Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab jetzt vorhin erstmal auf 1.125V und jetzt auf 1.0V gestellt.
Bei 1.0V merke ich schon einen leichten Unterschied, bei Planetside2 geht er zwar noch hoch auf 85, 86 als Maximum, pendelt sich aber eher bei 78 ein statt bei 83. Am besten jetzt die nächsten T age immer nen kleines Stück runter?
Und das die Graka bei 79 ist, ist auch okay oder?
Hab jetzt vorhin erstmal auf 1.125V und jetzt auf 1.0V gestellt.
Bei 1.0V merke ich schon einen leichten Unterschied, bei Planetside2 geht er zwar noch hoch auf 85, 86 als Maximum, pendelt sich aber eher bei 78 ein statt bei 83. Am besten jetzt die nächsten T age immer nen kleines Stück runter?
Und das die Graka bei 79 ist, ist auch okay oder?
Alles klar, dann werde ich noch versuchen ein wenig herunter zu gehen, besonders wenn gute mit knapp 1V schon auskommen, dann sollte ich ja vermutlich auch noch etwas runter können. Sobald och aber sehe, dass der nicht mehr die 4000MHz über schreitet bzw. Allgemein runter geht, geht man wieder hoch ne?
redest du bei den temps von dem maxtemps oder average?
weil toptemp ist bei planetside2 eher wayne...
da das spiel zu peaks neigt und di haswels durch die bilig wlp zu hohen temps neign springt di temp hoch....
ich ereiche mit wakü average 42-44°C pro kern... aber aber peaks von bis zu 55°C... an der durchshnitstemp siest du ja das di 55°C nicht lange anligen könen...sonst wäre der schnit viel höher...
ungeköpft kan es also durchaus schlimer sein... must bedenken meiner ist geköpft mit wakü und directmount...sprrich den waserkühler direkt auf dem di (chip) mit highendwlp (kyronaut).... mer wärmeübergang geht mit haswell nich
Die Rechner sollen doch auch zwanzig Jahre halten, darum sind niedrige Temperaturen wichtig, oder?
Das Problem sind weniger die Temperaturen an sich, sondern Folgepropleme wie erhöhter Stromverbrauch und Geräusch. Ich tippe in dem Fall auf schlechte Gehäusebelüftung.
Was für ein Gehäuse wurde verbaut, welche Lüfter sind installiert und wie angeschlossen? Mit ein paar minimalen Optimierungen sollten problemlos 10°C und damit potentielle
Ruhe gefunden werden. Denn bei 80°C sollte der CPU-Kühler auf Höchstdrehzahl laufen. Oder tut er das gar nicht?
Fragen:
- Bild vom Innenleben
- Welches Mainboard
- Bios-Snapshot von Lüftereinstellungen
Danach können wir analysieren. Wenn Du aber, Thermenersteller, persönlich kein Problem hast, lass einfach alles so. Nichts wird kaputt gehen. Und wenn Du irgendwann mehr
Leistung benötigst, können wir gerne Optimieren.
Die Rechner sollen doch auch zwanzig Jahre halten, darum sind niedrige Temperaturen wichtig, oder?
Das Problem sind weniger die Temperaturen an sich, sondern Folgepropleme wie erhöhter Stromverbrauch und Geräusch. Ich tippe in dem Fall auf schlechte Gehäusebelüftung.
Was für ein Gehäuse wurde verbaut, welche Lüfter sind installiert und wie angeschlossen? Mit ein paar minimalen Optimierungen sollten problemlos 10°C und damit potentielle
Ruhe gefunden werden. Denn bei 80°C sollte der CPU-Kühler auf Höchstdrehzahl laufen. Oder tut er das gar nicht?
Fragen:
- Bild vom Innenleben
- Welches Mainboard
- Bios-Snapshot von Lüftereinstellungen
Danach können wir analysieren. Wenn Du aber, Thermenersteller, persönlich kein Problem hast, lass einfach alles so. Nichts wird kaputt gehen. Und wenn Du irgendwann mehr
Leistung benötigst, können wir gerne Optimieren.
Wäre cool, wenn die lange halten und man weniger Strom verbraucht und es auch ruhiger wird.
Das mit der Gehäuselüftung kann gut sein. Um deine Fragen zu beantworten: Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
An Gehäuselüftern sind nur die Standardlüfter eingebaut, ich muss da wohl wirklich weitere einbauen. Also der eine der rauspustet hinter den CPU Lüfter (der auch nach hinten pustet) und einer vorne, oberes der beiden Möglichkeiten, der reinsaugt (und direkt durch die Festplatten).
Zum CPU, ich habe heute Abend die Spannung mal auf 1.085V eingestellt. Bei Planetside bleibt es (bisher vorerst) etwas kühler, so bei 74°C, komischerweise wird es bei CS GO ähnlich warm, teilweise sogar wirklich wärmer (auch Spitzen von 80), meiner Meinung nach liegen da ja schon Unterschiede zwischen?
Was mich mehr oder weniger stört, ist tatsächlich die Lautstärke, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es an den Gehäuselüftern (Standard, Marke unbekannt, laut CPUID Monitor drehen die bis max. 900 auf) oder am großen CPU Lüfter von be quiet liegt... Allerdings hast du schon Recht, der dreht durchaus bei 1500 und mehr, manchmal auch dadrunter (ich kann ja nicht dauerhaft beim spielen schauen )
Also extreme Performance brauch ich nicht, ich will nur nicht das etwas kaputt geht und das schon länger hält und nicht durch HItze beschädigt wird. Auch kein Problem würden zusätzliche Gehäuselüfter dastellen, die Standard 2 sind wohl etwas wenig...
redest du bei den temps von dem maxtemps oder average?
weil toptemp ist bei planetside2 eher wayne...
da das spiel zu peaks neigt und di haswels durch die bilig wlp zu hohen temps neign springt di temp hoch....
ich ereiche mit wakü average 42-44°C pro kern... aber aber peaks von bis zu 55°C... an der durchshnitstemp siest du ja das di 55°C nicht lange anligen könen...sonst wäre der schnit viel höher...
ungeköpft kan es also durchaus schlimer sein... must bedenken meiner ist geköpft mit wakü und directmount...sprrich den waserkühler direkt auf dem di (chip) mit highendwlp (kyronaut).... mer wärmeübergang geht mit haswell nich
Eher Richtung spitzen, wobei der average nicht wirklich kühler ist.
Verstehe, danke für die Infos, ich habe halt einfach keine Ahnung, wie warm etwas sein darf ^^.
Gruß und euch beiden schonmal vielen Dank, ihr helft mir sehr .
Hallo !
ich hab ein ähnliches Problem beim Blu-ray konvertieren habe ich auch um die 80 Grad bei selben Prozessor und kühler bei ca 1,3 v vom board (Asus Z97-k) eingestellt.
Als Gehäuse verwende ich das silent base 800 von be quiet .
Hab mir im allgemeinen mehr vom kühler erhofft aber eventuell ist es auch nur einen fehleinstellung von board ?
Was mich auch sehr Irritiert ist auch das ich ständig andere Temperaturen unter ,,Volllast" bekomme zb intel stresstest 70°, Prime 95 100° und beim konvertieren 80° das ergibt für mich keinen Sinn da ich doch bei 100% Auslastung auch immer die selben Temperaturen bekommen sollte oder versteh ich da was falsch ?
Hallo !
ich hab ein ähnliches Problem beim Blu-ray konvertieren habe ich auch um die 80 Grad bei selben Prozessor und kühler bei ca 1,3 v vom board (Asus Z97-k) eingestellt.
Als Gehäuse verwende ich das silent base 800 von be quiet .
Hab mir im allgemeinen mehr vom kühler erhofft aber eventuell ist es auch nur einen fehleinstellung von board ?
Was mich auch sehr Irritiert ist auch das ich ständig andere Temperaturen unter ,,Volllast" bekomme zb intel stresstest 70°, Prime 95 100° und beim konvertieren 80° das ergibt für mich keinen Sinn da ich doch bei 100% Auslastung auch immer die selben Temperaturen bekommen sollte oder versteh ich da was falsch ?
Jedes Programm hat andere Anforderungen an die Ausführungs-Einheiten der CPU. Einige (z.b. die neuen Prime-Versionen) unterstützen spezielle Befehle, die besonders viel Hitze auf der CPU erzeugen, deshalb hast Du dort auch die höchsten Temperaturen. Damit musste klarkommen und solltest Dich nicht verwirren lassen.
Und ich würde sagen: Da besteht Handlungsbedarf.
Aber wieder ... hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du auch was zu tun ist. Es gibt nur drei Möglichkeiten.
Du fängst damit an, erst mal zu schauen wo der IST wert sitzt. Nicht dass er ganz normal bei 1,1V etwa liegt.
Dann hat er damit nämlich grundsätzlich erst mal nix zu tun.
korrekt... einfach mal alels mit hwinfo auslesen... wichtig is di normale vid..., vcore idle und vcore last... das sind so die ersten3 markanten punkte di du hast und wisen musst
Korrekt, ich bin seit diesen Infos dabei die Spannung jeden Abend ein wenig zu verringern. Aktuell bin ich bei 1.075V und ich habe in den wenigen Minuten die ich Planetside 2 gespielt habe schon etwas niedrigere Temperaturen, ich komme zwar bei Peaks noch an die 80, aber sonst bin ich zwischen 63-72. Ich werde wohl die Tage noch ein wenig runtergehen (habe die nächsten 9 Tage viel zu tun) und vermutlich dann die Tage auch noch ein paar Gehäuselüfter einbauen, damit das ganze noch ein wenig kühler geht.
Da ich aber auch erfahren habe, dass 80°C jetzt nicht so schädlich sind, geht das noch. Ich guck mal, ich denke morgen oder so früh wie möglich nochmal 0.01 runter auf 1.065V sollte nochmal was geben. Für mich wichtig: Beim CPUID HWMonitor sehe ich, dass alle vier Kerne auch mal bei 4399 Mhz waren, also drosselt er noch nicht runter.
Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit mehrere Stunden zu spielen, erst wieder in 1-2 Wochen. Könnte es sein, dass man da dann merkt, wenn man doch zu niedrig ist?
Irgendwo ist der Punkt an dem die Led-Taschenlampe ausgeht, auch wenn die Batterien noch Spannung liefern. Halt nicht genug.
Du wirst ihn als erster finden. Mach Dir nicht so ne Platte drum.
OC/UV ist keine Wunschkonzert, die CPU braucht nun mal eine gewisse Spannung, und die muss man halt durch probieren Herausfinden. Ist keine exakte Wissenschaft^^
wenn du ne gute hast kanste nochn bisel runter wenn nicht wirst du bald am ende sein... aber planet side 2 ist keine stabilitäts garantie... übertakte im mom meinen neuen 4790k, dieser macht bei 1,26v 4,8ghz... planetside 2 schaft er problemlos bei 1,23v...
also nicht wundern wen andere spile abschmiren... planetside 2 brauch wenig vcore da es keine grose belastung ist^^
Alles klar, ich denke ich gehe noch ein wenig runter, im Notfall gehe ich wieder hoch und baue die Tage weitere Gebäude lüftet ein....
Und da es ja bei 80-90 grad noch nicht so kritisch ist...
naja nen average von unter 80 solte man bei planetside schon haben... da das spil keine grose belastung ist...
konte durch waküoptimirungen auf nen average von 41°C komen beim heisetsten kern... wakü ftw ^^
für 3h planetside ganz ok^^