i7 4930k per Core Taktung empfehlenswert?

Schluffen207

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo meine Frage ist ganz simpel, hier meine Vorstellung was ich erreichen möchte:
Ich möchte den ersten Kern vllt auch den zweiten übertakten um bessere performance in spielen zu erreichen welche ja bekanntlich nur ein bis zwei Kerne wirklich nutzten. Zurzeit sind alle Kerne auf 4,4Ghz bei 1,3 Volt und 62 grad unter prime95. Ist es möglich nun die ersten beiden kenne auf vllt 4,8-5,0 Ghz zutakten dabei vllt den Rest auf 4 GHz runter takten um so Spannung und Hitze zu sparen?
Ich habe von der architektur einer CPU kein plan liegen diese 1,3 Volt auf allen kernen separat oder "teilen" diese sich die Spannung.
Ich hoffe man versteht mein Vorhaben.

Edit: ich sehe gerade das unterforum , tut mit leid vllt kann es ja noch wer verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest um das zu erreichen einfach den 2 Core Turbo nach oben setzen. Ich bezweifle aber das der Prozessor 5 GHz packt. Außerdem sind die meisten Spiele heute 4 Kern optimiert, die meisten starten ohne einen Quadcore nicht.
Gruß

Verschieben: Check. ;)

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube nicht dass bei manueller Übertaktung ein Kern ohne Weiteres eine ander vCore fahren kann als ein anderer, von daher wäre dein Vorhanden zum Scheitern verurteilt da die Abwärme fast ausschließlich auf die Spannung zurückzuführen ist (die ja dann bei allen Kernen anliegen würde).

Es ist aber auch nicht besonders sinnvoll selbst wenn es ginge. Bis auf wenige Ausnahmen (wie StarCraft) ist es so, dass Spiele entweder kaum CPU-Leistung erfordern so dass auch ohne OC ein 4930K mehr als schnell genug ist oder Spiele auf 4+ Kerne ausgelegt sind wenn sie viel CPU Power erfordern.

Die Kombination "braucht viel CPU-Power und unterstützt nur 2 Threads" ist sehr selten.

Aber genau das ist mein Problem.. Arma 3 sowie 2 sind CPu gierig zumindest hat das takten viel gebracht.. aber trotzdem beschränken die sich nur auf 1 Kern was ankotzt

Naja wenn mans wirklich erzwingen möchte könnte man im UEFI Kerne der CPU deaktivieren und die verbleibenden höher takten. Ich schätze aber, dass der Vorteil von 2 Kernen mit 4,5 GHz gegenüber 6 Kernen mit 4,2 GHz verschwindend gering sein wird. :ka:

Zu dem Thema hat hier jemand schionmal was 6 cores.. different multipliers. | Overclockers Forums geschrieben, es scheint so zu sein, das es zumindest bei manchen Mainboard möglich ist jeweils bestimmten Kernen bestimmte Multipikatoren zuzuweisen. Das scheint dann zur Folge zu haben, das die CPU entsprechend der Auslastung jeweils die entsprechenden Multiplikatoren anlegt. Also bei Last auf allen Kernen liegt der niedrigste Multiplikator an, der bei allen Kernen ausgewählt wurde. Bei Last auf nur 2 Kernen liegt dann anscheinend der höchstmögliche Multiplikator an für 2 kerne an. Bei einem Kern ist dann demzufolge der höchste Multiplikator der anliegt. Nur nun scheints darauf anzukommen, was Windows macht. Da ja Windows die Threads auch immer mal wieder auf die verscheidenen CPUkerne aufteilt, müsstest du wohl auch noch die ANwendung auf die ausgewählten Kerne festlegen, da die ja sonst auch auf den Kernen mit niedrigem maximalen Multiplikator laufen würde. Dazu mussrt du aber herausfinden welcher physicalische Kern welchenm Kern in Windows zugeordnet ist. Weiterhin musst dann auch bedenken, das wenn du das Programm auf die Kerne festlegst, das du acuh nur die Physikalischen kerne und nicht die HT-Kerne benutzt (da das in dem zusammenhang ja nicht wünschenswert wäre.)
Hier gibts da auch noch etwas Lesestoff dazu: Anyone else boosting their single core performance with different "per core" multipliers? | Different multiplier per core broken? | Guide for custom stepped i7 2600K "Per Core" overclocking = extra performance! - [H]ard|Forum Es scheint auch wichtig zu sein den C3 State zu aktivvieren. Es ist wohl aber so, das die Spannung nur global ferstgelegt werden kann, also das alle Kerne diese abbekommen. Das ist aber gar nicht ganz so schlimm wie es zuerst scheint, denn die größere menge der Abwärme entsteht ja wenn die Kerne arbetien, also wenn sie die meiste Zeit nix berechnen, erzeugen sie auch nicht so viel Hitze. Dennoch gilt aber auch hier die selbne maximale Spannung wie bei allen Kernen, denn auch eine zu hohe Spannung macht CPUs kaputt, egal ob die Kerne nun arbetien oder nicht (da die Spannung alleine schon Oxiddefekte verursacht, der Prozess läuft bei niedrigeren Temperaturen zwar langsamer ab, aber dennoch ist die Abhängigkeit von der Spannung deutlich stärker als von der Temperatur.)
Womit wir aber bei einem Problem sind. Das Bios muss es zulassen die angehobenen Multiplikatoren den entsprechenden kernen zuzuweisen, sonst ist das ganze nur interessant wenn die CPU nicht genug gekühlt werden kann. Also angenommen, die CPU hat 2 von den 6 Kernen die bei z.B.: 1,3V 4,8 Ghz schaffen, im Beispiel Kern 2 und 5, dann musst du auch den Multiplikator Kern 2 und 5 zuweisen können. Wenn du nur z.B.: 2 Kern Turbolimits festlegen kannst, klappt das ganze nicht, weil dann könnte ja auch z.B.: Kern 2 und 3 den erhöhten Multiplikator bekommen. Wenn Kern 3 nun aber schon z.B.: bei 4,4 GHz bei 1,3V aussteigt, stürzt dir der PC bei 2 Kern Last ab.
Das bedeutet, wenn dein Board es erlaubt einem speziellen Kern einen speziellen maximalen Multiplikator zuzuweisen, kannst du den gegbenenfalls vorhandenen zusätzlichen Taktspielraum der besseren Kerne nutzen. Wenn aber nur maximale Turbomultiplikatoren nach Anzahl der ausgelasteten CPU-Kerne möglich sind, funktioniert das nicht, da dann der maximale Multiplikator durch den schlechtesten Kern bestimmt wird. Vom Prinzipher entspricht das den erweitertzen Turbobooststufen bei verringerter Kernanzahl. Nur ist hier eben explizit wichtig die Kerne dafür auwählen zu können.
Einen Harken hat die Sache dann aber auch noch, die höher taktenden Kerne altern durch den höheren Stromfluss etwas schneller, wobei das aber bei reinem Anheben des Multiplikators nicht ins gewicht fällt.:daumen:
Sofern es möglich ist, müsstest du aber wohl versuchen mindestens 3 Kerne auf ein entsprechend hohes Niveau zu bringen um alle anderen ständig laufenden Anwendungen auf diesen 3. Kern zu fixieren (wobei auch der HT Kern dieses 3. Kerns genutzt werden kann), da sonst die erzeugte CPU - Last zu einem (kurzzeitigen) Rückfall auf den niedrigeren "Allcoreturbo" führen könnte... (wobei ich mi da nicht ganz sicher bin, da das wohl auch abhängig von der tatsächlich erzeugeten last auf den anderen Kernen ist). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke fuer die Antwort,
Ich glaube ich hab jetzt erst verstanden worum es bei dieser per Core taktung geht. Bislang dacht ich das die kerne zeitgleich unterschiedlich schnell Takten. Aber so im nachhinein ist dies ja auch unsinnig.
Nun ich sehe da jetzt zwei große Probelme, wenn ich das jetzt richtig verstehe taktet die CPU je nachdem wie viele bzw welche Kerne ausgelastet sind.
In der Theorie hieße das ja, dass wenn ich z.b. ArmA 3 spiele welches scheinbar nur 1 kern nutzt das die CPU entsprechend die Geschwindigkeit annimmt die ich im BIOS unter per Core Taktung bei "Core 1" festgelegen habe. Bsp: 48/48/46/46/44/44 => 4,8Ghz

- Erste Problem: in der Praxis ist aber Core 1 nicht zu 100% ausgelsatet sondern schwankt zwischen 50-80% +/-, zudem sind die anderen kerne ja nicht bei 0 % sondern auch bei 10-15%. Woher weiß der CPU jetzt das er mehr Leistung nur noch durch das höher Takten erreicht.

- Zweite Problem: Die Spannung, reicht 1,3 Volt wenn in ein solchem fall Core 1 bei 80% + läuft und die anderen "nur" um die 12% ?
Müsste ich die Spannung erhöhen... würde das ja auch heißen das der CPU auch im "normalfall" (mehr kerne in Nutzung) die Spannung ansetzt obwohl er die ja nicht brauch. Bsp: 6 kerne in nutzung ( 48/48/46/46/44/44) => 4,4Ghz bei 1,3Volt + X Volt die notwenig ist auch 4,8 Ghz erreichen zu können.

Erstmal Danke fuer die Antwort,
Ich glaube ich hab jetzt erst verstanden worum es bei dieser per Core taktung geht. Bislang dacht ich das die kerne zeitgleich unterschiedlich schnell Takten. Aber so im nachhinein ist dies ja auch unsinnig.
Nun ich sehe da jetzt zwei große Probelme, wenn ich das jetzt richtig verstehe taktet die CPU je nachdem wie viele bzw welche Kerne ausgelastet sind.
In der Theorie hieße das ja, dass wenn ich z.b. ArmA 3 spiele welches scheinbar nur 1 kern nutzt das die CPU entsprechend die Geschwindigkeit annimmt die ich im BIOS unter per Core Taktung bei "Core 1" festgelegen habe. Bsp: 48/48/46/46/44/44 => 4,8Ghz

- Erste Problem: in der Praxis ist aber Core 1 nicht zu 100% ausgelsatet sondern schwankt zwischen 50-80% +/-, zudem sind die anderen kerne ja nicht bei 0 % sondern auch bei 10-15%. Woher weiß der CPU jetzt das er mehr Leistung nur noch durch das höher Takten erreicht.

- Zweite Problem: Die Spannung, reicht 1,3 Volt wenn in ein solchem fall Core 1 bei 80% + läuft und die anderen "nur" um die 12% ?
Müsste ich die Spannung erhöhen... würde das ja auch heißen das der CPU auch im "normalfall" (mehr kerne in Nutzung) die Spannung ansetzt obwohl er die ja nicht brauch. Bsp: 6 kerne in nutzung ( 48/48/46/46/44/44) => 4,4Ghz bei 1,3Volt + X Volt die notwenig ist auch 4,8 Ghz erreichen zu können.

Das ist das Problem, weas ich mit dem Kernzuweisen gemeint habe, also das "exlusive" reservieren des entsprechenden CPU - Kerns durch die Anwendung durch zuweisen der Zugehörigkeit.
Leider weis ich nicht nach welchen Kriterien die CPU ihren urbozustand auswählt, es scheint aber so zu sein, das die anderen Kerne in einen der Schlafzustände versetzt werden müssen um die weiteren Turbozustände zu aktivieren. Wann die CPU aber dann vom Grundtakt in den entsprechenden Turbozustand wechselt enzieht sich meiner Kentniss. Was aber wohl als relativ sicheres Resultat daraus erwachsen wird, ist das die CPU mit der Taktung schnell herumspringen wird, da sobald ein Kern durch eine andere Anwendung aus dem Schlafzustand gehohlt wird, geht auch der Takt entsprechend herunter. daher auch der hinweis mit dem exklusiven Zuweisen aller Prozesse bei denen das möglich ist auf den 3. Kern, da das dadurch nciht ganz so oft passieren sollte.
Das Problem ist, ich weis leider nicht ob es der CPU möglich ist z.B.: zwischen einer 3 Kern Belastung und einer 4 Kernbelastung zu unterscheiden, im ersten Fall, bräuchtest du nur 3 gute kerne, im 2. 4.
Zur Spannung: Die Höhe der anzulegenenden Spannung steigt nicht durch eine Verringerung der Kernanzahl an! Das wäre nur so, wenn die CPU einfach nicht genug gekült werden würde, wenn die CPU bereits mit der maximal empfohlenen Spannung für den Dauerbetrieb belastet wird, darf diese auch nicht im 1 Kernbwetrieb höher gewählt werden. (Klar bei genauerer Betrachtung ergibt sich durch die niedrigere Temperatur ein gewisser Spielraum, nur ist es so, das die Spannungsabhängigkeit der Schädigung stärker als die Temperaturabhängigkeit ist).
Meine Ausführung zielte eher darauf ab, das wenn die CPU z.B.: 2 gute Kerne hat, die bei 1,3V z.B.: 4,8 GHz schaffen diese für den Turbomodus zu verwenden. Nur muss es dann möglich sein, auch explizit diesen Kernen auch diesen Multiplikator zuzuweisen. Wenn nur Turbolimits im Verhältnis zur benutzten Kernanzahl gewählt werden können, bringt das dann nicht soviel, da dann ja auch der schlechteste Kern für den Turbo gewählt werden könnte. Lediglich die niedrigere Temperatur würde dort dann einen gewissen Taktbonus erlauben, nur dürfte der dann den Aufwand kaum wert sein. ;)

Zurück