i7 4770K Undervolting

thesurbi

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich möchte gerne meine CPU auf einem Asrock Z87 Killer Mainboard undervolten. Da so die Leistung erhalten bleibt und ich im Moment nicht an Übertakten interessiert bin, kann ich so ein wenig Temperatur sparen. Mein Problem ist nur, daher auch dieser Thread, ich bin absoluter Noob in der Hinsicht und "traue" mich nicht wirklich irgendwas zu verstellen. Ich habe gegoogelt, das handbuch gelesen aber irgendwie komme ich nicht klar denn wenn ich mein BIOS öffne und unter OC Tweaker gehe erscheinen zb folgende Einstellungsmöglichkeiten:

CPU Input Voltage
CPU Voltage Mode - Adaptive oder Override?
CPU Adaptive Voltage
CPU Voltage Offset
CPU Cache Voltage Mode - Adaptive oder Override?

Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich überhaupt was einstellen muss, ich weiß lediglich, dass man in ganz kleinen Schritten arbeiten soll um ein stabiles System zu gewährleisten. Wenn ich Prime95 laufen lasse zeigt mir HWMonitor 1,36 V an, wenn die CPU voll ausgelastet ist - dass ist mir rein vom Gefühl irgendwie zu viel. Wie kann ich die CPU korrekt undervolten, so dass sie im Idle aber auch bei voller Last (ohne OC) vernünftig Saft kriegt? Ich schätze dass muss man über Adaptive Voltage machen, oder?
 
Schau mal in den Haswell OC Guide. Der ist grundsätzlich auch für's Undervolten recht informativ.

Die 1,36V VCore sind definitiv zu hoch. Das gönnen sich die Haswells gerne mal, wenn man ihnen Board-seitig keinen Einhalt gebietet.
Die Temperaturen schiessen dann auch durch die Decke und die Lüfter haben Halli-Galli.

Für den Anfang würde ich es mit Override versuchen, d.h. du gibst einen absoluten VCore vor und die CPU kriegt immer die gleiche Spannung, egal ob Last oder Idle.

Welcher Wert funktioniert hängt in erster Linie von deiner CPU ab.
Ich habe einen miserablen 4470k erwischt, der sich unterhalb von 1,15V nicht zu stabilen 3900 MHz bewegen lässt.
Die 1,15 kannst du als Start nehmen und dich langsam runter volten. Immer wieder mit Prime testen, ob es stabil läuft (also min. 20/30 Minuten). Dabei auch die Core Temperaturen im Auge behalten (z.B. mit Core Temp), wobei das beim Undervolten unkritisch ist.

Wenn du einen stabilen Wert gefunden hast, id.R. irgendwo zwischen 1,0V und 1,15V kannst du auf adaptiv stellen.
Somit sollte sich die CPU nur unter Last den entsprechenden hohen VCore ziehen. Das ganze spart aber maximal ein paar Watt und macht bei Temperatur und Lautstärke keinen signifikanten Unterschied.

Den RAM kannst du übrigens genauso undervolten. Einstellen auf Herstellerspezifikationen (Spannung, Clock und Timings) und dann wie oben die Spannung reduzieren.

Gruß
Fiege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiege! Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich ins Bios gehen und da CPU Voltage Mode auf Override stellen, und hier dann die 1,15 V einstellen? Dann bekommt die CPU quasi IMMER diese Spannung und ich kann mit Prime95 testen? Sorry wenn ich so doof nachfrage aber ich will halt nur ganz sicher gehen :)
 
Das hast du richtig verstanden.
Kannst auch mit 1,10 anfangen. Wenn Prime stabil läuft, passt die Spannung und du kannst versuchen noch weiter runter zu gehen.
Wenn nicht, wird aller Voraussicht nach das System abstürzen und einen feschen Bluescreen zeigen.
Dann Spannung um 0,01V erhöhen und nochmal versuchen.
Wichtig ist, Prime min. 20 Minuten laufen zu lassen, lieber 30.
Es kann ein bißchen dauern, den optimalen Wert zu finden, kaputt machen kannst du da nix.

Gruß
Fiege
 
Zurück