i7 4790k für zukunftsicheres System?

AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Zukunftssicher ist so ne Sache ^^

Recht sicher bist du vermutlich aktuell mit nem 5820k, wobei 4 Jahre eben echt ne lange Zeit sind.

Die letzten Jahre hat sich echt wenig getan im CPU Segment, da einfach keine Konkurrenz da war, da aber AMD bald mit seiner Zen Serie nachrücken will, sollte man durchaus bedenken dass sich die Leistung innerhalb der nächsten Jahre wieder schneller verändern könnte.

Wenn nun Zen ein Erfolg wird, so wird über die nächsten Jahre ganz klar vieles mehr auf mehrere Kerne skalieren. Demnach ist ein i7 auf jeden Fall schonmal sicherer als ein I5, aber bleibt eben ob 4 Kerne wirklich "sicher" sind. Das wird dir jedoch niemand beantworten können.

Auch Fakt ist das ne gute CPU und MoBo sinnvoller sind als die abgefuckteste GPU, oftmals unterscheiden diese sich in der Leistung wesentlich geringer als CPU´s.
Meine Grundeinstellung ist: An der CPU und Unterbau nicht sparen, dafür bei der Grafikkarte nur gehobene Mittelklasse-untere Oberklasse, denn den Mehrpreis bei GPU´s hast du schnell durch nen Wechsel wieder drinnen, weiterhin lässt sich ne GraKa auch schneller wechseln ;)

Wenn nun Zen ein Erfolg wird, so wird über die nächsten Jahre ganz klar vieles mehr auf mehrere Kerne skalieren. Demnach ist ein i7 auf jeden Fall schonmal sicherer als ein I5, aber bleibt eben ob 4 Kerne wirklich "sicher" sind. Das wird dir jedoch niemand beantworten können.

Schwer vorzustellen, dass 4 Kerne die nächste Zeit nicht doch reichen...bis die mal alle richtig genutzt werden... :D :P

Ach so.... ich sehe Du bist Der Arma3-Checker.

http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png

Dann ist das da oben mit einem 5960X und 2560x1600er Auflösung sicherlich ein Grafikkarten-Limit :-)

Und was ist die Erkenntnis daraus?
Egal welche CPU ich kaufe und wieviel Geld ich ausgebe, ich bei diesem Spiel doch nie glücklich werde?
Das sagt lediglich aus, wie schlecht das Game programmiert ist. Witcher 3 zeigt wie es anders geht.
Selbst Skylake wird nur 10-15% mehr bringen.
Oder soll sich jeder für dieses Game ein Multi-CPU-Rack zulegen?

Empfehlung:
Kurzfristig (für min. 1-2 Jahre) einen 4-Kerner (i5)
Mittelfristig (für min. 3-4 Jahre) eine 4-Kerner mit HT (Xeon, i7)
Langfristig (für 4+ Jahre) einen 56X0K oder aber auf Skylake und Nachfolger warten.

So long,....

OC lohnt sich heute kaum noch, wenn die CPU auf Herstellereinstellungen schon nahe an 4 GHz hat.

Früher konnte man einen i7-920 noch um 40% übertakten und hat dabei hunderte von Euro gespart. Heute reden wir von vielleicht 50€, was zum äquivalenten CPU-Modell "herauszuholen" ist. Dabei lassen sich ja paradoxerweise eh nur die Topmodelle bei Intel übertakten. Und gerade da verpufft alles über 4 GHz mehr oder minder in Leertakten und bringt keine FPS.

Würde ich einen i7-4790K kaufen? Ja, weil der Aufpreis über die Nutzungsdauer marginal ist. Selbst über 2 Jahre.

Bringt HT oder OC massiv FPS in Spielen? Nein. Nur in absoluten CPU begrenzten Ausnahmetiteln ist hier etwas spürbar.
Ein i5-4690K ist bei gleichem Takt auch mind. 95% so schnell wie der i7.

Wenn du irgendetwas im Hintergrund machst, lohnt sich der i7 aber trotzdem. Denn dann musst du nicht auf deinen PC verzichten und kannst ohne Einbußen nebenher spielen.
OC lohnt sich beim 4790K nicht, richtig. Bei allen anderen CPUs schon... Denn nur der 4790K läuft mit 4,2GHz unter Last...

Damals gabs die gleiche Situation bei den Nehalems... Waren am Release so schnell dass kein OC nötig war. OC ist allerdings auch selten schon zum Release nötig, in der Zukunft jedoch ein tolles Feature um Geld zu sparen.

Empfehlung:
Kurzfristig (für min. 1-2 Jahre) einen 4-Kerner (i5)
Mittelfristig (für min. 3-4 Jahre) eine 4-Kerner mit HT (Xeon, i7)
Langfristig (für 4+ Jahre) einen 56X0K oder aber auf Skylake und Nachfolger warten.

So long,....

Warum auch immer plötzlich die Prognosen so kurz gestellt werden..

Ich habe zur Zeit noch einen i5 750 übertaktet auf 3,80 GHz. Den habe ich schon seit knapp 6 Jahren! Und bis auf vereinzelte Spiele wie AC Unity oder großen Online Gefechten laufe ich immer noch eher mit meiner GTX 780 ins GPU Limit.
Mein Resümee ist somit auf lange Sicht auf OC zu setzen, weil, das ist klar, ohne OC wäre mein Lynnfield längst am Ende.

Lynnfield war was anderes wie es jetzt Haswell mit dem 4790K ist.
Ob du den jetzt übertaktest, ist komplett wuppe, die 300-400Mhz Mehrleistung retten auch die CPU nicht mehr.

Lynnfield war was anderes wie es jetzt Haswell mit dem 4790K ist.
Ob du den jetzt übertaktest, ist komplett wuppe, die 300-400Mhz Mehrleistung retten auch die CPU nicht mehr.
Gut klar, ich hab noch 1,13GHz dazu gepackt und meine CPU hat bei Gott nicht die beste Güte, aber in 2009 war er auch @Stock über jeden Zweifel erhaben.

Das Problem ist, dass man absolut nicht einschätzen kann, ob in den nächsten paar Jahren ein Umschwung auf >4 Kerne vollzogen wird.
Ich erinnere mich daran wie vor 2-3 Jahren so ziemlich jeder gesagt hat, dass man auf Full HD nicht mehr als 1gb vram bräuchte... April April.

Im Zweifelsfall ist ein i7 xxxx K also die sicherste Wahl. Wenn man aber eine CPU zum zocken braucht, würde ich eher einen i5 als einen Xeon empfehlen.
So einen aktuellen i5 kann man im Zweifelsfall nämlich in 2-3 Jahren auch noch auf 4,5GHz treiben.

qlso für den i7 gäbs nur n wirkliches kaufsrrgument in der zukunft wenn wirklich mehr spiele ht unterstützten...es soll ja kommen, ich bin gespannt...
gute spiele wie bf4 und crysis 3 tun es ja schon... somit lohnt es sich für mich als shooter only spieler.... aber in alleen anderen genres gibts nur sehr sporadisch games die das nutzten....

Und was ist die Erkenntnis daraus?
Egal welche CPU ich kaufe und wieviel Geld ich ausgebe, ich bei diesem Spiel doch nie glücklich werde?
Das sagt lediglich aus, wie schlecht das Game programmiert ist.

Genau das ist es, und damit zeigt sich das "Zukunftssicherheit" genau so weit reicht, wie Deine Softwareauswahl es zulässt. Kann man sich in die Haare schmieren.
Und damit wären wir wieder beim Thema von diesem Thread.
Und jetzt kannst Du eventuell auch meiner Argumentation folgen, warum ich sage: Vergiss die Glaskugel, es gibt heute schon Software die keine CPU schafft.

es gibt keine zukunftssicherheit in der IT.
nach 3 Jahren ist jede Hardware technisch veraltet.
Dem muss man sich einfach bewusst sein.
Das bedeutet nicht das die Geräte dann kaputt sein müssen, eher das die heute angeschaffte Klassen in Zukunft immer durch neue Innovationen und Leistungssteigerungen abgelöst werden.

zum vergleich ich hab ne gtx 680 classified hydrocopper auf 1,35ghz... die karte habe ich vor kurzem sehr billig erstanden.... damals war sie high end...heute ist sie im mittelfeld... fhd maxed out geht in manchen games noch...aber in manchen muss ich mitlerweile, hab ich gestern gemerkt, paar regler nach links schieben um meine min 80-90fps hinzubekommen (wehr empfingdlich braucje min 80-90fps das es flüssig wirkt für mich)

habe dabei je nach game und anwendung sowas in die richtung 45-50% der leistung ner 980...beides auf stock.... mit oc schaff ichs ev so in die richtung 55-60%...im allerbesten falle...
die hw is 3 jahre alt.... da siehst du mal die unterschiede.... aufn prozessoren markt wars bisher relativ langsam voran gegangen weil intel keine riesige konkurenz mit amd hatte... mit zen könnte sich das ev ändern... dann kann es sein das es bald wieder so sch ell voran geht wie suf dem grafikkartenmarkt...sprich in 3jahren hat der i7 4790k nur och 50-60% der leistung von nem top model...

zukunftsocher an sich gibts nicht... aber um ne aufrüstung möglicjst lange verschieben zu können und über die zeit somit das neste p/l zu haben ist der 4790k sicherlich nicht die falsche wahl... bedenke man kann durch ic das aufrüsten auch hinauszögern

mit dem 4790k solltest du noch einige zeit alles spielen können.
so leicht kriegt man den in der regel nicht ausgelastet (mit aktuellen spielen).
ein i5 würde es generell auch schon tun.

Meiner Meinung nach ist der 4790K momentan die beste CPU die man sich zum zocken kaufen kann.

@Noxxphox: deine Beiträge zu lesen ist mir ein Grauen. Kannst du dich nicht wenigstens etwas anstrengen?
Das musste raus, sorry.

B2T: selbst wenn ein gelungener Zen Launch der ganzen Entwicklung einen Schub gäbe, werden dadurch die Games und Anwendungen ja nicht auch plötzlich um ein vielfaches anspruchsvoller.
Die CPU Sparte bleibt mit Sicherheit weitaus stabiler als die GPU Sparte.

Danke an alle für das Feedback. Dann werde ich jetzt schon für 400€ bei Board und CPU zuschlagen und dann den Rest in den nächsten paar Monaten nach und nach zu kaufen wenn AMD uns hoffentlich alle überrascht ;)

Danke an alle für das Feedback. Dann werde ich jetzt schon für 400€ bei Board und CPU zuschlagen und dann den Rest in den nächsten paar Monaten nach und nach zu kaufen wenn AMD uns hoffentlich alle überrascht ;)
Gute Wahl zu dem Preis :daumen:
Bei Hardware wird es immer in ein paar Monaten irgendwas besseres geben, so gesehen bräuchtest du nie was kaufen. Mit dem 4790K machst du aber nichts falsch, der Prozi bleibt leistungsmäßig definitiv ein paar Jahre vorne mit dabei :)

@Noxxphox: deine Beiträge zu lesen ist mir ein Grauen. Kannst du dich nicht wenigstens etwas anstrengen?
Das musste raus, sorry.

Wenn das, was in seiner Signatur steht stimmt und davon gehe ich mal aus, ist das doch nicht schlimm?
Oder meinst du die Darstellung or what? Please tell me...

ich geb mir mühe, ich lese drübr aber ich finde nunmal nciht alle fehler, es tut mir leid, aber wens dir nicht passt danns etzt mich auf die ignore liste und meine betrage werden bei dir ausgeblendet... tut mir leid das ich nicht in der lage bin so schön deutch zu schreiben wie du

Wenn das, was in seiner Signatur steht stimmt und davon gehe ich mal aus, ist das doch nicht schlimm?
Oder meinst du die Darstellung or what? Please tell me...

Hab grade mal am PC nachgeschaut, auf der App sieht man ja keine Signatur. Wenn er wirklich Legasteniker ist, sag ich da absolut nichts gegen.

Ein guter Freund und ehemaliger Klassenkamerad von mir ist ebenfalls Legasteniker, daher kenne ich den Unterschied zwischen Fehlern, die man macht, weil man es nicht besser weiß und Flüchtigkeitsfehlern.
Kleine Beispiele( "suf", "sch ell", "nicjt", "möglicjst",....) Das sind Fehler aus Schlurigkeit, die jeder macht und die auch jedem passieren können, wenn man etwas flott schreibt, aber in dieser Häufigkeit schlichtweg nerven und vermeidbar sind und nicht mehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Ich möchte hier echt nicht offtopic werden oder irgendein Fass aufmachen oder sonst was, nur finde ich kann man auf soetwas aufmerksam machen.

@Noxxphox: Alles cool. Nur, siehe oben ;)

Zurück