i7 4790k aber welcher Kühler?

AW: i7 4790k aber welcher Kühler?

naja du darfst ja nicht vom mainboard aus messen sondern von der CPU aus die liegt ja etwas über dem Mainboard, ich würde den Noctua oder den Profilmatech bevorzugen der i7 4790k freut sich über gute Kühlleistung auch wenn vieles gar nicht erst am Kühler ankommt :schief:

Ich bin mir grad nicht sicher ob mein Beitrag oben richtig verstanden wurde also ich hatte davor ein M5A97 + Prozessor und nem EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware, als Kühler, nun bin ich aber auf ein Asus Mainboard und nen i7 gewechselt und brauche deshalb nen neuen Kühler weil leider das restliche Zubehör das ich bräuchte um den selben Lüfter für den 1150 Sockel zu verwenden beim Umzug verloren ging :)

Die maximale Höhe liegt wie gesagt so bei 164-165mm

Über den Shadow Rock 2 hab ich auch schon nachgedacht war mir aber auch nicht sicher wäre wirklich nett wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

Ich bin mir grad nicht sicher ob mein Beitrag oben richtig verstanden wurde also ich hatte davor ein M5A97 + Prozessor und nem EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware, als Kühler, nun bin ich aber auf ein Asus Mainboard und nen i7 gewechselt und brauche deshalb nen neuen Kühler weil leider das restliche Zubehör das ich bräuchte um den selben Lüfter für den 1150 Sockel zu verwenden beim Umzug verloren ging :)

Die maximale Höhe liegt wie gesagt so bei 164-165mm
Kannst ja mal nett beim Händler deines Vertrauens/Alpenföhn nachfragen, vielleicht bekommste noch ein Befestigungskit für den Brocken.

Sonst halt den Mugen Max oder (wegen mir) auch nen Doppelturm nehmen...

Gruß

Ich würde dann wie gesagt Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und halt 120mm PWM Lüfter dazu oder halt den Noctua NH-U12S als Komplettpaket wenn du vom Mainboard aus knapp 16,5cm gemessen hast hast wohl maximal ca. 16cm da ja die CPU auf die der Kühler steht ja höher als das Mainboard liegt von daher wird so knapp 160mm maximal möglich sein.

Meine Empfehlung als günstige Variante wäre Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den Scythe finde ich etwas teuer da würde ich lieber zum Noctua greifen.

Der Scythe Mugen Max ist dann wohl zu hoch mit 161mm

Über den Shadow Rock 2 hab ich auch schon nachgedacht war mir aber auch nicht sicher wäre wirklich nett wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

Der ist etwas schlechter als dein alter sogar.
Investier lieber das geld und holl dir für 66 euro den dark rock pro 3.
ich selber habe den pro 2, ich habe für meinen sockel wechsel von am3+ auf 1150 den support geschrieben und 2 tage dan waren mein zubehör sofort da. also support ist da super und du hast einen sehr sehr guten kühler für schmalles geld der sogar mit aio wasserkühlung locker mithält.
Und später wirst du keine probleme haben in sachen OC, alles was du dan noch besser kühlen willst währe ein custom wasserkühlung.

PS: an die noctua fans, ich habe den noctua nicht empfohlen weil er doch noch etwas deutlicher über sein buget ist, der dark rock zwar auch aber net soviel. noctua und dark rock pro 3 sind auf einer augenhöhe und die high end unter luft kühlern

Ja aber ab Mainboard PCB und nicht CPU er hats ausgemessen, kanns auch falsch verstanden haben aber wenn er beim alten 157mm hohen auch nicht viel Platz hatte können es ja keine 164mm oder mehr sein

Also NuVirus hat schon recht hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt tut mir sehr leid :/
Der Abstand vom der PCB zum Lüfterende sind 165mm, kann den Abstand vom Prozessor zum Gehäuse leider grad schlecht messen weil noch alles verbaut ist und ich eigentlich erst vorhatte mit dem Umbau zu beginnen wenn alle Teile da sind.
Aber schätzungsweise passt vielleicht maximal noch ein Lüfter mit 159-160 rein vielleicht im Extremfall noch einer mit 161mm aber mehr auch nicht.

Nochmal sorry für die entstandene Verwirrung. :)

Ich tendiere irgendwie immer mehr zum "Noctua NH-U12S" wurde jetzt schon öfters empfohlen müsste aufjedenfall in mein Gehäuse passen und die Leistung ist wohl auch sehr gut und beispielsweise besser als die eines
"be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler".

Aber kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Ich tendiere irgendwie immer mehr zum "Noctua NH-U12S" wurde jetzt schon öfters empfohlen müsste aufjedenfall in mein Gehäuse passen und die Leistung ist wohl auch sehr gut und beispielsweise besser als die eines
"be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler".

Aber kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Naja was heist besser ..... sie nehmen sich gerade mal untereinander 0,6 grad unterschied. Wobei ich nur was zum bequiet support was sagen kann ist das die nichtmal einen kaufbeleg wollten und dir helfen wo sie können und dir die teile schicken. und musste nichtmal was zahlen.
Und was ich halt klasse finde ist das die kühler von BQ gleich genaue TDP angaben geben, bei vielen kühlern muss man erst suchen und wenn man nichts findet muss man anch tests usw suchen um einen anhaltspunkt zu finden.
Der dark rock gibt gleich an 250W TDP also kann man sich gleich ausmahlen wie weit man gehen kann ohne viele sucherreien im netz. das war auch mein sofortiges kauf argument.

68euro
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

53euro
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei du diesen noctua nicht mit dem von Be quiet vergleichen kannst, den du hast den kleinen noctua rausgesucht.
Wenn dan musste als vergleich nehmen diesen noctua

85euro
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieser noctua ist 0,6 grad besser als der dark rock pro 3
Bloss wenn du zwischen den beiden entscheiden würdest, würde ich nach dem aussehen dan gehen. Weil ist es dir wert knapp 1 grad bessere leistung 17euro mehr zuzahlen?? Das muss dan jeder für sich entscheiden

PS: ich möchte hier den noctua nicht schlecht reden. Die top modele von BQ und noctua sind auf gleicher augenhöhe und sind die high end kühler in sachen luftkühlung. Auch wenn ich selber BQ besitzte, hand aufs herz die preisleistung vom dark rock pro 3 ist mitlerweile mehr wie TOP auf dem markt

Vorteile Noctua: sehr viel angenehmeres Befestigungssystem, 6 Jahre Garantie, für neue Sockel kann man das benötigte Zeug gratis beim Support bestellen, sehr hohe Qualität und wenn man die Einzelteile rechnet (also die Lüfter, dann die hochwertige WLP, die div. Kabel und den Kühler), dann ist der Preis ganz ok. Vorteil Be Quiet: Optik ist halt schon der Burner, aber Befestigungssystem ist der grösste Müll (hasse es, wenn ich jedes Mal nur für den WLP Tausch, was ich eben alle 1-2 Jahre mache, erst grossartig an der Rückseite rumfummeln darf). Beim Noctua löst du genau... 2 Schrauben, hat den Kühler in 1-2min abmontiert und genauso schnell wieder montiert.
Aber echt: im high-end Segment haben alle Kühler ihre Vor- und Nachteile, da entscheidet man halt nach seinem Gusto ;-) Thermalright bietet übrigens ein ähnlich gutes Befestigungssystem wie Noctua und auch deren Support ist ganz ok.
Alternative: Wakü und zwar keine AiO, sondern ein komplettset wie sie z.B. Aquatuning anbietet. Da musst du nix mehr separat dazukaufen, hast im Set alles nötige für den Einstieg und kannst nicht viel falsch machen :-) Ein Set mit 240-er Radi kostet zudem dort nicht die Welt: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning.ch - de | Aquatuning Germany oder dann etwas teurer: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany. Wäre wohl die beste Alternative zu so nem high-end Brocken ;-)

Also ich hab hier ja den Noctua NH-U12S: Noctua NH-U12S Tower Kühler - Hardware, Notebooks mit dem
be quiet! Dark Rock 3: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks vergliechen denn der be quiet! Dark Rock "Pro" 3 würde mit seinen 163mm höchst wahrscheinlich nichtmal in mein Gehäuse passen.

Wenn er nicht passen würde eventuell...... wieso vergleichst du ihn dan, und sagst kannst dich bei den 2 net entscheiden??
ist nicht böse gemeint =) Aber wenn der noctua sicher passt dan würde ich dan halt den nehmen an deiner stelle.

Verkehrt machste da nix beide gute kühlleistungen

Wenn er nicht passen würde eventuell...... wieso vergleichst du ihn dan, und sagst kannst dich bei den 2 net entscheiden??
ist nicht böse gemeint =) Aber wenn der noctua sicher passt dan würde ich dan halt den nehmen an deiner stelle.

Verkehrt machste da nix beide gute kühlleistungen

Es gibt den "be quiet! Dark Rock 3" und den "be quiet! Dark Rock Pro 3" der normale "Dark Rock 3" ist 160mm hoch und passt noch ins Gehäuse und die Pro Variante ist eben 163mm hoch und das heißt er ist 3mm höher.

Gruß

Da würde ich aber den Noctua vorziehen der ist wirklich gut und halt hohe Qualität

Wie ich schon geschrieben habe es passen knapp 163mm ins Gehäuse ich würde dann immer noch zum Scythe Mugen 4 Max oder eben dem Megahelms + 140mm Lüfter von Noiseblocker greifen, sollte das nicht passen kann man immer noch wechseln aber was besseres wird man bei der Höhe zum Preis einfach nicht finden.

Zurück