i7-4790K köpfen

Das köpfen der i7-4770k wird immer relevanter, gerade erst Recht durch die kommenden Spiele -Generationen. Meine Meinung zum köpfen ist, außer daß die Garantie erlöschen kann , das über 22 ° niedrigere Temperaturen realistisch sind.
Aber nur mit Flüssigmetall Liquid Ultra.
Es macht sehr viel Freude bei 4.5 GHz. und um die 60° (Crysis3) zu spielen, ( in Prime95 70°). Es gibt überhaupt kein Risiko beim Köpfen es sei denn man ist ein Schussel. Eine Klinge mit der man die Ecken anritzt und eine stabile Schnur mit der man das restliche Silikon durchschneidet. Ich weiß auch nicht was diese Panikmache dem köpfen betreffend soll. Ich kenne auch niemanden der einen Garantiefall aus den heutigen CPU'S ziehen, oder in Anspruch nehmen musste. Das Flüssigmetall kommt auch nicht auf die Kondensatoren es sei denn man spielt Tennis damit, ich habe ein Stück Wärmeleitpad darauf gedrückt.
Grüsse an alle Nerds
 
Da kannst du genauso Sekundenkleber an die Kontakte klecksen, ein selbstklebende Wärmeleitpad oder ein Tesafilmstreifen darauf babben. Das letzte wäre mir allerdings zu merkwürdig.
Alles was ihr darauf klebt, (Sekunden kleber) muss allerdings auch ausgetrocknet sein , sonst gibt es einen Kurzschluss.
 
AW: i7-4790K köpfen

Es sieht so aus als ob die CPU tot wäre.

Vorvorgestern und Vorgestern habe ich versucht die CPU zu köpfen. Das misslang. Da ich es unter anderem mit unscharfen Klingen versucht habe hat die CPU ringsherum da wo der IHS mit dem PCB verklebt war tiefe Spuren. Gestern habe ich es dann mit der in Videos immer verwendeten Klinge versucht was problemlos möglich war. Der IHS löste sich leicht und in wenigen Minuten vom PCB ohne Kratzer zu verursachen. :daumen: Als der Heatspreader dann ab war konnte man den Schaden sehen. (Bild folgt)
Altes Silikon und alte Wärmeleitpaste zu entfernen war einfach und hat gut geklappt. Dann habe ich die Arctic MX-4 auf die Kondensatoren aufgetragen und Liquid Pro auf das DIE. Als auf dem IHS dann neues Silikon war bin ich verrutscht.
Dann habe ich die CPU eingebaut. Beim einschalten ging die Gehäuse-LED aus. Das Netzteil hatte sich abgeschaltet. :daumen:

Ich befürchte jetzt natürlich dass es am PCB liegt.

Was kann ich jetzt tun?
 
Denk du wirst ein paar Leiterbahnen erwischt haben. Sonst schaltet sich das Netzteil nicht ab.
Da wird nichts mehr helfen.
 
AW: i7-4790K köpfen

Jup du hast iwelche vrbindungen im pcb gekillt...
Warum versuchst dus such mit klingrn... Bzw welchn klingen?
Ich nutze ne rasierklinge... Ev würd n cutter noch funzn, ales anfre is zu dick
 
AW: i7-4790K köpfen

eine unscharfe Klinge nimmt man da nicht. echt schade, da kann man nichts mehr machen. eine 300 euro cpu weg.
ich kann es nicht genug sagen, das köpfen bringt oft mehr ärger als nutzen.
dem silizium ist es egal ob 40 grad oder 80 grad. kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
AW: i7-4790K köpfen

naja wenn man weietr ocen will bringt es schon was... aber man sollte sich halt an gudes halten...
bzw an tipps die wir geben, weil ich denke jeder der tips gibt, at davon ahnung und hattes minimum einmal gemacht^^
ich hab meine 3 mal geköpt und verklebt bis ich zufrieden war
 
AW: i7-4790K köpfen

naja die meisten cpus gehen locker bis 4.3ghz oder 4.5ghz je nach kühlung.
klar durch das köpfen gewinnt man an temperatur und beim übertakten kann mehr spannung gegeben werden, um das letzte herauszuholen.
ob man es braucht, kann jeder für sich entscheiden. das man die garantie dabei verliert, ist für mich ein KO Kriterium.
desweiteren wenn man nicht vorsichtig ist und sich genau an die anweisungen hält, kann man die cpu beschädigen.
 
AW: i7-4790K köpfen

naja im endefekt... nimms mir nicht übel... aber selbst schuld... hätetst auf uns gehört...
 
AW: i7-4790K köpfen

naja im endefekt... nimms mir nicht übel... aber selbst schuld... hätetst auf uns gehört...
Selbstverständlich nicht eure Schuld. Es ging nicht darum dass die richtigen Klingen zu teuer waren sondern dass sie einfach nicht da waren und ich keine Geduld hatte/habe.
ich kann es nicht genug sagen, das köpfen bringt oft mehr ärger als nutzen.
dem silizium ist es egal ob 40 grad oder 80 grad. kann ich leider nicht nachvollziehen.
Meine CPU wurde bei 4,5 GHz und 1,21 Volt so heiß dass sie sich schon gedrosselt hat. Ich würde so eine CPU wieder köpfen. :devil: Die nächste wird aber wahrscheinlich Haswell-E. Da gibt es keine Probleme mit Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790K köpfen

ich hatte auch keine geuld, habe nie gedld, aber ich habe mich dazu gezwung, weil ich kb hatte ne neue cpu zu kaufen
 
AW: i7-4790K köpfen

Also geringe nutzen?
Ich hing vorher bei 4, 4ghz beim zockn wegn der shitwlp bei 80-85°C....
Jetzt mit liquid ultra dazwischen komm ich auf 75°C ... Un das erst bei kbap 30°C+ zimertemperatur....
Also die verbesserung ist enorm

Garantie - und Wertverlust sowie die Gefahr der Zerstörung haben sich wirklich gelohnt in Anbetracht der Tatsache das die CPU unter Vollast nun 9 statt 8,6 Jahre hält. Die Temperaturphobien sind echt putzig
 
AW: i7-4790K köpfen

Mein Intel Xeon E3 1231 v3 kommt ebenfalls allein schon beim Spielen an die 75-80 °C ran :wow:
Liegt wohl unter anderem auch daran, dass beim Spielen zwar die CPU nicht auf volle Last geht aber dafür die Graka kräftig das Gehäuse aufwärmt (hab 2 Frontseiten und ein Rückseiten 120mm Lüfter + Schalldämmung) UND natürlich an dieser schlechten Wärmeübertragung zwischen Heatspreader und CPU-Die :(. Kann man gut beobachten wenn man das Spiel beendet. Im Spiel = 75 °C -> 1 Sekunde!!! nach Beenden des Spieles = 50 °C :ugly:
CPU Kühler ist ein EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (mit 2x 120mm Lüftern) und der sitzt GANZ sicher richtig drauf (zweimal nachgeprüft und montiert + Wärmeleitpaste von Noctua NT-H1).
Im idl liegt die Temperatur so zwischen 37-40 °C.

Jetzt würde mich interessieren was denn diese ~80°C beim Spielen (mehrere Stunden lang) genau der CPU ausmachen? Sind das nur wenige, kaum bemerkenswerte, Monate die an Lebensdauer verloren gehen oder sollte man sich da doch Gedanken drüber machen. Hat hier jemand genauere Erfahrungen bzw. kennt vertrauenswürdige Quellen?

Die CPU zu "köpfen" hab ich eigentlich nicht vor...vor allem wenn nur ~ -10° dabei rausspringen würden.
 
AW: i7-4790K köpfen

ich finde, wenn man nicht übertaktet, also die Vcore anhebt, dann braucht man auch nicht zu köpfen...
 
Zurück