i7 4770k Temperaturproblem

Ladykilla90

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe ein kleines Temperaturproblem bei meinem 4770K.

Vorweg: Der Prozessor ist auf 4,3 Ghz Übertaktet bei einer Vcore von 1,24 Volt.
Der Cache ist auf Standard 3,9 Ghz bei einer Spannung von 1,14 Volt.

Im IDLE Betrieb ist mir aufgefallen das Kern 0 bis 2 eine Temperatur von durchschnittlich 24 Grad haben Kern 3 aber durchschnittlich 28 Grad.
Unter Prime95 im Custom Run (8-4096) bewegen sich die Temperaturen bei Core 0 bis 2 zwischen 78-82 Grad bei Core 3 hingegen zwischen 67 und 74 Grad.

Das heißt Core 3 ist im IDLE Betrieb durchschnittlich heißer als die anderen Cores, aber unter Volllast rund 8 Grad Kühler!

Ich vermutete zuerst eine falsch aufgetragene Wäremeleitpaste. Habe dann alles sauber gemacht und neu aufgetragen, aber an den Temperaturen hat sich nichts geändert.
Als Kühler habe ich den Dark Rock Pro 2 verbaut.

Wie könnt Ihr euch das erklären?
Vllt. hat schon jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Patrick

Nur was ich mir nicht erklären kann ist, dass ich dieses Problem vor Rund 2-3 Wochen noch nicht hatte. Damals waren alles Kerne ungefähr gleich heiß.

Im Anhang noch ein Screenshot

(In Bild 2 sieht man es ganz extrem)

Anhänge

• Temp i7.jpg
    Temp i7.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 149
  • Temp 2.jpg
    Temp 2.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Die größeren Temperatur-Abweichungen der einzelnen Kerne können auch von dem Headspreader, der bei mir innen eine stärkere Krümmung aufwies, kommen.Prüfen kann man das in den man durch einen schwarzen Filzstift, (Edding), der auf die gesamte Innenfläche verteilt wird und danach mit einer ganz geraden Klinge aufsetzten und diese dann darüber ziehen.Die abgeschabten Stellen können dann mit einer Pappnagelfeile abgetragen werden.Diese Pappnagelfeile kann man ideal abdrücken und krümmen.
Im Idealfall kann sogar die Spannung um ein paar Millivolt gesenkt werden.
Ich hatte vorher die nicht leitende Gelid Extreme darauf und dann ausgetauscht gegen Liquid Ultra mit großen Erfolg. Aber Vorsicht nicht auf die anliegenden Elektronikteile kommen da die Liquid flüssiges Metall ist, sonst CPU tot :(
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Idle-Temps sind eh Rille, interessant wirds eh erst unter Last. Sicher, das du für 4,3Ghz 1,24V brauchst? Ich würd mal schaun, ob du mit der Spannung noch etwas runter kannst (-0,01/0,02/0,03V usw...). Die Werte sollten dann unter Stress sinken. Und das einzelne Kerne unterschiedlich warm werden ist völlig normal.

Gruß

Ich vermutete zuerst eine falsch aufgetragene Wäremeleitpaste. Habe dann alles sauber gemacht und neu aufgetragen, aber an den Temperaturen hat sich nichts geändert.

Du kannst die Wärmeleitpaste noch so oft tauschen,da wird sich nicht viel ändern.
Siehe auch Post von Incredible Alk.

Auch bei Haswell soll das was bringen.
Hier mit der "alten" Generation gemacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Natürlich ganz genau abwegen ob man bereit ist dieses Risiko einzugehen.

Ja ich hab wohl eine total miese Cpu erwischt...
Ich brauche für Stabile 4,3 GHz 1,25Volt ich teste jetzt schon seit fast 2 Wochen herum...

Mit 1,24 Volt komm ich leider nur bis zum 1200k test im Custom Run was etwa 4h entspricht...

Hab jetzt einen Kompromiss gefunden und zwar hab ich jetzt auf "nur" 4,2Ghz runtergetaktet und es läuft stabil 5h im Custom Run bei
1,21 Volt Vcore und 1,15 Volt Cache bei 3,9 GHz Standard. Meine Input Spannung liegt bei 1,808 Volt. Agent und VTT hab ich auf Auto gelassen, da ich nach langem hin und her keine passenden manuellen Werte hinbekommen habe...

Meine 2x8Gb G.Skill Ares 2400Mhz laufen über das XMP Profil mit 1,65 Volt

Die Speicherspannung kannst du auf 1,5x stellen.Meine 2400 er laufen auch mit 1,53 Volt.Die 1,808 Volt Vccin kann man meist auch niedriger einstellen, bei mir sind es bei CPU 1,0 Volt und 3,9 GHz.1,690 Volt Vccin.Je höher der CPU/Cachetakt, desto mehr Vccin brauchst du.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück