i7 4790k Undervolting

Selbst dann sollte man nicht auf die CPU Auslastung achten - hier kannste einfach feststellen wann du im CPU-Limit bist indem du einfach das Spiel kurz mal in 720p ausführst und nachsiehst ob die fps dadurch deutlich mehr werden.
Falls ja --> GPU-Limit, falls nein --> CPU-Limit (egal was die Auslastungsanzeige sagt).

Ich wollte eben meinen i74790 undervolten, aber bei mir ist beim Cpu core Voltage Offset das minus im Command Center ausgegraut.
VCCIN steht auf 1.8 ist das nicht einbisschen viel? Und der i7 4790k taktet seit heute Morgen nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die vccin ist die Betriebsspannung die das Board der CPU zur Verfügung stellt aus der dann alle anderen Spannungen (in der CPU selbst) abgeleitet werden, nennt sich "Fully integrated voltage regulation (FIVR)". 1,8v sind hier für alle haswell-CPUs der Standardwert.

Wenn der negative Offset ausgegraut ist gibt es eine andere Einstellung im BIOS die die Funktion aktuell unmöglich macht. Genaueres sollte im Handbuch des Boards zu finden sein.

Danke, für deine schnelle Antwort :-). Dann werde ich mal im Handbuch meines MSI Z97 Gaming 5 nach gucken.
Ich habe leider noch ein Problem mein Prozzesor taktet seit heute morgen nicht mehr hoch. War schon im abgesicherten Modus und dort tacktet er hoch:what:.

Dann haste wohl irgendein Tool installiert (oder installiert gehabt) das irgendeinen Blödsinn macht wenn es im Autostart geladen wird (und im abgesicherten Modus nunmal nicht geladen wird).

Ok, dann gucke ich dort welches Tool diesen Mist macht.
Danke für deine Hilfe

So habe gestern noch geschaut, habe alles ausser die wichtigen Sachen rausgenommen.
Neugestarten und immer noch klebt der auf 800Mhz fest. Ich habe dann anno 1404 im Fenstermodus gespielt um den zum arbeiten zukriegen.
Der war immer noch laut CPU-Z auf 800Mhz, Anno lief paradoxerweise sehr flüssig. Ich glaube Anno brauch schon mehr Mhz um flüssig zu laufen.
Das ganze würde für mich nach Auslesefehler klingen, wenn nicht das Commandcenter und der Afterburner das selbe sagen.
Nachtrag:
Habe eben Prime95 gestarten und er tacktet immer noch nicht hoch. Und im UEFI war ich auch schon. Im handbuch stand ich sollte im UEFi bei CPU Core Voltage auf Manuell stellen und das ging nicht.
Den Windows-Leistungs index habe ich eben neu gemacht und bei dem Tacktet er hoch nur bei allem anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe das selbe Board und CPU wie der TE und häng mich hier mal rein, da ich gestern zufälliger weise Lust und Muse hatte, auch mal an meiner Vcore zu schrauben. Bin dann heute Nacht bei 1,185v (laut SIV-Tool 1,215v) ausgestiegen, da mich das Bett gerufen hat. Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Multiplikator fix auf 40 eingestellt.
2. schrittweise über 0,005v im Bios den Vcore angepasst.
3. Jeden Schritt mit 30min small FFT in Prime95 28.5 getestet.

Ergebniss bis jetzt:

4,0GHz laut Gigabyte Systemtool SIV max. 67°C, laut HWMonitor Package Temp. zwischen 76°C/77°C schwankend.

Fragen an die Mannschaft:

Welche Temperatur ist aussagekräftiger? HWMonitor oder Gigabyte?
Was haltet ihr von der CPU, kann man damit etwas OC-technisch anfangen?

Im auto-Mode hat die CPU bei 4,4Ghz 1,266v angefordert, was mir etwas zu viel erschien, deswegen die manuelle Einstellung dann im Bios, was mir im Endeffekt die lange Nacht bescherte. ^^

So long

- Die Temperatur die bei den Kernen angezeigt wird im HWMonitor oder CoreTemp. Die höchste Einzelkerntemperatur ist entscheidend, "Package" ist irrelevant.
- Ob die CPU OC-technisch gut oder schlecht ist bemerkste wenn du dich zwischen 4,5 und 5 GHz aufhältst - 4,0 GHz kann absolut jeder 4790K auf diesem Planeten. ;)
- 4,4 GHz bei 1,266v ist ein normaler Wert für die CPU und weit von "zu viel" entfernt so lange die Temperaturen in Ordnung sind. Alles unter 1,30v und unter 80°C ist absolut unbedenklich.

Tipp wenn du die nächste Nach schneller sein willst: Statt der alten Prime-Version nimmste die neue 28.9 und testest mit 1344K in-place. Da reichen 5 Minuten statt ner halben Stunde, für grob auszuloten wo man hin will reichen schon wenige Sekunden (der Test stürzt wenn man etwas weiter von stabil weg ist in der ersten Sekunde ab).

Wenn Du es in größeren Schritten machst, gehts schneller...;)

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Erstmal einen tieferen VCore einstellen und mit Prime testen. Stürzt der PC ab, was dann recht flott geht, weißt Du, dass Du nicht tiefer kannst. Anschließend bin ich 0,2V höher und habe wieder Prime laufen lassen. So habe ich mir erstmal eine Basis bei der er über einige Minuten lauffähig ist. Wenn die gefunden ist, kannst Du ein Feintuning im Langzeittest machen.

Hey das ging schnell. OC und undervolten ist absolutes Neuland für mich. Bin eher der "Automatik-User". Bloß gestern wollte ich es einfach wissen, warum der Prozzi so glüht unter der Haube.

Ich werd es heute abend mal mit größeren Steps und der anderen Version ausprobieren. Wenns dann schneller geht, umso besser.

Mein Ziel soll ja sein, den unteresten Strombereich zu finden, wo der i7 noch lauffähig ist, um sich dann langsam an höhere Taktraten zu wagen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Deswegen wollte ich das Temperaturdelta ausloten, ob es sich evtuell auch lohnt dem Ding den Kopf abzuschlagen und die WLP/TIM zu tauschen.

Mein Ziel soll ja sein, den unteresten Strombereich zu finden, wo der i7 noch lauffähig ist, um sich dann langsam an höhere Taktraten zu wagen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dein Ziel sollte das eine ODER das andere sein.
Wenn du möglichst wenig Stromverbrauch willst dann stellste die CPU auf 4 GHz und gehst mit der vCore so lange runter bis es Abstürze in prime gibt - und dann wieder ein bisschen hoch --> minimal nötige Spannung gefunden und 4 GHz stabil bei minimal möglichem Stromverbrauch.
Wenn du dagegen übertakten willst ist das nicht notwendig da dir die Erkenntnis dann gar nichts bringt. Hier fängst du bei einem sinnvollen Wert an, etwa 4,2 GHz bei 1,25v. Primen. Wenn stabil --> 4,3 GHz probieren, wenn nicht stabil --> 1,275v einstellen. Das Verfahren so lange wiederholen bis du über 1,3v gehen müsstest oder die CPU heißer als 80°C wird. Dann haste den maximalen stabilen Takt ohne den Holzhammer (also ohne großes Quälen der CPU mit noch mehr Spannung und Temperatur) gefunden.

Ich dachte es wäre sinnvoll, den untersten Wert zu ermitteln und dann die Taktfrequenz zu erhöhen, um den Verbrauch ( und die Temps) im Auge zu behalten. gestern ist er bei vollem Takt (4,4GHz) bei 1,266v und 98°C einfach ausgegangen, daher vermute ich, dass da die Thermische Kontrolle einfach Schluß gemacht hat!

Wenn du den untersten Wert ermittelst und den Takt erhöhst schmiert er ab. Der "unterste Wert" der Spannung gilt natürlich immer nur für die gerade anliegende Taktfrequenz - die Mindestspannung ist bei 4,0 GHz natürlich eine andere als bei 4,1 oder 4,2 GHz!

Wenn du bei 1,25v bereits die 100°C erreichst ist das ggf. die Notabschaltung der CPU. Bei einer H110 Kühlung ist dann beinahe sicher der Kühler nicht korrekt montiert.

Wenn du den untersten Wert ermittelst und den Takt erhöhst schmiert er ab. Der "unterste Wert" der Spannung gilt natürlich immer nur für die gerade anliegende Taktfrequenz - die Mindestspannung ist bei 4,0 GHz natürlich eine andere als bei 4,1 oder 4,2 GHz!

Wenn du bei 1,25v bereits die 100°C erreichst ist das ggf. die Notabschaltung der CPU. Bei einer H110 Kühlung ist dann beinahe sicher der Kühler nicht korrekt montiert.

Hm.

Zum ersten Punkt kann ich nur sagen, ja hast recht. Habe mich heute abend noch mal hingesetzt und die Vcore weiter nach unten gedrückt auf 1,140v. Wollte nicht weiter nach unten.

Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Habe den Takt dann ohne erhöhung angehoben auf 4,3 GHz auf allen Kernen. Hab alles geprüft mit Prime 28.9, heißt mit run in place 1344k jeweils 15min und danach den stresstest mit small FFT hinterher gemacht um die Temps zu lokalisieren, kam bei mir 76°C bei 4,3GHz raus. Hab dann mal ne Runde Doom gezockt, da lag er grad bei 50°C. Eigentlich ganz gut, wie ich finde.

Jetzt grad läuft der 1344er auf 4,4GHz. Musste die Vcore anpassen, da liegen grad 1,165v an. Hatte mit geringeren Werten leider kein Glück, BSOD´s und nach weiterer Erhöhung Rundungsfehler bei Work-ID in Prime. Wie gesagt, gerade ist die 30igste Minute um ohne Fehler oder Absturz. Ich geh jetzt schlafen.

So long.

Zurück