I7 4790k Temperaturverhalten

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Mein neuer I7 4790k weißt ein etwas komisches Tempverhalten auf aber vorab würde ich gerne noch ein Frage stellen:

Wie genau läuft das mit der Turbo Technik von Intel?
Dachte er taktet sie nur etwas höher und das auch nur auf einen Cpu-Kern wenn die temps niedrig sind!?
Könnt ihr mir das genauer erklären?

Nun zum Temperatur-verhalten des Cpu´s.

Verwendete Hardware:
I7 4790k
Bequiet Shadow Rock 2
Asrock Fatal1ty Z97x Killer
8gb ram ddr3 1600 1,5volt

Verwendete software: Cpu-z,core temp,prime95
Bios einstellungen auf auto

Im Idle

Vcore bei 1,113-1,176
Multi von 42-44 (4,2ghz-4,4ghz)
Temp ca 30 Grad
Power ca 10 Watt (angabe aus core-temp)

Prime95 Blend Test

Vcore bei 1,137
Multi bei 42
Temp ca 56 Grad
Power ca 66Watt

Prime95 in Place large FFT´s

Vcore bei 1,137 Volt
Multi bei 42
Temp ca 60 Grad
Power ca 69 Watt

Und jetzt wirds interresant:

Prime95 small FFT´s

Vcore bei 1,132 Volt
Multi bei 42
Temp nach 2min auf ca90 Grad
Power ca 132 Watt!!!! Dachte die tpd liegt bei 88watt?
Diesen Test breche ich auch schnell wieder ab da die Temps eindeutig zu hoch sind.

Kann mir einer diesen Verhalten erklären und normal sollte der Cpu sich doch runtertakten oder etwa nicht?
Bios habe ich auf standard bzw auto gelassen und kein manuelle OC einstellungen gemacht
Las ich den Turbo Modus im Bios deaktiviert sinkt die Temperatur auf ca 75-80 Grad.
Die Leistungsaufnahme sinkt dabei natürlich auch auf ca 110 Watt.
Was mir aber immer noch zuviel erscheint.

Kann mir jemand dieses verhalten erklären?

Was willste zuerst wissen?

Die starke Temperaturerhöhung in manchen Prime-Tests liegt an der extremen Nutzung der AVX-Funktion der Haswell-CPUs die so in der (normalen) Praxis nie vorkommt. Wenn dud as abstellen willst nimm einfach ne ältere Version von Prime die das noch nicht kann.

Was den Turbo angeht:
Wenn alles ab Werk eingestellt ist wie intel es haben möchte (was bei so gut wie keinem Board so ist da jeder toller sein will als der andere) richtet sich der Turbo nach Leistungsaufnahme, Lastmenge und -art, Temperatur des Chips usw., das Ding ist weit komplexer als die meisten sich das so vorstellen.

Ergebnis ist, dass der CPU-Takt auf den einzelnen Kernen immer so gewählt wird, dass innerhalb der erlaubten Spezifikationen (stimmt nicht ganz, die CPU darf auch kurzzeitig über ihre TDP raus wenn der Rest ok ist) die maximale Leistung erreicht wird.

Was willste zuerst wissen?

Die starke Temperaturerhöhung in manchen Prime-Tests liegt an der extremen Nutzung der AVX-Funktion der Haswell-CPUs die so in der (normalen) Praxis nie vorkommt. Wenn dud as abstellen willst nimm einfach ne ältere Version von Prime die das noch nicht kann.

Was den Turbo angeht:
Wenn alles ab Werk eingestellt ist wie intel es haben möchte (was bei so gut wie keinem Board so ist da jeder toller sein will als der andere) richtet sich der Turbo nach Leistungsaufnahme, Lastmenge und -art, Temperatur des Chips usw., das Ding ist weit komplexer als die meisten sich das so vorstellen.

Ergebnis ist, dass der CPU-Takt auf den einzelnen Kernen immer so gewählt wird, dass innerhalb der erlaubten Spezifikationen (stimmt nicht ganz, die CPU darf auch kurzzeitig über ihre TDP raus wenn der Rest ok ist) die maximale Leistung erreicht wird.

Also ist meine Kühlung des Cpu´s in Ordnung?

Was das runtertakten des Turbos angeht verstehe ich das dann nicht bei 90grad und nen mutli von 42 macht keinen sinn!?
Auch die aussage das die tpd kurzweilig überschritten wird kann ich so nicht nach vollziehen,denn selbst bei ausgeschalteten Turbo liegt die TPD dauerhaft weit drüber.

Hast du ein paar Ratschläge was ich so einstellen sollte im Bios?
Brauch ich mir wirklich keine sorgen machen das der Cpu im Nomralen gebrauch zu warm wird?
Er wird zum Zocken (watchdogs,minecraft) benutzt aber auch für mal zur Bildbearbeitung.
Nicht das wenn er dann vollausgelastet wird die 90 Grad erreicht.

Bin für jeden Tipp dankbar was die einstellung im bios angehen evtl nicht auf auto lassen?

Deine Kühlung ist völlig in Ordnung und normal.

Natürlich hat ein so hoher Multi noch einen Sinn bei der Temperatur - erst wenns Richtung 100°C geht wird die CPU drosseln oder zur Not (bei 105-110°C) abschalten. 90°C sind zwar nicht unbedingt wenig, direkt gefährlich ists aber auch noch nicht - und wird in der Praxis auch niemals vorkommen, PrimeAVX ist viel viel schlimmer als alles was sonst so auf die CPU zukommt.
Bitte das auch nicht verwechseln mit der Maximaltemperatur die Intel angibt - das ist die maximale Temperatur des Heatspreaders, NICHT die der CPU-Kerne (die weit höher liegt).
Deine CPU kann gar nicht zu heiß werden so lange alle Funktionen ordnungsgemäß arbeiten, sobald es ihr zu warm wird was bei dir bisher noch nicht passiert ist wird sie selbstständig Maßnahmen dagegen einleiten. ;)

Du brauchst eigentlich im BIOS nichts weiter zu tun. Wenn du optimieren willst kannst du versuchen, die vCore Spannung schrittweise zu senken (Offset oder Adaptive Modus) bis die CPU instabil wird und dann wieder etwas hochgehen. Dann haste die minimal nötige Spannung für deinen Takt was die Sache etwas sparsamer und kühler macht. Ist wie gesagt optional.

Okay das beruhigt mich doch schon mal :D

Bei dem Test mit Prime95 unter small FFT´s habe ich vorhin einen bluescreen bekommen.
Das machte mir doch ein wenig sorgen,aber wenn man bedenkt das er da 132watt zieht und auf die 95grad zugegangen ist, wäre das evtl noch verständlich.
Nebenbei den thread hier geschrieben und nochmal von voren anfangen müssen^^

Vielen dank schon mal für die gute und schnelle Auskunft,denn bei solchen Temps war ich gleich extrem besorgt......wtf,sitzt der Kühler richtig...lieber gleich auschalten usw

Das liegt echt an der extremen (in der Praxis nicht vorkommenden) Art der Auslastung von Prime.
Teste die CPU doch einfach mal in Spielen und da wo du sie nutzen möchtest. Dann wirste sehen, dass die Temperaturen viel viel geringer sein werden.

Die V-Core ist zur Abwechslung ziemlich gering falls es die Auto Einstellung ist, zum Testen nehme dir mal die Prime 27.9 64Bit dann wird es nicht ganz so warm und ansonsten ist BF4 nen gutes Spiel um hohe CPU Last zu erzeugen da es auch sehr sensibel ist falls instabil eigentlich ideal.
Da werden sowohl CPU als auch Grafikkarte im MP 64 Spieler gefordert also ideal da die Grafikkarte ja auch Wärme abgibt.

Der Bluescreen kann durchaus von zu wenig Spannung gekommen sein aber wenn du im Alltag keine Probleme hast lass es einfach so.

ich meld mich kurz, bevor ich schlafen gehe, ich habe mal einen Vergleich der Versionen: Prime 95 27.9 x64 und Prime 95 28.5 x64 angestellt.... Die gleiche Zeitspanne und beide Tests waren der Blend Test 30min durchliefen beide.... Ich füge die Bilder und die Erklärungen sowie auch ein paar Kommentare später hinzu....

LG

Pc-Samurai

Zurück