I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ringtakt ist nur für Speicher intensive Anwendungen so wie Rendern.....
Ich habe diesen Takt auf 3,0 GHz gestellt bei geringer Spannung unter 0,9 Volt.Der CPU Takt habe ich für alle meine Spiele und Anwendungen ausgelotet und beträgt 3,9 GHz bei 1,0 Volt.Man muß allerdings dazu sagen, daß nicht jede 4770 K sich so einstellen läßt , ich meine die große Differenz dazwischen.Ihr könnt den Ringtakt austesten ,ihr werdet mir zustimmen das man nichts im Spiel davon merkt.Ich weiß auch nicht ob es nur an der CPU liegt oder ob das Mboard ( Asus Z87M),noch eine Rolle spielt.

Jeder Chip ist (wie schon ganz richtig angemerkt;)) einzigartig. Was der eine ohne Stress packt, muss der andere bei genau dergleichen Spannung noch lange nicht abkönnen. Ein bissi Glück gehört beim Kauf also auch immer dazu... Davon mal abgesehn, gesundes Neues:daumen:

Gruß

Ich habe diesen Takt auf 3,0 GHz gestellt bei geringer Spannung unter 0,9 Volt.Der CPU Takt habe ich für alle meine Spiele und Anwendungen ausgelotet und beträgt 3,9 GHz bei 1,0 Volt.Man muß allerdings dazu sagen, daß nicht jede 4770 K sich so einstellen läßt , ich meine die große Differenz dazwischen.Ihr könnt den Ringtakt austesten ,ihr werdet mir zustimmen das man nichts im Spiel davon merkt.
Ja, es ist aber jetzt perfekt, da der Ring- Takt gleich zum Kern- Takt ist ;) Besser kann es ja nicht sein :D

Ich habe diesen Takt auf 3,0 GHz gestellt bei geringer Spannung unter 0,9 Volt.Der CPU Takt habe ich für alle meine Spiele und Anwendungen ausgelotet und beträgt 3,9 GHz bei 1,0 Volt.Man muß allerdings dazu sagen, daß nicht jede 4770 K sich so einstellen läßt , ich meine die große Differenz dazwischen.Ihr könnt den Ringtakt austesten ,ihr werdet mir zustimmen das man nichts im Spiel davon merkt.

Sehr nützliche Info, danke. Mit 1V und 3,9GHz hast du aber auch Glück gehabt mit deinem Chip würde ich sagen :D
Aber ich denke nicht, dass es Nachteile mit sich bringt, wenn man den Ring Takt mit dem CPU Takt gleichsetzt, mit dem Noctua Kühler wird dieCPU denke ich auch mit erhöhter RIng Bus Voltage nicht zu heiß.

@facehugger: Ja genau, frohes Neues auch dir! =)

Jeder Chip ist (wie schon ganz richtig angemerkt;)) einzigartig. Was der eine ohne Stress packt, muss der andere bei genau dergleichen Spannung noch lange nicht abkönnen. Ein bissi Glück gehört beim Kauf also auch immer dazu... Davon mal abgesehn, gesundes Neues:daumen:

Gruß
Genau deswegen kommt mir keine Tray- CPU ins Haus :ugly:

Ja ,eine Portion Glück brauchst du schon ,wie so oft im Leben .Der Ringtakt macht nach meiner Einschätzung bei mir so 5° aus ,wenn überhaupt.Es kommt natürlich darauf an welchen CPU Takt du fährst.Ansonsten kann man den Ringtakt eigentlich ausser acht lassen.Aber ein kleiner Hinweis für hitzige CPUs kann evt brauchbar sein.
War übrigens Boxed CPU .

Was anderes bleibt dem Händler aber nicht übrig :(
Es würde sich aber lohnen, wenn die Preise dieser in den Keller gehen würden :ugly:

Wenn man nicht unbedingt alles aus seiner CPU rausholen will, kann man natürlich auch Tray kaufen, aber bei den schlechten Preisen...nein danke :lol:

Ja ,eine Portion Glück brauchst du schon ,wie so oft im Leben .Der Ringtakt macht nach meiner Einschätzung bei mir so 5° aus ,wenn überhaupt.Es kommt natürlich darauf an welchen CPU Takt du fährst.Ansonsten kann man den Ringtakt eigentlich ausser acht lassen.Aber ein kleiner Hinweis für hitzige CPUs kann evt brauchbar sein.

Sehr gut zu wissen, mein 4670k kommt morgen, wenn ich den mal (was ich sicherlich tun werde) irgendwann übertakte, weiß ich dann was ich mit dem Ring Takt zu machen habe :-)

War übrigens Boxed CPU .
Naja, aber bei gewissen Anwendungen macht es Sinn den Ring- Takt anzuheben ;)

Nur um nocheinmal auf den Ring-Bus-Takt zu sprechen zu kommen:
Am besten ist ein Verhältnis von 1:1. Danach kommen möglichst hohe Ganzzahlige (!) Verhältnisse bei gleichem FSB (!)(bei Haswell notmalerweise 100)

Bestimmte Verhältnisse wo die CPU öfters gleichzeitig wie der Ring-Bus ist (1:2 3:4 usw) sind übrigens leicht überdurchschnittlich. ( desto öfter Gleichtakt desto überdurchschnittlicher.
(bei 4000 MHz CPU Takt sind 2000 MHz Ring-Bus besser wie 2100 MHz Ring-Bus)

Das habe ich ja gemeint,einfach brobieren du wirst feststellen das es kaum bemerkt wird.Versuch es mal.

Da werde ich dann mal ein bisschen experimentieren. Ich habe damals, als ich noch ne AMD CPU hatte, auch mal am HT Link Takt gespielt (ist ja sowas wie bei Intel der Ring Bus wenn ich mich nicht irre). Das hat in keinem meiner versuchten Benches oder Spiele Vorteile gebracht.

Nur um nocheinmal auf den Ring-Bus-Takt. zu sprechen zu kommen:
Am besten ist ein Verhältnis von 1:1. Danach kommen möglichst hohe Ganzzahlige (!) Verhältnisse bei gleichem FSB (!)
Bestimmte Verhältnisse wo die CPU öfters gleichzeitig wie der Ring-Bus ist (1:2 3:4 usw) sind übrigens die Ergebnisse leicht überdurchschnittlich. ( desto öfter Gleichtakt desto überdurchschnittlicher.

Auch eine sehr interessante Info, mit dem entkoppelten Ring Bus ist es doch jetzt wieder etwas anspruchsvoller eine Intel CPU zu übertakten. Aber dann ist es wenigstens nicht so langweilig :lol:

Nur um nocheinmal auf den Ring-Bus-Takt. zu sprechen zu kommen:
Am besten ist ein Verhältnis von 1:1. Danach kommen möglichst hohe Ganzzahlige (!) Verhältnisse bei gleichem FSB (!)
Bestimmte Verhältnisse wo die CPU öfters gleichzeitig wie der Ring-Bus ist (1:2 3:4 usw) sind übrigens die Ergebnisse leicht überdurchschnittlich. ( desto öfter Gleichtakt desto überdurchschnittlicher.

Das ist evt auch der Grund warum manche CPUs damit können ,manche auch nicht.

Das habe ich ja gemeint,einfach brobieren du wirst feststellen das es kaum bemerkt wird.Versuch es dann mal.

Auch einen 4670 K?
Exakt. Du meinst also, dass es eher bei Speicherintensiven Anwendungen Sinn macht?
Auch eine sehr interessante Info, mit dem entkoppelten Ring Bus ist es doch jetzt wieder etwas anspruchsvoller eine Intel CPU zu übertakten. Aber dann ist es wenigstens nicht so langweilig :lol:
Anscheinend brauchen sie einen Möglichst kleinen Teiler bzw müssen symmetrisch sein:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Du meinst also, dass es eher bei Speicherintensiven Anwendungen Sinn macht?

Ja ist nachgewiesen und habe es selber getestet.Ich merke das zbsp.in Crysis3 das ja bekanntlich sehr gierig nach Leisteung ist. Gut muß allerdings dazu sagen ich habe mir vor Weihnachten eine GTX 780 geschenkt und dir CPU im Spiel nie über 50% Auslastung hinaus geht.

8luescreen@
Das Spiel habe ich leider nicht aber wenn PCGH das mal Austesten würde ,wäre das sehr interessant. Doch wenn du deine hoffentlich auch gute CPU bekommst bist du ja ein paar Tage am testen und das sagt dir persönlich am meisten da es ja deine CPU ist.Kurz um ,selber mal Austesten dann weist du es genau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück