i7 4790k Undervolting

Was sagst du , wo man maximal landen könnte und macht es Sinn dem Ding den Kopf abzuschlagen?

Kann man im Voraus schlecht sagen. Bei dir dürfte die Temperatur der begrenzende Faktor sein, da du bei der Spannung noch sehr viel Luft hast.
Ich schätze mal dass du 4,5 GHz / 1,2v / 80°C und 4,6 GHz / 1,25v / 85-90°C stabil erreichen wirst.
4,7 GHz bei 1,3+v sind ggf. ebenfalls möglich, werden dir aber bei Prime95 wohl in die Temperaturdrossel laufen.

Woran merk ich das , dass eindeutig mehr geht? Die Spannungen scheinen ja okay zu sein!!!?

wenn du merkst das du bei 4,6ghz mit 1,2v schon in die temp grenze kommst, eventuell noch 4,7ghz antestest mit 1,3v z.b oder 4,8 mit 1.3v und merkst du bist definitv stark in der grenze, es aber bootet und gut aussieht das er eventuell 4,7 definitv mitmachen wird, würde ich köpfen.

es sei denn dir ist das risiko zu hoch und die 100-200mhz sind dir egal, dann lass es (lohnt sich eigentlich auch nicht aber man will ja immer ;) )

solang du unter 80 grad bleibst ist noch alles ok. darüber würde ich köpfen.

wenn du merkst das du bei 4,6ghz mit 1,2v schon in die temp grenze kommst, eventuell noch 4,7ghz antestest mit 1,3v z.b oder 4,8 mit 1.3v und merkst du bist definitv stark in der grenze, es aber bootet und gut aussieht das er eventuell 4,7 definitv mitmachen wird, würde ich köpfen.

es sei denn dir ist das risiko zu hoch und die 100-200mhz sind dir egal, dann lass es (lohnt sich eigentlich auch nicht aber man will ja immer ;) )

solang du unter 80 grad bleibst ist noch alles ok. darüber würde ich köpfen.

Also ich krieg ihn bei 1,255 -1,26 mit 4,6GHz gebootet und Windows läuft ohne Freeze und Hänger, nur Prime schmiert im 1344er ab nach ein paar Sekunden und die Sensoren scheinen Bullshit auszulesen ^^. Mehr hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert über die Feiertage. Hab mir jedoch vorsichtshalber bei den Leuten mit dem orangen Pfeil im Logo schon mal Liquid Pro bestellt und in der Bucht einen benutzten Delid Die Mate für ca. 65% des originalen Vk´s erstanden. Dieser wird nach der Aktion wieder vertickert!
Mal gucken wo das hinführt: Drei Kerne sind immer gleich warm nur der vierte liegt ca. 10°C drunter. Ich glaube/vermute mal, dass die TIM unter dem IHS ungleichmäßig verteilt ist, oder ich den Kühlaufsatz der H110 irgendwie(???) verkantet habe. Kann das aber nicht so recht glauben.
Von daher, geköpft wird er eh, da führt kein Weg mehr dran vorbei! Und dann schaun wa mal.

Zurück