i7 4790k für zukunftsicheres System?

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 4790k für zukunftsicheres System?

Hey Freunde :)

Ich bin mir aktuell nen PC am zusammen basteln. Sagen wir mal so, es eilt nicht.
Ich suche schon so im Bereich um die 1000€ und es soll auch zukunftssicher sein.
Aktuell gibt es ja die Cashback Aktion von Asus und dadurch könnte ich i7 4790k + das Asus Z97 Gamer Pro für um die 400€ bekommen.
Mir stellt sich aktuell die Frage, schlag ich da schon zu (denn seien wir mal ehrlich wirklich billiger wird es nicht mehr oder?!), oder nehm ich doch lieber den i5 4690k? Oder direkt den E3 1231 (dann bräuchte ich kein Z97 Board). Oder warte ich doch noch ab und kaufe alles in einem Rutsch?
Lohnen sich die 100€ Aufpreis für den i7 oder würde ich mich in 4 Jahren ärgern weil ich keine CPU mit HT habe?!
Danke für die Hilfe.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Dazu musst du uns natürlich im Vorfeld auch sagen was du mit dem PC alles anstellen willst und ob Übertaktung in Frage kommt. Auch schon Gedanken um den Rest gemacht?
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Willkommen im Forum TE.
Was soll mit dem PC alles gemacht werden und wie soll der Rest der Hardware aussehen.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

es werden in zukunft mehr games auf ht setzten, jedoch wird es selbst dann nur ein bruchteil der gesammten games....
aber da du nen k prozsssor nimmst hast den vorteil du kannst übertakten und ein erneutes aufrüsten damit ev hinauszögern
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Ich denke aus CPU Sicht wird sich wie die letzten Jahre nicht viel tun, amd sei dank muss man ja sagen. Die nächsten Jahre dürfte es ähnlich laufen aber genau kann dir das keiner sagen. Als Anfang 2011 Sandy bridge rausgekommen ist hat sich auch keiner träumen lassen das diese Plattform über Jahre hinweg so stark bleibt, für aktuelle Spiele immer noch ausreichend egal ob der i7 oder i5. Also wenn du dir den 4790k kaufst haste aufjedenfall längere Zeit ruhe das ist Fakt.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Mit dem i7 machste nichts falsch. Obwohl es ja eigentlich keine Zukunftssicherheit bei Hardware gibt, wird der i7 doch wohl recht lange halten.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Vorrangig Spiele und die übliche Office/Heim PC Nutzung.

Im Grunde möchte ich jetzt direkt richtig kaufen um möglichst lange was davon zu haben, anstatt mich in 2 Jahren zu ärgern und ggf. upgraden zu müssen. So wie ich es verstanden habe, ist das was am "schnellsten" erneuert werden muss die Graka. Da wäre ich auch bereit alle paar Jahre was neues anzuschaffen. Aktuell habe ich z.b. die 970 im Kopf. Aber da wollte ich die nächsten 1-2 Monate abwarten und schauen was sich durch die AMD Ankündigung alles tut.
Aus dem Grund wollte ich mir eigentlich um CPU / Board / PSU etc. weniger Gedanken machen müssen. Übertaktung würde wenn es notwendig wird natürlich in Frage kommen um noch etwas aus der CPU zu quetschen.
Als RAM die üblichen 8GB 1600, wobei ein Upgrade auf 16 ja nicht so teuer wäre.

Die teuerste Einzelanschaffung wäre der Monitor. Da hätte ich gerne nen 21:9, wenn es auf 500€ runter geht auch gerne ne 1440p Version.

Wenn ich mit dem i7 für Games und die nächsten Jahre nicht total übertreiben sollte dachte ich, dass ich eben jetzt schon zuschlage und dann in den nächsten 2-3 Monaten den Rest zusammenstelle.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Hm, die CPU würde ich trotzdem eher noch nicht kaufen, sondern eher alles zusammen recht zeitnah. Einfach mal die nächsten Wochen die Preise beobachten
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

OC lohnt sich heute kaum noch, wenn die CPU auf Herstellereinstellungen schon nahe an 4 GHz hat.

Früher konnte man einen i7-920 noch um 40% übertakten und hat dabei hunderte von Euro gespart. Heute reden wir von vielleicht 50€, was zum äquivalenten CPU-Modell "herauszuholen" ist. Dabei lassen sich ja paradoxerweise eh nur die Topmodelle bei Intel übertakten. Und gerade da verpufft alles über 4 GHz mehr oder minder in Leertakten und bringt keine FPS.

Würde ich einen i7-4790K kaufen? Ja, weil der Aufpreis über die Nutzungsdauer marginal ist. Selbst über 2 Jahre.

Bringt HT oder OC massiv FPS in Spielen? Nein. Nur in absoluten CPU begrenzten Ausnahmetiteln ist hier etwas spürbar.
Ein i5-4690K ist bei gleichem Takt auch mind. 95% so schnell wie der i7.

Wenn du irgendetwas im Hintergrund machst, lohnt sich der i7 aber trotzdem. Denn dann musst du nicht auf deinen PC verzichten und kannst ohne Einbußen nebenher spielen.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Wenn du dich für den 4790k entscheidest, dann gleich darüber Gedanken machen, ob es nicht doch lieber 2400er RAM wird, 16GB ist auf jeden Fall die richtige
Hausnummer würde ich sagen.
Aus unerfindlichen Gründen, habe ich selbst nur 8GB genommen, jetzt muss ich dafür, sobald Geld da ist (Schüler) ein neues Kit kaufen und das alte loswerden UND den vermaledeiten DRP3 wieder abmontieren :( !

Hier kannst noch etwas zum RAM lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Am einfachsten ist es erst mal diese Fragen zu beantworten. Ob man wirklich unbedingt 16GB braucht oder 2400 MHz sei vorerst dahingestellt. Wenn es zukunftssicher sein soll wäre ein Ziegelstein aus dem Baumarkt eher angeraten da es das Thema im PC Bereich nicht wirklich gibt
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Man kann ja einfach noch zwei Riegel 8GB bei Bedarf nachkaufen.

Also sehe ich schon, dass der i7 die "sicherste" Version wäre. Das heißt auf die CPU hätte ich mich jetzt schon eingeschossen. Lohnt dann jetzt die Kombo Board + CPU für 400? Oder lässt sich eine Preissenkung für die nächsten Monate absehen?

Es wären immerhin aktuell 80€ die ich durch Board+CPU sparen könnte, die dann in Graka oder ähnliches fließen könnten.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Cashback Aktionen sind natürlich zeitlich begrenzt und ob da noch was geht kann man nicht sagen und für mögliche Preissenkungen bräuchte man die berühmte Kugel. Wenn man auf Geizhals die Preisentwicklung anschaut sieht es schon nach einem Abwärtstrend aus
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Also ich hatte bei der Cashback Aktion Ende letzten Jahres bei Intel zugeschlagen. Dort hatte ich den 4790k + msi gaming 3 z97 abzüglich des Cashback günstige 350€ bezahlt.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Ich frag mich warum ihr immer in die Zukunft schauen soll. Zock Arma3\Dayz und der 4790 bricht Dir heute schon gnadenlos ein. So viel Zukunft bekommst Du mit so Alter Software. Keine. Und jetzt? Hast Du gar nicht? Spielst Du nicht? Und schon weißt Du dass es har nicht an der Hardware liegt, was Du als Zukunftssicherheit suchst.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Ich frag mich warum ihr immer in die Zukunft schauen soll. Zock Arma3\Dayz und der 4790 bricht Dir heute schon gnadenlos ein. So viel Zukunft bekommst Du mit so Alter Software. Keine. Und jetzt? Hast Du gar nicht? Spielst Du nicht? Und schon weißt Du dass es har nicht an der Hardware liegt, was Du als Zukunftssicherheit suchst.

Nonsens!
Die Spiele brechen ein, weil je nach Auflösung und eingestellten Bild-Aufhübschern die Graka in die Knie geht, während sich die CPUs ab 4 Kernen und 3,5GHz langweilen!

So long,....
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe mich für den 1231er Xeon entschieden.
OC war/ist kein Thema mehr da die Leistungssprünge einfach zu gering für den Mehraufwand an Kosten/Zeit sind.
Da habe ich lieber etwas stabiles von Haus aus.
Wenn man allerdings durch irgendwelche Cashback Aktionen auf einen ähnlichen Preis wie für den Xeon kommst nimm den I7.
Ansonsten finde ich den Xeon attraktiver.
P.s natürlich ist dies meine persönliche Meinung/Erfahrung.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

In der Masse wird natürlich eine " brauchbare " CPU deutlich länger halten als eine Grafikkarte. Wie lange etwas hält hängt von den eigenen Kompromissen ab und wie gut man dem Aufrüstwahn widersteht.
 
AW: i7 4790k für zukunftsicheres System?

Zukunft und PC-Hardware passen... ähem nicht zusammen;) Ich kann dir nur sagen, das mein geocter Q9550 mich 5 Jahre treu begleitet hat und mein aktueller i7-4770k nun auch schon seit knapp 2 Jahren ein treuer Spielgefährte ist und auch die nächste Zeit wohl bleiben wird. Zwischen den letzten CPU-Generationen Intel`s lagen im Schnitt magere 8-10% Unterschied.

Daher wird auch der i7-4790k wohl recht lang recht gut "mitschwimmen". Allerdings wärst du aus Spielersicht auch "nur" mit einem i5-4460/4590 sehr gut bedient. Meist limitiert doch ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag eh die Graka. 16GB RAM können, müssen aber aktuell noch nicht sein und (wie schon festgestellt) sind 8GB mal schnell nachgekauft. Beim i5/Xeon reicht 1600, dem i7 würde ich schon 2400er gönnen...

Ich würd zumindest noch AMD`s neue Karten abwarten. Es kann sein, daß Nvidia die Preise für ihre Schleudern anpassen muss, wenn die roten überzeugen können. Davon mal abgesehn ist Konkurrenz auf Augenhöhe immer gut für uns Kunden:daumen:

Gruß
 
Zurück