i7 4790k und r9 390 tem9eraturen ok?

wi gesat kene mich mit lüftern nicht sonderlich gut aus...
nutze die geppstetem weil si relativ gute power haben und dabei imer leise sind...
aber etwas mit mehr power schadet nie^^
meine wakü is durch di lüfter halt leistungsstark und leise

Alles klar,
ich bin ja dann auch mal gespannt, um wie viel grad sich das alles senkt. Kann man da mit.bestimmten werten rechnen oder ist das sehr individuell?

naja das is von situation zu situation unterschidlich...
am meisten würde köpfen bringen....damit sind zwischen 5-25°C pro kern rauszuholn.... komt drauf an wi gut verklebt deiner is.... bei ganz schlecht verklebten wi beim kumpel sind 20°C besere temps oder mehr durchaus möglich....
im sch it bringts aber meist so 10°C

nein...di lüfter... nuja di bringen was... aber nicht vil...
köpfen wäre wol das sinvolste bei dir... aber wer sichw nicht traut...da kanman nix machn...
die verbeserung durch di lüfter ist quasi uneinschätzbar...weil da zu viel mit reinspilt... aba mit 2-3 grad kanste rechnen

ja es gibt leute die köpfen für n kleines bischen geld... ich mache es kostenlos für freunde... aber für andere naaaa... bei nem kumpel darf ma was scheif gehen... bei nem fremden wärs doof...
obwol mir bei glaub nu 70 köpfungen ni eine krepiert ist... und das obwohl ich mit der rasirklinge köpfe

Hab mal nen Bild von den erweiterten CPU Kern Merkmalen gemacht, ist es empfehlenswert da noch was zu ändern?
150824201731.jpg

Ergänzung mal wieder:
Kann es sein, dass mein Motherboard irgendwo ne Einstellung aktiv hat, die die CPU übertaktet, also die Kerne, ich konnte beobachten, wie ein Kern bei 4.4 GHz, eienr bei 4.3Ghz und zwei bei 4.2Ghz gleichzeitig waren. Bild dazu:
CPU.png

Zuletzt bearbeitet:
du hast keine anung von den boosts des 4790k oder?
1kern aktiv 4,4ghz boot, 2. 4,3 ghz und bei mehr kernen 4,2ghz... das is abslut normal und ist der ganz normale boost

das is di alte bios ansicht... gibt doch ne neue mit ner richtigen oberfläche... aktuelstes uefi drauf?

Ich bin ziemlich dämlich... ^^
Ich hab heute wegen einem bevorstehenden Transport (in ~2 Wochen) mal reingeguckt, ob halt alles stabil ist, wo man vielleicht zum Transport was auskleidet usw. Irgendwie war wohl mein Lüfter (der super einfach zu montieren be quiet dark rock pro 3 ^^) nicht hundertprozent richtig. Mal eben (im Vergleich zur ersten Montage) etwas fester geschraubt und ich traue zur Zeit irgendwie meinen Augen nicht...
30min (mehr Zeit ist nicht wirklich) PlanetSide 2 (wegen den Vergleichswerten) und ich habe in HWinfo64 Temperaturen von 33-63 im Package des Cores (die Cores bewegen sich in diesem Rahmen) und einen Durchschnitt von 50°C, der der Kerne liegt jeweils 1-2 Grad darunter..
Auch HW Monitor hat diese Temperaturen, zwar 2 Grad mal höher, aber das ist wohl mehr oder weniger normal bei den Messungen?!

Ich werde trotzdem 2 Gehäuselüfter einbauen, der Airflow kann trotzdem besser sein.
Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt, das wäre natürlich der Hammer :=)!

das war einer der ersten tips... küler kontroliren xD
hätest dir viel rumprobiere sparen könn xD
aber is doch uud, gz :D

Naja, er wirkte stabil, ich hatte wohl etwas viel Respekt vor der Hardware, die war ja teuer und ich hatte Angst das was kaputt geht ^^.
Wenn es so bleibt, dann sind die Temperaturen ja in dem bereich in dem sie sein sollten^^

na denn...soltest weitertesten...
im fale des transportes soltest du den cpu küler demontieren... da es ein relativ groses und schwerer ist pasirt imr egelfal nichts... im fale eines tieferen schlagloches kan es aber durch die physik hier auf der erde durchaus zu schäden komen...
graka fixiren mit kabelbindern oder ausbauen schadet auch nie

Alles klar, dann werde ich noch versuchen ein wenig herunter zu gehen, besonders wenn gute mit knapp 1V schon auskommen, dann sollte ich ja vermutlich auch noch etwas runter können. Sobald och aber sehe, dass der nicht mehr die 4000MHz über schreitet bzw. Allgemein runter geht, geht man wieder hoch ne?

Nee dann haste nen Bluescreen :D Stellst dann halt wieder hoch

Jo testen werde ich weiter, mit dem Transport bin ich noch unsicher. Ich hab auf jeden Fall den Karton vom Gehäuse, das stabilisiertsschön. ?.
Der cpu lufter ist halt extrem schlecht zu montieren... und in einem anderen Thema hier meinten auch viele, dass man das auch einfach so transportieren kann. ?.

ja nur vergesen viele gerne di schlaglöcher... das kan das board verbigen... leiterbanen beschädigen uns haarrisse veursachen...
das normale gewicht des külers schadet nicht...doch im fale eines schlagloches reist ja ein vilfaches kurzeitig am baord...das kan schäden bis defekt zur folge haben...
habs schon bei par leuten erlebt aufn weg zur lanparty... hab ihnen genau das gleiche gesagt...waren zu faul...
ergebnis 2pcs mit grosen lukülern defekt aufgrund ein paar weniger schlaglöcher (man hat di haarrisse richtig gut gesehen beim ableuchten mit ne tachenlampe)... bzw man sah bigungen im board...
beim transport würd ich das echt nicht riskiren...

Den PC könnte man beim Transport auch einfach hinlegen, dann reißt nicht viel am board. Ich bezweifle zumindest, dass das Board durchgedrückt wird. Kommt aber dann auch auf schlagloch und Geschwindigkeit an.

naja beim hinlegen mist du ihn halt gut fixiren...das is aufgrund der ausmase und des platzbedarfa meist vil schwiriger wie im normalen stand....
auserdem zerkratzdas case und durvh bremsen rutscht er gerne durch di gegene...ales schon erlebt....
du must beim hinlegen wirklich sehr gut fixieren weil du damit rechnen must das du ev ne notbremsung machn must.... dafür mus das ding sitzn...

Zurück