i7-4790K in Project Cars bei 100C° (Systemabsturz)

AW: i7-4790K in Project Cars bei 100C° (Systemabsturz)

Ich benutze den gleichen CPU Kühler, allerdings mit nem i7 950 und ich weiß jetzt nicht wer mehr Hitze produziert!
Bei mir sind zwei (mitgelieferte)120mm Lüfter(1550 Upm) verbaut, und direkt am Gehäuse sitzt auch noch ein 140mm Lüfter der die Luft raus saugt.
Im Moment stresse ich meine CPU seit gut 20 Minuten und bekomme die CPU nicht über 55 Grad bei 28 Grad Raumtemperatur.
Vielleicht bekomme ich die Temperatur nicht höher weil zusätzlich ein 200mm Lüfter noch direkt auf den Kühler bläst, aber ich rate dir einen zweiten Lüfter an den Kühler zu montieren.
Zwar ist es dann nicht mehr wirklich leise aber das wäre mir egal so lang die CPU anständig gekühlt wird.

Bin gerade auf Arbeit, werde aber nachdem ich hier fertig bin und mich anschließend ausgeschlafen habe einen zweiten Lüfter montieren und interessehalber einen Vergleichstest mit Prime95 28.5 und der von Silverwombat empfohlenen Version 26.6 laufen lassen. Laut einiger englischsprachiger Seiten kommen bis zu 30C° unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Die extrem schnelle Erhitzung durch 28.5 wäre auch eine Erklärung wieso die CPU fast schlagartig auf 90C°+ springt während der Kühler im Kriechtempo auf die 45C° hochklettert.

@Loemmels, die erste CPU die ich mit dem Megahalems kühlte war ebenfalls ein Lynnfield. Allerdings der kleinere i5-750. Anschließend kurzzeitig ein Sandy Bridge, dann ein i5-4760k und nun eben der 4790k. Aber keiner der Vorgänger kam von den Temperaturen her auch nur ansatzweise in diese Sphären. Auf jeden Fall werd ich heute Nachmittag einen zweiten Lüfter anbringen. Hoffentlich finde ich das zweite Paar Klammern noch... sonst wird's hässlich mit den Kabelbindern :D

Naja Prime mit der älteren Version nützt ihm ja nichts wenn er schon bei Project die Temps hat. Welche Spannung hast du auf die Cpu? Irwelche OC Tools installiert im Windows?

Habe jetzt einen zweiten NB Multiframe an den Kühler montiert. Anschließend habe ich einige Prime-Tests laufen lassen:

->IDLE nach 5 Minuten Windowsbetrieb
CPU: 35-38C°
Kühlerlamelle: 30,5C°

->LAST nach 4 Minuten Prime 28.5 (Manuell abgebrochen bei erreichen von 100C°)
CPU: 95-100C°
Kühlerlamelle: 41C°
1,190V Spannung

///Abkühlzeit im Windowsbetrieb 20 Minuten. Anschließend noch einmal etwa 15 Minuten PC heruntergefahren.

->LAST nach 10 Minuten Prime 26.6 (Manuell abgebrochen nach exact 10 Minuten. Keine Temperaturerhöhung seid Minute 6)
CPU: 88-91C°
Kühlerlamelle: 41,2C°
1,180V Spannung

Der zweite Lüfter scheint schon mal was gebracht zu haben. Immerhin konnte ich zehn Minuten Prime laufen lassen ohne das ich in die Nähe der Abschaltung kam. Allerdings nur bei Prime 26.6. Bei beiden Lasttests wurden die obersten Kühlerlamellen etwa 41C° warm. Das spricht dafür das die Lüfter die erhitzte Luft nicht schnell genug abtransportieren können.

@hema8193: Ich habe keinerlei OC-Tools installiert.

Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen?

Ich würde an deiner Stelle mal nen anderen Kühler kaufen oder den original Boxed verbauen denn da haut ja was ganz gravierendes nicht hin egal ob 1 oder 2 Lüfter . . .

Ich würde an deiner Stelle mal nen anderen Kühler kaufen oder den original Boxed verbauen denn da haut ja was ganz gravierendes nicht hin egal ob 1 oder 2 Lüfter . . .
Sehe ich auch so. Kann es sein, dass die CPU evtl. einen Schaden hat? Ggf. einen defekten Sensor?

Ich würd eher auf Grütze unter dem HS tippen, wenn der Boxed allerdings zur Notabschaltung führt müsstest du die CPU theoretisch tauschen lassen können, da sie ja offensichtlich nicht einwandfrei funktioniert.

Ich würd eher auf Grütze unter dem HS tippen, wenn der Boxed allerdings zur Notabschaltung führt müsstest du die CPU theoretisch tauschen lassen können, da sie ja offensichtlich nicht einwandfrei funktioniert.
Das fällt bei mir unter Schaden an der CPU. Ich würde die CPU nochmal mit dem Boxed-Kühler testen und wenn möglich auf einem anderen Board. Aber normal ist die Temperatur nicht. Bei mir hält ein Megahalems Black mit 140mm SW2 einen 3770k @4,2 unter 70°C bei geringstmöglicher Drehzahl.

Ich werde nächste Woche von einem Kollegen einen Boxed-Kühler leihen können. Meinen eigenen habe ich auf dem Flohmarkt für 1€ oder so verkauft :/
Anschließend werde ich testen ob ich auch mit dem Boxed in die Notabschaltung rassle. Wenn ja, werde ich wie von euch vorgeschlagen den Verkäufer anhauen.

Danke nochmals für eure Hilfe. PCGH.de ist mein neues Favoriten-Forum bzgl. Hardware ;)

Zurück