i7 4790k Undervolting

dunkelholzer

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

wie schon im Titel zu lesen, würde ich gerne meinen Hitzkopf etwas kühler bekommen.Habe aber noch ein paar ungeklärte Fragen zum Thema:

1.Die CPU läuft im Turbo 2 Cores auf 4.4 Ghz auf 1.3V, 3 Cores 1.25V und 4 Cores auf 1.194V. Auf ca 1,175 Volt läuft er bis jetzt mit Prime Stabil. Ist das halbwegs normal, oder immer noch zu hoch ?

2.Wenn der Stabile Fix-Takt gefunden ist, kann ich dann einfach per Offset die Spannung im Leerlauf auf ca 0.8 Volt runterregeln lassen ? (so läuft er auch in Default Einstellungen )

3.Ist es normal das Kern 1 64 Grad// Kern 2 63 Grad// Kern 3 61 Grand und Kern 4 nur 56 Grad hat ?

Gruß
dunkelholzer

1.) Das ist bei jeder einzelnen CPU anders, es gibt keine festen Werte. Alles unter 1,35v ist ungefährlich, je niedriger desto besser --> ausprobieren.
2.) Wie du die Spannungen handhabst bleibt dir überlassen, die Möglichkeiten fixed, offset und adaptive sind ja in den Weiten des Netztes ausreichend beschrieben.
3.) Einmal hier den ersten Abschnitt lesen bitte: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html ;)

Du bräuchtest im Prinzip nichts weiter zu tun als die vCore per Offset oder adaptive schrittweise abzusenken und mit Prime95 zu prüfen. Wenns instabil wird wieder ein Stückchen hoch und das wars. Empfehlenswert ist es dabei, den Takt aller CPU-Kerne zu vereinheitlichen da es dann einfacher ist, das stabile Maximum zu finden (man muss es nicht für jeden kern/Zustand einzeln machen). Du kannst beispielsweise den AllCore Multi auf 44 stellen und dann ausprobieren wie viel Spannung nötig ist um die 4,4 GHz stabil zu halten.
Wahlweise wenn du mehr einsparen willst geht das natürlich auch mit niedrigeren Multis, etwa 40.

Okay, dann versuche ich so weit wie möglich runter zu gehen.
Alles klar, dann werede ich auch AllCore Multi auf 44 setzten.

Die 1.302 Volt die er vorher im 4.4 GHz Turbo hatte waren noch im Rahmen ?

Den Adaptive Mode finde ich leider nicht im UEFI ( Gigabyte Z97P-D3 ). Daher bleibt mir nur die Offset Variante.

Soll man direkt per Offset reduzieren?
Oder erst niedrigsten VCore Wert finden und dann für den Idle Betrieb per Offset runtergehen ?

Und reichen 1-2 Stunden Prime 95 Test im Large Test ?

@Matrix Killer, den Dark Rock Pro 3

Der Offset beeinflusst Last UND Idle-Spannung... :schief:

Was die Stabilität angeht: Wenn du die neuste Prime95-Version benutzt (28.9 glaub ich) machst du nen manuellen Test in-place mit der FFT-Länge von 1344K. Wenn du keinen extremen Wert auf Stabilität legst (sprich keine kritischen Daten/Arbeiten auf dem PC hast) reichen da 5 Minuten aus. Hintergrund ist, dass dieser Test/Einstellungen eine derart extreme Last erzeugen wie sie in der realität niemals vorkommt. Sprich wenn eine CPU 5-10 Minuten durch diesen Test kommt ist zu 99,999% alles andere auch stabil. Mehrere Stunden primen ist heute nicht mehr nötig es sei denn du stellst spezielle/besonders hohe Ansprüche an die Stabilität deines PCs.

Zur Spannung: Ja, bis 1,3v ist absolut kein problem. Bitte überwache beim Primen die Temperatur, diese sollte nicht über 90°C gehen (was im realen Alltag in Temperaturen von unter 75 resultieren sollte).

Ah oh okay, dann nur per Offset runter setzen:)

Okay noch besser, dann dauert das ganze ja nicht mehr so lange. Sonst wurde ja immer von der neuen abgeraten und zur 27.9 verwiesen. Hoffe die Temps gehen nicht zu sehr durch die Decke.

Ja Temperaturen habe ich immer im Auge.
Hm,dann könntein ich die volt Werte ja auch so lassen theoretisch, wenn die nur bei 4.4 GHz Turbo auf 1.3 Volt gehen? Sonst sind die ja bei ca 1.25 im Turbo. Sofern die Temperatur nicht zu hoch ist

Du kannst natürlich auch die 27.9 verwenden - nur dann dauerts halt 2-3 Stunden um ein aussagefähiges Ergebnis zu haben. :ka:
Es gibt viele die sich darüber beschweren dass die 28.9 ja völlig alltagsfern ist. Stimmt. Aber erstens hab ich nach ein paar Minuten schon die Erkenntnis ob was stabil ist oder nicht und zweitens ist die "alte" version mittlerweile je nachdem was man so macht nicht mehr "sicher", da sie keine AVX2/FMA3-befehle nutzt, manche Programme es aber bereits recht ausufernd tun.
Anders gesagt: Einstellungen die bei mir stundenlang durch die 27er Prime version laufen stürzen bei 4K-HEVC-Encoding mit harten Einstellungen/Filtern ab. Nicht, weil der Encoder eine höhere Last erzeugen würde als Prime (das tut er nicht), sondern weil er AVX-Instruktionen verwendet.

Natürlich ist die 28.9 übertrieben was das angeht (schon 2 Minuten Primestabil in der 28.9 reicht um den HEVC-Encoder tagelang stabil laufen zu lassen), aber genau das halte ich ja eben für den Vorteil da es sehr viel zeit spart beim OC.

Und ja, natürlich kannst du die Werte so lassen. Aber ich dachte das wäre nicht deine Intention. ;)

Da hast du natürlich vollkommen recht:) werde ich so machen

Aber so ganz verstehe ich Offset nicht. Wenn ich da einen bestimmten minus wert eingebe, sagen wir mal -0.18 zieht der das dann von Last und Idle ab oder wie ?

"Offset" bedeutet, das Board macht exakt das mit der Spannung was es auch tun würde wenn du gar nichts veränderst - nur immer um den Wert verschoben den du beim Offset einträgst.

Wenn du -0.18 einträgst (was sehr viel wäre) dann wäre die Laststannung und die Idlespannung um (etwa) 0,18v geringer. Der Offset gilt IMMER. Egal welcher Lastzustand oder welche Spannung, der Wert den du da eingibst wird immer dazugerechnet (beim negativen Offset abgezogen).

Bei deinen -0.180 könnte es wenn du eine sehr gute CPU erwischt hast unter Last noch funktionieren wenn sie dann statt mit 1,3v nur noch mit 1,12v läuft, hier würde der PC aber beim nichtstun sehr wahrscheinlich abstürzen da du im Idle dann unter 0,6v fällst wo deine CPU schlicht nicht mehr funktioniert, egal bei welchem Takt (da die Sprungspannung unterschritten wird bei der die Transistoren schalten können).

In dem Falle könnte man den untersten Stromsparmodus ("C6 deepsleep") abschalten so dass die Spannung beim nichtstun nicht mehr soweit abgesenkt wird.

Ganz umgehen kannst du das Problem indem du einfach den fixedmode benutzt - sprich du gibst 1,2v ein als beispiel und die CPU arbeitet IMMER mit 1,2v. Das klingt zwar unnötig, hat aber geringere Nachteile als man glaubt (der Stromverbrauch beim nichtstun steigt nur ein paar wenige Watt an) und einige Vorteile: Durch die wegfallenden Spannungswechsel sind höhere Taktraten bei niedrigerer (konstanter) Spannung stabil, da die CPU bei einem Lastwechsel nicht abstürzen kann bis die viel trägeren Spannungswandler des Boards die Spannung hochgedrückt haben wie es beim Offset der Fall wäre. Zusätzlich gibt es geringere Spannungsspitzen und die MosFets sind geringer belastet weil sie nicht dauernd umschalten müssen.

Persönlich nutze ich seit Jahren nur noch den fixed. Die 5W mehr oder weniger beim nichtstun sind mir egal (mehr ists selbst bei meinem Achtkerner nicht!) und ich habe kein Gefummel mehr mit offsets und adaptivem Zeugs.

Gut, sobald ich Zuhause bin, teste ich mal bei 44er Turbo Multi wie weit ich mit einer fix Spannung runtergehen kann.

Ist dir Fix Spannung nicht irgendwie schädlich? Bzw ungesund wer die CPU runtertaktet im Idle aber trotzdem die hohe Spannung behält?
Wenn dadurch keine Lebenszeit Verkürzung entsteht oder sonstige Probleme, ist es ja nur gut die Spannung zu fixen, damit die Mobo Wandler entlastet werden richtig?

Schade das Gigabyte Boards keine Adaptive Mode besitzen..

Nö, da ist nichts schädlich (so lange die Spannung natürlich nicht zu hoch ist).
Bedenke: CPUs sind Jahrzehntelang mit fixed-Spannung gefahren bevor Spannungssenkung beim nichtstun erfunden wurde, das ist noch gar nicht sooo lange her ;-)

Quasi alle Chips der Welt bei denen es nicht aufs letzte Watt ankommt (also sozusagen alles außer PCs und Handys...) laufen immer noch fixed.
Oder glaubst du beispielsweise die CPU in deinem Navigationsgerät oder die Steuerchips deiner Motorsteuerung oder der Chip im Kaffeevollautomat oder was weiß ich alles würden Takt und Spannung senken? Das wäre viel zu kompliziert/teuer. :-D

So, nach ca 11 min Prime 95 (28.9) mit Turbo Multi 44 und 1.184 Volt bei 65 Grad ca startet mein PC einfach neu, ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Da muss ich wohl wieder weiter hoch mit der Spannung oder ?

Ein sofortiger Neustart ist der "härteste" Absturz sozusagen.

Wenn du fast stabil bist bringt prime95 Rundeungsfehler oder ähnliches. Wenn du weiter weg bist von stabil bekommste nen Bluescreen. Wenn du ganz weit weg bist geht der PC einfach aus - letzteres kann auch ein überlastetes Netzteil sein, bei dir glaube ich das aber nicht da nur deine CPU alleine nicht so viel Strom verbrät (selbst unter Prime nicht) und weil 4,4 GHz bei unter 1,2v dauerhaft Prime28.9-stable ein sehr gutes Ergebnis wäre. :D

10 Minuten fehlerfrei durch die harte prime-Version ist aber bereits so stabil, dass du bei normaler Arbeit / Spielen wahrscheinlich in 5 Jahren keinen Absturz erleben wirst. Probiere doch bei gleicher Spannung den 45er Multi und sieh nach wie lange es dauert bis Prime95 abstürzt. Wenn es erst nach ein, zwei Minuten passiert kannste die 4,4 GHz so benutzen und ich würde es für ausreichend stabil betrachten. Wenn Du bei den 4,5 GHz aber sofort die Grätsche machst könnte man nochmal drüber nachdenken.

Gefühlsmäßig würde ich bei dir sagen ganz grob:
4,4 GHz bei 1,20v oder 4,5 GHz bei 1,25v wären Einstellungen die man prüfen könnte. :)

danke für die schnelle Rückmeldung:)

ich werde das gleich mal testen. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich, so wie jetzt nur den Turbo auf 44 setze, oder gleich den Grundtakt auf 4.4GHz ?

Als Netzteil hab ich das Be Quiet E10-CM-500W Straight Power. Daran sollte das eigentlich echt nicht liegen

Edit: Bei Turbo Multi 45 startet mein PC nach ca 2 Sekunden ohne Bluescreen neu :D da muss wohl doch mehr Spannung her

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich, so wie jetzt nur den Turbo auf 44 setze, oder gleich den Grundtakt auf Multi 44 ?

Ja, das Taktverhalten im Teillastbereich ist geringfügig anders da der ich nenns mal "Turboalgorithmus" anders arbeitet als die Grundtaktraten. In der Praxis ists für dich aber egal - in beiden Fällen würde die CPU wenn Power verlangt ist auf 4,4 GHz takten. Wenn es so gut funktioniert mit den Einstellungen die du jetzt verwendest nutze sie einfach so weiter. Im Prinzip musste jetzt nichts mehr verändern außer den Turbomulti und die vCore bis du eine Einstellung gefunden hast die stabil ist, kühlbar ist und dir zusagt.

So, da der gute bei Multi 45 und 1,184 sofort in die Knie ging, nach 1-2 Sekunden, habe ich es mit 1.194 und x44 Versucht-- Auch nach 10 min Neustart.

Hab mal, wie von dir prophezeit 1.2 Volt genommen und siehe da, nach 15 min Large Test läuft es immer noch:) Falls es beim zocken zu wenig Spannung ist, würde er sich ja melden denke ich.
Wenn dabei nichts kaputt gehen kann, würde ich das erstmal so das nächste Jahr lassen, bis OC erforderlich ist oder

Wenn 4,4 GHz das ist was du dir vorgestellt hast kannste den bei 1,2v so betreiben - das sollte bombenstabil sein (beim normalen zocken reichen wahrscheinlich auch 1,18v dass nichts abstürzt aber um die 20mV muss man sich ja nicht streiten).

Kaputt gehen kann dabei nichts. Du kannst wenn du mehr willst noch
4,5 GHz / ~1,25v
4,6 GHz / ~1,30v
4,7 GHz / ~1,40v
probieren wenns mehr sein soll wobei ich schätze dass der Sweetspot so bei 4,4-4,5 liegen sollte - oder natürlich auch weniger:
4,2 GHz / ~1,15v
4,0 GHz / ~1,05v
wenn du mehr sparen willst.

Das sind natürlich nur recht grobe Schätzwerte von mir ohne dein System zu kennen aber so ganz grob in der Richtrung sollte sich deine CPU eigentlich verhalten.
Wie gesagt wenn du wie es jetzt ist zufrioeden bist kannstes auch so lassen. :)

Vorstellt hab ich mir erstmal nur von den 1.3 Volt runter zu kommen die vorher anlagen ��
Aber ja doch, fürs erste reichen 4.4 GHz. Es gibt ja noch kein Spiel momentan, welches die CPU zu 100% auslastet. Zumindest hab ich das noch nicht gesehen :D

Okay, die Werte werde ich mal im Hinterkopf behalten.Danke Merkt man diese +200Mhz im Turbo Boost eigentlich irgendwie, oder nur bei Benchmarks?

Ich denke dann soll das erstmal so bleiben.. Vielen Dank für deine Hilfe:)!

Zuletzt bearbeitet:
200 MHz mehr oder weniger merkste garantiert nicht. Aber noch ein Denkanstoß zur 100% Auslastung bei Spielen:
Eine CPU kann auch am Ende sein wenn die Auslastung noch weit von 100% weg ist. Wenn ein Spiel beispielsweise nur 2 Kerne unterstützt und du einen Vierkerner+SMT benutzt ist die CPU bei 25% Auslastung komplett am Ende und limitiert. ;)

Die Auslastungsanzeige bei CPUs macht nur selten eine Aussage darüber wie viel Luft eine CPU noch hat.

Zurück