für Games laufen lassen und dies erfordert eine VM´s... Ist damit die Frage nach dem RAM nun endlich geklärt?

@Bert
Eben , zurückschicken kann man immer ^^ Das sollte nicht das Problem sein :D

sagt einer mit zwei GTX660Ti im rechner :devil:
Was soll daran schlecht sein? Schneller als nen olles Titanteil, vor nem Jahr für 289€ pro Stück gekauft, rendert schnell wie sau und der ganze Rechner zieht nur 470W max. aus der Dose. :P Im Moment läuft noch alles auf 1200p voll aufgedreht wunderbar geschmeidig. Dein 3930k kommt nicht mal in die Nähe einer nennenswerten Auslastung mit ner einzelnen 7970.;) Ich würd da ja mal mehr Grafikkarten verbauen.:P

Was soll daran schlecht sein? Schneller als nen olles Titanteil, vor nem Jahr für 289€ pro Stück gekauft, rendert schnell wie sau und der ganze Rechner zieht nur 470W max. aus der Dose. :P Im Moment läuft noch alles auf 1200p voll aufgedreht wunderbar geschmeidig. Dein 3930k kommt nicht mal in die Nähe einer nennenswerten Auslastung mit ner einzelnen 7970.;) Ich würd da ja mal mehr Grafikkarten verbauen.:P

keine sorge, dass mit den mehreren grafikkarten habe ich schon durch. wenn aber mehrere, dann auch highend, ansonsten sind mir die nachteile zu groß.

p.s. der 3930k hat erst ab 3xHD7970 angefangen zu limitieren ;) bei 4xhd7970 musste ich im takt schon bischen mehr treten^^

Zurück