ASUS ROG Strix X370-F Gaming CPU Problematik

sav

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe das besagte Mainboard bisher immer mit einem Ryzen 5 1600X betrieben. Nun war mein Bruder einen Monat lang im Ausland und hat mir für diesen Zeitraum seinen Ryzen 7 5800X überlassen.

Dafür hatte ich auf die aktuellste BIOS Version gewechselt (6203) und es lief alles ohne Probleme.

Gestern habe ich die CPUs wieder getauscht aber der PC startet nicht mehr. Die Lüfter drehen alle hoch und die Beleuchtung geht an aber der Monitor bekommt kein Signal.

Könnte das an der BIOS Version liegen? Auf der Produktseite fand ich lediglich den Hinweis, dass ab Version 6026 keine A- und Athlon X4 Prozessoren mehr unterstützt werden. Von Ryzen 1000 Modellen steht dort jedoch nichts, daher war ich bei der Thematik vielleicht etwas zu blauäugig. 😅

Mittwoch Abend lief der PC noch ohne Probleme und gestern hatte ich dann nach der Arbeit die CPU gewechselt. Klar, so ein downgrade kommt normalerweise nicht vor, daher kann es ja eventuell durchaus sein, das jetzt eben die komplette Unterstützung für Zen fehlt? Zumindest kann ich mir aktuell kein anderes Problem vorstellen.

Idealerweise hätte ich gerne eine X3D CPU, die sind mir aber ehrlich gesagt aktuell etwas zu teuer. Daher würde ich den Zeitraum gerne mit einer Ryzen 2000/3000 CPU überbrücken wollen. Die Frage ist nur, ob ich dann dort ebenfalls das selbe Problem habe?

Sicher das der PC vollkommen Stromlos war beim Umbau der CPU?
Alle, wirklich alle, Kabel angeschlossen, ganz fest eingesteckt?
BIOS zurücksetzen via Jumper, Knopf oder Batterie für einige Minuten entfernen.
Lockere den Anpressdruck des Kühler auf die CPU.
Stelle sicher das keine Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen ist.

Also durchgemessen habe ich jetzt nicht bevor ich losgelegt habe.

Habe ja nur die CPU gewechselt also von den restlichen Komponenten nichts verändert. Batterie hatte ich vorhin für mindestens eine halbe Stunde draußen, ohne Erfolg.

CPU-Kühler ist ein Noctua, da sollte der Anpressdruck passen.

Ich habe noch einen Ryzen 5 1600 hier liegen, den baue ich gleich mal ein.

Ich habe noch einen Ryzen 5 1600 hier liegen, den baue ich gleich mal ein.
Ich würde eher nochmal den 5800x testen.

Gab es bei den Boards nicht das Thema mit der ROM Größe, dass auf ein BIOS nicht die Informationen aller AM4 CPUs passen und daher die Unterstützung älterer CPUs in den neuen BIOS fehlt?

Gibt sogar zwei und alles leuchtete dauerhaft. Hab das Handbuch auch nicht zur Verfügung, es liegt irgendwo im Keller.

Habe gerade den Ryzen 5 1600 eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Baue jetzt gleich nochmal um, damit ich einen Defekt vom Ryzen 5 1600X validieren oder eben ausschließen kann.

Laut der Tabelle vom deinen MB ist der 1600 (X) mit dem UEFI 0217 kompatibel und der 5800 X mit 6026. Spiel für deine alten CPU den 0217 UEFI Version wieder drauf, dann sollte es klappen.

Hab das Handbuch auch nicht zur Verfügung, es liegt irgendwo im Keller.
Wozu in den Keller gehen? Das kann man auch online einsehen. :nicken:
Gibt sogar zwei und alles leuchtete dauerhaft.
Was willst Du uns damit sagen?:ka:

Das einfach alles aufleuchtet, da POST nicht durchläuft.

Wie oben bereits geschrieben, läuft es mit dem Ryzen 5 1600 einwandfrei.

Das einfach alles aufleuchtet, da POST nicht durchläuft.
Das ergibt keinen Sinn. Der POST scheitert an einer Stelle. Und die entsprechende LED leuchtet dann. Der POST kann ja nicht gleichzeitig an CPU, DRAM, VGA und Boot scheitern. Das wird nacheinander abgearbeitet.

Cpu und dram können gleichzeitig dauerhaft leuchten wenn der Prozzi nicht mit dem ram klar kommt
Auf einem Poster würde jetzt die 55 erscheinen ;)

Das ergibt keinen Sinn. Der POST scheitert an einer Stelle. Und die entsprechende LED leuchtet dann. Der POST kann ja nicht gleichzeitig an CPU, DRAM, VGA und Boot scheitern. Das wird nacheinander abgearbeitet.

Die CPU lief 7 Jahre ohne Probleme mit dem System. Dann war ein Monat der 5800X drin und nun funktioniert der 1600X - aus welchen Gründen auch immer - eben nun mal nicht mehr.

Mit einem 1600 läuft es dann wieder einwandrei. Am restlichen System wurde nichts verändert. Wo soll deiner Meinung nach denn nun der Defekt auftreten, wenn nicht an der CPU?
Cpu und dram können gleichzeitig dauerhaft leuchten wenn der Prozzi nicht mit dem ram klar kommt
Auf einem Poster würde jetzt die 55 erscheinen ;)

Wie gesagt, nichts anderes wurde am System verändert.

Zurück