i7 4770k Hitzeproblem

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu!

Mich plagt seit dem neuen Mainboard kauf ein Hitzeproblem.
Das gleiche Mainboard hatte ich bereits im Dezember gehabt, jedoch war dort ein Sockel Pin sowie die Ram Bänke für den Dualchannel kaputt.
Es lief jedoch problemlos, verwendet habe ich CoolLaboratory Flüssigmetall (ich habe erst später gelesen das man es mit dem Brocken 2 nicht benutzen sollte).
Jedenfalls hatte ich da keine Hitzeprobleme, bei selbigem Aufbau wie jetzt, dort erreichte die CPU Temperatur in Spielen ca. 60 Grad.

Bei dem heutigen System (aktuell) erreicht die CPU Temperatur schnell die 80 Grad Marke und das ohne großen Zeitaufwand.

CPU-Z zeigt mir folgende Werte an:

Core Voltage: 1.248V (ist das normal????)

Corespeed: 4001.00 MHz
Multiplier: x39.0 (8-39)
Bus Speed: 102.59 MHz

Memory:

NB Frequency: 3898.4 MHz

DRAM Frequency 820.8 MHz
FSB:DRAM 1:6

Ich habe folgendes System:

Mainboard: Asus Maximus VI Formula C2 (Z87, Sockel 1150) neuste Biosversion ist installiert.
Biosversion: 1302
Date: 12/23/2013
CPU: i7 4770k
Ram: 2x 4GB Corsaire Vengeance Kit 1600mhz
Lüfter: Alphenföhn Brocken 2
Gehäuse: Corsair Carbide 300R (Kabel sind aufgeräumt)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX 4 (hauchdünn wie in den Anleitungen aufgetragen)
Windows 7, 64 Bit

2 Gehäuser Lüfter.
Ein Gehäuselüfter ist an der Vorderseite und bläst hinein (davor Staubschutz).
Der zweite ist hinten am PC und bläst schwache kühle Luft (ebenfalls Staubschutz) auf den Lüfter des Brocken 2 (ca. 6 cm Abstand).

Der Lüfter vor dem Brocken 2 Lüfter, dreht langsamer als der Brocken selber.

Ich hatte vorher keine Hitzeprobleme, jetzt schon.

Das Gehäusedeckel ist offen.

Wenn ich auf die Werkseinstellungen zurückschalte ändert sich so gut wie garnichts.

Ist das Mainboard schon wieder defekt und wie kann man im Bios die VCore senken, so wie ich es mal gelesen habe?

Ich hätte gerne das in Windows die CPU auch herunter taktet und nicht permanent läuft, die Energieoption steht auf Höchstleistung, bei dem Vorgänger hatte ich nicht das Problem (selbes Board).

Die CPU soll 3,5Ghz oder weniger im normal Betrieb haben und bei Turbo Modus 4Ghz, mehr nicht und auch nicht weniger.

Bitte um Hilfe!!

Ich hätte gerne das in Windows die CPU auch herunter taktet und nicht permanent läuft, die Energieoption steht auf Höchstleistung, bei dem Vorgänger hatte ich nicht das Problem (selbes Board).

Und genau deswegen funktionieren die Stromsparmaßnahmen nicht, hier musste ausgeglichen wählen.
Dass deine CPU im Normalbetrieb auf 3,5 GHz laufen soll beim nichtstun ist übrigens völlig unnütz, das bringt dir nichts außer mehr Temperatur und Stromverbrauch (sobald Last anliegt taktet die CPU ja sowieso hoch - und das auch viel schneller als es dir ein Programm anzeigt sprich du hast Null Leistungsverlust).

Was deine Temperaturen und die Spannung angeht: Mit einem Boxed-Kühler ist das (leider) durchaus normal - für die CPU aber auch kein Problem. Um das etwas zu senken kannst du im UEFI die Spannung etwas absenken. Mit aktivierten Stromsparmechanismen aber sinnvollerweise mit dem "Offset"-Modus, hier kannste mal "-0,050v" probieren, das sollte noch problemlos funktionieren.

er hat doch den brocken2, aber wieso lässt du den hinteren lüfter reinblasen? der hintere lüfter sollte die luft rausziehen, und nicht auchnoch reinblasen. gehäusedeckel offen, airflow gleich null.

Wenn ich den hinteren Lüfter raus blasen lasse, dann hat der doch keinen Effekt.

Von unten wird Luft durch das Netzteil herein geblasen, der vordere bläst ebenfalls rein, der Brocken Lüfter, bläst von hinten PC Richtung nach vorne und das ganze soll nach oben durch die Gitter abströhmen.

Der hintere Lüfte weht dem Brocken 2 Lüfter frische Kaltluft zu, anstatt das die von der Grafikkarte dazwischen wandern kann.

Ja, so wie du die Lüfter angebracht hast, wundern mich die Temperaturen nicht mehr :ugly:

Vorne: Rein
Brocken: Den Lüfter von Vorne auf den Kühler blasen lassen
Hinten: Raussaugend

Netzteil saugt übrigens raus und bläst nicht rein, das hat seinen eigenen Luftkreislauf..

irgendwie hast du das komplett falsch verstanden. vorne bläßt rein, hinten raus. so hast du nen airflow. das netzteil bläßt schonmal garkeine luft in dein gehäuse. und wie, der brocken bläst von hinten nach vorne richtung frontseite??????? du kannst wenn du eh den deckel abhast, dir nen ventilator davorstellen, dann brauchste garkeine lüfter mehr. aber so wie du es hast, ist es totaler schwasinn.

edit Thallassa war schneller, aber vollkommen richtig.

Wenn ich den hinteren Lüfter raus blasen lasse, dann hat der doch keinen Effekt.

Von unten wird Luft durch das Netzteil herein geblasen, der vordere bläst ebenfalls rein, der Brocken Lüfter, bläst von hinten PC Richtung nach vorne und das ganze soll nach oben durch die Gitter abströhmen.

Der hinterer Lüfter weht dem Brocken 2 Lüfter frische Kaltluft zu, anstatt das die von der Grafikkarte dazwischen wandern kann.
Der Hecklüfter soll den CPU-Kühler unterstützen, indem er die erwärmte Luft so schnell wie möglich nach draußen transportiert. Also ausblasend! Und stell unter Windows die Energieoptionen auf ausbalanciert, dann taktet die CPU auch beim nichtstun herunter und spart Strom...

Nicht umsonst heißt es ja: unten vorne rein, hinten/oben raus! Teste übrigens mal, wieviel die CPU wirklich an Spannung braucht, 1,25V für 4Ghz müssen sicher nicht sein (meist hauen die Boards ab Werk mehr drauf als nötig). Also senke die Vcore im UEFI in kleinen Schritten (-0,1V) und schau, wann der Knecht nicht mehr bootet. Dann die Spannung wieder langsam hochsetzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, bei der Spannung von 1.5v meldet Windows, das der Anzeigetreiber Probleme verursacht und ständig zurück gesetzt wird.

Hi

Das Board hat auf Default Settings "sync all core " aktiviert
Bedeutet die CPU taktet mit allen kernen auf 4 ghz bei 102,5 Blck

Temps und Spannung passt dazu

"Sync all cores " im bios deaktivieren normalisiert wieder die temps ;)

Keine Ahnung wer MafiaLukas sein soll.

Wenn sich der Turbo Boost einschaltet, steigt die VCore auch auf 1.248

Die Vcore von 1.5 wie man mir sagte, ist instabil.

Bedeutet das, dass das Mainboard defekt ist?

Achso ^^
Meine Güte ich wusste auch nicht warum ich auf 1.5 ging, habe wohl die 1 davor übersehen...

Habe es jetzt auf 1.15 gestellt, den Turbo auf 4ghz gestellt und die Lüfteranordnung neu positioniert.
Jetzt läuft es stabil und kühl bei ca. 65 Grad in spielen.

Danke für die Infos, den Guide habe ich schon durchgelesen aber er ist recht verwirrend.

Vielleicht wäre eine Vorerläuterung zur CPU und wie das ganze überhaupt zustande kommt, bevor man über die Einstellungen spricht.

Vielleicht wäre eine Vorerläuterung zur CPU und wie das ganze überhaupt zustande kommt, bevor man über die Einstellungen spricht.

Wir müssen halt davon ausgeben, dass die absoluten Basics vorhanden sind und wir nicht bei Adam und Eva anfangen müssen. Diese How-Tos SIND schon für Anfänger gedacht und da sind schon Grundlagen ausführlicher erklärt, glaub mir wenn du den verwirrend findest würdest du bei einem Gespräch zweier Veteranen über OC kein Wort mehr verstehen. ;)

Übrigens warum deine 1,5v nicht gingen siehe im HowTo:

WICHTIG: Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin
Da du die vccin nicht geändert hast und die standardmäßig auf 1,8v steht konnten 1,5v vCore nicht funktionieren. Siehste, alles erklärt, sogar in fett. ;-)

Grob gesagt, was genau bewirkt die Vcore, ist das nicht auch entscheidend über die tatsächliche Leistung des CPUs?

Scheinbar habe ich dann wohl ein Mainboard erwischt, was im Auslieferungszustand eine zu hoch eingestellte Vcore hat, dass ist aber kein Schaden den man austauschen könnte oder?

Ich könnte das Board ja noch zurück geben, innerhalb von 14 Tagen, wenn es aber nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es gerne behalten ^^.

So in 2-3 Jahren, würde ich dann wohl schon die CPU mehr übertakten, so in Richtung 4,5 Ghz.

Grob gesagt, was genau bewirkt die Vcore, ist das nicht auch entscheidend über die tatsächliche Leistung des CPUs?

Die vCore ist die Hauptkernspannung der CPU. Diese wird für jede einzelne CPU einzeln festgelegt da die elektrischen Eigenschaften jeder einzelnen CPU anders sind (sprich ein 4770K der mit 1,05v läuft ist genauso normal wie einer mit 1,2v). Das Mainboard liest nur die in der CPU hinterlegte VID aus (das ist die Obergrenze der Spannung, ist in der CPU gespeichert) und orientiert sich an dieser.

Mit "Leistung" im Sinne von Performance hat diese nichts zu tun, sprich ein 4770K mit 1,05v ist exakt gleich schnell wie einer mit 1,2v wenn der Takt der gleiche ist und auch was Leistungsaufnahme/Stromverbrauch angeht ist nur eine IDENTISCHE CPU vergleichbar, bedeutet ein 4770K der mit 1,2 statt 1,1 v betrieben wird verbraucht entsprechend mehr Strom (und schafft mehr Takt), das bedeutet NCIHT, dass alle 4770K die mit 1,2v laufen mehr verbrauchen als ein 4770K der nur 1,05v benötigt - denn die Werksspannung wird genau so hoch gewählt dass die Abwärme (TDP) der CPU nicht überschritten wird.

Danke Incredible Alk, du bist der Beste :)

Sagt die Vcore dann über die Langlebigkeit etwas aus?
So wie ich das gehört habe, gibt es einige die besonders niedrige Vcore (glaube 0,8+) haben, oder dient das lediglich als stromreduzierung, bei gleicher Leistung?

Vielleicht werde ich ja doch noch zum OC Gott ^^
Mein I7 4770k hat ja schon mal die 1.5v überlebt :D

Wenn ich meine CPU übertakte, gibt es da ne grobe Faustformel die besagt, bis wieviel man praktisch gehen könnte, ohne dass die CPU an Lebensdauer einbüst?

Habe schon mehrmals gelesen das man mit dem 4770k bis zu 4,7 ghz gehen kann, und was hat das mit der Beschaffenheit der CPUs zu tun?
Es soll ja welche geben, die bestellen sich 10 CPUs und testen die dann alle durch und nehmen dann den, der sich am besten "quälen" also OCen lässt.

Zurück