i7-4790K köpfen

Weder noch. Einfach Nagellack zum isolieren verwenden, Farbe ganz nach deinen Ansprüchen ^^

Ohne Ende benutzt und hat sich immer bewährt.
 
AW: i7-4790K köpfen

Die Devils Canyon CPUs in der Haswell-Generation (4690k und 4790k) haben als einzige wieder einen verlöteten Heatspreader immerhin eine bessere Paste unter dem Heatspreader, von daher wird dein Vorhaben nicht den großen Effekt wie z.B. bei einem 4770k haben.
Ich würde wegen den Gefahren und dem hier geringen Nutzen vom Vorhaben abraten. Wenn du das trotzdem machen willst, verstehe ich das dennoch: Schrauben, Basteln, Optimieren! :D

Zur besonderen Eignung der WLP speziell bei diesem Einsatz kann ich leider nichts sagen. Die MX4 hat mir früher gute Dienste geleistet, mittlerweile gebe ich aber lieber 2€ mehr aus:
Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790K köpfen

Devils Canyon ist nicht verlötet. Ich habe trotz des guten Kühlers sehr hohe Temperaturen. Als Wärmeleitpaste will ich Gelid GC-Extreme verwenden. Das was neben dem DIE ist muss aber bei Nutzung von Flüssigmetall geschützt werden. http://abload.de/img/liquido7iye.jpg. Da ich noch MX-4 habe wollte ich diese nehmen.
 
AW: i7-4790K köpfen

Die Devils Canyon CPUs in der Haswell-Generation (4690k und 4790k) haben als einzige wieder einen verlöteten Heatspreader,
Stimmt nicht, hier ein Auszug von einem Test zum 4790K:
Hardwareluxx schrieb:
Seit der "Ivy Bridge"-Generation ist der Heatspreader bei den K-Prozessoren nicht mehr fest verlötet. Zwischen Die und Heatspreader befindet sich mit dem Thermal Interface Material (TIM) seitdem eine Art Wärmeleitpaste. Hier setzt Intel bei seinen neuen "Devils Canyon"-Prozessoren nun auf eine neue chemische Verbindung, die eine bessere Wärmeabgabe versprechen soll. Die Temperaturen sollen damit wieder das Niveau erreichen wie mit verlötetem Heatspreader.

Wenn die wirklich so gut ist dann wird das Köpfen nicht viel bringen. Für 5-6°C Unterschied würde ich zumindest nicht riskieren die CPU zu zerstören.
 
AW: i7-4790K köpfen

Meine meinung ust das das köpfen und das erlischen der garanti sinfrei is wende ne normale wlp drunter machst...
Wenn dan machs dich irdentlich un hau ne flüssigmetalwlp drunter ak z.b. liquid ultra
 
AW: i7-4790K köpfen

Ich erreiche bei Prime 95 oder LinX bis zu 85 Grad. Das sollte unbedingt etwas bringen.
 
AW: i7-4790K köpfen

Wenn die wirklich so gut ist dann wird das Köpfen nicht viel bringen. Für 5-6°C Unterschied würde ich zumindest nicht riskieren die CPU zu zerstören.
So gut kann die nicht sein. Gib mal oben rechts i7-4790k/Temp/Probleme ein...:D Im Endeffekt ist`s doch eh nur ein etwas gepimpter i7-4770k mit anderer Leitpampe samt Marketing-Gedöhns von Intel:schief:

Gruß
 
AW: i7-4790K köpfen

Ich erreiche bei Prime 95 oder LinX bis zu 85 Grad. Das sollte unbedingt etwas bringen.
Das ist bei diesen Tools ja auch normal. Nimm mal jeweils eine ältere Version, die die neuen Erweiterungen von DC nicht nutzt und plötzlich wird die CPU nicht mehr so warm.
Prime bei CPU´s zu nutzen ist fast genauso sinnfrei wie FurMark bei Grafikkarten, da viel zu hohe Lasten erzeugt werden die so im normalen Alltag nicht auftreten. :schief:
 
AW: i7-4790K köpfen

also wenn du jz nicht ein extrem ocer bist der mit stickstoff hantiert, würde ich sehr davon abraten, da der aufwand-garantieverlust & der relativ geringe nutzen es nicht wert sind
 
AW: i7-4790K köpfen

Prime bei CPU´s zu nutzen ist fast genauso sinnfrei wie FurMark bei Grafikkarten, da viel zu hohe Lasten erzeugt werden die so im normalen Alltag nicht auftreten. :schief:
So schauts aus! Was machen wir zu 99% mit unseren Knechten? Bestimmt nicht Prime95 oder furmark daddeln...;) Mein i7-4770k hat trotz OC im normalen PC-Alltag keine Hitzebeschwerden:daumen:

Gruß
 
AW: i7-4790K köpfen

Also geringe nutzen?
Ich hing vorher bei 4, 4ghz beim zockn wegn der shitwlp bei 80-85°C....
Jetzt mit liquid ultra dazwischen komm ich auf 75°C ... Un das erst bei kbap 30°C+ zimertemperatur....
Also die verbesserung ist enorm
 
AW: i7-4790K köpfen

Wie seht ihr es eigl mit dem Cache OC aus, den kann man ja testen mit Prime 95 durch nen bestimmten k Test. Hab den im Hintergrund einfach mal laufen lassen nach über 2h kam nen Fehler in Prime kann man das im Alltag ignorieren?

Es war bei meinem 2. PC der i5 4670k@4,2Ghz und 3,8Ghz Cache also kein hoher und 1.175V Cache Spannung ist dafür eigl recht viel auch wenn Asus Boards da irgendwie zickig sind.
 
AW: i7-4790K köpfen

Nur mal so nebenbei die gelid gc-extreme ist eine reguläre wlp nicht leitfähig.
Habe ich gerade gemerkt. Danke für den Hinweis! :daumen: Ich werde dann also Coollaboratory Liquid Pro (in Tests war die etwas besser als die Ultra) und zum isolieren Arctic MX-4 nehmen. Sollte funktionieren oder?
Wie seht ihr es eigl mit dem Cache OC aus, den kann man ja testen mit Prime 95 durch nen bestimmten k Test. Hab den im Hintergrund einfach mal laufen lassen nach über 2h kam nen Fehler in Prime kann man das im Alltag ignorieren?
Würde ich nicht ignorieren.
 
AW: i7-4790K köpfen

Also geringe nutzen?
Ich hing vorher bei 4, 4ghz beim zockn wegn der shitwlp bei 80-85°C....
Jetzt mit liquid ultra dazwischen komm ich auf 75°C ... Un das erst bei kbap 30°C+ zimertemperatur....
Also die verbesserung ist enorm
Bei zocken hast du die 80-85°C gehabt? Solche Temps hatte ich nur unter dem berühmten Stresstool...

Gruß
 
AW: i7-4790K köpfen

Ja beim köpfn war kla warum...
Intel hate zuwenig wlp verwedet und nicht grad wenig nebn dem DIE gekloppt
 
Zurück