i7 4790k und r9 390 tem9eraturen ok?

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich hätte mal zu meinem neuen system bezüglich der cpu (i7 4790k), mit diesem Lüfter gekühlt : be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einer r9 390 eine Frage:
Wenn ich planetside2 auf ultra spiele, dann komme ich beim cpu auf rund 80 grad und auch die r9 390 heizt sich ordentlich auf (hab da auch werte von 70 grad gesehen).

Sind solche Werte normal? wie warm sollten die teile allgemein werdwn, bei hoher last?

Danke schonmal

80 Grad für ne CPU ist schon bisschen heiß, aber noch in Ordnung. Aber mit dem Lüfter dürfte das nicht passieren. WLP draufgemacht? Vvl hast ihn auch nicht richtig festgemacht.

70 grad für ne GPU ist Top

Also ich bin mir nicht 100% Sicher aber die 80 Grad für die CPU kommen mir etwas hoch vor für "nur" Games. Hast du da etwas übertaket oder eventuell Spannungen auf "Auto" stehen im Bios?

70 Grad für ne 390 ist vollkommen OK unter Last. Das schwankt aber natürlich auch etwas ne nach Modell und Kühlung.

Wie sehen denn die Spannungen aus?
Wie ist die Raumtemperatur?
Wie sehen die Temperaturen im Idle aus?

Das gleiche ergeht mir auch. Planetside ist CPU Lastig. Besonders wenn in einem Gebiet über 100 Leute sich bekämpfen und dort sich über 30 Fahrzeuge gleichzeitig aufhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Antworten, ich werde sie mal nach udn nach jetzt beantworten:

Vorweg: Ich nutze CPUID HW Monitor um die Temperaturen zu sehen

Wie sehen denn die Spannungen aus?
Wie ist die Raumtemperatur?
Wie sehen die Temperaturen im Idle aus?

Ich habe an den Spannungen nichts getan, ich habe alles so gelassen, wie es vorkonfiguriert war: Im oben genannten Tool steht beim CPU: Voltages - VID : Das sie zwischen 1.121V und 1.209V sich ändert (sind die min und max werte).
Die Raumtemperatur war gestern relativ warm, allerdings habe ich nicht aufs Termometer geschaut, ich würde mal so zwischen 23-27Grad Schätzen!
IDLE: Das eigentlich nichts läuft? Hab gerade nur Firefox (zum antworten) und im Hintergrund Skype, Spotify, Thunderbird und das Temeperatur Tool an und als Package (nicht die einzelnen Cores) pendelt die Temperatur zwischen 30 und 34 Grad.

Hab den Prozessor auch nicht übertaktet, hab also nichts im BIOS verändert.

Das gleiche ergeht mir auch. Planetside ist CPU Lastig. Besonders wenn in einem Gebiet über 100 Leute sich bekämpfen und dort sich über 30 Fahrzeuge gleichzeitig aufhalten.

Verstehe, danke für die info :).

80 Grad für ne CPU ist schon bisschen heiß, aber noch in Ordnung. Aber mit dem Lüfter dürfte das nicht passieren. WLP draufgemacht? Vvl hast ihn auch nicht richtig festgemacht.

70 grad für ne GPU ist Top

Ja WLP ist drauf, auch so, wie es viele Tutorials gezeigt haben.
Der wirkte schon recht fest, hab da extra lange dran gearbeitet...

Okay, also die Grafikkarte passt schonmal :)

Also ich bin mir nicht 100% Sicher aber die 80 Grad für die CPU kommen mir etwas hoch vor für "nur" Games. Hast du da etwas übertaket oder eventuell Spannungen auf "Auto" stehen im Bios?

70 Grad für ne 390 ist vollkommen OK unter Last. Das schwankt aber natürlich auch etwas ne nach Modell und Kühlung.

Die Autoeinstellung passt. :/

Im Anhang mal zwei Sreenshots, bei denen habe ich noch nichit gezockt, also keine Max Werte die REpräsentativ sind für Games, allerdings erkennt man die Spannungen oder?

Anhänge

• Sensor1.png
    Sensor1.png
    22,3 KB · Aufrufe: 106
  • Sensor2.png
    Sensor2.png
    33,5 KB · Aufrufe: 88
Grad mit Fahrenheit verwechselt? :devil:

Ich komm mit dem selben Kühler auf 66°C in nem Benchmark. Ich würde den Kühler nochmal abbauen und nochmal hinmachen.
Nen einigermaßen guten Airflow wirst schon haben im Gehäuse oder?

Ne ne ;).

Ich hab jetzt mal so 1.5h Planetside gespielt. Der CPU ist während des Spiels im Bereich 70-85 Grad, allerdings ist alles ab 81 Grad eher selten.
Die Grafikkarte ist bei so 72 Grad, allerdings hat auch sie 78 Grad erreicht.

Zum Airflow: Das Gehäuse hat leider nur 2 Lüfter dabei gehabt, einen vorne, einen hinten. Das Netzteil hat den Propellor nach unten gerichtet (ob der jetzt saugt oder pustet weiß ich gerade gar nicht :O). Ich überlege noch einen weiteren (das motherboar dunterstützt wohl 3 Lüfter) oben in die Decke einzubauen, der nach oben hin wegpustet...

grundsätzliche Frage: Das die Spannungen bei Auto sind, ist okay?
Hier http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/377886-intel-core-i7-4790k-seltsame-temperaturen.html steht auch, dass die gigabyte Motherboards zu viel Spannung abgeben und da ich ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 habe, überlege ich, ob ich da noch was einstellen muss?

Nach den 1.5h haben sich die Werte so verschoben, wie auf dne Bildern im Anhang zu sehen ist

Edit: Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die Temperatur scheint ja so hoch zu werden, während er wohl den Turbo einschaltet, bei den Clocks der vier Kerne steht ja 4408 MHz....
Ist das damit erklärbar?

Anhänge

• Sensor1_1.png
    Sensor1_1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 80
  • Sensor2_1.png
    Sensor2_1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das der CPU auf 90 Grad als Package ansteigt und auch die GPU auf 80 ist nicht umbedingt sinnvoll bei Spielen wie PlanetSide 2 oder ist das leider spielbedingt so?
Was sind denn allgemein noch "gesunde" Temperaturen?

GPU auf 80 ist schon ok. Welche GPU hast du genau?
Die CPU Temp ist schon Relativ hoch bei dem Kühler. Wie stark werden denn CPU und GPU ausgelastet?

Was sind denn allgemein noch "gesunde" Temperaturen?

Die Graka und die CPU Throtteln nicht?
Die Graka und die CPU produzieren keine Fehler?
Die Graka und die CPU schalten den Rechner nicht ab?

Gesunder Bereich.
Rest spielt sich in den Köpfen der User ab.

Natürlich ist jedes Grad weniger ein gutes Grad. So ist es jetzt nicht, aber im allgemeinen wird viel zu viel Gewese darum gemacht.

Bisher alles noch nicht, aber mich wundert das schon, dass der so heiß wird und auch viel lüftet, dabei lastet das Spiel ja den PC nicht mal aus...

Na wenn er Deiner Meinung nach zu heiß wird, dann hast es (immer die gleichen) drei Gründe.

a) Kühler zu klein dimensioniert
b) Wärmeübergang HS/Kühler nicht vernünftig (weil WLP schlecht verteilt oder Kühler nicht sitzt)
c) Zu viel Spannung auf der CPU

Darum geht es in 99% aller Fälle.
Also Prüfe wer sich ewig bindet :-)

Ich vermute mal das letzte, weil das noch auf Auto steht...
Wie muss man da rangehen? Einfach bei einem Wert anfangen und dann weiter runtergehen? Am besten die Durchschnittsspannung versuchen herauszufinden?

Ich vermute mal das letzte, weil das noch auf Auto steht...
Wie muss man da rangehen? Einfach bei einem Wert anfangen und dann weiter runtergehen? Am besten die Durchschnittsspannung versuchen herauszufinden?
Auto ist immer schlecht. Da hauen die Mobos "ab Werk" gern zu viel Spannung drauf um auch ja den (vom Hersteller, in dem Fall Intel) garantierten Takt zu halten. Schau mal unter Vcore/CoreVoltage im UEFI. Diese würde ich in kleinen Schritten (-0,01V) senken und schaun wieviel deine CPU wirklich minimal benötigt.

"Gute" i7-4790k kommen auch mit knapp um die 1V aus, das kommt aber ganz auf die individuelle Chipgüte an. Da hilft leider nur probieren geht über studieren;) Und da du einen sehr potenten Prozzi-Kühler hast, der Haswell-Refresh (dein i7-4790k) immer noch mit ner billigen WLP zwischen Die und Heatspreader kommt (das Wärmeproblem sitzt also intern), wird das Senken der Spannung am ehesten eine Wärmereduzierung bringen...

Gruß

Alles klar, also liegt es höchstwahrscheinlich am Core Voltage... Bei wie viel sollte man denn anfangen? Und kann da groß was passieren?

Alles klar, also liegt es höchstwahrscheinlich am Core Voltage... Bei wie viel sollte man denn anfangen? Und kann da groß was passieren?
Groß passieren (außer nem Bluescreen und nem Neustart deines Systems) kann da nix. Ich würde bei 1,2V anfangen und mich dann samt besagten kleinen Schritten (-0,01V) an die Minimum-Spannung herantasten... Dabei natürlich die Änderungen abspeichern und anschließend den Knecht mit dem üblichen PC-Alltag (zocken, sonstige private Anwendungen) auf Stabilität testen.

Gruß

Fang mal bei 1,10 an und schau wie die CPU dann reagiert. Dann kannst du in kleinen Schritt nach oben/unten verändern.

Zurück