i7-4770k oc hilfe

Moninor

Schraubenverwechsler(in)
hi,

hab mir den http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html thread durchgelesen, bin mir jedoch viel zu unsicher, lieber auf nummer sicher gehen.

hier wären screenshots vom bios, bin mir aber total unsicher, find zb auch nicht Ring-Frequency wie zb hier http://extreme.pcgameshardware.de/a...inkl-haswell-cpu-oc-liste-msi_snapshot_01.png

Bios - Imgur

Naja, bin total verwirrt und hoffe mir kann hier jemand helfen, will einfach bissl übertakten (4ghz~) das es 24/7 stabil läuft.
BTW weiß jemand ob das Bitte nicht parken! - c't Magazin die stabilität beeinflusst? Bzw muss ich das machen? Werde ja die Energiesparoptionen + turbo sowieso ausmachen oder?
Ach ich bin so verwirrt ich hoffe echt mir kann wer helfen >.<

Ich hab mein i5 4670k auf 4,2ghz einfach über den Multiplikator übertaktet(42) und den Vcore manuell erhöht. Je nach CPU musst du ihn mal mehr mal weniger erhöhen ;D
Dann solltest du mit IntelBurnTest oder Prime95 die Kerne mal auslasten und die Temperaturen mit CoreTemp beobachten. Sollten nicht wärmer als 70°C werden.
Passieren kann eig nichts, wenn du die VCore nicht auf´s maximale erhöhst^^. Wenn er zu wenig Saft bekommt und du ein Bluescreen bekommst einfach den Vcore leicht erhöhen:)

danke erstmal für die antwort, hab halt gelesen mann soll ring 100mhz~ unter cputakt haben, außerdem sollte man das auto wegmachen bei der spannung, aber bin mir net sicher wo überall

Also bei 4ghz muss man jetzt nicht viel umstellen. Wichtig ist nur den Vcore nicht auf Auto zu haben!! Setz mal dein Multi auf 40 und spiel bisschen mit dem Vcore rum, sodass das System stabil und Kühl läuft. Welchen CPU Kühler hast du eigentlich?

Das mit dem Ring kannst du dir sparen.
Der Leistungsunterschied ist nicht zu merken. Lass den also auf Standard.

denk dran, du hast eist ausgestellt, dann taktet deine cpu immer mit maximalem takt und arbeitet mit maximaler spannung.
spannungen die du nicht auf auto lassen solltest sind vcore und vring.

wie ioch hab eist ausgestellt? wo siehst du das? bei mir steht da auto, hab im bios noch 0 umgestellt, ist das von hausaus ausgestellt?

Eist ist der Stromsparmodus.
Den solltest du eingeschaltet lassen wenn du willst dass sich die CPU im Idle herunter taktet.

also wenn ich das richtig verstehe, muss ich also nur cpu multiplier auf 40 stellen, turbo ausmachen , vcore spannung auto wegmachen und vring spannung auto wegmachen?
cpu graphics voltage und cpu vrin external override kann ich auf auto lassen?

Also bei 4ghz muss man jetzt nicht viel umstellen. Wichtig ist nur den Vcore nicht auf Auto zu haben!! Setz mal dein Multi auf 40 und spiel bisschen mit dem Vcore rum, sodass das System stabil und Kühl läuft. Welchen CPU Kühler hast du eigentlich?

k2 alpenföhn, 6h prime torture test max temp 62°

Zurück