i7 4790k für zukunftsicheres System?

AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

jud :D
aber bitte hören wir nun mit dem oftopic auf? sonst gibts eht boch ärger mit nem mod

Ok Leude :D

Ich hab mir was überlegt.

Aktuell gibts auch das Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK im Angebot. Das zusammen mit dem i5 4690k und der Cashback Aktion würde ich für ca. 300€ bekommen.
Gigabyte hat ja die Upgrade Garantie für die nächsten 3 Jahre. Meint ihr jetzt den i5 und dann in 3 Jahren evtl upgraden wäre die bessere Variante als direkt den i7? (Kosten ca. 415€) Dann würde ich sicherlich in 3 Jahren nicht das Board upgraden wollen. Aber wenn ich upgraden sollte, kann man gebrauchte Chips auch wieder gut verkaufen? Sonst bleib ich auf nem i5 sitzen und die kosten sind im Endeffekt wieder höher.
Kenne mich leider mit Hardware Zyklen etc etc nicht so wirklich aus, deswegen baue ich auf eure Hilfe ;)

Wie bereits erwähnt ist die größte Last Spiele, keine Video Bearbeitung oder ähnliches. Angedachte Graka evtl. 970 oder 390X. Mal schauen wie sich die Preise entwicklen. Aber so im 350€ Bereich.

Der i7 hat SMT, der i5 nicht. Das ist der einzige Unterschied. Da Spiele eh meist ins Grafiklimit laufen als dass die CPU limitiert sind beide CPUs in drei bis fünf Jahren noch gut dabei. Ich selbst nutze immer noch meinen 3570K und habe keine Probleme.

der 4790k lohnt sich hauptsächlich bei games und anwndungen wo smt nutzen....
games wäre z.b. crysis3, bf4
anwendungen...kp ich zocke nur^^

also soltest du anhand des nutzungsbereiches und anwendungen/games den sin bzw unsinn abwiegen

Ich will gerne was haben was möglichst lange alles mitmacht, weswegen ich an den i7 gedacht hatte.
Aber durch diese Upgrade Garantie wäre es natürlich praktisch in 3 Jahren auf einen neuen Sockel upzugraden. Deswegen die Frage. Lohnt es sich die Option für das upgraden in der Hinterhand zu haben und jetzt "nur" einen i5 zu kaufen um dann ggf. in 3 Jahren auf nen neuen i5 oder sogar i7/xeon umzusteigen oder sollte ich direkt jetzt den i7 holen und statt 3 Jahre 5-7Jahre mit Board und CPU auskommen?

Kauf jetzt gleich den i7 4790K, für den Sockel 1150 wird nix mehr kommen und Skylake dürfte aller Warscheinlichkeit nach nicht bedeutend schneller sein als dass man warten sollte. Und nur wegen SMT upgraden hat sich eh nie gelohnt.

lont sich...je nach anwendungsgebit...also bitte nicht so einen qatsch erzählen

Dann werde ich es wahrscheinlich so handhaben. Besonders wenn ich die 100€ dann in ne bessere Graka stecken kann.

Wie sieht es denn mit dem Verkauf von gebrauchten i5 aus? Gibts da überhaupt abnehmer?

Zurück