i7-4790K in Project Cars bei 100C° (Systemabsturz)

mayfran

Kabelverknoter(in)
i7-4790K in Project Cars bei 100C° (Systemabsturz)

Hallo Leute,

die extrem hohen Temperaturen sorgen im Moment dafür das mein System in sehr CPU-Lastigen Spielen Abstürze verursacht. Insbesondere Project Cars heizt meine CPU innerhalb einer halben Stunde bis 100C° auf. Und dann ists erstmal vorbei mit dem zocken... Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen damit ich wieder zocken kann :)

System aktuell:

CPU: Intel I7-4790K
Kühlung: Ein mittlerweile in die Jahre gekommener Prolimatech Megahalems der ersten Generation mit einem extrem leisen und bisher (!) ausreichend starkem Noiseblocker Multiframe M12-XX
-> Habe den Megahalems testweise auch schon runter genommen und mit frischer WLP neu montiert. Hat zwar etwas gebracht, läuft aber immer noch heiß.

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Kühlung: 2x Noiseblocker Multiframe M12-XX vorne um Frischluft ins Gehäuse zu transportieren.
1x Noiseblocker Multiframe M12-XX hinten oben um die warme Luft los zu werden.
1x Noiseblocker Multiframe M12-XX oben um ebenfalls die warme Luft los zu werden.

Sonstige: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Asus Essence ST + Erweiterungskarte, PCI-e Lan-Karte sind auch noch im linken Teil des Gehäuses. Die Verkablung ist sehr sauber und sollte eig. keinen großen negativen Einfluss auf den Luftstrom haben.

Da mir sowohl der Megahalems als auch die M12 Lüfter bereits in vier PCs treue Dienste erwiesen, wirds wohl Zeit mal in was aktuelles zu investieren. Beim Kühler wird im Forum als High-End Lösung fast immer der Noctua NH-D15 empfohlen. Also werde ich diesen wohl bestellen. Nun aber die Frage: Welche Lüfter soll ich verwenden? Es gibt ja Lüfter die zwar als Gehäuselüfter gut funktionieren aber auf dem Kühler zu wenig Druck erzeugen?! Da das System wieder sehr leise werden soll, habe ich bisher diese gefunden:

- Noiseblocker eLoop B12-2
- be quiet! Silent Wings 2
Soll ich die nehmen? Wenn ja, welche Variante davon? Sind welche für den Kühler besser? Für das Gehäuse? Gibts vielleicht ganz andere Lüfter die besser wären?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

mayfran

AW: i7-4790K in Project Cars bei 100C° (Systemabsturz)

Ein Megahalems sollte mehr als stark genug sein für einen 4790K.
Dass die CPU sogar notabschaltet und die Drosselung nicht ausreichend ist spricht normalerweise dafür, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine viel zu hohe vCore Spannung angelegt wird, evtl durch automatische Übertaktungsfunktionen des Boards.

Starte mal CPU-Z und danach für einen kleinen Moment CoreDamage (nach 2-3 Sekunden wieder schließen bevor die CPU zu heiß wird), nur damit du siehst welche Spannung und welcher Takt unter Last an der CPU anliegt und berichte uns die Ergebnisse.

Es ist definitiv nicht nötig einen neuen Kühler zu kaufen. Wenn alles korrekt eingestellt ist und der Megahalems richtig sitzt darf ein 4790K ohne übertaktung niemals die 100°C erreichen beim spielen (ein Megahalems ist sehr viel stärker als der von Intel beim 4790K mitgelieferte Boxed-Kühler!).

Was auch möglich aber sehr unwahrscheinlich ist ist, dass die heatpipes am Megahalems mit den Jahren undicht/defekt geworden sind und der Kühler so massiv an Kühlleistung verliert. Das ist leicht zu prüfen indem du im laufenden Betrieb (wenn die CPU heiß ist) an die Lamellen des Kühlers oben fasst. Sind diese kalt ist der Kühler defekt (da die Abwärme der CPU nicht mehr abgeleitet wird an die Kühlerstruktur). Das ist aber wie gesagt sehr selten.

Also der Megahalems sollte eigentlich locker ausreichen. Ich hatte auch einen Megahalems (allerdings rev. B) vor meiner Wakü und damit konnte ich meinen 5820k bei 4.2GHz betreiben, und der gibt sehr viel mehr Hitze ab als ein 4790k.
Wenn der Kühler korrekt sitzt würde ich mal einen 2. (bzw einen stärkeren) Lüfter an den Megahalems bauen.

Ich habe seinerzeit mit dem Megahalems einen i7 920@4GHz problemlos unter 70°C gehalten - mit einem 1000 UPM-Lüfter. Die CPU hat übern Daumen das Doppelte an Wärme rausgedrückt wie ein 4790K. Wie gesagt am Kühler selbst liegts sofern er nicht defekt ist definitiv nicht.

Danke für die schnellen Antworten.

- CoreDamage, bzw. CPU-Z zeigen bei voller Auslastung eine Core Voltage von 1.180V.
- Der Kühler wird auch an den obersten Lamellen heiß. Sehr heiß. Die Vakuumröhrchen scheinen zu funktionieren.

Ist es möglich das der Lüfter einfach zu wenig Luft drückt um eine ausreichende Zirkulation zu gewährleisten? Wenn nicht, werde ich morgen den Kühler nochmals neu montieren. Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen aber vielleicht habe ich tatsächlich Mist gebaut.

Wenn der Kühler auch oben heiß wird, dann ist er normalerweise richtig montiert. Ich vermute das Problem hier eher beim Lüfter. Du könntest Testweise ja mal einen deiner Gehäuselüfter zusätzlich an den Kühler basteln, dann sollte es schon besser werden.

- CoreDamage, bzw. CPU-Z zeigen bei voller Auslastung eine Core Voltage von 1.180V.
- Der Kühler wird auch an den obersten Lamellen heiß. Sehr heiß. Die Vakuumröhrchen scheinen zu funktionieren.

Die Spannung ist normal und der Kühler nicht defekt und richtig montiert. In dem Falle ist der Lüfter das Problem der die Kühlerlamellen nicht gekühlt bekommt.
Stimmt die Strömungsrichtung des Kühlers (blasend durch die Lamellen)? Ist die Drehzahl ausreichend (der Megahalems erfordert aufgrund des geringen Lamellenabstandes etwas höhere Lüfterdrehzahlen um zu funktionieren)?

Also wenn ich so mitlese, fällt mir nichts anderes ein, als das der Lüfter kaputt ist und es nicht bemerkt wurde:huh:

Selbst wenn zbsp Hecklüfter aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers^^ beim Zusammenbau gegen die Luftrichtung des CPU Lüfters arbeiten würde, sollte das eigentlich nicht zu solchen extremen Ereignissen führen, wie eben die Notabschaltung.
Und zu dem Thema rpm, eigentlich sollte ja sogar ein silent Gehäuselüfter mit 600rpm reichen. Würde zwar keine Toptemperaturen liefern aber eine Abschaltung kann doch nicht sein...

Ich hatte mal einen GPUKühler von Arctic montiert, da wurde die Grafikkarte auch irgendwie ein wenig heiß, abwohl ich alles bedacht hatte, habe ich dann doch nochmal die Schrauben vorsichtig mit einer Zange nachgezogen und siehe da, er war wirklich nicht hundertprozentig fest. Konnte man auch am Bild ,welches derr Kühler auf der Wärmeleitpaste hinterlies sehen....

Vielleicht nochmal nachziehen?

MfG

Nochmals danke für die Antworten.

Habe jetzt folgendes gemacht:

- Kühler nochmals neu montiert. Diesmal anstatt mit der GC Extreme im Erbsenverfahren die Noctua NT-H1 in meinem gewohnten und erlernten Streichverfahren verwendet. Schuster, bleib bei deinen Leisten =)

- Bei anziehen der Federschrauben mehr Druck verwendet.

- Den Noiseblocker Multiframe gegen einen 140mm Corsair getauscht. Dieser befördert definitiv mehr Luft, ist aber hörbar. Zum testen reichts vorerst.

Alle Lüfter sind richtig herum eingebaut und springen problemlos an. Allerdings sind es, wie gesagt, extreme Silent-Lüfter die verhältnismäßig wenig Luft drücken. Für meine Vorgänger-Konfigurationen hat das System gereicht. Der 4790K und die wirklich extremen Sommertemperaturen scheinen das Potenzial aber langsam auszuschöpfen.

Werde jetzt mal eine Runde PCars fahren und berichten :)

Ich habe bei mir auch alles auf extr leise -Luftgekühlt getrimmt^^ Aber soetwas habe ich noch nie beobachten können:wow:

Viel Spaß beim Testen. Wie misst du denn die Temperaturen?

So nach zwanzig Runden Monza mit maximaler KI-Gegner Anzahl kam ich auf folgende Temperaturen:

Der Schnitt lag bei etwa 80C°, die maximale Kerntemperatur die ich feststellen konnte (nicht geloggt, nur öfters geschaut) war 89C°. Allerdings ist es momentan nicht ganz so heiß im Raum wie gestern Abend.

Da ich gestern bereits nach 6-7 Runden eine Totalabschaltung hatte und ich heute zwanzig Runden bei maximal etwa 90C° fahren konnte, hat die ganze Sache durchaus etwas gebracht. Allerdings sind die Temperaturen immer noch sehr, sehr hoch. Sollte ich eventuell doch einige Lüfter gegen modernere, etwas Leistungsstärkere austauschen?

@micsterni14: Ich nutzte dazu ein Win7 Gadget. Das zeigt mir erfahrungsgemäß die gleichen Werte an wie HWMonitor oder CoreTemp.

Wie siehts denn jetzt mit der Kühlertemperatur aus (beim anfassen)?

Ist er bei CPU-Last noch immer heiß (dann ist der Lüfter zu schwach) oder ist er nur handwarm bis kühl (dann liegt das Problem woanders)?

90°C sind zwar kein besonderes problem für die CPU aber in anbetracht dessen dass die bei nicht mal großer Last schon anliegen (Spiele sind nicht schlimm für eine CPU...) ist da immer noch was im argen...

Mal eine dumme Frage von mir. Ist die Folie von deinem Kühler ab? Wie dick trägst du deine Wärmeleitpaste auf. Ist da zu viel drauf, so kann es sein, dass die CPU-Temperatur ein paar Grad nach oben steigt. Denn egal wie heiß es in deinem PC-raum ist, dürfte es bei dem Kühler und den Spielen nicht so nach oben steigen. Ich habe die selbe CPU wie Du, aber die max Temperatur auch unter last (prime95, aida64 etc.) steigt nicht über 68° (bei ca. 27° Raumtemp). Ich habe zwar einen etwas besseren Kühler, aber das dürfte auch nciht mehr als 7-10°C ausmachen.

Kannst du mal ein paar Bilder von deinem CPU Kühler und deinen inneren des PC´s machen und hier on stellen. Die Temps sind sehr sehr hoch selbst bei sehr warmen Zimmer.

Vielleicht hat er auch nur enormes Pech bei seiner CPU und der kleister den Intel WLP nennt unter dem HS ist noch schlechter als bei den meisten anderen.

Oha, ich hätte nicht gedacht das sich so viele Leute hier beteiligen. Danke euch allen.

- Schutzfolie am Kühler ist mit Sicherheit keine drauf, da der Kühler bereits 4 Generationen von CPUs gekühlt hat. Die wäre dann schon abgeschmolzen :D

- WLP habe ich jetzt auf zwei mal verschieden aufgetragen. Einmal die "Erbsentechnik" mit dem Kleks in der Mitte und einmal verspachtelt. Dabei habe ich versucht die Schicht so dünn wie möglich zu halten und dennoch überall eine sichtbare Schicht zu erhalten.

- Hab mir auf die Schnelle ein Thermoelement mit Handgerät zwischen die obersten Lamellen gesteckt. Damit kann ich jederzeit die aktuellen Temps des Kühlers an der obersten Stelle auslesen. Dann habe ich mal testweise Prime laufen lassen:

Idle Temp: 40 - 45C°
Unter Prime (28.5) schießt die Temperatur innerhalb von 2 (!) Minuten auf annähernd 100C°. Ich schalte jedes mal bei etwa 98 - 99C° ab. In der Zeit wird der Kühler an der obersten Stelle etwa 43 - 45C° warm.

Was ich nicht ganz verstehe: Als ich die CPU kaufte wars zwar Winter und die Temperaturen wesentlich geringer aber ich konnte Prime problemlos eine halbe Stunde laufen lassen ohne das ich in die Nähe der 90C° gekommen wäre. Jetzt schaffe ich keine 5 Minuten! Ist möglicherweise doch der Kühler nicht mehr einwandfrei?

// Im Anhang findet sich das Foto vom PC. Einmal eine Gesamtaufnahme und einmal der Bereich um die CPU herum. Habe für das Foto die Originalkonfig mit dem Noiseblocker als Lüfter wiederhergestellt

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    663 KB · Aufrufe: 81
  • Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    682,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Servus,
kannst du mal testweise einen 2 ten lüfter an den kühler hängen?
bring wahrscheinlich nicht viel, aber ein versuch ist es wert.
wobei sich das ganze eher nach einem problem zwischen die, ihs oder kühlerboden anhört....

Irwie glaub ich das der Kühler nicht richtig auf der Cpu liegt. Greif mal beim Test auf den Kühler ob dieser Warm wird. Hatte das mal bei einem Kühler der nicht aufsaß und im idle normal war und dann anfing zu kochen wenn er was machen musste. Schau mal im bios ob die Temp da steigt ins unermessliche. Wenn ja sitzt der Kühler nicht auf der Cpu.

Er hat den Kühler ja schon angefasst und der wurde auch warm -> der Kühler sitzt richtig.

Unter Prime (28.5) schießt die Temperatur innerhalb von 2 (!) Minuten auf annähernd 100C°. Ich schalte jedes mal bei etwa 98 - 99C° ab. In der Zeit wird der Kühler an der obersten Stelle etwa 43 - 45C° warm.

Was ich nicht ganz verstehe: Als ich die CPU kaufte wars zwar Winter und die Temperaturen wesentlich geringer aber ich konnte Prime problemlos eine halbe Stunde laufen lassen ohne das ich in die Nähe der 90C° gekommen wäre. Jetzt schaffe ich keine 5 Minuten! Ist möglicherweise doch der Kühler nicht mehr einwandfrei?

Verwende kein Prime 28.5 oder 28.6 mit deinem Prozessor. Das Programm funzt nicht so richtig mit den 4790k. Er heizt sie auch bei sehr guter Kühlung bis 90°C hoch (wegen den AVX-Befehlen). Auch im Intelforum steht, dass man am besten die Version 26.6 benutzen sollte

Zurück