i7 4790k + Asus vii Hero !! Vcore relativ hoch ohne Eingriff auf die Cpu ?! Need Help

masch1ne

Kabelverknoter(in)
Meine Frage bezieht sich auf den vcore des Prozessors. Ich habe im Bios nur die Dram Voltage auf 1.6 v angehoben und den Takt auf 2133 Mhz gestellt. Cpu Z rog und normale version wie auch Aida 64 zeigen mir bei 4400 Mhz einen Vcore von 1,287 volt an.... Ich wollte eigentlich einfach nur die xmp settings des Rams nutzen und die Cpu in Ruhe lassen da mir aktuell die Performance reicht.
Wenn ich das aber bei dieser Ai Overclock Funktion im Asus Bios umstelle verstellen sich auch Sachen wie der Multiplikator der Kerne auf zb 48. Eine weitere Funktion die die Spannungen überwacht wird dann auch deaktiviert... Deshalb hab ich den Dram voltage extra angehoben und die Timings auf automatisch gelassen wobei man die auch manuell eintragen könnte. Somit hab ich eigentlich nur Ram"Sachen" verändert. Wieso ist die Vcore dann so hoch?.... Im bios steht sie mit 1,088 volt ... Minimum war ca 0,7 und max 1,289 volt bei Aida und CPu Z. Ich mache mir Gedanken weil ich hier in den OC Foren gelesen habe das es nur bis 1,25 Volt gesund sein soll. Ich habe damals meinen i5 3570 k auf 4,3 über ein Jahr lang übertaktet. Iwann gingen dann die Usbanschlüsse vom Mainboard nicht mehr und ich hoffe das das nix mit mir zu tun hatte.... --> soll heißen das ich mich etwas auskenne evtl
 
Bei mir läuft er mit VCore 1.16 fest eingestellt mit Multi 44. Bis jetzt stabil, ich werde noch ausprobieren ob 1.15V möglich ist.
In Autoeinstellungen gönnte er sich aber auch 1.24 oder so ähnlich, habe die genaue Zahl nicht im Kopf.
Am besten du setzt den VCore selbst fest.
 
danke für die Antworten:)
ich wollte den Vcore auf 1,088 wie er mir im Bios angezeigt wird ,fest setzen .Dachte mir aber das wenn er dann auf 44x hochtaktet vllt nicht mehr stabil läuft. Ich lade mal sobald ich zu hause bin Bilder hoch vom Bios....
1.Müsste ich auf meinem Asusboard dann nur eine Einstellung(vcore auf manuell und gleiche Zahl eingeben die mir links angezeigt wird) ändern oder mehrere um die Systemstabilität zu gewährleisten?
2. Kann man wenn man die Xmp einstellung einstellt und die Spannungen manuell fixiert was falsch machen ? oder sollte man ai overclock tuner einfach auf automatisch oder manuell stellen?
3. kann ich dem tutorial hier vertrauen? https://www.youtube.com/watch?v=QRYUV3-gIhc

danke für die Hilfe
 
was wäre denn dann der beste Weg um die Spannung etwas zu senken ohne die Stabilität zu gefährden?
Oder soll ich einfach die Sachen so lassen wie ich sie ganz oben beschrieben habe? Im Prinzip nur Speichertakt auf 2133 gestellt dramvolt auf 1,6 volt gesetzt wobei er mir da immer anzeigt das er 1,623 benutzt. und Vcore Cpu auf automatisch lassen
 
Mit Offset die Spannung reduzieren. In dem Fall da das Board die Spannung zu hoch haut ein negativen Offset (also -) und dann den Betrag eintragen der "Zu viel" ist. Das wird dann abgezogen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
also ich hab mal ein Bild gesucht um das besser zu demonstrieren..
wo kann ich denn jetzt genau einstellen das die Max Voltage der cpu nicht über ca 1,250 geht
denke mal das der wert den ich hier mit dem Pfeil auf dem Bild markiert habe die Cpu vcore ist. ^^
Leider konnte ich aus den Posts jetzt keine Lösung entnehmen :(
 

Anhänge

  • asus bios.png
    asus bios.png
    266,5 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstellung Offset-Mode, im daraufhin darunter erscheinenden Feld ein "-" als Vorzeichen wählen und dann die Differenz zwischen der auf Auto anliegenden Spannung und deiner gewünschten Spannung hinter das "-" schreiben.

So verstehe ich zumindest Bioschnitzels Erklärung.
Ich kann das leider erst heute abend testen.
 
Als Einstellung Offset-Mode, im daraufhin darunter erscheinenden Feld ein "-" als Vorzeichen wählen und dann die Differenz zwischen der auf Auto anliegenden Spannung und deiner gewünschten Spannung hinter das "-" schreiben.

So verstehe ich zumindest Bioschnitzels Erklärung.
Ich kann das leider erst heute abend testen.

Ich glaube so war das, bin mir aber nicht 100% sicher.
Man kann wohl auch mit Adaptiv das gleiche bewirken, mit dem Unterschied das beim runtertakten die default-Spannungen benutzt werden (beim Offset wird immer der Wert abgezogen, auch wenn der Prozessor in den Idle geht).

Ich habe mich zuletzt vor ein paar Jahren mit meinem 2600K damit beschäftigt, bin auch bisschen eingerostet :D
 
Also laut dem Asus Forum hast du recht.
Offset ändert jede Spannung und Adaptive ändert die Turbospannung.

Es gibt aber auch noch eine Einstellung : Additional Turbo Mode CPU Core Voltage.

Wäre es sinnvoller hier die Spannung fest einzugeben oder über Offset/Adaptive-mode?
 
Wenn du den Offset alleine nimmst reicht das i.d.R. auch aus da benötigst du keinen Eingriff auf das Additional Tubo-Offset Blabla.

Lass die Einstellungen auf Auto und laste mit Prime95 dein System aus und hab dabei HWMonitor offen.
Dort schreibst du dir den Wert auf der unter VID als maximalen Wert ausgegeben wird.
Nun gehst du ins Bios und trägst unter Offset die Differenz aus deinem stabilen Vcore und VID als Minusbetrag ein.

Beispiel:
VID (Auto-Vcore) = 1.300 Volt
Vcore (stabiler Wert) = 1.150 Volt
= Offset -0.150 Volt

Hierbei musst du aber bedenken das Offset meist etwas mehr Spannung als der fixierte Vcore benötigt aber das musst du ausprobieren.
Sofern die CPU instabil ist gehst du von den -0.150 Volt nach oben hin weg sprich nächster Wert wäre -0.145 Volt (je nach BIOS/UEFI).
Im gleichen Step würde ich den CPU-Takt auf 4.40 GHz für alle Kerne erhöhen (demnach fallen aber mit aller Wahrscheinlichkeit andere
Spannungswerte an.
1.250 Volt ist für 24/7 (OC) vollkommen in Ordnung, 1.300 Volt werden deine CPU aber nicht killen aber es entsteht selbstredend mehr
Abwärme und die muss gut abtransportiert werden. Bei ausreichender Kühlung (Wasserkühlung bevorzugt) würde ich sogar bis auf
1.300 - 1.350 Volt für 24/7 (OC) gehen. Ich denke es nutzt ohnehin niemand eine aktuelle CPU über 10 Jahre. Und ob sie dann daran stirbt
ist auch mal wieder eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für nen haswell I3 4130 nur 0,86V Vcore nötig :) Cache 0,925V und Rest alles -0,1V Offset :)
Beim Oc meines I5 und I7 Haswell ging ich allerdings bis 1,3V ,für plätten von Recorden auch gerne kurz 1,4V,
 
4.4Ghz unter Vollast ist übertaktung! Das liegt am Asus Multicore Enhancement und dem "Sync all core", wird vor allem aktiviert wenn du XMP einschaltest.
Also Asus Multicore Enhancent auf Disable, und das andere von Sync all Cores auf "Auto" stellen.

Jetzt hast du die standardmäßigen 4.2Ghz und ~1.15V
 
Zurück