Danke euch beiden für die Hilfe.
Also das ich zusätzliche Lüfter brauche ist schon mal klar.
Die Lüfter auf dem CPU Lüfter sind nicht getauscht, aber soweit ich weiß, sind die auf dem be quiet Dark Rock Pro 3 recht gut?
Bei dem Case (
Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich) habe ich zur Zeit noch folgende Möglichkeiten:
-Hinten: Kein zusätzlicher Lüfter, da ist schon einer verbaut (120mm), da komme ich auch sehr schlecht dran
-Oben: Noch alles frei, entweder 3x120mm, 3x140mm oder 2x 200mm
-Unten: Noch alles frei: 2x120mm
-Vorne: Soweit ich das sehe ist 1x120mm eingebaut, also könnte noch 1x120mm oder vermutlich 1x140mm (müsste ich nachgucken/messen) reinpassen.
Also extrem leise muss es nicht sein, da ist mir kühle Luft lieber, sind die be quiet silent wings 2 da noch empfehlenswert oder haben die nicht genug durchsatz?
Ich hätte zur Zeit so im Kopf, dass ich zwei einbaue, pro Lüfter so max. 25 Euro, ich hatte mal eine Seite, wo verschiedene Möglichkeiten getestet wurden, alelrdings finde ich sie nicht mehr...
Am besten mit 4 Pins, zum steuern

!
WIe würdet ihr sie verteilen, wenn die jetzigen so bleiben, wie sie sind (zumindest der hintere, ich will nicht noch mal alles neu einbauen...)?
Zwei vorne, einer möglichst direkt über der CPU und der hintere?
Edit:
Vielleicht auch etwas günstigere, dafür mehr? Mein Budget für neue Lüfter bzw. zusätzliche wäre so bei 50 Euro, dazu und nicht im Budget halt die Kabel zum vervielfältigen der PWM Lüfter Mainboardanschlüsse...