i7 4790k + Asus vii Hero !! Vcore relativ hoch ohne Eingriff auf die Cpu ?! Need Help

Du redest Schwachsinn, Fix = Fix.
Was denkst du wieso es Offset und Adaptiv gibt?

Runtertakten macht er natürlich, hat ja nischt mit der Spannung zutun.

Es ist wirklich fix, sieht man in HWMonitor. Er taktet runter, die Spannung bleibt aber oben.
Ich kam leider gestern nicht dazu Offset auszuprobieren.

Heisst das es ist egal ob ich eine fixe Spannung anlege oder Offset benutze?
Ich kopiere mal den Text aus dem Link non NuVirus hier rein:

Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird. Die verschiedenen Kerne haben alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Es ist letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät kann man es immer nachvollziehen.
Meine Messung mit Bios-Defaults (Adaptiver Modus) oder 4800MHz@ 1.224V im Override ergibt jeweils 57Watt im Idle.
Die meisten Mainboardhersteller setzen das Konzept mit den Vcore-Modi genauso wie Asrock um, dann ist Override am besten.
Der reine Offset-Modus, der auch eine sofortige Absenkung der Vcore im Idle in CPU-Z zulässt, macht gemessen keinen Unterschied zu Override und ist nicht mit jedem Board möglich.
Warum das Konzept mit den Vcore-Modi verschieden umgesetzt wird ist spekulativ.
Asrock interpretiert es halt so, dass man keinen reinen Offset-Modus nutzen kann.
Da bei Asrock Hardwaredesigner wie Nick Shih tätig sind, dessen Hauptaugenmerk auf guter OC-Performance liegt, kann man davon ausgehen, dass die Interpretation und Implementierung in den UEFIs passt.
Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem, nur nicht immer korrekt von CPU-Z angezeigt.
Grundsätzlich ist es egal welcher Modus genutzt wird, außer adaptiv, da hier durch AVX oder AVX2/FMA3 viel mehr Vcore im Load anliegt, als nötigt.
Die Energiesparfunktionen müssen an sein, damit man auch ohne Last (im Idle) Energie spart und die greifen im jedem Modus, egal was von Monitoring Tools angezeigt wird.
EIST und C1E sollten sowieso aktiv sein und der C-State C3 für das Absenken auf ca. 0.8V, C6+C7 für das Absenken auf nahe 0V, durch die Kernabschaltung.
Die Tatsache das im Idle ganze Kerne deaktiviert werden, macht den Vcore-Modus Override absolut alltagstauglich.

Offset hat gerade bei geringem OC bzw wenn man eigl die Spannung effektiv senkt im Vergleich zu Auto den Vorteil das die Spannung im Idle noch weiter runter geht da es sich sowohl auf Last als auch Idle auswirkt.

Bei stärkerer Erhöhung über Offset kann der Idle Verbrauch sogar höher liegen da die Idle Spannung mit angehoben wird. So zumindest mein aktuelles Verständnis

Wenn ich mir mit HWMonitor die Spannungen ansehe und CPU Z daneben läuft, dann stelle ich im Idle fest, dass die Vcore auf ein Minimum sinkt, der Prozessor aber dennoch mit 4,5 GHz taktet...
In Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt und Override im BIOS zum übertakten genutzt...

Wenn ich mir mit HWMonitor die Spannungen ansehe und CPU Z daneben läuft, dann stelle ich im Idle fest, dass die Vcore auf ein Minimum sinkt, der Prozessor aber dennoch mit 4,5 GHz taktet...
In Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt und Override im BIOS zum übertakten genutzt...

ausbalanciert wählen...

hi meine werte sind jetzt wenn ich die vcore manual fixe auf 1.195 stable bei 4,4 ghz... vorher war er ja automatisch auf 1,287 hoch gefahren.
wie kann ich jetzt den offset einstellen?
muss ich nachdem ich auf offset geswitcht bin auf + oder - ? und welchen wert muss ich in das neue offsetfeld eintragen? auto oder wert?

bilder hab iich ja auf der 1 seite gepostet.

Noch ne andere Frage wenn gerade jdm Zeit hat da ich noch nix passendes zu meiner Frage hier gefunden habe :
1. Weiss jdm wie viel max spannung die gpu r9 290 haben darf
2. wie viel grad darf ein Spannungswandler einer gpu haben ?

Anhänge

• 85°.png
    85°.png
    777,4 KB · Aufrufe: 97
hatte den offset so eingestellt das er wenn er max leistung braucht auf die 1.195 vcore kommt. ring hatte ich fix gelassen weil ich das nicht genau wusste.leider ist mir der pc abgeschmiert mit einem bluescreen

Haste den Offset Modus auf Adaptive gesetzt? Dann ändert er die Spannung nur im Boost. Vielleicht hatte er zu wenig Spannung im 'Normalbetrieb'. Wenn du den Ring nicht übertaktest würde ich den auf Auto lassen, aber der Takt sollte im 300MHz Bereich zum CPU Takt liegen. Z.B: CPU 4.8GHz, Ring 4,5 GHz. Muss nicht, aber sollte....
Mit Intel XTU kannst du den OC auch direkt im Windows anwenden, und probieren. Muss aber später im BIOS fest übernommen werden. Auf jedenfall siehste da auch die Spannung auf dem Ring. Da haste nen Anhaltswert für den Offset...

Den 'Der8auer'-Post kann ich wiederholt nur wärmstens empfehlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a4

Zurück