i7 4790k und r9 390 tem9eraturen ok?

War heute mal bei 1.065V und hab bei Planetside nen Bluescreen bekommen, wird wohl daran gelegen haben, erstmal wieder hochgestellt ;).
Werde wohl als weitere Maßnahmen noch weitere Gehäuselüfter einbauen, das ist schon recht warm.
Und 80Grad sind ja auch nicht schlimm sagtet ihr, dann sollte das ja recht gut passen :).

naja average 80°C bei planetside oder verstehe ich das falsch?
weil das wäre dan doch schon etwas vil...weil das game heizt garni ht so extrem :O

Nicht ganz, der Average ist so bei ungefähr 73-75°C bei Planetside. Allerdings werde ich mir demnächst eh mal GTA5 oder/und Witcher3 holen, mal gucken, was die an Leistung ziehen, ich denke, die brauchen noch mehr bzw. heizen?
Werde wohl mal Prime auch testen ^^. Weitere Gehäuselüfter kommen auch mal rein^^

was lastig is sind games wie bf4 und crysis3 falen mir da ganz spontan ein... gibt bestimt noch mehr jedoch da ich hauptsählich shooter spiele sind das so zimlich di beiden einzigen lastigen di ich do kenne...
warte anno soll auch ser cpu lastig sein an manchn stelen

Verstehe, naja Planetside werde ich vermutlich eh nicht so regelmäßig mehr spielen, irgendwie macht das auf Dauer wenig Spaß ^^. Hab gerade aber nochmal gespielt, Average ist tatsächlich eher so bei 74, hab mit HWinfo mal gemessen..
Werde nächste Woche mal zwei Gehäuselüfter bestellen und nen besseren airflow versuchen zu konstruieren

Edit:
Ich merke gerade bei diesen Durchschnittstemps, dass der CPU, wenn ich nur sowas wie Firefox, Spotify und Teamspeak offen habe (Taskmanager sagt mir 10-12% auslastung, 26% Arbeitsspeicher belegt), der Duchschnitt auch bei rund 49-51 Grad liegt....
Kann es sein, dass mein Dark Rock Pro 3 vielleicht auch einfach nicht richtig sitzt bzw. die Wärmeleitpaste vielleicht doch zu wenig/zu viel war?
Das wwäre so der Worstcase, das Ding kann man ja bzgl. des montierens echt verfluchen ^^ Und ich müsste vermutlich alles nochmal einbauen oder?
Könnte das daher liegen, dass ich den Vcore festeingestellt habe? Ich meine, der zieht jetzt dauerhaft, egal ob Ruhemodus, kaum etwas offen oder mitten im Game die 1.09V

Edit2:
gerade beruhigt festgestellt, das sowas wie Skyrim in der Ursprungsfassung (also ohne mods) kaum was an Leistung braucht.
Ich liebäugle ja schon irgendwie mit Witcher 3 seitdem ich einige Videos gesehen habe...
Vielleicht liegt die hohe Temperatur wirklich an Planetside 2? Konnte bisher kaum was anderes testen.
Oder liegt das vielleicht auch an der Onlinefunktion? Ich meine das beantsprucht ja auch die CPU... (also allgemein Onlinespiele soweit ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
naja planetside 2 is so zimlich mein lastärmstes spil das ich habe...daher kp xD
was hast du so an games? da mus doch irgendwas lastiges dabei sein

Mein probpem idt, dass ich kaum aktuelle spiele halt zabe, weil mein vorheriges System so alt war... aber eigentlich habt ihr ja gesagt,temps um 80 grad doch ok sind oder? Werde mir eventuell demnächst mal witcher holen....
Irgwndwie macht mir das jetzt mit den temps angst....

Zum Airflow: Das Gehäuse hat leider nur 2 Lüfter dabei gehabt, einen vorne, einen hinten.
Laufen diese Lüfter auf 12V, wenn es so heiß wird, oder sind sie runtergeregelt?
Erhöhe den Luftdurchsatz im System. Du musst ungefähr 400W abtransportieren.
Das ist eine Menge. Schau dir als Vergleich einen Fön an, was der für einen Luftstrom
und für Lufttemperaturen hat. Die haben natürlich auch 1000-2000W Heizleistung.

Dein Gehäuse heizt sich auf und dann haben CPU-Kühler und GPU-Kühler gar
keine Chance mehr. Welches Gehäuse hast Du? Gönne diesem vier 120mm Lüfter.
Zweimal rein, zweimal raus. Vorne zwei, hinten und oben hinten und gut ist.

Hey, danke für die Antwort.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, mit wie viel Volt die dann laufen, allerdings sind sie von den Umdrehungen bei fast 900, 900 ist auch das Maximum... Ich hab sie einfach auf die Stecker am Mainboard gesetzt.

Mein Gehäuse ist folgendes:Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Ich hatte eigentlich an zweimal den be quiet silent wings 2 mit 140mm gedacht, das sollte eigentlich auch passen. Wobei ich mir vorne nicht sicher bin, da ist schon einer eingebaut und ich meine der hat nur 120mm...
Sind die 120mm denn irgendwie besser?
Die vorne pusten rein, der hinten und oben pustet raus oder muss das anders sein?

Gruß
exesus

120mm werden sehr häufig genutzt. 140mm Lüfter erzeugen entweder mehr Luftstrom oder haben bei demselben wie ein 120mm Lüfter eine geringe Drehzahl.
Wenn 140mm reinpassen, würde ich die auch nehmen. Vorne hört man die Lüfter oft stärker, weil sie dichter am Ohr sind. Darum mache ich vorne immer
die guten rein, hinten tut es auch der mittelmäßige

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst mehr durchsaz... 900 rpm sind meist zu wenig für gaming und benchlast....
du hast den lüfter auf dem cpu küler aber nicht getauscht oder?

denke das du lüfter mit gleichviel rpm aber mer durchsatz nemen köntest.... jedoch könte es sein das es hilft...muss nicht....
würde von der silent idee etwas abstand nehm wen sich das case arg aufheizt...
weil wen die kühler nur warme lut zum külen zur verfügung gesteld bekommen hast du nen teufelskreis

Danke euch beiden für die Hilfe.

Also das ich zusätzliche Lüfter brauche ist schon mal klar.
Die Lüfter auf dem CPU Lüfter sind nicht getauscht, aber soweit ich weiß, sind die auf dem be quiet Dark Rock Pro 3 recht gut?
Bei dem Case (Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich) habe ich zur Zeit noch folgende Möglichkeiten:
-Hinten: Kein zusätzlicher Lüfter, da ist schon einer verbaut (120mm), da komme ich auch sehr schlecht dran
-Oben: Noch alles frei, entweder 3x120mm, 3x140mm oder 2x 200mm
-Unten: Noch alles frei: 2x120mm
-Vorne: Soweit ich das sehe ist 1x120mm eingebaut, also könnte noch 1x120mm oder vermutlich 1x140mm (müsste ich nachgucken/messen) reinpassen.

Also extrem leise muss es nicht sein, da ist mir kühle Luft lieber, sind die be quiet silent wings 2 da noch empfehlenswert oder haben die nicht genug durchsatz?
Ich hätte zur Zeit so im Kopf, dass ich zwei einbaue, pro Lüfter so max. 25 Euro, ich hatte mal eine Seite, wo verschiedene Möglichkeiten getestet wurden, alelrdings finde ich sie nicht mehr...
Am besten mit 4 Pins, zum steuern ;)!
WIe würdet ihr sie verteilen, wenn die jetzigen so bleiben, wie sie sind (zumindest der hintere, ich will nicht noch mal alles neu einbauen...)?
Zwei vorne, einer möglichst direkt über der CPU und der hintere?

Edit:
Vielleicht auch etwas günstigere, dafür mehr? Mein Budget für neue Lüfter bzw. zusätzliche wäre so bei 50 Euro, dazu und nicht im Budget halt die Kabel zum vervielfältigen der PWM Lüfter Mainboardanschlüsse...

Zuletzt bearbeitet:
schik nen bild vom ineenleben...oder beser noch merere sodas man deine situation und mögliche lüfterpläze gut sieht...
und nen lüfter der hinte raussaugt is eigentlich pflicht xD
auser bei konstelationen wie meiner...da pusten 4lüfter durch den radi raus... deswegen lase ichs hinten reinpusten damit es schräg über die spawas saust und diso kült (bzw deren külkörper)

Hatte hier schonmal woanders vermutlich welche hochgeladen, daher hier nochmal :):
IMG_20150819_2115282.jpg IMG_20150819_211528.jpg

Das erste Bild ist mehr oder weniger die Situation, wie sie jetzt ist, mit Pfeilen dargestellt ^^

vorne 1 oder 2 lüfter drin?
oben kan man auch was anbringen... ob es was bringt mus man bringen...da spilen zu viele faktoren rein, als das man da sagen kan obs hilft oder nicht

Nur einer, einer kann also noch rein.
Selbst wenn es nicht viel hilft, halte ich es auf jeden Fall für ne gute Idee mehr reinzubauen.
Hatte das ja schon oben geschrieben, dass das so aussieht:
Hinten: Kein zusätzlicher Lüfter, da ist schon einer verbaut (120mm), da komme ich auch sehr schlecht dran
-Oben: Noch alles frei, entweder 3x120mm, 3x140mm oder 2x 200mm
-Unten: Noch alles frei: 2x120mm
-Vorne: Soweit ich das sehe ist 1x120mm eingebaut, also könnte noch 1x120mm oder vermutlich 1x140mm (müsste ich nachgucken/messen) reinpassen.

Welche Lüfter nutzt du denn?

das raff ich jetzt nicht ganz...
du sagtst hinten is einer drin...aber du hast einen eingebaut? also is doch einer drin?
wenn keiner drin is... hinten so vil wi möglich besetzen...
oben must dubtesten...
und im eingebauten zustand macht man sowas nich...man baut dafür das mainboard aus...

Sorry, hatte mich vertan.

Hinten ist 1 Steckplatz, der ist schon besetzt, den würde ich auch ungern austauschen, da ich da sehr schwierig drankomme. Zudem ist noch vorne einer eingebaut.
Inwiefern muss ich dafür das Mainboard ausbauen? Vorne und unten kann ich das ganze sehr problemlos machen, oben ist auch meiner Einschätzung auch möglich....

Wir hatten vorhin das mit den Silent Wings 2 von be quiet, aber es wurde geschrieben, dass mehr Durchsatz gebraucht wird.
Was hälst du von diesen Lüftern? Die haben doch recht viel oder?
Nanoxia Deep Silence 140 PWM - 1400, 140 x 140 x 25 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nanoxia Deep Silence 120 PWM - 1500, 120 x 120 x 25 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück