Ladykilla90
Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich habe ein kleines Temperaturproblem bei meinem 4770K.
Vorweg: Der Prozessor ist auf 4,3 Ghz Übertaktet bei einer Vcore von 1,24 Volt.
Der Cache ist auf Standard 3,9 Ghz bei einer Spannung von 1,14 Volt.
Im IDLE Betrieb ist mir aufgefallen das Kern 0 bis 2 eine Temperatur von durchschnittlich 24 Grad haben Kern 3 aber durchschnittlich 28 Grad.
Unter Prime95 im Custom Run (8-4096) bewegen sich die Temperaturen bei Core 0 bis 2 zwischen 78-82 Grad bei Core 3 hingegen zwischen 67 und 74 Grad.
Das heißt Core 3 ist im IDLE Betrieb durchschnittlich heißer als die anderen Cores, aber unter Volllast rund 8 Grad Kühler!
Ich vermutete zuerst eine falsch aufgetragene Wäremeleitpaste. Habe dann alles sauber gemacht und neu aufgetragen, aber an den Temperaturen hat sich nichts geändert.
Als Kühler habe ich den Dark Rock Pro 2 verbaut.
Wie könnt Ihr euch das erklären?
Vllt. hat schon jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Patrick
ich habe ein kleines Temperaturproblem bei meinem 4770K.
Vorweg: Der Prozessor ist auf 4,3 Ghz Übertaktet bei einer Vcore von 1,24 Volt.
Der Cache ist auf Standard 3,9 Ghz bei einer Spannung von 1,14 Volt.
Im IDLE Betrieb ist mir aufgefallen das Kern 0 bis 2 eine Temperatur von durchschnittlich 24 Grad haben Kern 3 aber durchschnittlich 28 Grad.
Unter Prime95 im Custom Run (8-4096) bewegen sich die Temperaturen bei Core 0 bis 2 zwischen 78-82 Grad bei Core 3 hingegen zwischen 67 und 74 Grad.
Das heißt Core 3 ist im IDLE Betrieb durchschnittlich heißer als die anderen Cores, aber unter Volllast rund 8 Grad Kühler!
Ich vermutete zuerst eine falsch aufgetragene Wäremeleitpaste. Habe dann alles sauber gemacht und neu aufgetragen, aber an den Temperaturen hat sich nichts geändert.
Als Kühler habe ich den Dark Rock Pro 2 verbaut.
Wie könnt Ihr euch das erklären?
Vllt. hat schon jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Patrick