Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Huhu!
Mich plagt seit dem neuen Mainboard kauf ein Hitzeproblem.
Das gleiche Mainboard hatte ich bereits im Dezember gehabt, jedoch war dort ein Sockel Pin sowie die Ram Bänke für den Dualchannel kaputt.
Es lief jedoch problemlos, verwendet habe ich CoolLaboratory Flüssigmetall (ich habe erst später gelesen das man es mit dem Brocken 2 nicht benutzen sollte).
Jedenfalls hatte ich da keine Hitzeprobleme, bei selbigem Aufbau wie jetzt, dort erreichte die CPU Temperatur in Spielen ca. 60 Grad.
Bei dem heutigen System (aktuell) erreicht die CPU Temperatur schnell die 80 Grad Marke und das ohne großen Zeitaufwand.
CPU-Z zeigt mir folgende Werte an:
Core Voltage: 1.248V (ist das normal????)
Corespeed: 4001.00 MHz
Multiplier: x39.0 (8-39)
Bus Speed: 102.59 MHz
Memory:
NB Frequency: 3898.4 MHz
DRAM Frequency 820.8 MHz
FSB
RAM 1:6
Ich habe folgendes System:
Mainboard: Asus Maximus VI Formula C2 (Z87, Sockel 1150) neuste Biosversion ist installiert.
Biosversion: 1302
Date: 12/23/2013
CPU: i7 4770k
Ram: 2x 4GB Corsaire Vengeance Kit 1600mhz
Lüfter: Alphenföhn Brocken 2
Gehäuse: Corsair Carbide 300R (Kabel sind aufgeräumt)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX 4 (hauchdünn wie in den Anleitungen aufgetragen)
Windows 7, 64 Bit
2 Gehäuser Lüfter.
Ein Gehäuselüfter ist an der Vorderseite und bläst hinein (davor Staubschutz).
Der zweite ist hinten am PC und bläst schwache kühle Luft (ebenfalls Staubschutz) auf den Lüfter des Brocken 2 (ca. 6 cm Abstand).
Der Lüfter vor dem Brocken 2 Lüfter, dreht langsamer als der Brocken selber.
Ich hatte vorher keine Hitzeprobleme, jetzt schon.
Das Gehäusedeckel ist offen.
Wenn ich auf die Werkseinstellungen zurückschalte ändert sich so gut wie garnichts.
Ist das Mainboard schon wieder defekt und wie kann man im Bios die VCore senken, so wie ich es mal gelesen habe?
Ich hätte gerne das in Windows die CPU auch herunter taktet und nicht permanent läuft, die Energieoption steht auf Höchstleistung, bei dem Vorgänger hatte ich nicht das Problem (selbes Board).
Die CPU soll 3,5Ghz oder weniger im normal Betrieb haben und bei Turbo Modus 4Ghz, mehr nicht und auch nicht weniger.
Bitte um Hilfe!!
Mich plagt seit dem neuen Mainboard kauf ein Hitzeproblem.
Das gleiche Mainboard hatte ich bereits im Dezember gehabt, jedoch war dort ein Sockel Pin sowie die Ram Bänke für den Dualchannel kaputt.
Es lief jedoch problemlos, verwendet habe ich CoolLaboratory Flüssigmetall (ich habe erst später gelesen das man es mit dem Brocken 2 nicht benutzen sollte).
Jedenfalls hatte ich da keine Hitzeprobleme, bei selbigem Aufbau wie jetzt, dort erreichte die CPU Temperatur in Spielen ca. 60 Grad.
Bei dem heutigen System (aktuell) erreicht die CPU Temperatur schnell die 80 Grad Marke und das ohne großen Zeitaufwand.
CPU-Z zeigt mir folgende Werte an:
Core Voltage: 1.248V (ist das normal????)
Corespeed: 4001.00 MHz
Multiplier: x39.0 (8-39)
Bus Speed: 102.59 MHz
Memory:
NB Frequency: 3898.4 MHz
DRAM Frequency 820.8 MHz
FSB

Ich habe folgendes System:
Mainboard: Asus Maximus VI Formula C2 (Z87, Sockel 1150) neuste Biosversion ist installiert.
Biosversion: 1302
Date: 12/23/2013
CPU: i7 4770k
Ram: 2x 4GB Corsaire Vengeance Kit 1600mhz
Lüfter: Alphenföhn Brocken 2
Gehäuse: Corsair Carbide 300R (Kabel sind aufgeräumt)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX 4 (hauchdünn wie in den Anleitungen aufgetragen)
Windows 7, 64 Bit
2 Gehäuser Lüfter.
Ein Gehäuselüfter ist an der Vorderseite und bläst hinein (davor Staubschutz).
Der zweite ist hinten am PC und bläst schwache kühle Luft (ebenfalls Staubschutz) auf den Lüfter des Brocken 2 (ca. 6 cm Abstand).
Der Lüfter vor dem Brocken 2 Lüfter, dreht langsamer als der Brocken selber.
Ich hatte vorher keine Hitzeprobleme, jetzt schon.
Das Gehäusedeckel ist offen.
Wenn ich auf die Werkseinstellungen zurückschalte ändert sich so gut wie garnichts.
Ist das Mainboard schon wieder defekt und wie kann man im Bios die VCore senken, so wie ich es mal gelesen habe?
Ich hätte gerne das in Windows die CPU auch herunter taktet und nicht permanent läuft, die Energieoption steht auf Höchstleistung, bei dem Vorgänger hatte ich nicht das Problem (selbes Board).
Die CPU soll 3,5Ghz oder weniger im normal Betrieb haben und bei Turbo Modus 4Ghz, mehr nicht und auch nicht weniger.
Bitte um Hilfe!!